Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.12.2020 um 18:16
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Hm... also wenn es nicht wirklich unbedingt nötig ist würde ich persönlich so einen Termin momentan aufschieben.
Man weiß eben nicht was über die Feiertage passiert.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich würde den Termin erstmal noch so stehen lassen und abwarten. Wer weiß wie es im März ist?
Ich überlege noch, ob ich es verschiebe oder nicht. Bei der Terminvergabe, hatten sie mir gesagt, dass für die MRT Patienten ein Extra Eingang ist, der nicht von RTW oder Covid19 Verdachtsfällen benutzt wird.

Mir macht das allerdings auch Sorge, was so über die Feiertage passiert und ich könnte mir vorstellen, dass sich auch andere Patienten und evtl. auch Krankenhauspersonal in der Zeit, nicht an alle Regeln hält.

Was mich auch überrascht ist, dass ich dort ambulant ohne vorherigen PCR oder Schnell- Test mit MRT untersucht werde. Das bedeutet halt, dass alle anderen ambulanten Patienten zum MRT, auch ohne Test untersucht werden.

Da handelt anscheinend jedes Krankenhaus in unserer Stadt auch anders. Ich habe eine Kollegin im Home-Office, die vor zwei Wochen ambulant in der Endoskopie vom Uniklinikum eine Darmspiegelung hatte. Die musste 2 Tage vor der Darmspiegelung noch extra dort zum Abstrich, wegen Coronavirus Ausschluss, antreten.
Ich denke, wäre sie positiv gewesen, hätte man die Darmspiegelung verschoben. Sonst würde der Test zuvor, keinen Sinn machen.
Für den Test musste sie aber ( wenn auch mit Maske) quer durch das gesamte Großklinikum laufen. Ok, sie hatte zwar eine FFP2 Maske auf, aber 100% sicher sind die auch nicht, ein Positiver hinterlässt da evtl. unbeabsichtigt doch einige Aerosole auf den langen Fluren. Zumal nur Alltagsmasken vorgeschrieben sind und nicht alle Patienten, mit FFP2 dort ankommen.

Die Frage ist auch, ob es im März besser ist. Ich muss es schon im nächsten Quartal machen, also spätestens Ende März.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich hätte auch im Januar ein MRT gehabt und habe es abgesagt......
Wie hast Du das denn begründet? Hast Du ehrlich gesagt, dass Du Angst wegen Corona Ansteckung hast? Hat man Dir einen neuen Termin gegeben?

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.12.2020 um 20:19
@Rotmilan Wenn du den Termin auf März legen kannst sollte das passen. Bis dahin sollte auch die Impferei soweit fortgeschritten sein das man unbesorgt einen MRT Termin wahrnehmen kann.

Die Wahrscheinlichkeit das du dich im Supermarkt ansteckst ist vermutlich höher als im KH.
(Sofern du halt nicht gerade einen Covid Patienten ohne Maske versorgst 😄).
Ja direkt nach den Feiertagen würde ich es nicht machen... aber März sollte passen.

Leider werden die Zahlen nach Weihnachten wieder steigen. Weil genügend Leute mit Ansage sich nicht dran halten.

Haben selbst in der Family gerade das Problem. Schwager meint "Ach nach den Feiertagen kontrolliert doch keiner ob wir nur noch 5 Erwachsene bei den Eltern sind". Da er so stur ist werden wir eben nach 4 Tagen wieder abreisen. Fertig.

Der Klügere gibt nach.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 06:35
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Schwager meint "Ach nach den Feiertagen kontrolliert doch keiner ob wir nur noch 5 Erwachsene bei den Eltern sind".
Ich glaube, dass tatsächlich viele so denken. Und natürlich kann das nicht oder kaum kontrolliert werden. Da muss man eben selbst mitdenken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 06:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, dass tatsächlich viele so denken. Und natürlich kann das nicht oder kaum kontrolliert werden. Da muss man eben selbst mitdenken.
Ja. Ich befürchte es auch. Samstag saß ne Oma beim Friseur neben mir. "Zum Glück wird das an Weihnachten gelockert. Jetzt können alle Kinder zu uns kommen. Mit den Enkeln sind wir zwar mehr als 10 aber... Naja interessiert ja keinen. Und die bleiben dann auch bis 2. Januar bei uns." (Bei uns in BaWü ist ab 27.12. wieder auf 5 Personen reduziert)

