Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gesellschaft ohne Geld

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:45
Ich bin Jesus natürlich hab ich alles durchschaut und hab grundsätzlich mehr Ahnung

Anzeige
melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 21:47
@Jesus_69

Hier, hat @Warhead mitgebracht, du darfst auch noch was haben:

t4550ed trollfutter


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:03
Ist diese Überlegenheitsgefühl-Keule eigentlich das einzige was hier noch argumentativ zieht? Bei Konservativen und Neoliberalen war die Angst vor Sinnstiftern ja immer schon an der Tagesordnung, aber mittlerweile verfolgt einen diese Systematik hier als Totschlagargument durch sämtliche Threads.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:05
@paranomal

Ähm... kannst du lesen? Dann merkst du ja selbst, dass das hier eindeutig der Fall ist.

Im Übrigen bin ich Sozialist. Und ich kann es auf den Tod nicht ausstehen, wenn die Menschen ihre Energie in ganz klar unerfüllbare Fantasien stecken, statt sich auf realisierbare Dinge zu konzentrieren.

Genau mit solchen Rosarote-Blumen-Zuckerwatten-Eierkuchen-Welten manövriert man sich auch ins Abseits, da einen dann natürlich kaum noch einer wirklich ernst nimmt.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:08
@Thawra
Es ging mir hier nicht speziell um dich. Natürlich ist das ganze möglicherweise Utopisch, allerdings bin ich selbst kein Reformer und auch nicht der Meinung das man innerhalb eines Systems Lösungen für dessen Probleme finden kann. Es ging mir generell um diese Unterstellungen. Das festhalten an einer utopischen Idee lässt einen noch lange nicht zum Klugscheißer werden.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:09
Das hier teilweise albern Argumentiert wird sei mal dahingestellt und war jetzt auch nicht mein Thema.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:10
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das festhalten an einer utopischen Idee lässt einen noch lange nicht zum Klugscheißer werden.
Nein.

Aber solche Aussagen machen wohl alles klar:
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb: :D is ja zum lachen; du hast keine Ahnung was uns alles erwartet.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Ich hab kein Bock mehr mit dir zu diskutieren, da ich weiß, dass ich Recht hab.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Das größte Geheimnis, das vor uns bewahrt wurde ist, dass die Welt ist tausendmal, millionenmal komplexer als du dir vorstellen kannst.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Das hier teilweise albern Argumentiert wird sei mal dahingestellt und war jetzt auch nicht mein Thema.
Nun ja, das lässt aber Rückschlüsse auf die Person zu.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:11
argumentiere niemals mit einem idioten; er zieht dich runter auf sein niveau und schlägt dich mit seinen mitteln.

ich versuch geniale UMSETZBARE ideen zur verbesserung unserer gesellschaft zu verbreiten. wenn Leute aber behaupten es wäre unmöglich, obwohl sie die idee nichtmal ansatzweise begriffen haben und sich weigern einen film darüber anzusehen um sich zu informieren. Ist die Ignoranz dieser Person für mich selbstbeweisend und ich ihr eindeutig überlegen.
Warum ich mir da sicher sein kann? Weil ich mit absoluter Sicherheit weiß, dass wir es komplett verkackt haben. 100%!!! Unsere komplette Gesellschaft, die männliche dominierte materialistische Weltanschaung wird uns bis zur Ausrottung treiben AUSER oder BIS wir etwas dagegen tun. Ein kompletter Neuanfang. Das hat hier aber wie ich sehe noch niemand realisiert.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:11
@Thawra
Rückschlüsse schon, aber man sollte immer vorsichtig sein mit solchen Aussagen (meiner Meinung nach)
Tut mir Leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:13
@Jesus_69
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:argumentiere niemals mit einem idioten; er zieht dich runter auf sein niveau und schlägt dich mit seinen mitteln.
Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:ich versuch geniale UMSETZBARE ideen zur verbesserung unserer gesellschaft zu verbreiten.
Ja doch, alles klar. Sicher.
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Ist die Ignoranz dieser Person für mich selbstbeweisend und ich ihr eindeutig überlegen.
@paranomal

Sonst noch Beispiele für den leichten Überlegenheitskomplex einer gewissen Person hier notwendig?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:15
@Thawra
Für mich ging es nicht um dieses direkte Beispiel, sondern darum das hier systematisch (wie gesagt nich von dir) jeder potentielle Aktivist zum realitätsfernen Gutmenschen (unglaublich dummes Wort) verklärt wird.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:18
@paranomal

Ok, da bin ich eigentlich einverstanden, und das Wort 'Gutmensch' kann ich auch nicht ausstehen. Es ist typischer Sprachgebrauch moralisch bankrotter Rechtskonservativer, die eine Begründung dafür suchen, wieso man Wirtschaft, Macht und Einfluss über jegliche Ethik und Moral stellen sollte.

Aber wenn etwas unrealistisch ist, muss man das auch sagen...


