Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homeoffice und die Machbarkeit

13.05.2023 um 20:11
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Meinst du damit, im Ausland im Homeoffice?
Es gibt in einigen Betrieben ja auch die Möglichkeit, in einer Auslandsdependance des Betriebes zu arbeiten, aber ich nehme an,das meinst du nicht?
Deine Kolleg:innen sitzen also irgendwo auf der Welt und machen online ihren Job? Richtig?
Ja, quasi wie Homeoffice. Das bieten mittlerweile einige Unternehmen an, wenn man sich mal die Karriereseiten von größeren Unternehmen ansieht oder teilweise auch Stellenangebote. Soweit ich weiß, gibt es aber Einschränkungen bei den Ländern, das hat was mit der Steuer zu tun. Bei uns sind ungefähr 20 Länder möglich, deckt aber einen Großteil von Europa ab.


Letztlich gibt es ja einen Unterschied zwischen Homeoffice und mobilem Arbeiten. Beim mobilen Arbeiten hat der AN mehr Rechte und der AG weniger Pflichten. Beim mobilen Arbeiten könnte man sich theoretisch ja auch schon denken, dass man vom Ausland aus arbeiten könnte, wenn man keine Anwesenheitspflicht im Büro hat. Da das aber bezüglich der Steuer problematisch werden könnte, muss das halt geregelt sein.

Anzeige
melden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.05.2023 um 07:38
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 09.05.2023:Mein Arbeitgeber brüstet sich immer mit der Phrase "Vereinbarkeit von Familie und Beruf" und jetzt muss ich sagen: "yes, you get it!" :D
Toller Arbeitgeber 👍
Zitat von nairobinairobi schrieb am 09.05.2023:Wir benötigen manchmal Hilfe durch IT'ler, wenn etwas nicht funktioniert. Oft kann diese gewährt werden, wenn sich der Betreffende zu einem aufschaltet (man muss ihm oder ihr seine Workstationnummer mitteilen).
Manches geht aber so auch nicht. Da muss dann tatsächlich jemand in Persona ins Büro kommen. D.h. einige müssen immer vor Ort sein. Aber sie wechseln sich ab.
Bei uns ist die IT in einem anderen Stadtteil untergebracht, weil es eines unserer zahlreichen Tochterunternehmen ist. Die meisten Sachen lassen sich mittels Fernwartung lösen.
Wenn sie vor Ort kommen müssen (um zB einen neuen Drucker zu installieren), dauert es lange.
Wenn Diensthandy oder Firmenlaptop ausgetauscht werden, müssen wir zu den ITler fahren.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 10.05.2023:In meiner Ehe hatten wir eine eigene Sauna im Keller und haben da am Wochenende öfters Sauna gemacht. Ich konnte mich da aber nie so entspannen wie in einer öffentlichen Sauna. Zu Hause war halt immer als Hausfrau und Mutter irgend etwas zu tun. In der öffentlichen Sauna kann man sich ganz auf sich konzentrieren.
Abgesehen davon, dass ich Sauna absolut nicht mag, aber es geht darum, dass viele außerhalb ihres Heims besser "abschalten" können.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich kann alles daheim besser genießen. Mir macht es überhaupt nichts aus, wenn ich nach Dienstschluss oder am Wochenende meinen Firmenbildschirm anschaue.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich habe einen fixen HomeOffice-Tag in der Woche.
Somit musst Du Deine Termine danach planen. Blöd ist es nur, wenn Du einen privaten Termin nicht genau an diesem Wochentag machen kannst, aber man gewöhnt sich an alles 😎
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Mittlerweile bieten einige Unternehmen ja sogar an, dass die Mitarbeiter Workation machen können, also eine gewisse Zeit im Ausland arbeiten. Bei mir im Unternehmen sind das 4 oder 5 Monate pro Jahr. Zwei Kollegen probieren das derzeit gerade aus und es läuft wohl ziemlich gut.
Das gibt es bei uns nicht, ist aber etwas Tolles.
Wäre ich nicht wegen meine Familie an meinen Wohnort gebunden, würde das das nächste sein, worum ich in meiner Firma kämpfen würde 😎

