Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gesellschaft ohne Geld

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 19:51
@Jesus_69

Nein. Auch ohne Geld gäbe es z.B. Umweltverschmutzung.

Anzeige
melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 19:55
@Thawra
zeitgeist moving forward gesehen?
wieso?

@Kotzi
okee ich gebs auf, wenn du nicht willst kann ich dir auch nicht helfen.
Wenn du mal vor hast über den Tellerrand hinaus zu schauen, schau dir den Film an oder nimm ne heroische Dose von Psylocibin Mushrooms, die sollten dir auch weiterhelfen ;)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 19:56
@Jesus_69

Mag sein, ich hab den Film teilweise gesehen und zu gleichen Teilen banal, schlecht und falsch gefunden.

Nun muss ich aber keinen Film gesehen haben, um dir das garantieren zu können.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 19:59
@Thawra
worauf begründest du diese Garantie?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 20:00
@Jesus_69

Logische Überlegung.

Überleg dir mal, wie kommt Umweltverschmutzung wirklich zustande? Warum geschieht sie?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 20:10
@Thawra
Sie kommt dadurch zustande, dass Menschen in einem gestörten Wertesystem leben.
Daher wäre meine logische Überlegung: Wenn sich das Wertesystem verändert, kann auch die Umweltverschmutzung gestoppt werden.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 20:14
@Jesus_69

Möööööp. Falsch. Nochmals nachdenken. Mal ganz ohne den emotionalen und wertenden Quark. Ganz nüchtern. Warum geschieht es?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 20:18
@Thawra
ist für mich die tiefgreifende ursache, die sich aufheben lässt. Wenn du anderer Meinung bist dann verrats mir bitte ;)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 20:24
@Jesus_69

Streng genommen könnte man das als Ursache nehmen. Diese ist allerdings nicht grundlegend änderbar, somit nicht der Knackpunkt. Wenn du schnell einen neuen Menschen basteln willst, der plötzlich extrem viel Rücksicht auf die Umwelt nimmt, auch wenn er nicht dazu gezwungen wird - dann nur zu, viel Spass. Es wird aber nicht klappen, genausowenig wie der Kommunismus ein selbstloses Kollektiv hervorbringen konnte, so sehr ich einige dessen Ideen begrüsse.

Der Punkt ist, dass Umweltverschmutzung ein Nebeneffekt davon ist, verschiedene Dinge auf die schnellste, einfachste, bequemste, ressourcensparendste Art zu vollbringen - hierbei sind unter Ressourcen alle Dinge zu verstehen, die betriebswirtschaftlich welche sind - d.h. knappe Güter etc.

Das bringt jetzt den Vorteil, dass Geld gespart wird. Geld abzuschaffen, würde aber immer noch nichts dran ändern, dass es die bequemere, schnellere und ressourcensparendere Variante ist, etwas durchzuführen - und Menschen neigen dazu, diesen Weg zu wählen, wenn sie nicht sehr triftige Gründe haben, es anders zu machen. Das heisst, es würde sich an und für sich nichts ändern.

Was man ändern könnte, wäre das System an sich, das auf eine Umsatzmaximierung zielt und damit ganz nebenbei auch bei allen möglichen Zerstörungen und Verschmutzungen ein Maximum ergibt - auch wenn das gar nicht das eigentliche Ziel ist. Dabei kann es aber nicht darum gehen, das Geld abzuschaffen, derartige Ansätze sind von vornherein zum Scheitern verurteilt.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 20:51
@Thawra
Da hast du aber nicht gerade viel von dem Film gesehen.
Du magst aus unserer heutigen Sicht vielleicht Recht haben. In einer RBE ist das aber nicht der Fall.
Erstmal ist das Wertesystem sehr wohl änderbar. Kein Mensch wird mit Hass, Schwulenfeindlichkeit oder Egoismus geboren. Diese Dinge werden im Umfeld gelernt. Der Kommunismus hat nicht funktioniert, weil er auf einer falschen Definition des Menschen aufgebaut wurde. Menschen sprechen nicht auf Zentralplanung, motivierende Propaganda und Sterotypen an. Menschen haben Bedürfnisse, die anerkannt und gedeckt werden müssen (Nicht nur gesunde Ernährung, Sport, Bildung usw. sondern auch Liebe, Gemeinschaft positive hilfreiche Umwelt), wenn diese Bedürfnisse erfüllt werden, dann entwickeln sie sich sehr wohl zu mitfühlenden kooperativen Mitmenschen. UND genau das ist das Ziel der RBE! Das Hauptziel der Gesellschaft besteht darin das Individuum zu unterstützen, damit es in Einklang mit den Mitmenschen UND der Natur leben kann.

