Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 16:08
Zitat von PallasPallas schrieb:Diese Aussage wegen Maskenpflicht kann ich schon nachvollziehen.
Ich nicht, wenn sie von jemandem kommt, der sich jetzt nicht mal dran halten will. Einerseits zieht er sie an, dann doch wieder nicht überall, wo es Pflicht ist, dann wäre er für strengere Maßnahmen, wie im März/April. Das sind mir zu viele Widersprüche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 16:20
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich nicht, wenn sie von jemandem kommt, der sich jetzt nicht mal dran halten will.
Nimmt man es ziemlich streng, müsste es eigentlich immer eine Maskenpflicht geben (oder zumindest in der Grippe/Erkältungszeit.)

Und seien wir ehrlich: So im Dezember, Jänner hat wohl kaum einer hierzulande Maske getragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 16:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Und seien wir ehrlich: So im Dezember, Jänner hat wohl kaum einer hierzulande Maske getragen.
Und das soll jetzt ein Argument dafür sein es nicht tun zu müssen? Hat man damals nicht gemacht, also braucht man es heute auch nicht?
Zitat von PallasPallas schrieb:Nimmt man es ziemlich streng, müsste es eigentlich immer eine Maskenpflicht geben (oder zumindest in der Grippe/Erkältungszeit.)
Wenn man so denkt, dann dürfte man ja keine Probleme damit haben, die Maske zu tragen. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber unlogisch bleibt es für mich trotzdem.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 16:28
Ich trage meinen "Mund- & Nasenschutz" da wo er Pflicht ist.
Bei der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln schaue ich mittlerweile nur noch auf den Boden um das Elend nicht sehen zu müssen. Wer es nach Monaten immer noch nicht verstanden hat einen "Mund- & Nasenschutz" zu tragen oder nicht kapiert, dass dieser auch über der Nase getragen werden sollte damit er wirkt, der ist einfach nur beschränkt.

Da fehlt mir jegliches Verständnis :(


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 16:40
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und das soll jetzt ein Argument dafür sein es nicht tun zu müssen? Hat man damals nicht gemacht, also braucht man es heute auch nicht?
Wo liest du das Argument, man müsste es heute auch nicht tun. :ask:
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn man so denkt, dann dürfte man ja keine Probleme damit haben, die Maske zu tragen. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber unlogisch bleibt es für mich trotzdem.
Wer so denkt, wird wahrscheinlich tatsächlich keine Probleme mit einer Maske habe. Bei uns gab es vor einem Jahr noch das Vermummungsverbot. Klar, Ausnahmen sind unter anderen eine Pandemie, aber ein wenig ironisch ist es schon.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/aufenthalt/Seite.120251.html


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 17:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich denke, da solltest Du noch mal gründlich nachlesen.
Denn meine Aussage widerspricht sich in sich nicht. Das findet eher in Deinem Kopf statt.
10 % ist also signifikant. Das ist dann wohl eine Einzelmeinung. Zum Rrst habe ich meine Meinung glaube ich, deutlich gemacht. Einfach nachlese, oder, auch ein weg, einfach mal das Prinzip der wohlwollenden Interpretation anwenden und die Strohnänner weg lassen.

Mir ging es um die Frage, ob eine Alltagsmaske Aerosole aufhält und jemand der im selben Raum ist, vor meinen Aerosolen geschützt ist, wenn ich eine Alltagsmaske trage.
Das ist er zu 90% nicht und entsprach meiner Erinnerung. Alles seit dem ersten Antwort Post von Dir geklärt.

Seitdem versuchst Du mir irgendwas in den Mund zulegen. Wenn man ein totes Pferd reitet, sollte man absteigen.

Also frei nach Biden: Steig ab, mam.

Kennst Du Ernst Jandl. Er hat das Thema um das es mir geht in Versform gebracht.

lichtung

manche meinen
lechts und rinks
kann man nicht velwechsern
werch ein illtum


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 17:47
Zitat von PallasPallas schrieb:Habe ich das wo behauptet?