Am Mitte Juni beginne ich das nächste Optimierungsprojekt. Das betrifft zwar nicht meine Buchhaltungsarbeit, aber ich "drücke" da wieder ein paar Automatisierungen hinein, die auch meine Arbeit (und die meiner unmittelbaren Kollegen) etwas beschleunigen werden 😎


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

15.05.2023 um 09:24
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Am Mitte Juni beginne ich das nächste Optimierungsprojekt. Das betrifft zwar nicht meine Buchhaltungsarbeit, aber ich "drücke" da wieder ein paar Automatisierungen hinein, die auch meine Arbeit (und die meiner unmittelbaren Kollegen) etwas beschleunigen werden 😎
Wird so etwas in Deiner Firma honoriert? Manche Firmen zahlen ja Prämien für Optimierungsvorschläge, die ihnen ja letztlich zu Gute kommen?


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

16.05.2023 um 11:23
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wird so etwas in Deiner Firma honoriert? Manche Firmen zahlen ja Prämien für Optimierungsvorschläge, die ihnen ja letztlich zu Gute kommen?
In meinem Konzern gibt es für so etwas eine eigene Planstelle.

Sie hat eine sehr gute Gehaltseinstufung, weil normalerweise ein Studium vorausgesetzt wird. Der Kollege, der das jahrelang machte, hatte Monopolstellung, weil er der Einzige war, der sich bei dieser Arbeit auskannte. Er ist ein "schwieriger" Typ, der niemanden einschulen wollte.

Ich habe ihn vor Jahren mit viel Fingerspitzengefühl dazu gebracht, mir seine Arbeit zu zeigen. Er hat sich danach enorm dafür eingesetzt, dass ich seine Vertretung werde. Anfangs hieß es von "oben", dass es nicht geht, weil ich kein Studium habe.

So eine Ansage schreckt mich aber nicht ab und ich gab so richtig Vollgas, bis ich seine offizielle Vertretung war und auch seine Gehaltseinstufung hatte.

Mittlerweile mache ich diese Arbeit alleine - es bringt mich oft ans Limit, weil es mir eigentlich mehrere Nummern zu hoch ist, aber das Geld ist es mir wert.

Ich habe mir auch meine Truppe an Kollegen zusammengestellt, die mich fachlich unterstützen (Wirtschaft, Rechnungswesen, IT und Recht)

Ich mache die Arbeit neben meiner eigentlichen Buchhaltungstätigkeit und bin aber finanziell in der höherwertigen Optimierungstätigkeit eingestuft. Dadurch bekomme ich für diese Arbeit keine Prämie.
Sehr wohl bekomme ich aber allgemeine Leistungsprämien.

Die Firma hat den Vorteil, dass sie sich eine Stelle spart (ich mache beide Arbeiten) - Ich profitiere von der höheren Gehaltseinstufung, vielen nützlichen Berechtigungen, Insiderwissen und von der zusätzlichen Möglichkeit, meine Tätigkeiten selbst digitalisieren und auch automatisieren zu können.
Das Digitalisieren habe ich schon lange abgeschlossen, das Automatisieren und Optimieren wird niemals ein Ende haben.

Beide Arbeiten habe ich mir natürlich 100% homeofficefähig gemacht 😎


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

16.05.2023 um 16:49
Missbrauch ist also auch möglich.

Ein junger Softwareingenieur hat sich von zwei Arbeitgebern bezahlen lassen. Er kam darauf, da das ihm abverlangte Pensum zu niedrig war und suchte sich eine weitere Stelle.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/international-business/zwei-vollzeit-jobs-gleichzeitig-im-home-office-so-macht-es-dieser-22jaehrige/


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

16.05.2023 um 16:58
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ein junger Softwareingenieur hat sich von zwei Arbeitgebern bezahlen lassen. Er kam darauf, da das ihm abverlangte Pensum zu niedrig war und suchte sich eine weitere Stelle.
Ich denke schon, dass ich als Vorgesetzter in etwa abschätzen kann, ob ein Mitarbeiter das Pensum bringt oder nicht. Das ist im IT Bereich vielleicht schwieriger. Aber gerade im IT Bereich ist es ja auch oft so, dass du supergut freiberuflich arbeiten kannst. D.h. er wäre so oder so aufgeflogen. Andererseits gibt es einige Jobs, wo du dich auch in Anwesenheit um Arbeitsleistung drücken kannst.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

17.05.2023 um 22:39
Ich arbeite auch gerne im Homeoffice, da kann ich mich bei gewissen Tätigkeiten einfach besser konzentrieren.

