Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Gesellschaft ohne Geld

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:00
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Automaten. 3D-Drucker z.B., wenn diese ausgereifter sind.
Und wer stellt diese Automaten her?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Also gibts doch Zwänge. Zwänge = nix gut.
Niemand zwingt dich Teil der Gesellschaft zu sein oder von ihr zu nehmen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Hm. Ein Mensch der in einer Welt ohne Rassismus geboren wird, wird darüber nachdenken ob ein Weißer mehr Wert ist als ein Schwarzer? Nur ein Beispiel.
Äh, ja schau in der Zeit zurück.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Hm, ich habe eine konträre Situation geschildert, macht es sie deshalb zu einem Sachverhalt? Langsam beißt du dich zu sehr an einzelnen Dingen fest, Wörtern z.B.
Natürlich, weißt du nicht mal was ein Sachverhalt ist? Du bist wie dieser Experte in dem ominösem Film. Genetische Krankheiten sind nicht genetisch bedingt. Sie sind nur genetisch prädispositioniert nicht vorprogrammiert. Hä? Ihr scheint beide nicht zu verstehen was ihr nachplappert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:08
Zitat von KotziKotzi schrieb:Und wer stellt diese Automaten her?
Zuerst der Mensch. Danach die Maschinen selbst, aufgrund von Plänen welche von Menschen entworfen werden und in Maschinen programmiert werden. Wie heute, nur größer, besser.
Zitat von KotziKotzi schrieb:emand zwingt dich Teil der Gesellschaft zu sein oder von ihr zu nehmen.
Wat? Ich soll Selbstmord begehen? Ist das nicht verboten?
Zitat von KotziKotzi schrieb:Äh, ja schau in der Zeit zurück.
Achso? Und woher kommt das? Aufgrund von Werten die gelehrt werden. Sei es kulturel oder geistlich.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Natürlich, weißt du nicht mal was ein Sachverhalt ist?
Du denkst in kleinen Boxen, Sachverhalt. Ist ok, kannst du mit leben und ich auch. Wollen wir jetzt eine bessere Zukunft schaffen oder nicht? Bist herzlich willkommen...


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:18
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Zuerst der Mensch. Danach die Maschinen selbst, aufgrund von Plänen welche von Menschen entworfen werden und in Maschinen programmiert werden. Wie heute, nur größer, besser.
Viel Glück dabei.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Wat? Ich soll Selbstmord begehen? Ist das nicht verboten?
Bau halt eine Maschine die alles für dich macht. Ist doch möglich.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Achso? Und woher kommt das? Aufgrund von Werten die gelehrt werden. Sei es kulturel oder geistlich.
Also kommt es vom Menschen nicht von dem Geld- oder Wirtschaftssystem?
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du denkst in kleinen Boxen, Sachverhalt. Ist ok, kannst du mit leben und ich auch. Wollen wir jetzt eine bessere Zukunft schaffen oder nicht? Bist herzlich willkommen...
Zumindest kann ich einfache Sätze verstehen. Und nein danke. Das Modell ist mir zu vage.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:23
@Kotzi
"Dieses System ist unser Feind. Was aber siehst du, wenn du dich innerhalb des Systems bewegst? Geschäftsleute, Lehrer, Anwälte, Tischler... Die mentalen Projektionen der Menschen, die wir zu retten versuchen. Bis es dazu kommt, sind diese Menschen immer noch Teil des Systems und das macht sie zu unseren Feinden. Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig, dass sie alles dafür tun, um es zu schützen." Morpheus

Wir können dir nur die Tür zeigen. Wenn du nicht durchgehen willst, bist du selber Schuld.
Es ist unmöglich dir das Venus Project zu erklären, wenn du dich an lauter Kleinigkeiten festbeißt, das ganze Bild nicht sehen willst und noch nichtmal gewollt bist den Film anzuschauen. Also warte einfach bis wir in einem Militärstaat leben, die Gestapo an deiner Tür klopft und dich ins KZ mitnimmt. Dann wirst du merken, dass es vlt doch keine blöde Idee war.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:28
Zitat von KotziKotzi schrieb:Viel Glück dabei.
Du hast noch nie eine Exceltabelle programmiert oder?
Zitat von KotziKotzi schrieb:Bau halt eine Maschine die alles für dich macht. Ist doch möglich.
Bin kein Ingenieur. Bin Hardcore-Gamer. :)
Zitat von KotziKotzi schrieb:Also kommt es vom Menschen nicht von dem Geld- oder Wirtschaftssystem?
Geld und Wirtschaft sind doch unsere Kultur. Beides wurde vom Menschen erdacht und geschaffen. Und viel nicht vom Himmel. Oo
Zitat von KotziKotzi schrieb:Zumindest kann ich einfache Sätze verstehen. Und nein danke. Das Modell ist mir zu vage.
Ist doch ok. Gehen wir halt trotzdem ein Bierchen trinken. :)