Ich verstehe es nicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 08:22
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:. Ich befürchte es auch. Samstag saß ne Oma beim Friseur neben mir. "Zum Glück wird das an Weihnachten gelockert. Jetzt können alle Kinder zu uns kommen. Mit den Enkeln sind wir zwar mehr als 10 aber... Naja interessiert ja keinen. Und die bleiben dann auch bis 2. Januar bei uns." (Bei uns in BaWü ist ab 27.12. wieder auf 5 Personen reduziert)
Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Seniorenheim im Bereich der Pforte/Verwaltung. Sie hat mir gestern folgendes geschrieben: " Wahnsinn. Die Leute kommen wie bescheuert zu besuchen, bis dann wieder geschlossen wird weil es zuviel wird. Je mehr Leute desto größer das Risiko was ins Heim zu einzuschleppen. "


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 08:29
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ich verstehe es nicht.
Was verstehst Du nicht?
Dass die Dummheit der Menschen unendlich ist?
Dass nach Weihnachten/Neujahr die infektionszahlen rasant ansteigen werden?
Dass sie dann schreien werden, hätte uns doch nur jemand gewarnt?

Der Lockdown Light ist in meinen Augen ein Witz. Der ÖPNV wird gefühlt jeden Tag voller. Abstände werden und können nicht eingehalten werden in den Bahnen. Die Innenstädte sind gut besucht. Ist halt Weihnachtsgeschäft und Black Friday.
Von daher ist das Beste, was wir bis Weihnachten erwarten können, eine Stagnation der Infektionszahlen. Weihnachten wird dann das SuperSpreaderEvent der Republik.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:01
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Was verstehst Du nicht?
Hat sie doch geschrieben, jedenfalls nichts was Du ihr da unterstellst.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:17
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Hat sie doch geschrieben, jedenfalls nichts was Du ihr da unterstellst.
Ich unterstelle @schustermaedel gar nichts. Ich gebe einen Ausblick.
Sie beschreibt ja sehr genau das Gespräch beim Frisör. Und die Dame, die mit über 10 Personen bis zum 2.1. feiern will, beschreibt sehr gut die unendliche Dummheit der Menschen. Denn das Virus feiert keine Weihnachten, das Virus wird sich fröhlich verbreiten bei den Familienzusammenkünften. Dann steigen die Zahlen.
Wenn Schustermaedel dann beim nächsten Frisörtermin wieder auf die Dame trifft, wird die Dame jammern, weil sie niemand gewarnt hat.

@Pergamon
So und jetzt Du: wo unterstelle ich @schustermaedel was?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:19
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Und die Dame, die mit über 10 Personen bis zum 2.1. feiern will
Wobei Kinder unter 14 Jahren nicht zu den 10 Personen zählen. Da es sich teilweise um Enkel handelt, könnten diese U14 sein.


2x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:22
Mein Kind bekam Montag eine Kindermaske geschenkt. Ein roter Schmollmund auf Regenbogenhintergrund ist drauf gedruckt.
Wer denkt sich so was aus?

Eine mit Ballons drauf oder eine mit Tigerschnauze, meinetwegen, aber ein Schmollmund?

Irrsinnige Zeiten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Wobei Kinder unter 14 Jahren nicht zu den 10 Personen zählen. Da es sich teilweise um Enkel handelt, könnten diese U14 sein.
Und weil es so definiert ist, ist die Gefahr geringer? C'mon!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:31
Ups, Zitat inzwischen gelöscht, bezüglich Erbes. Meine Meinung hierzu war...

Das denke ich ehrlich gesagt nicht, sondern eher, dass man Besuchsgelegenheit nochmal nutzen möchte, bevor die Heime dicht machen. Meine Eltern sind im Betreuten Wohnen, habe sie gestern besucht, Hände waschen Abstand und die ganze Zeit über eine FFP2-Maske getragen. Ging auch ganz gut, war eine gute Dreiviertelstunde dort. Meine Mutter zu mir: " was trägst Du denn die Maske, wir haben doch nichts." - " Aber ich könnte ja theoretisch was haben? "
Mutter:" Aber bei Dir wurde ja ein Testament gemacht, der negativ war !" - " Das stimmt, aber man kann sich ja auch nach einem Test anstecken, theoretisch."