Gewöhnliche Alltagsmasken reichen völlig aus. Sie sind sogar "sozialer" als ffp2-Masken mit Ventil, welche die ungefilterte Atemluft herauslässt.
Dann besteht doch Konsens. Ich meinte Dich in übrigen gar nicht. Ich bezog mich auf userIn
@Tussinelda


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.09.2020 um 20:07
Zitat von PallasPallas schrieb:Wer so denkt, wird wahrscheinlich tatsächlich keine Probleme mit einer Maske habe.
Darum ging es mir doch. Einerseits sagen, dass es die Maskenpflicht schon viel früher hätte geben müssen und sich dann jetzt aber nicht dran halten wollen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wo liest du das Argument, man müsste es heute auch nicht tun.
Frag das lieber mal @knopper

Ich verstehe ihn ja auch nicht :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 08:31
Zitat von red5red5 schrieb:10 % ist also signifikant.
Wer sagt das? Ich nicht.
Erneut meine Aufforderung an Dich, ordentlich zu lesen. Ist das eine Masche von Dir oder Unvermögen?
Fakt ist, dass es zwei mal unmissverständlich ganz anders da steht.
Zitat von red5red5 schrieb:Mir ging es um die Frage, ob eine Alltagsmaske Aerosole aufhält und jemand der im selben Raum ist, vor meinen Aerosolen geschützt ist, wenn ich eine Alltagsmaske trage.
Das macht sie auch. Zu einem kleinen Anteil. Und zusätzlich eben funktioniert sie auch dahingehend, größere Tröpfchen abgehalten werden. Insgesamt führt das - ein drittes Mal mit der Hoffnung, dass es jetzt bei Dir ankommt - zu einer signifikanten Reduzierung der Übertragung infektiösem Materials.
Zitat von red5red5 schrieb:eitdem versuchst Du mir irgendwas in den Mund zulegen.
Ich lege Dir gar nicht in den Mund. Das ist nur eine Phantasie in Deinem Kopf.
Du liest nur nicht richtig und daraus leitest Du irgend eine fixe Idee ab.

Mit keinem Wort haben ich Dich irgend etwas beschuldigt oder Dir etwas unterstellt.

Aber kommen wir zu den Fakten:
Beantwortest du noch meine Frage an Dich, ob Du Masken für wirksam erachtest oder nicht?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 11:46
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb am 24.09.2020:Wenn man nach einer Checkliste nicht unter den Verdacht fällt Covid zu haben dann wird man auch nicht mal eben so getestet.
Da heißt es dann selbst in die Tasche greifen und zahlen.
Das ist zumindest bei uns in Österreich auch so. In Wien konnte man sich gratis testen lassen (vielleicht geht das auch immer noch), aber dafür muss man in Wien hauptgemeldet sein. In meinem Bundesland gibt es keine Gratistests.
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb am 24.09.2020:Ja wenn ich richtig erinnere kostet es dann ca. 70€.
Das ist ja ur günstig! Bei uns kostet der PCR-Test ungefähr 120 Euro, je nach Labor.

Ich hoffe, mein Bundesland kommt nicht auf die Liste der Risikoländer in Deutschland, denn dann kann ich mich nicht mehr um meine demente Schwiegermutter kümmern. Ich fahre da ja jetzt regelmäßig hin. Schon allein die Fahrt kostet mich jedes Mal im günstigsten Fall 100 Euro (Supersparticket), da kann ich mir nicht noch jedes Mal auch noch einen Test um 120 Euro bezahlen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 12:42
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Nach der Logik müsstest du dich ja dann jetzt freuen, dass es endlich eine Maskenpflicht gibt ^^