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:43
@Jesus_69
Komm zurück in die Realität. Das Leben ist keine Fiktion. Aber sehr gut das du es ansprichst. Ich hatte schon leicht das Gefühl, dass einige hier mehr in einer fiktiven Welt leben als die Realität zulässt.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Du hast noch nie eine Exceltabelle programmiert oder?
Du scheinst keine Ahnung von programmieren zu haben. Excel hat noch nicht mal den Stellenwert der Addition in der Mathematik bezogen auf die Informatik. Es ist mehr als lächerlich davon auszugehen, dass man, wenn man eine Exceltabelle erstellen kann mit diversen Formeln, einen Roboter programmieren kann selbstständig zu arbeiten. Erklär das einem Informatiker, heul aber nicht wenn der dich auslacht.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Bin kein Ingenieur. Bin Hardcore-Gamer. :)
Glückwunsch.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Geld und Wirtschaft sind doch unsere Kultur. Beides wurde vom Menschen erdacht und geschaffen. Und viel nicht vom Himmel. Oo
Nein. Kultur ist was anderes. Vielleicht kommst du damit irgendwann mal in Kontakt.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Ist doch ok. Gehen wir halt trotzdem ein Bierchen trinken. :)
Nein danke. Kein Alkohol, lieber was anderes.


2x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:43
b00nsai schrieb:
Befürworter verstehen das momentane System nicht
Kotzi schrieb:
Wer glaubt Geld wird so gedruckt wie man spaß dran hat versteht es auch nicht. Selbst die bösen Zinsen sind gedeckt. Aber hier wird ja drauf rumgehauen als sei Geld- und Zinssystem erst das, was dem Menschen zum Unhold macht.
Damit beweist du, dass du keinerlei Ahnung über den Geldschaffungsprozess hast. Das Geldsystem KANN nicht zum Wohlstand aller führen. Zentralbanken erschaffen Geld aus dem NICHTS. Der Staat fordert Geld an, stellt einen Schuldschein aus und bekommt dafür das Geld. Wenn also alle Schulden gezahlt werden würden, gäbe es kein Geld mehr. DANN kommen aber auch noch Zinsen dazu. Das GEld um die Zinsen zurück zu zahlen existiert aber gar nicht, da das Geld ja erst aus der Schuld erschaffen wurde. Somit können niemals alle Schulden gezahlt werden, sondern es führt zu einem ständigen Schuldenwachstum und es muss immer mehr Geld aus dem nichts erschaffen werden. Seit 1950 hat sich die Geldmenge vertausendfacht. Am Ende des Jahres muss also IMMER ein gewisser Anteil Insolvenz gehen, da ja nicht genügen Geld vorhanden ist um alle Schulden zu zahlen.

http://www.wasserauto.de/assets/images/autogen/a_Geldmenge-USD.gif (Archiv-Version vom 19.02.2012)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 14:46
Geh zu einer Bank und verlange nach 50.000 Euro Kredit. Was wird dann passieren?

A: Die Bank gibt dir das Geld.
B: Die Bank gibt dir kein Geld.
C: Die Bank checkt wieviel du hast und ob die Chance es zurückzubekommen hoch oder niedrig ist. Eventuell bekommst du das Geld.

Und wenn du noch weiterdenkst. Was passiert wenn du nicht bezahlen kannst? Auto, weg. Haus, weg. Lohn, teilweise weg.

Lass dich nicht verarschen denk selber nach.