Ich hatte während meiner Weiterbildung auch im nächsten Teil von Präsenzunterricht zu Fernstudium gewechselt, ich kann mich Zuhause einfach besser konzentrieren, der Geräuschpegel ist bei mehreren Leuten einfach oft enorm.
Bei meinem alten Arbeitgeber sind mehrere Leute in einem Großraumbüro, das wurde für mich irgendwann unerträglich.

Natürlich sollte man die Balance halten und Arbeit und Privates trennen, sowie auch schauen dass man sich nicht isoliert.

Ich höre aber von Freunden aus größeren Firmen mittlerweile auch dass das Homeoffice bei denen in die Betriebsordnung aufgenommen wurde, die meisten dürfen 2-3 Tage pro Woche ins Homeoffice.

Ich habe so viele Geschichten gehört und selbst erlebt: Leute die im HO nichts, aber auch gar nichts, gearbeitet haben und kaum erreichbar waren.
Und ja, ganz ehrlich: es gibt ja auch die Leute die auf der Arbeit auch kaum bis gar nichts arbeiten.

Also von daher gibt es für mich persönlich eigentlich kein richtig oder falsch, es hängt eher von der Tätigkeit und den Gegebenheiten ab inwiefern Homeoffice machbar ist.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homeoffice und die Machbarkeit

18.05.2023 um 06:51
Ich muss ehrlich sagen, mich machen manche Aussagen richtig nachdenklich.

ZB wie es sein kann zu dem Schluss zu kommen, dass das Homeoffice zu (noch) mehr Leistung führt. Kann ich nicht nachvollziehen.

Im Bildungssektor kann ich mir das schon vorstellen, die Ruhe zum Lernen, die zusätzlichen Arbeiten des Lehrpersonals. Aber rein in der Wirtschaft meine ich, ist das doch zwingend, höchste Leistung auch vor Ort abzuliefern oder sehe ich das falsch? Ich kann zB meine Arbeit nicht einfach liegenlassen und am nächsten Tag weitermachen, selbst mal 1 h weg oder so, geht nicht, ist einfach nicht machbar.

Welche Berufe müssen es also sein, die im Homeoffice so flexibel ausgestaltbar sind?


5x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

18.05.2023 um 08:40
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche Berufe müssen es also sein, die im Homeoffice so flexibel ausgestaltbar sind?
Deren gibt es viele.
Der Unterschied liegt, ich sach man, in der Taktung.
Beispiel Produktion. Wenn du in eine aktuelle Fertigung, z.B. Montagelinie von PKWs schaust, da werden Arbeitsschritte auf Minuten, teils Sekunden getaktet. Das heißt du bekommst jetzt das Getriebe und musst dieses in 20min in den Motorraum eingesetzt haben. Hier bist du unflexibel was deine Arbeitsplanung betrifft.

Bleiben wir beim Auto und Produktionsnah.
Neuentwicklung. Neue Produkte sollen gefertigt werden. Für jedes Produkt wird ein Arbeitsplan erstellt. Also exakt beschrieben was, wann, an welcher Maschine, wie getan wird. So ein Arbeitsplan wird nach der Entwicklung und mit Vorlauf vor der ersten Fertigung erstellt. D.h. der Mitarbeiter der diese Arbeitspläne erstellt bekommt die Aufgaben mit dem Zeitfenster - muss in x Tagen fertig sein. Achtung, er hat normalerweise so viele davon das er auch seine 8h arbeiten muss. Aber er könnte sich die 8h einteilen. Also morgens 4h und spät Abends 4h arbeiten.
Achtung. Das ist nur ein Beispiel!


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

18.05.2023 um 14:30
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche Berufe müssen es also sein, die im Homeoffice so flexibel ausgestaltbar sind?
Ich glaube man geht oft viel zu sehr von sich selbst und den eigenen Gegebenheiten aus.

