Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 08:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mhm? Hab ich das gesagt?
Es ging um die Aussage das es im HO mehr Ablenkung gibt. Und das ist im Grundsatz erstmal falsch. Es gibt Ablenkungen. Natürlich. Wie im
Büro halt auch. Ob das mehr oder weniger ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Liest man ja auch hier.
Nur die Aussage von @palfreder, es ist im HO immer so, und auf eine Antwort darauf war ja dein Post gekommen, die ist halt falsch.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr tut alle nur immer so, als wüsstet ihr üüüberhaupt nicht, wovon die Rede ist.
Reden wir? Ich schreibe in Allmy überwiegend 😜

Anzeige
melden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 09:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ding dong! Zalando Paket ist da. Also wird die Arbeit u.U. unterbrochen, um das begehrte Paket auszupacken.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Krankenkassenmitarbeiter: Ding dong! Der Nachbar steht vor der Tür, braucht irgendwas. Nicht zwangsläufig wird der Screen auch ausgeblendet. Bei vertraulichen Daten wäre das nicht so gut
Das sind schon Dinge aus der Lebensrealität, klar. Dass eventuell mal ein Päckchen kommt (ich selbst bestelle nichts im Internet, mein Partner aber schon).
Es dürfte aber nicht Stunden dauern, ein Paket auszupacken.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Auch dort sollte man Bildschirmpausen einlegen.
Man kann ja diese Bildschirmpause dazu nutzen.

Das mit dem Nachbarn, der etwas benötigt und dabei Daten sehen könnte, ist schon eher an den Haaren herbei gezogen. Den wird man ja kaum in sein Büro führen - wozu auch?
Mein Büro liegt im 1. OG. Einen Nachbarn würde ich ja nur ins EG lassen. Das ist aber noch nie vorgekommen bisher. Die sind i.d.R. selbst arbeiten oder beschäftigt.

Ich musste im Zusammenhang mit der alternierenden Telearbeit eine Vereinbarung unterschreiben, ein mehrseitiges Pamphlet, das u.a. auch Datenschutzbelange regelt. Ohnehin müssen wir jedes Quartal eine Vielzahl von Belehrungen unterschreiben, vom Verbot des offenen Feuers im Büro über die Haftung bei Falschbetankung von Dienstwagen, Verhalten in sozialen Medien, richtigen Umgang mit Waffen und Gerät und weiß der Teufel. Das wird auch immer mehr. Das wird uns immer wieder eingetrichtert, so dass man darüber eigentlich gar nicht mehr reden muss. Der Rechner sperrt sich zudem automatisch nach einer gewissen Zeit.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei Telefonarbeit ist man den Kunden gg. evtl. rotziger - ist ja keiner da, der das hört,
Wenn ich mal irgendwo anrufe, kommt immer der Hinweis, dass "zu Schulungszwecken Gespräche aufgezeichnet werden können". Dem habe ich noch nie widersprochen. Insofern sind Stichproben möglich.
Wenn sich jemand in einer Hotline "rotzig" oder sehr unfreundlich verhält, kann man sich ja darüber beschweren.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bin da nur drauf eingegangen, weil @nairobi argumentierte, dass das Sportangebot weggefallen wäre und das ist nicht richtig. Viele haben draußen in der Natur Sport gemacht.
Meine Aussage war, dass die Gewichtszunahme doch sicherlich nicht durch das Homeoffice an sich gekommen ist. Warum sollte das geschehen? Die Arbeit im Homeoffice ist doch nicht anders als die im Büro, wenn ich von Bildschirmarbeit ausgehen.

Du selbst @Interested sprichst von "Corona Pfunden".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Bei vielen ging es mit dem HO ja während Corona/Lockdown los und da gibt es zig in meinem Umfeld, die sich echt komplett gehen lassen haben, inkl. etlicher "Corona Pfunde".
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Werde dieses Jahr mir einen Laptop zulegen, der alte stößt an seine Grenzen. Bin gespannt ob und wie das Finanzamt hier eine Erstattung zulässt. Mein AG hat mit schriftlich bestätigt, dass ich Home Office mache und er mir keine Geräte bereit stellt.
Soll ich mich da mal erkundigen, wie das aktuell geregelt ist?