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:20
Hey hey nur um das mal klarzustellen: Ich denke nicht, dass ich etwas besseres als irgendjemand anderes bin. Für mich ist alles sowieso eins ;)
Allerdings geb ich ehrlich zu, dass ich dir in Sachen Bewusstsein und Verständnis der Realität weit überlegen bin. Das liegt aber nicht an irgendeinem Komplex sondern an meiner ausergewöhnlich hoch entwickelten Fähigkeit die Realität zu erkennen.
Und auch wenn du es selbst nicht einsehen willst, du hast keinerlei Kompetenzen um über die Durchsetzbarkeit des Venus Project zu urteilen, solange du noch nichtmal weißt wie es genau funktioniert.


2x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:20
@Thawra

Natürlich gibt es Modelle die so nicht umsetzbar sind. Jedoch kann man davon ausgehen das viel mehr möglich ist als das was wir momentan haben. Dafür reicht schon ein Blick in die Anthropologie.
Ich als (Post-)Anarchist muss mir ständig so ein (wie eben beschriebenes) Gesülze anhören und daher hab ich mich glaube ich eben so aufgeregt...alles wieder gut :D


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:21
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:hoch entwickelten Fähigkeit die Realität zu erkennen
Wie erkennst du die denn? Analyse oder Intuition?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:26
Gute Frage ;) In dem ich keine persönliche Meinung oder Erwartung hab und in jeder Situation von Null anfange um sie dann in den Gesamtkontext einzubauen. Für mich gibt es kein richtig oder falsch; gut oder böse; realistisch oder unrealistisch sondern nur den richtigen Zusammenhang. Und der lässt sich immer erstellen, da wie gesagt für mich alles miteinander verbunden und eins ist.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:27
@Jesus_69
Kannst du dich da Konkret auf etwas beziehen...einfaches Beispiel?


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:27
@Jesus_69
Meinst du nicht das pragmatische Visionen eher zu realisieren sind als utratolle,geniale Ideen.Die sind nämlich meistens nur eine Form von übersteigerter Selbstüberschätzung


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:30
@Jesus_69
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Allerdings geb ich ehrlich zu, dass ich dir in Sachen Bewusstsein und Verständnis der Realität weit überlegen bin. Das liegt aber nicht an irgendeinem Komplex sondern an meiner ausergewöhnlich hoch entwickelten Fähigkeit die Realität zu erkennen.
Das stimmt, das liegt nicht an irgendeinem Komplex. Das IST der Komplex.


Aber vielleicht erwarte ich auch zuviel. Bin irgendwie von den Ingenieurwissenschaften her daran gewöhnt, dass man recht stark drauf achtet, was möglich ist und was nicht. Und es dürfte der Menschheit nicht entgangen sein, dass dies bisher Ingenieure nicht daran gehindert hat, mit neuartigen, unerwarteten Lösungen zu überraschen.

Könnte vielleicht gerade daran liegen, dass man komplett unrealistische Optionen früh genug aus dem 'design process' wirft.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

24.10.2012 um 22:45
@paranomal
hmm sehr schwer, da meine gedanken nicht in worten ablaufen. unsere sprache ist veraltet und hat in sich eingebaute grenzen, vorurteile und Subjekt-objekt bias, die verhindern alles als "eins" zu sehen.
Ich versuchs mal aber weiß nicht obs dir weiter hilft:
stell dir z.B. vor du wirst von einem Freund hintergangen. Du wärst von ihm verletzt, enttäuscht wütend auf ihn; das alles hält dich davon ab die wirkliche Realität zu sehen. Die Wirkliche Realität ist dass alles eine Abfolge von Ursachen und Auswirkungen ist. Ich hab keine persönlichen Erwartungen. Für mich hat er genau das getan was er tun musste aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen und ich kann somit rein objektiv die Ursache seines Verhaltens sehen.


@Warhead
Wir brauchen keine pragmatischen kleinen Verbesserungen; Wir brauchen einen radikalen Bewusstseinswandel hinein in eine Welt von bedingungsloser Liebe und Fürsorge.
Niemand glaubt dass die Zukunft rosig und wundervoll wird, wenn man zur IMF oder zur Weltbank geht und ihre Berechnungen anschaut, dann stehn dir die Haare zu Berge. Wenn die dir propagieren, wie der Bevölkerungswachstum aussieht, die Zerstörung der Ozonschicht, die Entwicklung der Schulden usw. dann siehst du, dass es so gut wie vorbei ist. In weniger als 20 Jahren haben wir keine Chance mehr uns selbst zu retten AUSER wir wachen endlich auf und geben zu, dass wir es komplett verkackt haben und endlich eingestehen müssen dass wir alle voneinander abhängig sind. Wenn wir an diesem Punkt angelangt sind und wir WERDEN an diesem Punkt ankommen, dann kann das Venus Project als positive Alternative angeboten werden und umgesetzt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden