Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gesellschaft ohne Geld

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:22
@niewieder
Den widerlegst du mit deiner letzten Aussage. Geld ist kein Zwang es ist da weil es Sachen einfacher macht.

Anzeige
melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:27
@Kotzi

Es macht Sachen nicht einfacher, sondern die Ausführung unseres Systems welches darauf basiert dass wir uns zu Tode schuften um an das Geld heranzukommen, ohne Währung besteht auch keinerlei Zwang zur körperlichen Arbeit und somit gelangen wir in eine Gesellschaft in der jede Utopie verwirklicht wird.

Arbeit ist auch so eine Sache die durch Geld einfacher gemacht wird, doch nur, weil wir uns dadurch erhoffen unsere Familie ernähren zu können, mit einer bedingungslosen Versorgung wären viele einverstanden wenn sie nicht glauben würden es sei unmöglich.

Wenn Geld abgeschafft wird, wird auch Arbeit abgeschafft also gibt es im Nachhinein die Sache nicht die gegenwärtig durch Geld erleichtert wird. Vor einigen Jahrhunderten wäre es höchst notwendig gewesen diese Dinge aufrecht zu erhalten, aber seien wir nicht konservativ sondern blicken wir voraus in eine Zukunft in der unser Lebenssinn entspannen und genießen ist.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:32
Kotzi schrieb:
Geld ungleich böse Menschen. Auch ohne Geld gibts böse Menschen.
Das wird im Film sehr schön erklärt ;)
Du hast teilweise Recht. Geld ist natürlich nicht die alleinige Ursache für "böse Menschen".
ABER in einer ressourcenbasierten Wirtschaft ändern sich auch die Umweltbedingungen dahingegen, dass kein abnormales Verhalten mehr entsteht. Menschen sind nicht einfach gut oder böse, sie sind Reflektoren der Umwelt in der sie groß geworden sind. Die Umwelt produziert das Verhalten.
Man kann nicht konkret von einer festen menschliche Natur sprechen außer in dem Sinne, dass man anerkennt das es gewisse menschliche Bedürfnisse gibt, die zu einem bestimmten Verhalten führen, wenn sie erfüllt werden, und zu einem anderen, wenn sie nicht erfüllt werden.
Wenn sie erfüllt werden (was in einer ressourcenbasierten Wirtschaft der Fall wäre), dann entwickeln sich Menschen zu mitfühlenden und kooperativen Menschen, die Empathie für andere haben.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:32
@niewieder
vollkommen richtig :)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:37
@Jesus_69

Danke, deine Ansichten scheinen vernünftig.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:45
Zitat von niewiederniewieder schrieb:Es macht Sachen nicht einfacher, sondern die Ausführung unseres Systems welches darauf basiert dass wir uns zu Tode schuften um an das Geld heranzukommen, ohne Währung besteht auch keinerlei Zwang zur körperlichen Arbeit und somit gelangen wir in eine Gesellschaft in der jede Utopie verwirklicht wird.
Falsch. Nicht das Geld lässt Menschen sich zu tode arbeiten. Sondern die Gier des Menschen lässt andere sich zu tode arbeiten.
Zitat von niewiederniewieder schrieb:Arbeit ist auch so eine Sache die durch Geld einfacher gemacht wird, doch nur, weil wir uns dadurch erhoffen unsere Familie ernähren zu können, mit einer bedingungslosen Versorgung wären viele einverstanden wenn sie nicht glauben würden es sei unmöglich.
Falsch. Geld macht Arbeit nicht einfacher. Und mit meinem Geld kann ich meine Familie ernähren. Da brauche ich nicht zu hoffen. BGE mit ca. 1000 für jeden = 960 Mrd. Deutschlands Einnahmen Rekordjahr 700 Mrd. Geht nicht.
Zitat von niewiederniewieder schrieb:Wenn Geld abgeschafft wird, wird auch Arbeit abgeschafft also gibt es im Nachhinein die Sache nicht die gegenwärtig durch Geld erleichtert wird. Vor einigen Jahrhunderten wäre es höchst notwendig gewesen diese Dinge aufrecht zu erhalten, aber seien wir nicht konservativ sondern blicken wir voraus in eine Zukunft in der unser Lebenssinn entspannen und genießen ist.
Trugschluß. Selbst eine Traube muss gepflückt werden bevor man sie essen kann. Also muss man immer noch arbeiten.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:52
@Kotzi
Wir haben in vielen Ländern dieser Erde eine sehr hohe Arbeitslosenquote. Die Jugendarbeitslosigkeit ist immer mehr auf dem Vormarsch. Gleichzeitig werden die Rentenantritssalter immer weiter angehoben und das bei stetig Vortschreitender Automatisierung.Somit Arbeitskräfte wären sicherlich vorhanden. Das niemand mehr irgendwas machen muss ,wäre sicher nicht der Fall doch zumindest weniger bei gleichen Standart, wäre sicher im Berreich des Möglich. Im Prinzip ist das nur eine Frage der Motivation, den im Augenblick ist es das Geld und das Verlangen mehr zu haben als der andere. Würde man hierfür einen Ersatz finden wäre so eine Zukunft sicher denkbar