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:43
@Subcomandante

Die Gefahr, dass sich Erwachsene bei Kindern anstecken, ist tatsächlich ziemlich gering. Für Kinder verläuft die Infekton auch normalerweise leicht. Deshalb wurde die Regel auch so gewählt, zumal es an Weihnachten relativ häufig vorkommt, dass verschiedene Generationen zusammekommen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:44
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:So und jetzt Du: wo unterstelle ich @schustermaedel was?
Hier:
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Was verstehst Du nicht?
Dass die Dummheit der Menschen unendlich ist?
Dass nach Weihnachten/Neujahr die infektionszahlen rasant ansteigen werden?
Dass sie dann schreien werden, hätte uns doch nur jemand gewarnt?
Semantisch stehen rhetorische Fragen den Behauptungen nahe.

Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus.
Quelle: Wikipedia: Rhetorische Frage#:~:text=Semantisch stehen rhetorische Fragen den,Frage seine eigene Meinung aus.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:49
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Gefahr, dass sich Erwachsene bei Kindern anstecken, ist tatsächlich ziemlich gering.
Die Einschätzung kann ich absolut nicht nachvollziehen. Gerade wenn man selbst Kinder hat weiß man das man sich alles Mögliche einfangen kann. Meine Kinder haben ständig irgendwelche Krankheiten heim geschleppt vor allem als sie noch in die Kita gingen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:55
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Mutter zu mir: " was trägst Du denn die Maske, wir haben doch nichts." - " Aber ich könnte ja theoretisch was haben? " Mutter:" Aber bei Dir wurde ja ein Testament gemacht, der negativ war !" - " Das stimmt, aber man kann sich ja auch nach einem Test anstecken, theoretisch."
Man könnte jetzt sagen, das sind ältere Menschen, die einfach nicht so gut informiert sind.
So ist es aber leider nicht, solche Aussagen ziehen sich durch alle Alterklassen.

Von einem Zweig meiner Familie hab ich auch schon gehört, dass genau durchkalkuliert (Personenanzahl, Kinder unter 14) wurde und mit großer Freude festgestellt wurde, es wird sich getroffen und miteinander Weihnachten gefeiert. Hauptsache Omma und Oppa sind glücklich und alles ist wie immer. Die Diskussion mit mir war (per WhatsApp) war fruchtlos....
Endergebnis : ABER es is ja erlaubt, wir machen nix verbotenes....*kopfschüttel*


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 09:56
@Hailey25

Es war auch nicht allgemein auf Infektionskrankheiten bezogen (da ist das natürlich klar), sondern speziell auf Covid.

70% der infizierten Kinder geben das Virus gar nicht weiter. Wenn doch, dann fast nur an Gleichaltrige:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-kinder-offenbar-doch-ansteckender-als-gedacht-studie-a-035e50b9-a971-4876-a97b-744bcbb9ae0a

(Könnte u.a. daran liegen, dass Schmierinfektionen kaum eine Rolle spielen, die Verbreitung von Tröpfchen hängt mit der Größe zusammen).

Kinder bis 14 Jahre infizieren sich außerdem mit einer um 44% reduzierten Wahrscheinlichkeit (laut Metastudie), erst ab 15 ist das Risiko ähnlich wie bei Erwachsenen.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-covid-ansteckung-kinder-sars-cov-2-1.5045262


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 10:19
@Anaximander
In einem ersten Link steht aber auch
Auch die aktuelle Analyse kann diesen Widerspruch nicht vollends aufklären. Studien zur Kontaktverfolgung sind extrem aufwendig. Und längst nicht immer lässt sich rekonstruieren, wer zuerst infiziert war. Vor allem, weil wahrscheinlich auch Menschen ohne Symptome ansteckend sein können. Kinder dürften deshalb nur selten als Indexpatienten erkannt werden, vermuten die Forscher. So waren nur 64 der mehr als 1300 Indexpatienten, für die Testergebnisse ihrer Kontaktpersonen vorlagen, Kinder. Ihre Rolle in der Pandemie könnte dadurch unterschätzt werden, schreibt das Forschungsteam.
Ich vertraue da lieber auf meine eigenen Studien als Muddi und jahrelanger Angestellter in Kitas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim Coronavirus so anders sein soll, als bei Grippe oder anderen Viren.

Da meine Eltern und Großeltern zu blöd sind, um sich an die Abstandsregeln zu halten, können sie Weihnachten alleine feiern. Pech gehabt.

Und die Anzahl von 10 Personen + Kindern unter 14 Jahren finde ich übertrieben. Dann wird an Heiligabend mit 10-? Personen gefeiert, am 1. Weihnachtstag wieder mit anderen Personen usw.


Anzeige

melden