Edit: Ich werd mir den Film ansehen, aber was ich jetzt schon gesehen hab läßt mich schlimmes befürchten.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:02
@Kotzi
Zitat von KotziKotzi schrieb:Komm zurück in die Realität. Das Leben ist keine Fiktion. Aber sehr gut das du es ansprichst. Ich hatte schon leicht das Gefühl, dass einige hier mehr in einer fiktiven Welt leben als die Realität zulässt.
Schön, wenn du das glaubst, ein Film ist jedoch genauso real wie alles andere. Es ist alles real. Alles was du in unserer Welt siehst war einmal "Fiktion". Hast du die Nachrichten aus Quantenphysik noch nicht mitbekommen? Es ist alles psychologisch. Da gibt es keinen Unterschied! Ein Zitat aus einem Film kann genauso auf die Wirkliche Welt angewandt werden, wie alles andere!
Zitat von KotziKotzi schrieb:Du scheinst keine Ahnung von programmieren zu haben. Excel hat noch nicht mal den Stellenwert der Addition in der Mathematik bezogen auf die Informatik. Es ist mehr als lächerlich davon auszugehen, dass man, wenn man eine Exceltabelle erstellen kann mit diversen Formeln, einen Roboter programmieren kann selbstständig zu arbeiten. Erklär das einem Informatiker, heul aber nicht wenn der dich auslacht.
Du hast kein Plan von unserem technologischen Stand und der Geschwindigkeit von technologischem Fortschritt. Es ist sehr wohl möglich ca. 80-90% unserer heutigen Jobs zu ersetzen.
3D-Drucker können schon komplette Häuser bauen OHNE Menschen, selbstgesteuerte Autos funktionieren, eine Sonde kann selbstständig zum Mars fliegen nur um ein paar Beispiele zu nennen. WEnn du wissen willst was in geraumer Zeit noch so alles möglich ist:
http://www.ted.com/talks/ray_kurzweil_announces_singularity_university.html (Archiv-Version vom 01.11.2012)
Zitat von KotziKotzi schrieb:Nein. Kultur ist was anderes. Vielleicht kommst du damit irgendwann mal in Kontakt.
Du tust mir echt Leid. Keinerlei Fähigkeit größere Zusammenhänge zu erkennen. Unser Sozia-ökonomisches System ist die Grundlage für unsere Kultur. SIcherlich geht unsere Kultur darüber hinaus und beinhaltet noch weiter Bereiche aber alles baut auf unserer tollen Marktwirtschaft, dem Geldsystem und unserem Rechtssystem auf. ALLES was in unserer Welt falsch läuft ist auf diese grundlegenden Faktoren zurückzuführen. NICHT irgendeine menschl. Natur. Wenn du des nich checkst, dann ab in die Gaskammer du kleiner Eugeniker.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Geh zu einer Bank und verlange nach 50.000 Euro Kredit. Was wird dann passieren?

A: Die Bank gibt dir das Geld.
B: Die Bank gibt dir kein Geld.
C: Die Bank checkt wieviel du hast und ob die Chance es zurückzubekommen hoch oder niedrig ist. Eventuell bekommst du das Geld.

Und wenn du noch weiterdenkst. Was passiert wenn du nicht bezahlen kannst? Auto, weg. Haus, weg. Lohn, teilweise weg.

Lass dich nicht verarschen denk selber nach.
Wir reden hier nicht von einer individiuellen Situation, sondern von der Funktionsweise des Gesamtsystem. Aber wie schon gesagt große Zusammenhänge sind für dich ja anscheinend zu kompliziert. Das Geld, dass die Bank dir leiht existiert gar nicht. Die Bank bekommt Einlagen von der Zentralbank, welches einfach aus dem nichts erschaffen wurde. UND DANN kommt die nächste Verarschung. Die Bank vergibt jetzt nich diese Einlage weiter, sondern darf neues Geld erschaffen in Höhe des 10fachen Betrags der Einlagen, das sie dann weitergibt.

Youtube: Zeitgeist - Geldsystem (Teil 1 von 2)
Zeitgeist - Geldsystem (Teil 1 von 2)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aber ich lass mich verarschen?!?!
Das Bankensystem ist der größte Schwindel der menschlichen Geschichte. Wenn dus nicht kapiern willst dann verarscht du dich nur selbst