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 09:20
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du selbst @Interested sprichst von "Corona Pfunden".
Ja, @nairobi
Weil für die meisten HO mit Corona anfing und der damit verbundenen weniger Bewegung. Das hab ich auch benannt. Weg zur Arbeit z.B.
Wer nur aus dem Bett purzelt oder drin liegen bleibt, zuhause wenig Schritte zurückliegt, hat zugenommen.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 10:12
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weg zur Arbeit z.B.
Du meinst Weg zum Auto? Ich denke es lag daran, weil Aktivitäten eben schlechter möglich waren, mit mehreren schon gar nicht, die Menschen im Grunde nix zu tun hatten, viele vereinsamten......da war HO sicherlich der kleinste Teil, der zur Gewichtzunahme beitrug. Spielplätze waren gesperrt usw. Die Menschen verunsichert, seelische Probleme, gar keine Arbeit.......das HO ist da nicht der maßgebliche Grund mMn


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 10:55
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil für die meisten HO mit Corona anfing und der damit verbundenen weniger Bewegung. Das hab ich auch benannt. Weg zur Arbeit z.B.
Wer nur aus dem Bett purzelt oder drin liegen bleibt, zuhause wenig Schritte zurückliegt, hat zugenommen.
Das die Bewegung reduziert wurde, ohne Frage. Bei mir war es zum Beispiel 1 Jahr Tennisverbot. Plätze und Hallen waren zu. Weg zur Arbeit, ok, 6 Minuten gehen zur Straßenbahn und ca. 10 Minuten von der Straßenbahn ins Büro. Zweimal am Tag. Das ist wahrscheinlich schon mehr als die Masse der Menschen an Büroweg haben der zu Fuß bewältigt wurde. Die die mit dem Fahrrad fuhren, von denen dürften die meisten das Fahrrad auch weiterhin genutzt haben. Das z.B. nach der Arbeit. Was mir übrigens auffiel. Wir haben Hunde und sind mit denen viel im Wald unterwegs. Während Corona war wesentlich mehr Volk dort am Spazieren gehen. Wohl Ausgleich zu dem was man sonst in der Freizeit getan hat.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 10:57
Habe während der Pandemie abgenommen, da mein Gym lange geschlossen war. Schritte mache ich im Büro aber tatsächlich während der Arbeitszeit mehr. Der Gang zur Toilette, zum Auto, zum Kopierer etc fallen zuhause kürzer oder ganz weg.
Am Ende des Tages habe ich jedoch an einem HO Tag mehr Schritte am Tag. Da ich schneller zuhause bin *g* und raus kann.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 11:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil für die meisten HO mit Corona anfing und der damit verbundenen weniger Bewegung.
Ich habe an meinen Kollegen, die Telearbeit machten, 0 Unterschied festgestellt. Der eine war vorher schon dick, das hat sich nicht geändert, die anderen waren schlank bis normal, das änderte sich ebenfalls nicht, zumindest nicht in der Optik.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 12:29
Mal eine Zwischenfrage, weil jetzt über Coronapfunde bzw Zunahme von Gewicht aufgrund von HO diskutiert wird: was hat das überhaupt mit der Arbeitsleistung zutun? Meiner Meinung nach gar nichts. Ob jetzt einzelne zugenommen haben oder auch nicht, geht ja niemanden etwas an?