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:52
@Gwyddion
@niewieder
@Jesus_69
@b00nsai


Ich darf mal eben einen Text zitieren:
Sollte Sie der Gedanke, das Geld abzuschaffen, immer noch irritieren, so bedenken Sie: Wenn eine Gruppe von Menschen mit Gold, Diamanten und Geld auf einer Insel strandet und keine Ressourcen wie Essen, frische Luft und Wasser zur Verfügung hat, ist ihr Reichtum bedeutungslos.
Quelle: http://www.thevenusproject.com/de/the-venus-project/resource-based-economy (Archiv-Version vom 29.10.2012)

Wenn Menschen auf einer einsamen Insel stranden sind sie in einer Notlage, völlig egal in was für einem System sie sich befinden!!!


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 16:57
@Kotzi
oh man ALLES falsch!
Schau dir bitte einfach mal den Film an, da du anscheinend keine Ahnung davon hast wie unser Geldsystem funktioniert. Deswegen will ich zum Geld jetzt auch gar nichts sagen des ist einfach viel zu komplex ums dir hier jetzt zu erklären.

Zum Thema Arbeit:
Schonmal was von na Pflückmaschine gehört? ;)
Technologie entwickelt sich exponentiell. Künstliche Intelligenzen, Robotic, Biotechnologie, Nanotechnologie, 3d-Drucker entwickelt sich alles exponentiell. Du wärst verblüfft, wenn du wüsstest wie weit unserer technologischer Stand wirklich ist. Wir können momentan schätzungsweise 90% aller Jobs durch Maschinen ersetzen. Falls du dich darüber informieren willst empfehle ich dir dich über Ray Kurzweil schlau zu machen.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:02
Zitat von KotziKotzi schrieb:Trugschluß. Selbst eine Traube muss gepflückt werden bevor man sie essen kann. Also muss man immer noch arbeiten.
Das nennt sich Selbstversorgung und ist nicht unbedingt eine stressende Tätigkeit, wohingegen die Arbeit für einen anderen gewaltig nervt, ermüdet und Zeit raubt.
Zitat von KotziKotzi schrieb: BGE mit ca. 1000 für jeden = 960 Mrd. Deutschlands Einnahmen Rekordjahr 700 Mrd. Geht nicht.
Eine bedingungslose Versorgung bedeutet nicht ein bedingungsloses Grundeinkommen, wobei auch dieses Modell zu befürworten wäre, dennoch, eine bedingungslose Versorgung bedeutet dass der Staat jedes Gemüsefeld übernimmt und davon jeweils 30% aufbewahrt wodurch es diesem ermöglicht wird jedem Menschen die notwendige Nahrungsversorgung zu ermöglichen, selbstverständlich ohne Rücksicht auf die Gefräßigen, denn wer darüber hinaus noch Forderungen hat soll schon etwas tun.

Das bedingungslose Grundeinkommen wird von besonders erfahrenen Geschäftsmenschen befürwortet, da kann es sich nicht um einen so offensichtlichen Fehler in der Planung handeln, immerhin haben diese Geschäftsmenschen einen cleveren Kopf gebraucht um sich in der Geschäftswelt zu etablieren und z.B. Chef des Drogerie Markt zu werden.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Sondern die Gier des Menschen lässt andere sich zu tode arbeiten.
Ohne Atombombe, kein Missbrauch zu Kriegsverbrechen.
Ohne Geld, keine Ausbeutung für Profit.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:03
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn Menschen auf einer einsamen Insel stranden sind sie in einer Notlage, völlig egal in was für einem System sie sich befinden!!!
Eben nicht, denn wenn die Versorgung vorhanden ist können diese Menschen länger überleben und entdeckt werden als wenn sie mit wertlosen Besitztümern die genannt wurden verhungern und sterben.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:10
@Sanyoo
Verwechsel Deutschland nicht mit der Welt. Und das verlangen mehr zu haben als Andere kommt nicht durch das Geld sondern ist im Menschen drin. Siehe Menschheitsgeschichte.

@Jesus_69
Ich hab weitaus mehr Ahnung vom Geldsystem als du. Frag mich ruhig wenn du was wissen möchtest. Arbeitet die Pflückmaschine selbstständig oder bedienen Menschen diese? Wird diese Maschine selbstständig zusammengebaut? Selbständig gewartet?

@niewieder
Selbstversorgung ist nicht stressend? Haha. Du hast noch nie Pflanzen kultiviert, oder? Also meine Arbeit ist nicht ermüdend und stressig. Vielleicht solltest du den Job wechseln oder ist dir da das Geld zu wichtig für?