Der erste Schritt zur RBE ist alle Ressourcen zum gemeinsamen Erbe aller Menschen zu erklären. Nun können Ressourcen aus einer rein wissenschaftlichen objektiven Perspektive in einem integrierten Systemansatz verwaltet werden. Die Frage mit welchen Zielen sie verwaltet werden sollen ist ganz einfach: Effizient und Nachhaltig. Wenn Nachhaltigkeit als ein Ziel der Wirtschaft formuliert wird, geht es nicht mehr um Bequemlichkeit, Schnelligkeit oder Einfachheit. Die Ressourcen werden so verwaltet dass sie optimal genutzt werden, das bedeutet zum Wohlbefinden aller Menschen und zum Schutz der Umwelt beitragen.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 20:58
@Jesus_69
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Da hast du aber nicht gerade viel von dem Film gesehen.
Nochmals in aller Deutlichkeit: ich finde den Film Scheisse und er geht mir am Allerwertesten vorbei. Um das sagen zu können, habe ich wirklich genug gesehen.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Erstmal ist das Wertesystem sehr wohl änderbar.
Jaja. Schon. Aber an der conditio humana änderst du damit nichts, und dazu gehört ein gewisser Egoismus, eine gewisse Faulheit... gute Grundlagen zur Umweltverschmutzung, die ja übrigens auch kein Phänomen des Industriezeitalters ist.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Der erste Schritt zur RBE ist alle Ressourcen zum gemeinsamen Erbe aller Menschen zu erklären.
Nette Geste. Ich befürchte aber, diejenigen, die AUF den Ressourcen sitzen, sind davon nicht so begeistert.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Die Frage mit welchen Zielen sie verwaltet werden sollen ist ganz einfach: Effizient und Nachhaltig.
Tja... das ist schon klar. Aber wie übersetzt du das in einen Anreiz an die Menschen, sie auch wirklich so zu nutzen?
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Die Ressourcen werden so verwaltet dass sie optimal genutzt werden, das bedeutet zum Wohlbefinden aller Menschen und zum Schutz der Umwelt beitragen.
'Verwaltet' - wie 'verwaltet'? Gesetzlich vorgeschrieben? Wieso können wir nicht einfach dasselbe heute schon machen? Das Schweizer Gesetz sieht die Nachhaltigkeit als eines der absoluten Grundprinzipien an. Es ist gesetztich vorgeschrieben, stets darauf zu achten. Wo ist da jetzt der prinzipielle Unterschied zu deinem Vorschlag?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:11
Wenn du den Film scheiße findest und er dir am Arsch vorbeigeht hast du entweder nicht genug gesehen oder es nicht verstanden! Das Venus Project stellt die einzige umsetzbare Möglichkeit dar um in einem dynamischen Equilibrium mit dem Planeten auf Dauer fortzubestehen und unsere Spezies zu retten.
Das kannst du nicht mit der Schweiz, oder Kommunismus oder sonstwas vergleichen.

Eine RBE bedeutet eine völlig neue Lebensweise:

KEINE einzelnen Länder
KEINE Gesetze
KEiNE Regierung
KEIN Geld
Nur das Wohlbefinden aller Einwohner des Planeten.

Es ist sinnlos mit dir darüber zu diskutieren, wenn du über die Grundmethoden der RBE nicht informiert bist. Die Art wie du von Anreizen, Verwaltungen und Gesetzlichen Vorgaben redest, zeigt dass du keinerlei Ahnung von der Vorgehensweise in einer RBE hast. Diese dir hier zu erklären wäre völlig uferlos. Also, wenn du an einer Ge schau dir bitte den Film komplett an.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:14
@Jesus_69

Ja, und jeder kriegt eine Tulpe und ein Eis am Stiel.

Sorry, aber das ist so unrealistisch, dass es völlig zwecklos ist, sich damit zu beschäftigen. Guter Stoff für einen Science-Fiction-Roman (wobei da Isaac Asimov wohl zuerst war), aber nichts realitätsnahes.

Was soll ich damit? Keine einzelnen Länder, keine Regierung, kein Geld... wie soll das zustande kommen? Reiner Wunschtraum, wenn man sich nicht mit real möglichen Möglichkeiten auseinandersetzt, führt das alles nur zu geistiger Masturbation.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:15
@alle Befürworter:

Lasst es. Es bringt nix. Es kann nicht gedacht werden, also ist es nicht möglich. Es ist nicht finanzierbar, also ist es nicht möglich. Oder eine Kombination aus beiden.

