Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homeoffice und die Machbarkeit

1.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Arbeiten, Life ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homeoffice und die Machbarkeit

14.06.2023 um 06:00
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist Quatsch, wenn andere Kräfte zusätzlich vor Ort notwendig sind, dann funktioniert das Prinzip "Homeoffice" nicht.
Das weißt du doch gar nicht. Ich gehe davon aus, dass der Chef sich an die Abwesenheit seiner HOler sehr schnell gewöhnt und es dabei belassen wird.

Anzeige
melden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.06.2023 um 06:13
@Do-X
Du verstehst das Prinzip Homeoffice überhaupt nicht - es wird die gleiche Arbeit geleistet, wenn das nicht gewährleistet ist, kommen die MA rein, es werden keine zusätzlichen MA eingestellt.
Homeoffice generiert keinen zusätzlichen Umsatz oder Gewinn.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Homeoffice und die Machbarkeit

14.06.2023 um 08:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du verstehst das Prinzip Homeoffice überhaupt nicht
Kann sein, kann auch sein, dass da was dran ist, dass man nicht mehr Geld generiert, aber neue Arbeitsplätze können durchaus durch das HO entstehen, z. B. durch Job-Sharing.

Siehe da ...
Die genaue Aufteilung der Arbeitszeit, beispielsweise stunden- oder tageweise, obliegt in der Regel den Arbeitnehmern. So können diese sich zum Beispiel darauf einigen, dass der eine Teilzeitpartner von Montags bis Mittwochs im Büro ist, während der Zweite die restlichen Tage abdeckt oder einen Tag im Homeoffice arbeitet.
Quelle: https://www.baumann-cie.de/job-sharing/ (Archiv-Version vom 28.01.2021)


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.06.2023 um 09:34
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kann sein, kann auch sein, dass da was dran ist, dass man nicht mehr Geld generiert, aber neue Arbeitsplätze können durchaus durch das HO entstehen, z. B. durch Job-Sharing.
Beim Job Sharing teilt man sich die Arbeit aber auch das Gehalt. Ok, wenn es jedem reicht.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.06.2023 um 09:36
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Beim Job Sharing teilt man sich die Arbeit aber auch das Gehalt. Ok, wenn es jedem reicht.
Das habe ich vor mehr als 10 Jahren mal gemeinsam mit einem Kollegen gemacht. Mit dem Thema Homeoffice hatte das nicht unbedingt was zu tun, wir haben das im normalen Büro so gemacht.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.06.2023 um 14:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du eröffnest deinem Chef sogar Möglichkeiten für Neueinstellungen von Stundenkräften, die eure Abwesenheit mit anderen betrieblichen Notwendigkeiten auffüllen und ergänzen.
Nein!
Auch an Tagen, wo das Büro unbesetzt ist, wird die gesamte Arbeit erledigt. Ich habe alles digitalisiert, deshalb werden keine stationären Arbeitskräfte benötigt.

Wenn wir Lehrlinge oder Praktikanten zugeteilt bekommen (die sind jeweils nur wenige Wochen in unserer Gruppe), müssen sie an Tagen, wo niemand im Büro sitzt, in eine andere Abteilung gehen.
Dafür bleiben sie um diese Anzahl an Tagen länger uns zugeteilt.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

14.06.2023 um 19:21
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Auch an Tagen, wo das Büro unbesetzt ist, wird die gesamte Arbeit erledigt. Ich habe alles digitalisiert, deshalb werden keine stationären Arbeitskräfte benötigt.
Und telefonisch seid Ihr ja auch erreichbar?
Ich hatte gestern bei Dienstschluss vergessen, die Rufumleitung für meinen Anschluss zu Hause zu drücken. Deswegen habe ich heute früh (um 06.00 Uhr 😄) eine Kollegin gebeten, in mein Büro zu gehen (es liegt direkt neben Ihrem) und die Taste zu drücken.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

17.06.2023 um 11:39
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und telefonisch seid Ihr ja auch erreichbar?
Selbstverständlich hat jeder von uns ein Diensthandy, welches während der Arbeitszeit immer eingeschalten sein muss.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich hatte gestern bei Dienstschluss vergessen, die Rufumleitung für meinen Anschluss zu Hause zu drücken.
Ich habe meinen Firmenfestnetzapparat seit 2020 nicht mehr verwendet - der könnte eigentlich sofort demontiert werden 😎
Die Umleitung auf das Firmenhandy ist immer aktiviert, auch wenn ich im Büro bin. Wenn ich Urlaub habe, leite ich mein Firmenhandy auf meinen Chef um - das funktioniert hervorragend.