Es gibt aber viele Tätigkeiten, da muss man sich nicht vor Ort in ein gemeinsames Büro quetschen.
IT, Vertriebler... Ich meine viele Selbstständige sitzen seit jeher Zuhause alleine vorm PC rum.
Bei uns sind die Vertriebler auch bei sich Zuhause, die sind verteilt über Deutschland und Europa, da macht Homeoffice durchaus Sinn. Die sind dann in ihrer Gegend tätig und das ist ein großer Gewinn für unser Unternehmen.

Dazu kommt dass ich bei meinem alten Arbeitgeber dermaßen schlechte Bedingungen hatte, das kann schon krank machen.
Dazu kommt auch dass man viele zwischenmenschliche Konflikte umgeht.

Ich glaube bei vielen kommt hinzu dass dies ein recht neuer Weg ist um seiner Arbeit nachzugehen und man tut sich schwer mit Neuerungen 😉


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

18.05.2023 um 17:44
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Welche Berufe müssen es also sein, die im Homeoffice so flexibel ausgestaltbar sind?
Ich arbeite grob gesagt als Managerin. Da gibt es zwar gewisse Zeitslots, wann die Aufgaben erledigt werden müssen, aber das können teilweise Tage, Wochen oder manchmal auch 2-3 Monate sein.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

18.05.2023 um 17:47
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ZB wie es sein kann zu dem Schluss zu kommen, dass das Homeoffice zu (noch) mehr Leistung führt. Kann ich nicht nachvollziehen.
Aber das wurde hier doch jetzt schon zig-fach ausgeführt. Am meisten wurde wohl genannt, dass im Büro die Geräuschkulisse höher ist als im HO und man mehr Störfaktoren hat, wie zB Kollegen, die einen anquatschen etc.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

19.05.2023 um 21:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ZB wie es sein kann zu dem Schluss zu kommen, dass das Homeoffice zu (noch) mehr Leistung führt. Kann ich nicht nachvollziehen.
Einfach die letzten Seiten einfach lesen. Da wird es erklärt.

Betrachte ich einfach die Fahrstrecke, die Zeit die ich sonst im Auto, Fahrrad, Bus verbringe kann ich noch effektiv nutzen.
Also sollte es schon fast jedem AG ein Anliegen sein, HO weiter auszubauen.

So viele Berufe haben das Potential dafür im HO ausgeübt zu werden, man muss es nur versuchen und umsetzen.
Evaluierung finden so oder so statt.

Home Office hat mir im Bereich Work Life Balance mega viel gebracht. Für mich ist Arbeit immer noch primär Arbeit, wenn einem jedoch das erste Anliegen ist zu Schnacken und mit Kollegen die Geselligkeit genießen, dann ist HO natürlich nix.


2x zitiert1x verlinktmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

19.05.2023 um 22:48
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Betrachte ich einfach die Fahrstrecke, die Zeit die ich sonst im Auto, Fahrrad, Bus verbringe kann ich noch effektiv nutzen.
Also sollte es schon fast jedem AG ein Anliegen sein, HO weiter auszubauen.
Naja, die Zeit die Du in Verkehrsmitteln sitzt ist Dein Privatvergnügen. Die gesparte Zeit wird kaum einer für den Arbeitgeber verwenden. Er hat in diesem Punkt keinen Mehrwert.
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Home Office hat mir im Bereich Work Life Balance mega viel gebracht.
@Do-X
Siehst Du, das ist der Punkt. Man hat im HO mehr Zeit zur freien Verfügung und verbessert seine "Work-Life-Balance". Ob das automatisch zu mehr Arbeitsleistung führt, kann man sich schwer vorstellen. Da geht es Dir wohl wie mir. :)
Naja, sieh es mal so: Eigentlich alle HO-Befürworter hier haben im Büro wohl besonders viele schwatzhafte Kollegen, die den ganzen Tag Geselligkeit genießen oder blöde Fragen stellen wollen. Außerdem einen hohen Lärmpegel und ungemütliche Büromöbel. Daheim ist es dann das ungestörte Paradies. Keine Ablenkung durch Familie oder andere private Dinge und eine super Ausstattung, die viel besser als die im Betrieb ist. Ist doch klar, dass die daheim wesentlich mehr Leistung bringen. Das muss man denen halt nur noch glauben....