Muss man nicht verstehen.
Nein ich reue mich nicht sondern wundere mich nur warum man dies dann bspw. in Kindergärten, Krippen usw.. nicht schon eher eingeführt hat...waren diese doch schon immer als "Virenschleudern" bekannt.
Hierzu aber auch nochmal (hab es oft genug erwähnt) der Aspekt der frühkindlichen "Immunisierung". Ich halte es grundsätzlich für nix schlechtes das ich als Kind bspw. alle 6 Wochen krank war und wohl alle Erkältungsviren durch habe...besser als wenn es einen als Erwachsener dann laufend trifft.
Ja ich weiß sicherlich geh ich da wieder vollkommen naiv ran und vermutlich ist es auch so dass eine Immunität von einer Erkältung die ich irgendwann 1987 hatte heute nicht mehr wirkt. :D
Aber trotzdem, ist nicht schlecht wenn das Immunsystem immer auf Trab bleibt...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kaum ein Mensch hat sich darum gekümmert, ob er oder seine Brut andere mit ihrer Erkältung oder ihrer Magen Darm Grippe anstecken. da wurden hustende, fiebernde Kinder in der Kita abgegeben. Oder kotzende Kinder ("ach ist ja schon zwei Stunden her")
Ja gut das muss ja nun auch wirklich nicht. Ich weiß…das kenne ich noch aus meinem Zivildienst in ner Kinderklinik…da war es aber meist andersrum, die Kinder waren lediglich leicht erkältet und die Eltern wollten sie mal schnell abgeben. Fehlt mir jegliches Verständnis für.

….aber jetzt wo ich grade drüber schreibe fällt mir ein, dass ich mir selbst da nur einmal ein Magen-Darm Virus (ich glaube Rotavirus) eingefangen hatte… keine Erkältung, trotz hustender und schniefender Kinder….
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Das ist ja ur günstig! Bei uns kostet der PCR-Test ungefähr 120 Euro, je nach Labor.
...käme für mich nie in Frage.... ich meine das ist ja doppelte Bestrafung, man liegt dann evt. mit schweren Symptomen im Bett (die sich ja noch entwickeln können) und hart die Gewissheit da nun auch noch 120 für ausgegeben zu haben.
oder bekommt man das Geld für den Test evt. wieder falls sich doch heftige Symptome zeigen?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 13:00
Zitat von knopperknopper schrieb:...käme für mich nie in Frage.... ich meine das ist ja doppelte Bestrafung, man liegt dann evt. mit schweren Symptomen im Bett (die sich ja noch entwickeln können) und hart die Gewissheit da nun auch noch 120 für ausgegeben zu haben.
oder bekommt man das Geld für den Test evt. wieder falls sich doch heftige Symptome zeigen?
Keine Ahnung ob man da Geld für den Test zurück bekommt. Ohne ärztliche offizielle Testverordnung wohl eher nicht, zumindest nicht von der gesetzlichen Krankenkasse würde ich meinen.
Ich denke, da muss der offizielle Weg beschritten werden, bei Symptomen zum kostenlosen Test zu kommen, über den Hausarzt oder die Nummer 116117, den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Nun soll es ja bald diese Schnelltests für Zuhause geben, die ähnlich funktionieren wie ein Schwangerschaftstest. Aber auch da soll es ärztliche Anleitung geben, wie auch immer das ausgestaltet wird.
Wenn da jedes Mal eine Arzthelferin, KS oder ein Arzt mit ins Haus kommt, ist das auch wieder teuer.
Was die Kosten der Schnelltests betrifft, habe ich noch keine konkreten Angaben gehört. Und ob man die einfach in der Apotheke kaufen kann, wie der Vertriebsweg Richtung Patient/"Endverbraucher" aussehen wird, weiß ich auch leider nicht.
Beim Rossman& Co ins Regal hängen, werden sie sie meiner Vermutung nach nicht gleich. Diese Tests werden vermutlich um einiges billiger sein, aber der Nachteil ist, dass sie auch weniger sicher sind.