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 13:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst Weg zum Auto?
Nein! Das hab ich auch nicht geschrieben. Nicht jeder ist mit dem Auto zur Arbeit unterwegs. Manche komplett zu Fuß, andere Rad oder Öffis. Das fiel bei etlichen schon mal komplett weg. Da zusätzlich die Geschäfte geschlossen hatten, war ja auch nichts mit Stadtbummel und Gastro war auch dicht. Entsprechend haben sich etliche schlicht und ergreifend weniger bewegt.
Kontakt durfte man zu einer Person mit Abstand jederzeit haben. Wer wollte, konnte also all seine Freunde und Familie sehen. Spazierengehen, Radfahren, Picknicken - es gab nie ein totales Kontaktverbot und Bewegungsverbot schon gar nicht. :D
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das die Bewegung reduziert wurde, ohne Frage. Bei mir war es zum Beispiel 1 Jahr Tennisverbot. Plätze und Hallen waren zu.
Ja, absolut. Boah 1 Jahr Verbot ist ja mies. Da fängt man direkt wieder bei Null an. Oo
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Weg zur Arbeit, ok, 6 Minuten gehen zur Straßenbahn und ca. 10 Minuten von der Straßenbahn ins Büro. Zweimal am Tag. Das ist wahrscheinlich schon mehr als die Masse der Menschen an Büroweg haben der zu Fuß bewältigt wurde.
Mit Sicherheit. Sogar mehr, als so manch einer sich u.U. täglich überhaupt bewegt. :D
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Während Corona war wesentlich mehr Volk dort am Spazieren gehen. Wohl Ausgleich zu dem was man sonst in der Freizeit getan hat.
Auch das stimmt. Ich wollte aufgrund persönlicher Umstände das Radfahren ausprobieren. Dachte natürlich, nur ich bin unterwegs, um in einer Gruppe von bestimmt 30 Fahrrädern zu landen. :D Oder erinnert sich noch jemand an die Wintertouristen, die in die Winterorte einfielen, weil alles geschlossen hatte? :D
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe an meinen Kollegen, die Telearbeit machten, 0 Unterschied festgestellt. Der eine war vorher schon dick, das hat sich nicht geändert, die anderen waren schlank bis normal, das änderte sich ebenfalls nicht, zumindest nicht in der Optik.
Ging mir auch so. Das meinte ich ja. Einige haben das als Chance gesehen, die Zeit eben zusätzliche Bewegung einzubauen und andere, weniger als sonst.

Hab mich vorhin beim Sport zufällig mit ner Freundin über HO unterhalten. Bei denen steht das momentan auf der Kippe, weil einige ihrer Kollegen darauf pochen, HO weiterhin zu machen und wenig diplomatisch sind, dass ihr AG wohl am überlegen wäre, es weiter einzuschränken. Es gilt wohl immer mal für 2 Jahre und muss dann neu beantragt werden. Ich glaube jedenfalls nicht, dass HO in den Betrieben komplett wegfallen wird, wenn es läuft.
Gemein ist ja, wie man hier lesen konnte, dass manche AG keine Technik stellen.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 14:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein! Das hab ich auch nicht geschrieben. Nicht jeder ist mit dem Auto zur Arbeit unterwegs. Manche komplett zu Fuß, andere Rad oder Öffis. Das fiel bei etlichen schon mal komplett weg. Da zusätzlich die Geschäfte geschlossen hatten, war ja auch nichts mit Stadtbummel und Gastro war auch dicht. Entsprechend haben sich etliche schlicht und ergreifend weniger bewegt.
ja ganz unabhängig vom HO, schrieb ich ja.....


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 14:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ganz unabhängig vom HO, schrieb ich ja.....
Ahh ok. Ich hatte Corona nur angebracht, weil es mit HO zusammenhing für die meisten und da eben im Bekanntenkreis diese Veränderungen mitbekommen. Und zum Studio hatte ich ja auch gesagt, dass da etliches über ZOOM lief und man versucht hat, die für uns alle ungewöhnliche Zeit neu und gut zu meistern.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 14:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hatte Corona nur angebracht, weil es mit HO zusammenhing für die meisten und da eben im Bekanntenkreis diese Veränderungen mitbekommen. Und zum Studio hatte ich ja auch gesagt, dass da etliches über ZOOM lief und man versucht hat, die für uns alle ungewöhnliche Zeit neu und gut zu meistern.
hatte ich verstanden, nur geht es hier ja nicht darum, wer warum während Corona zugenommen hat, sondern um die Machbarkeit des HO.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 14:17
@Tussinelda

Dann kommentier es doch einfach nicht. :D Wer sagt, dass du jeden Beitrag aufgreifen musst? :ask:
Ich hab den Bezug schon in meinem ersten Beitrag dazu hergestellt. Und hier werden zig Beispiele zum HO genannt - auch Dinge, die mit HO wenig zu tun haben, die andere aber während der HO Zeit erledigen oder was andere meinen, dass sie das tun.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 14:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab den Bezug schon in meinem ersten Beitrag dazu hergestellt.
und ich habe aufgezeigt, dass die Gewichtzunahme nicht am HO liegt.
Der Rest
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und hier werden zig Beispiele zum HO genannt - auch Dinge, die mit HO wenig zu tun haben, die andere aber während der HO Zeit erledigen oder was andere meinen, dass sie das tun.
hat ja was mit HO zu tun, Gewichtzunahme während Corona eher weniger ;)