Erklär mir bitte wie du die Differenz tilgen willst? Was ist Sklaverei? bekamen die Geld dafür? Die Sklaven natürlich.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:11
oh man du bist echt zum kotzen :D


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:11
@Jesus_69
Wenn die Argumente ausgehen.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:13
@niewieder
Zitat von niewiederniewieder schrieb:jedem Menschen die notwendige Nahrungsversorgung zu ermöglichen, selbstverständlich ohne Rücksicht auf die Gefräßigen, denn wer darüber hinaus noch Forderungen hat soll schon etwas tun
Wo wir wieder beim Thema wären, wer entscheidet was nötig ist und was nicht. Bei 7 Mrd. Menschen müsste 7 Mrd. mal geklärt werdem was für jeden einzelnen Menschen notwendig.
Zitat von niewiederniewieder schrieb:Ohne Atombombe, kein Missbrauch zu Kriegsverbrechen.
Was für ein schwaches Argument. Um Kriegsverbrechen zu begehen braucht es nicht mal Waffen.

@niewieder
Kannst du lesen??

Auf der Insel gibt es kein Essen, kein Wasser, keine frische Luft. Wenn das nicht nach Notlage aussieht dann weis ich auch nicht...


2x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:17
Zitat von KotziKotzi schrieb:Erklär mir bitte wie du die Differenz tilgen willst? Was ist Sklaverei? bekamen die Geld dafür?
Sklaverei ist Arbeit.

Differenzen gibt es nicht, ebenso wenig wie es in Wahrheit Geld gibt, dabei handelt es sich lediglich um eine theoretische Währung, bereits das dreifache des auf der Welt wirklich vorhandenen Geldes ist verbraucht worden.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Vielleicht solltest du den Job wechseln oder ist dir da das Geld zu wichtig für?
Genau das habe ich getan, doch die Erfahrung des letzten Jobs wird nicht vergehen und dort wird sich ebenso wenig etwas ändern.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Du hast noch nie Pflanzen kultiviert, oder?
Doch, und selbst wenn nicht wäre jemand hoch daran interessiert sich mit dem Kultivieren von Pflanzen zu beschäftigen und seine Arbeit zu teilen, doch nur in einer Welt ohne Geld.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:18
ich argumentiere nicht ich versuch dir zu erklären wie die realität aussieht ;)
aber du realisierst ja nichtmal was ich hier schreibe:
1. Es gibt KEINE menschliche Natur: keine gier keine brutalität kein Egoismus, nur dass was dir beigebracht wird
2. Du hast keine Ahnung von den grundlegenden Prozessen im Geldsystem sonst wüsstest du dass es niemals funktionieren kann. Es ist ein existentieller Fakt, dass in einem von Zentralbanken betriebenen Geldsystem IMMER Korruption herrscht, die Kontrolle der Ressourcen in der Hand von wenigen Mächtigen liegen und der große Teil der Menschheit sich als Sklaven für die Elite den Arsch abrackert
3. SCHAU DEN VERDAMMTEN FILM AN!


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auf der Insel gibt es kein Essen, kein Wasser, keine frische Luft. Wenn das nicht nach Notlage aussieht dann weis ich auch nicht...
Ich weiß, aber eben wenn es das gäbe wäre es doch viel wertvoller als Diamanten und Gold, das will auch der Verfasser sagen, nämlich dass es wichtiger ist mit natürlichen Ressourcen zu verhandeln als mit wertlosen Besitztümern wie Diamanten und Gold, die Insel ist eine Metapher und dient dazu dir zu zeigen was letztendlich am wichtigsten ist.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:21
@Kotzi
Ich hab das eher Global betrachtet als auf Deutschland bezogen denn wenn man die derzeit Nichtbeschäftigenten rund um den Globus
miteinrechnet dann ist sicherlich genug Arbeitskraft vohanden um zb. die Arbeitszeit massiv zu verkürzen. Und wenn man wirklich alles Automatisieren würde was man im Berreich des Möglichen liegen würde, wären sicherlich ünzählige Arbeitsplätze überflüssig und die frei gewordenen Arbeitskraft könnte man auf die übrigen Berufe Aufteilen. Dazu kommt ja auch noch das im Sinne des Gewinns,ja nie das beste raus kommt sondern immer nur geringfügige Neuerungen damit man damit im nächsten Jahr wieder abkassiern kann(siehe Iphone).


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 17:23
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wo wir wieder beim Thema wären, wer entscheidet was nötig ist und was nicht. Bei 7 Mrd. Menschen müsste 7 Mrd. mal geklärt werdem was für jeden einzelnen Menschen notwendig.
Jeder reicht im örtlichen "Access Center" ein Formular ein mit seinen Bedürfnissen ein. Diese werden von einem großen Zentralrechner verwaltet, ausgewertet und an das "Global Management" System weitergeleitet.

Wegen dem Beispiel mit der Insel:

Ich kenn es auch in einem anderen Zusammenhang. Und zwar in Bezug auf Privateigentum: Angenommen man landet auf einer Insel, die 10 Hektar groß ist und überall wachsen Früchte und leben Tiere. Dann würde niemand auf die Idee kommen ein Stück Land abzustecken, Geld einzuführen oder Besitz zu erklären


Anzeige

melden