Das ist größtenteils die Sichtweise derer, denen Argumente und logische und nachvollziehbare Tatsachen nicht interessieren. Vielleicht ist es gerade aber wegen dieser Menschen eine vorstellbare und wünschenswerte Zukunft... :)


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:20
@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Es kann nicht gedacht werden, also ist es nicht möglich. Es ist nicht finanzierbar, also ist es nicht möglich. Oder eine Kombination aus beiden.
Weder noch. Du hast überhaupt nichts verstanden.

Es ist nicht möglich, weil solcherart Fantasien nicht mit der menschlichen Psychologie zusammenpassen - zudem ist Geld etwas, was sich automatisch entwickelt.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:22
haha ihr seid so naiv. Ihr habt eure Meinungen und könnt nicht darüber hinwegsehen.
Wer seid ihr zu sagen, dass es nicht möglich ist??
Genau wie vor 100 Jahren jeder gesagt hat, dass wir niemals auf dem Mond landen werden. :D
ALLES ist möglich. Zweifelt niemals daran, dass eine kleine Gruppe mutiger Menschen es schafft die Welt zu verändern. Denn das war das Einzige was sie jemals verändert hat!


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:24
Oh GOTT
@Thawra
was weißt du über die menschliche Psychologie?


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:25
@Jesus_69
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Genau wie vor 100 Jahren jeder gesagt hat, dass wir niemals auf dem Mond landen werden.
Bullshit.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:ALLES ist möglich.
Bullshit.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Zweifelt niemals daran, dass eine kleine Gruppe mutiger Menschen es schafft die Welt zu verändern. Denn das war das Einzige was sie jemals verändert hat!
Ja, wie gesagt - gewisse Dinge sind möglich, andere nicht. Genauso wie 2+2 niemals 5 ergeben wird.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:was weißt du über die menschliche Psychologie?
Ich kann das leider nicht in 'x-mal mehr als du' ausdrücken, weil man nicht durch 0 teilen darf...


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:35
@Thawra
:D :D is ja zum lachen; du hast keine Ahnung was uns alles erwartet. Da ist das Venus Project noch eine der harmlosen konservativen Umsetzungen.
Ich hab kein Bock mehr mit dir zu diskutieren, da ich weiß, dass ich Recht hab. Aber nur mal so noch ein paar Sachen, die uns bevorstehen:
2020-2025: Biotechnologie ist ausgereift; wir können Gene an und ausschalten, neue Gene hinzufügen den Alterungsprozess aufheben, Krankheiten gehören der Vergangenheit an
2029: Die erste künstliche Intelligenz besteht den Turing Test und wird als bewusstes Wesen anerkannt.
2030er: Nanotechnologie; DIe Bausteine der physischen Welt werden programmierbar, Wir können Hundescheiße in Perlen Verwandeln
2035: Wir können ein Back up unseres Gehirns herstellen und es Replizieren
2045: Die Intelligenz unserer Verschmolzenen Mensch-Maschienen Zivilisation hat ihre Intelligenz um das Milliardenfache erweitert und die technologische Singularität tritt ein.

Das größte Geheimnis, das vor uns bewahrt wurde ist, dass die Welt ist tausendmal, millionenmal komplexer als du dir vorstellen kannst. Die Dinge von denen sie euch versprochen haben, es euch 100% garantiert haben, dass sie UNMÖGLICH sind, sing MÖGLICH!!!


2x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:41
@Jesus_69
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Da ist das Venus Project noch eine der harmlosen konservativen Umsetzungen.
Völlig egal, was uns erwartet, dieses 'Venus Projekt' ist für Menschen genauso unerreichbar wie die Venus selbst.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Ich hab kein Bock mehr mit dir zu diskutieren, da ich weiß, dass ich Recht hab.
MUSST du jetzt den Klischee-Diskussionsverlierer vorführen?
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Aber nur mal so noch ein paar Sachen, die uns bevorstehen:
Interessant, dass du sogar eine Timeline hast. Sag mir mal, wo deine Zeitmaschine steht, ich würde auch gerne ein paar Sachen abchecken.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Das größte Geheimnis, das vor uns bewahrt wurde ist, dass die Welt ist tausendmal, millionenmal komplexer als du dir vorstellen kannst.
Nein. Ist sie nicht. Und wieso gerade du hinter dieses angebliche 'Geheimnis' gekommen sein sollst, weisst wohl auch nur du selbst.

Beziehungsweise Achtung, jetzt kommt ein kleiner psychologischer Tipp: du schwelgst gerne darin, derjenige zu sein, der alles durchschaut hat und grundsätzlich 'mehr Ahnung' hat - es füttert dein Selbstgefühl und bestätigt dir deine eingebildete Überlegenheit.

Ähnlicher Mechanismus wie bei den 9/11-VTlern.



Ach, und noch eine Frage: wer ist 'sie'?


Anzeige

melden