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

19.05.2023 um 23:17
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ob das automatisch zu mehr Arbeitsleistung führt, kann man sich schwer vorstellen. Da geht es Dir wohl wie mir.
Wieso mehr Leistung?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Naja, sieh es mal so: Eigentlich alle HO-Befürworter hier haben im Büro wohl besonders viele schwatzhafte Kollegen, die den ganzen Tag Geselligkeit genießen oder blöde Fragen stellen wollen. Außerdem einen hohen Lärmpegel und ungemütliche Büromöbel
Verneine ich da eine Spur von Neid in der Stimme vernehmen zu dürfen?

Sieh es mal so. Wenn es die Leistung beeinträchtigt und die AGs nach Corona noch immer an dem System festhalten, warum eigentlich?
Sind die doof?


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

19.05.2023 um 23:35
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wieso mehr Leistung?
Na, lies doch einfach mal mal den Beitrag: Beitrag von capspauldin (Seite 46) durch. Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und Dir fällt die Fragestellung, gleich in den ersten beiden Zeilen, auf. Auf die habe ich mich bezogen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Verneine ich da eine Spur von Neid in der Stimme vernehmen zu dürfen?
Lass Dir gesagt sein, ich könnte wenn ich möchte. Also keine Spur von Neid. Spar Dir Deine unsachlichen Unterstellungen.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

20.05.2023 um 06:01
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Naja, die Zeit die Du in Verkehrsmitteln sitzt ist Dein Privatvergnügen.
Soll dies etwa der Versuch eines Gegenarguments zu sein?
Es sind nüchternde Fakten, dass Hin und Abfahrt beim Home Office weg fallen. Natürlich, wenn man keinen Wert auf ein Leben neben der Arbeit legt, kann man seine 8-11 Stunden auf der Arbeit verbringen und sich zusätzlich noch in den Verkehr stürzen.

Wo dies ein Mehrwert sein soll, konnte nicht einmal aufgezeigt werden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wieso mehr Leistung?
Wenn andere sich auf dem Heimweg begeben, kann km Home Office noch gearbeitet werden, dies ist effektives Nutzen von Zeit.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homeoffice und die Machbarkeit

20.05.2023 um 06:14
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Natürlich, wenn man keinen Wert auf ein Leben neben der Arbeit legt, kann man seine 8-11 Stunden auf der Arbeit verbringen und sich zusätzlich noch in den Verkehr stürzen.
Macht keinen Unterschied zu dem ...
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn andere sich auf dem Heimweg begeben, kann km Home Office noch gearbeitet werden, dies ist effektives Nutzen von Zeit.......
..., die man eigentlich schon Feierabend hätte. Ja, sehr effektiv. Nö, dann lieber auf Arbeit (keine schwatzhaften Kollegen, überdimensionale Lautstärke, mieser Arbeitsplatz oder dergleichen) und danach schön gemütlich durch die Landschaft gondeln und die Natur genießen :)


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

20.05.2023 um 06:35
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Macht keinen Unterschied zu dem ...
Wenn du den Unterschied nicht verstehst, dann liegt es nicht an mir.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homeoffice und die Machbarkeit

20.05.2023 um 06:57
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Wenn du den Unterschied nicht verstehst, dann liegt es nicht an mir.
Na doch, du schreibst doch, dass du im Homeoffice die Zeit zum Arbeiten nutzt, die zB ich für den Heimweg von der Arbeit hin und zurück investiere. Das bedeutet für mich, du arbeitest zusätzlich zu deiner eigentlichen Kernarbeitszeit meine Fahrtzeit mit. Stell dir nur mal vor, ich würde 1,5 h am Tag Fahrzeit beanspruchen. Du sitzt also 9,5 h im Homeoffice. Was hast du an AZ effektiv gespart außer, dass du zwar immer noch zu Hause sitzt, dein AG sich aber eins feixt, weil du unentgeltlich arbeitest? Oder rechnest du die Zeit als Üst ab?


Anzeige

melden