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 15:36
Mittlerweile bieten einige Unternehmen ja sogar an, dass die Mitarbeiter Workation machen können, also eine gewisse Zeit im Ausland arbeiten. Bei mir im Unternehmen sind das 4 oder 5 Monate pro Jahr. Zwei Kollegen probieren das derzeit gerade aus und es läuft wohl ziemlich gut.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 15:49
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Workation machen können, also eine gewisse Zeit im Ausland arbeiten.
Meinst du damit, im Ausland im Homeoffice?
Es gibt in einigen Betrieben ja auch die Möglichkeit, in einer Auslandsdependance des Betriebes zu arbeiten, aber ich nehme an,das meinst du nicht?
Deine Kolleg:innen sitzen also irgendwo auf der Welt und machen online ihren Job? Richtig?
Das kann auch in der Karibik, unter Palmen sein?

Auch ein interessantes Konzept. Kommt natürlich nur für die Personen in Frage, deren Tätigkeit ausschließlich Computerarbeit ist. Selbst Telefonate weiterleiten scheint mir da schon schwierig.
Ich finde, das ist aber ein tolles Angebot für diejenigen, zu deren Arbeitsanforderungen das passt.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 16:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und ich habe aufgezeigt, dass die Gewichtzunahme nicht am HO liegt.
Nein, hast du nicht und kannst das nicht beurteilen, was ich dir aus meinem Umfeld erzähle. Oder weißt du besser, was sie selbst sagen?
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mittlerweile bieten einige Unternehmen ja sogar an, dass die Mitarbeiter Workation machen können,
Hat eine Freundin von mir für 3 Monate in Südafrika gemacht. Da soll es sehr viele aus aller Welt geben, die für ein paar Monate ins Land kommen und von dort aus arbeiten. Appartement Preise wären okay und Essen auswärts günstiger, als selbst zu kochen.
Tolle Möglichkeit. Arbeiten, Urlaub und Leben zu kombinieren.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 16:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hab mich vorhin beim Sport zufällig mit ner Freundin über HO unterhalten. Bei denen steht das momentan auf der Kippe, weil einige ihrer Kollegen darauf pochen, HO weiterhin zu machen und wenig diplomatisch sind, dass ihr AG wohl am überlegen wäre, es weiter einzuschränken.
Die Diskussion führt man bei uns auch. Wohl nur in die andere Richtung. Wir haben eine Büroanwesenheitspflicht von min 50%. Wobei Urlaub Krankheit und Dienstreisen als Büro zählt. Es passt so wenn man 2 Tage in der Firma ist und 3 im HO. Wer will kann natürlich mehr ins Büro kommen. Wir haben Leuts die 100% im Büro arbeiten. Die meisten halten sich aber an die 50%. Die Regel will man ändern auf min 1 Tag im Büro als Pflicht. Also mehr HO ermöglichen.

Für mich gilt.
100% HO wollte ich nicht. Aber die 3 Tage im HO finde ich gut.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 18:53
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soll ich mich da mal erkundigen, wie das aktuell geregelt ist?
Denke es wird am Ende auf den Sachbearbeiter beim Finanzamt ankommen.
50% Erstattung sollten drin sein, grundsätzlich kommt es ja Prozentual an wie man ihn dienstlich nutzt.
Darum denke ich kommt es drauf an, ob der Sachbearbeiter einem annimmt dass man den Laptop rein dienstlich nutzt. Trotz einer 3070ti und 16GB RAM.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 19:26
@cachalot
Die müssen momentan nur einen Tag ins Büro. Wenn der Chef selbst Termine mit Kunden wahrnimmt, möchte er, dass jede Abteilung in der Firma besetzt ist und die AN im Büro sind. Das scheint schon das Problem zu sein, weil manche sich da querstellen, wenn sie den Tag quasi schon geleistet haben - ist so ne Endlager Geschichte, Meetings mit entsprechenden Stellen und Behörden kurzfristig.... So kann es ihnen halt passieren, dass es zurückgeschraubt oder aufgehoben wird, wenn die Arbeit nicht umgesetzt werden kann, weil das Personal im Büro nicht vertreten ist und/oder unnötiger Stress für alle daraus resultiert.


Anzeige

melden