Im Hintergrund ist da sicher auch Angst auf Seiten der Behörden, dass der gemeine Michel, Fehler macht, beim Schnelltest in der Anwendung. Es nehmen ja auch viele ihre Medikamente nicht richtig ein, trotz Beipackzettel.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 13:27
Zitat von Rocketman33Rocketman33 schrieb am 14.09.2020:Ich trage die Maske den ganzen Tag, auch auf der Heimfahrt beziehungsweise Hinfahrt zum Arbeitsplatz. Ich trage sie nur nicht zum Essen/Trinken und Schlafen. Ansonsten habe ich im Haus auch permanent die Maske auf diese erwarte ich von einem jeden, der das Land ernsthaft im Kampf gegen die Pandemie unterstützen will. Ich wäre dafür 500 € Strafe zu verhängen falls jemand die Maske nicht auf hat in der Öffentlichkeit. Ja, es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone wenn er sie auch im Auto und beim draußen joggen/rumlaufen anhat. Ich verstehe auch nicht warum man bei Sportveranstaltungen die Maske nicht zur Pflicht macht, ich kann mit meiner FFP2 Maske hervorragend joggen.
Maskenpflicht an jedem Ort dann ist der Virus bald schon fort! Ich fand es sehr wohltuend als man am Anfang sich gegenseitig kontrolliert hat. Wer zu viele Leute zu Gast hat macht sich verdächtig! Unerlaubte Partys? Ich griff zum Hörer und rief die Polizei. Meine Nachbarn der meinte, während des Lockdowns grillen zu müssen, bekam eine Strafanzeige von mir. Bei Gesundheit hört die Freundschaft auf. Und ich bin bereit alles zu geben und mit harter Hand durchzugreifen. Und wenn jemand sieht dass einer die Maske nicht auf hat sollte er die Polizei rufen sofern das in der Umgebung vorgeschrieben wäre. Wer die Maske nicht trägt ist ein potentieller Mörder wenn er andere ansteckt.
ist das sein Ernst oder Ironie? :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 14:22
Zitat von JuleDJuleD schrieb:ist das sein Ernst oder Ironie? :D
Ich verstehe das als Ironie. Wer bitteschön trägt auch noch Zuhause Maske in Wohnung oder eigenem Haus, im eigenen Auto oder beim Joggen im Wald? Das ist doch völlig sinnfrei....
Aber lustig geschrieben.
Man kann ja froh sein, wenn die Maske bei den meisten im Supermarkt oder ÖPNV richtig sitzt und nicht auf Halbmast...Und naja, Sportveranstaltungen mit FFP 2 dürfte schwierig werden, wegen des Atemwiderstandes bei FFP 2....ist doch glasklar Ironie


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 14:40
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich verstehe das als Ironie. Wer bitteschön trägt auch noch Zuhause Maske in Wohnung oder eigenem Haus, im eigenen Auto oder beim Joggen im Wald? Das ist doch völlig sinnfrei....
Ich sehe auch oft Leute auf Fahrrädern mit Maske. Das ist genau so unnötig, aber trotzdem wird es gemacht. Muss ja jeder für sich selbst wissen. Lieber zu viel, als zu wenig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 15:01
Zitat von knopperknopper schrieb:Hierzu aber auch nochmal (hab es oft genug erwähnt) der Aspekt der frühkindlichen "Immunisierung". Ich halte es grundsätzlich für nix schlechtes das ich als Kind bspw. alle 6 Wochen krank war und wohl alle Erkältungsviren durch habe...besser als wenn es einen als Erwachsener dann laufend trifft.
Zitat von knopperknopper schrieb:dass ich mir selbst da nur einmal ein Magen-Darm Virus (ich glaube Rotavirus) eingefangen hatte… keine Erkältung, trotz hustender und schniefender Kinder….
Ds liegt einfach daran, dass das Immunsystem eines Kindes noch nicht so gut entwickelt ist als bei älteren Kindern oder eben Erwachsenen:
Das Immunsystem von Kindern muss erst eigene Antikörper gegen die verschiedenen Erreger aufbauen, mit jeder Erkrankung lernt es also dazu. Im Laufe der Jahre baut das körpereigene Immunsystem auf diesem Weg eine zunehmend bessere Abwehr auf, wodurch die Zahl der leichten Erkrankungen mit steigendem Alter der Kinder zurück geht.
Da das kindliche Immunsystem also erst trainiert werden muss und lernt, wie es mit bestimmten Bakterien, Viren oder Pilzen umzugehen hat, ist die frühe Kindheit von zahlreichen Erkrankungen geprägt. In den ersten vier Lebensjahren haben Kinder durchschnittlich fünf Infekte der Atemwege pro Jahr. Bis zur Vorschulzeit können es sogar bis zu 12 einfache Atemwegskrankheiten jährlich sein - im Schulalter immer noch bis zu etwa acht.
Hat also mit deiner "Immunisierung" null zu tun, sondern ist einfach eine ganz normale Entwicklung. Und es ist auch klar, dass sabbernde und hustende Kinderchen, die eng zusammen in einer Kita sind, eben ganz fein Viren und Bakterien verteilen.