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

17.06.2023 um 17:42
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Die Umleitung auf das Firmenhandy ist immer aktiviert, auch wenn ich im Büro bin. Wenn ich Urlaub habe, leite ich mein Firmenhandy auf meinen Chef um - das funktioniert hervorragend.
Aber ist es nicht teurer, wenn auf ein Mobiltelefon umgeleitet wird? Bei uns soll möglichst auf das Festnetz umgeleitet werden. Dazu nutze ich eine von drei Telefonnummern, die mein Telefonanbieter mir zu Verfügung stellt.

Hattest Du schon einmal Internetprobleme und konntest deswegen nicht arbeiten @FerneZukunft ?


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

17.06.2023 um 21:27
@nairobi
Es gibt doch schon seit Ewigkeiten Flatrates, auch fürs mobile Telefonieren? Ich denke, dass das Unternehmen auch seit mindestens ca 8-10 Jahren schon haben, oder nicht?


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

17.06.2023 um 21:28
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Es gibt doch schon seit Ewigkeiten Flatrates, auch fürs mobile Telefonieren? Ich denke, dass das Unternehmen auch seit mindestens ca 8-10 Jahren schon haben, oder nicht?
Das sollten sie! Bei meinem Arbeitgeber bin ich mir da aber nicht so sicher.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

24.06.2023 um 11:40
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.06.2023:Aber ist es nicht teurer, wenn auf ein Mobiltelefon umgeleitet wird?
Nein!
Unser Konzern hat nicht für jedes einzelne Handy einen eigenen Vertrag - es wird eine monatliche Pauschale bezahlt und es können eine beliebige Anzahl an Nummern angemeldet werden (zB wenn neue Dienstnehmer aufgenommen werden, bekommen sie eine eigene Handynummer, die auch in diese Pauschale fällt)
Jeder leitet sein Handy um, wenn er außer Dienst ist. Wenn das extra kosten würde, hätte wir schon längst eine Dienstanweisung bekommen, die Umleiten verbietet.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 17.06.2023:Hattest Du schon einmal Internetprobleme und konntest deswegen nicht arbeiten
Ich habe drei von einander unabhängige Router daheim (drei verschiedene Betreiber). Einen davon verwende ich ausschließlich für mein Homeoffice.
Set ich Homeoffice mache, hatte ich drei oder viermal kurzfristige Internetausfälle - in so einem Fall arbeite ich mit einem der beiden anderen Router weiter.

Alle drei Router sind bis jetzt noch nie zugleich ausgefallen. Sollte das einmal passieren, habe ich noch eine vierte Möglichkeit: einen Hotspot mit meinem Privathandy - auch hier habe ich unlimitiertes Internet.


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

05.07.2023 um 05:27
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 24.06.2023:Ich habe drei von einander unabhängige Router daheim (drei verschiedene Betreiber).
Das finde ich ungewöhnlich, warum das?
Abgesichert bist Du da auf jeden Fall 👍

Ich freue mich jetzt immer auf das Homeoffice, weil ich da viel mehr Ruhe habe (temporär nicht wegen gewisser Bauarbeiten dann und wann, wir wohnen ja in einem kleinen Neubaugebiet und da ist noch nicht alles komplett abgeschlossen).
Im Büro auf der Dienststelle ist es hingegen echt laut von außen her. Vor allem regt es mich auf, wenn Verkehrsteilnehmer nicht nur mal kurz, sondern anhaltend hupen. Vor allem auch LKWs. Das macht mich zum Teil aggressiv und ich würde denen am liebsten ihre Hupe rausreißen.

Außerdem ist es zu Hause hygienischer bei mir. Wenn man montags morgens auf die Dienststelle kommt, muss man erst mal mehrere Minuten Wasser ablaufen lassen. Da kommt erst mal eine Weile bräunliche Brühe. Igitt!