2x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:04
Zitat von KotziKotzi schrieb:Du scheinst keine Ahnung von programmieren zu haben. Excel hat noch nicht mal den Stellenwert der Addition in der Mathematik bezogen auf die Informatik. Es ist mehr als lächerlich davon auszugehen, dass man, wenn man eine Exceltabelle erstellen kann mit diversen Formeln, einen Roboter programmieren kann selbstständig zu arbeiten. Erklär das einem Informatiker, heul aber nicht wenn der dich auslacht.
Mag sein das ein Informatiker mich auslacht. Aber das ändert nichts am Beispiel. Ich fütter den Rechner, er gibt aus. Ob in Excel, Word, oder sonstwas. Wenn-Dann-Sonst... simples Beispiel für eine Programmierung die mehr oder weniger universel ist.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Glückwunsch.
Cool danke. Hat sonst noch niemand gewürdigt. :)
Zitat von KotziKotzi schrieb:Nein. Kultur ist was anderes. Vielleicht kommst du damit irgendwann mal in Kontakt.
Stimmt. Kultur ist mehr als nur das. Ändert aber nix daran das Geld zu unserer Kultur gehört, wie Politik und Religion.
Zitat von KotziKotzi schrieb:Nein danke. Kein Alkohol, lieber was anderes.
Ok, dann gibts halt Kölsch... ;)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:06
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Die Bank vergibt jetzt nich diese Einlage weiter, sondern darf neues Geld erschaffen in Höhe des 10fachen Betrags der Einlagen, das sie dann weitergibt.
Stimmt. Das lernt man soweit ich weiß sogar im VWL-Studium. Hm... egal. ;)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:12
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Schön, wenn du das glaubst, ein Film ist jedoch genauso real wie alles andere. Es ist alles real. Alles was du in unserer Welt siehst war einmal "Fiktion". Hast du die Nachrichten aus Quantenphysik noch nicht mitbekommen? Es ist alles psychologisch. Da gibt es keinen Unterschied! Ein Zitat aus einem Film kann genauso auf die Wirkliche Welt angewandt werden, wie alles andere!
Wow. Alles klar. Aber...
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:Wenn du des nich checkst, dann ab in die Gaskammer du kleiner Eugeniker.
Das schlägt dem Fass den Boden aus. Wenn Änhanger dieses Modells so drauf sind dann verzichte ich freiwillig. Muss ich mir wenigstens den Müll nicht ansehen denn du scheinst ja sowieso kein Interesse zu haben vernünftig zu diskutieren.

Ich kann mir vorstellen wie du mit hochrotem Kopf und Wut im Bauch vor dem PC sitzt und stumpf deine "Quellen" angibst die du wahrscheinlich gar nicht kapierst und nur nachplapperst.

Aber du hast dich leider disqualifiziert. Mir dir diskutiere ich nicht mehr.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:17
:D :D
Schonmal was von Sakasmus gehört?
Des is deine Position nicht meine! Wenn du sagst es liegt am Menschen, dann müssen wir ja wohl alle Menschen umbringen die "böse" sind.

Gut hab auch kein Bock mehr gegen die Wand zu reden.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:21
@b00nsai
Dürfen bedeutet nicht, dass die es machen können wann sie wollen. Hinter jedem Kredit steht ein Wert. Nämlich im schlimmsten Fall dein Haus, dein Auto, Lohn etc. Natürlich gibt es welche die vergeben Kredite auch bei miesen Aussichten, sei es aus Gier, Freundschaft, Betrug, arglistige Täuschung des Kunden. Aber das kann sich niemand auf Dauer leisten. Sonst hätten wir jedes Jahr eine "Bankenkrise".

Wo wäre denn der Wert des Geldes wenn die Banken munter drucken würden? Die schrumpfen doch selbst ihr Kapital.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:25
@Kotzi

Hm. Hatten doch kürzlich eine Kriese. Sind in einer Neuen. Und wie immer ist die Lösung des Problems: MEHR GELD ... also ein Mangel an Bedarf an Geld wirds nie geben, solang es Geld gibt. :)


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:28
@b00nsai
Die Bankenkrise hat aber nichts mit der Griechenland/Spanien/Italien-Krise zu tun. Bei den Banken wurden größtenteils durch faule Kredite das Problem hervorgerufen. Bei den letzteren, naja darüber kann man streiten...


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:30
@Kotzi

Faule Kredite, Spekulationen, mehr mehr mehr... Rendite, Rendite, Rendite... *sabber*

Und der kleine Mann bzw. die Frau muss hinter jedem Cent herbetteln, obwohl es doch nur ein großes Spiel ist in dem am Ende jeder verliert. :(


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:34
@b00nsai
Nö, muss man ja nicht. Ich habe was ich brauche. Ich könnte durchaus mehr verdienen aber das ist mir zu stressig. Blöd finde ich nur, dass die Verantwortlichen nicht härter bestraft werden. Aber das ist eher subjektiv.


melden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 15:43
und die kinder in afrika? schön dass du alles hast was du brauchst, milliarden menschen aber eben nicht.


1x zitiertmelden

Eine Gesellschaft ohne Geld

25.10.2012 um 18:01
Zitat von Jesus_69Jesus_69 schrieb:und die kinder in afrika? schön dass du alles hast was du brauchst, milliarden menschen aber eben nicht.
Mach doch nicht deren Problem zu meinem Problem...


Anzeige

1x zitiertmelden