Quelle: https://www.kindaktuell.at/baby-kleinkind/das-immunsystem-bei-kindern.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 15:07
@JuleD


lol grade auch erst den Beitrag entdeckt :D
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich verstehe das als Ironie. Wer bitteschön trägt auch noch Zuhause Maske in Wohnung oder eigenem Haus, im eigenen Auto oder beim Joggen im Wald? Das ist doch völlig sinnfrei....
verstehe ich auch so...und vor allem "sofort die Polizei rufen"... ja klar :palm: :D die haben auch nichts Besseres zu tun.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Joggen im Wald? Das ist doch völlig sinnfrei....
naja da ja erst recht nicht... grade da braucht man ja mehr Luft bzw. Sauerstoff und sollte frei atmen können....
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ds liegt einfach daran, dass das Immunsystem eines Kindes noch nicht so gut entwickelt ist als bei älteren Kindern oder eben Erwachsenen:
ja eben das meinte ich ja, also das mit dem "Immunsystem aufbauen". bzw. das es lernt.
Wäre ja ziemlich sinnfrei wenn das zwar im Kindesalter erfolgt...man dann aber als Erwachsener nicht davon profitiert, eben weil die Immunität doch nicht so lang anhält.
Also wird schon irgendwie ein Zusammenhang bestehen ... als Kind oft krank <-> als Erwachsener dafür seltener.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 15:11
Zitat von knopperknopper schrieb:Also wird schon irgendwie ein Zusammenhang ... als Kind oft krank <-> als Erwachsener dafür seltener.
Nicht wirklich, nein. Es gibt schon Gründe, wieso einen als Erwachsener die "Kinderkrankheiten" so dermaßen aus der Kurve hauen. Ich hab das bei meinem Vater damals erlebt. Wir Kinder hatten Windpocken, haben trotzdem noch normal gespielt und waren nach knapp 2 Wochen wieder fit. Mein Vater lag 3 Wochen nur im Bett und dem ging es so viel schlechter als uns Kindern. Er hat wirklich nur gelitten. Werd ich nie vergessen. Ich weiß noch, wie mich das erschroclen hat, dass das dieselbe Krankheit sein soll.

Außerdem bringen die Kinder die ganzen Viren dann mit nach Hause, und wenn man diesen Erkältungstyp bspw. noch nicht hatte als Erwachsener, haut es dich auch erstmal um. Man sagt nicht umsonst, dass man die erste Zeit nur krank ist, wenn man sein Kind in den Kindergarten gibt.

Nachtrag: Du vergisst auch, dass man Antikörper erst wirklich bilden kann, wenn man die Krankheit schonmal hatte bzw. geimpft wurde. Wenn nicht, wirste halt krank. Das Immunsystem ist kein perfekt ausgerüstetes Bollwerk gegen jede Krankheit.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 15:25
Zitat von knopperknopper schrieb:Nein ich reue mich nicht sondern wundere mich nur warum man dies dann bspw. in Kindergärten, Krippen usw.. nicht schon eher eingeführt hat...waren diese doch schon immer als "Virenschleudern" bekannt.
Wieso eher? Die Kinder tragen keine Masken in der Kita. Das Personal in der Kita, in der ich bis vor kurzem gearbeitet habe, trug nur Maske während der Hol- und Bringzeiten und wenn der Abstand von 1,5m zu anderen Erwachsenen nicht eingehalten werden konnte, also so gut wie nie.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.10.2020 um 15:47
In Berlin darf man sie jetzt auch noch im BÜro tragen... Bin gespannt wohin sich das noch entwickelt


Anzeige

1x zitiertmelden