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

05.07.2023 um 07:30
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 24.06.2023:Ich habe drei von einander unabhängige Router daheim (drei verschiedene Betreiber). Einen davon verwende ich ausschließlich für mein Homeoffice.
Wie soll man das verstehen? Hast du drei Anbieter? Z.B. Telekom, Unity und Vodafone ? :D

Ansonsten- Homeoffice mit freier Zeiteinteulung ist der Himmel.

Anfahrt Zeiterparnis pro Tag: 2 Stunden

Dazu entfallen Spritkosten und Verschleiß beim Auto

Die katastrophale Parkplatzsuche plus Kosten entfallen

Essen/ Verpflegung sind im Homeoffice erheblich guenstiger und gesünder

Meine Hunde sind fast nie allein , ( gut, wenn ich rausfahre, heulen sie wie ein Wolfsrudel ( umgedrehter Rückruf) :D

Fazit: nie wieder etwas anderes als Homeoffice


2x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

11.07.2023 um 14:09
Zitat von nairobinairobi schrieb am 05.07.2023:Das finde ich ungewöhnlich, warum das?
Zitat von DawnDawn schrieb am 05.07.2023:Wie soll man das verstehen? Hast du drei Anbieter?
Ja, ich habe drei verschiedene Anbieter.
Einen Router verwende ich ausschließlich für Homeoffice, der zweite ist unser Privater, der Dritte ist ein mobiler, den hauptsächlich die Kids verwenden bzw. den wir außer Haus verwenden.
Zitat von nairobinairobi schrieb am 05.07.2023:Im Büro auf der Dienststelle ist es hingegen echt laut von außen her. Vor allem regt es mich auf, wenn Verkehrsteilnehmer nicht nur mal kurz, sondern anhaltend hupen. Vor allem auch LKWs. Das macht mich zum Teil aggressiv und ich würde denen am liebsten ihre Hupe rausreißen.
Oje, dann liegt Dein Büro vermutlich straßenseitig.
Ich habe das Glück, dass sowohl mein Büro in der Firma als auch meine Wohnung (wo ich Homeoffice mache) ruhige Innenhoflagen sind. Egal wo ich arbeite, ich höre von außen nur Vogelgezwitscher - allerdings sind in der Firma die Kollegen laut 😎
Zitat von nairobinairobi schrieb am 05.07.2023:Außerdem ist es zu Hause hygienischer bei mir.
Das stimmt! nicht nur beim Leitungswasser, sondern überall. Mein Partner putzt daheim viel gründlicher als die Reinigungskräfte in der Firma.
Zitat von DawnDawn schrieb am 05.07.2023:Fazit: nie wieder etwas anderes als Homeoffice
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen 👍


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

11.07.2023 um 14:16
Zitat von DawnDawn schrieb am 05.07.2023:Dazu entfallen Spritkosten und Verschleiß beim Auto

Die katastrophale Parkplatzsuche plus Kosten entfallen

Essen/ Verpflegung sind im Homeoffice erheblich guenstiger und gesünder
Das sind schon mal drei Aspekte, die bei mir kein Gewicht haben: Parkplatzsuche und Spritkosten entfallen dank Nutzung des ÖPNV, und das Essen beim Arbeitgeber ist gut, günstig und auch gesund.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

11.07.2023 um 22:31
Eben wurde im Fernsehen gesagt, dass heute fast ein Viertel der deutschen Arbeiternehmer:innen (24,2%) Homeoffice machen würden.

2019 waren es erst 12,8%, also nur die Hälfte.


3x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

11.07.2023 um 22:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben wurde im Fernsehen gesagt, dass heute fast ein Viertel der deutschen Arbeiternehmer:innen (24,2%) Homeoffice machen würden.

2019 waren es erst 12,8%, also nur die Hälfte
Corona hat eben doch auch etwas Gutes bewirkt.


melden

Homeoffice und die Machbarkeit

11.07.2023 um 22:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Eben wurde im Fernsehen gesagt, dass heute fast ein Viertel der deutschen Arbeiternehmer:innen (24,2%) Homeoffice machen würden.
"machen würden" meint die Bereitschaft zum Homeoffice?


1x zitiertmelden

Homeoffice und die Machbarkeit

11.07.2023 um 22:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"machen würden" meint die Bereitschaft zum Homeoffice?
Nein, dass sie es machen.
Machen würden es sicher gerne noch mehr. Das geht aber nur in bestimmten Berufen.


Anzeige

melden