Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 20:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau, wenn man nicht endlich begreift, dass Abstand halten, Kontakte reduzieren und Maske tragen angesagt ist, statt Maske verweigern und Party machen, dann gibt es bald einen zweiten Lockdown.
Einzeiler und bloße Zustimmung sind ja hier nicht ganz regelkonform...aber wenn es schon jemand so gut formuliert, was soll ich machen. 🤷

"Likes" wie bei Reddit gibt es hier ja nicht.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 20:30
@NightSpider
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn man nicht endlich anfängt mit dem Virus zu leben, werden die Schäden für jeden spürbar sein.
Worin genau siehst du den Unterschied zwischen der aktuellen Situation und der "mit dem Virus zu leben"? Ungebremste Infektionszahlen führen doch gerade zu spürbaren Schäden. Warum sie dann herbeiführen?
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Schon interessant das eine Maskenpflicht es nicht schafft die Pandemie weltweit zumindestens etwas abzubremsen.
Interessant wäre höchstens der Grund für die Annahme, eine lediglich punktuelle und dort auch noch schlecht durchgesetzte Maskenpflicht könne global viel mehr ausrichten als nur das Schlimmste zu verhüten. Daß es ohne sie jetzt möglicherweise noch viel schlimmer aussähe ist übrigens nicht auszuschließen, zumindest dann nicht, wenn man ehrlich argumentieren möchte.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Hier ein paar wenigen täglich die Schuld in die Schuh zu schieben, ist extrem kurzsichtig gedacht.
Undurchdachte Grundannahmen führen zu solchen fehlerhaften Schlüssen. Zur Erinnerung noch einmal die wissenschaftlichen Fakten:
face masks reduce the daily growth rate of reported infections by around 40%.

Wer auf diese Risikoreduzierung aus niederen Motiven verzichtet hat sich den Schuh selbst angezogen und wird hoffentlich bald nachhaltig zur Rechenschaft gezogen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 20:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau, wenn man nicht endlich begreift, dass Abstand halten, Kontakte reduzieren und Maske tragen angesagt ist, statt Maske verweigern und Party machen, dann gibt es bald einen zweiten Lockdown.
😎 Da sich so ein Virus nicht durch Masken abschrecken lässt und die meisten Ansteckungen eher im persönlichen Umfeld erfolgen https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ansteckung-mit-dem-coronavirus-forscher-sehen-drei-haupttreiber-fuer-corona-pandemie-an.d73e2d8d-6a12-4f0d-ad64-608f09ba3a8d.html , wird es vermutlich zumindest. zu regionalen Lockdowns kommen. In Frankreich gibt es seit gestern die Ausgangssperre von 21h bis früh 6 Uhr... Es gibt also noch Alternativen zum Lockdown. Fraglich, ob all die Maßnahmen was bringen werden und ob wir je wieder eine Zeit ohne all das erleben...Denn auf ein Virus folgt erfahrungsgemäß das nächste und mutieren können die Dinger auch noch...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 21:08
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:Da sich so ein Virus nicht durch Masken
Lies dir meinen Beitrag nochmal ganz konzentriert durch:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau, wenn man nicht endlich begreift, dass Abstand halten, Kontakte reduzieren und Maske tragen angesagt ist,



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 21:26
Zitat von SIRiUS3lPiSIRiUS3lPi schrieb:nicht durch Masken abschrecken
Zum Glück geht es beim Masken tragen auch nicht um Abschreckung sondern um effektives stoppen der Verbreitung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 21:42
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Genau, wenn man nicht endlich begreift, dass Abstand halten, Kontakte reduzieren und Maske tragen angesagt ist, statt Maske verweigern und Party machen, dann gibt es bald einen zweiten Lockdown.
Abstand halten ist ein großes Problem. In den öffentlichen Verkehrsmitteln unmöglich. Bei uns in Ö stehst du auch in den Zügen aufgereiht wie in der U-Bahn, 20 min und länger. Wenn das nun keine Zaubermasken sind, dann wird man sich dort anstecken, wenn die Möglichkeit besteht. Im engen Familienkreis gibt es auch keinen Abstand, das wäre auch etwas absurd. Bei den nächsten Demos wird es auch keinen geben, Folgen wird das wieder keine haben. Kurz nach dem ersten Lockdown als es noch hieß Maske UND Abstand, dann aber BLM demonstrieren ging, hat unser Gesundheitsminister dann plötzlich Abstand ODER Maske als Lösung ins Leben gerufen.
War wohl die richtige Demo...

Kontakte reduzieren wäre zwar grundsätzlich möglich, aber ich hab das Gefühl die Menschen wollen das nicht mehr so wie beim ersten Mal im März akzeptieren. Man muss denen auch irgendwie ein Szenario skizzieren, wo sie ein Ziel vor Augen haben.
Wie sieht das momentan aus?
Wir sperren uns wieder 40 Tage ein und halten sozialen Abstand ( gerade jetzt wo Weihnachten vor der Tür steht) um dann was zu tun? 2 Monate wieder etwas lockerer zu leben um dann wieder von vorne zu beginnen, Freunde ect nicht zu sehen? Auf, ab, auf, ab, auf, ab..
Ich sehe die Gefahr, dass die Menschen ohne Aussicht auf Erfolg das nicht mehr mittragen.
Auf den Impfstoff warten? Ich persönlich kenne keinen einzigen generellen Impfgegner, gegen irgendwas lässt sich jeder impfen, Zecken, Grippe, Tetanus..
Ich kenne aber auch keinen, der sich gegen Corona impfen lassen will, bevor das nicht 100 000e vor ihm gemacht haben und ein paar Jahre vergehen.

Aber ja, es wird wieder einen Lockdown geben.

Ihr in D seid ja so wie ich sehe eh noch gut dabei. Wir hatten heute 3600 Neuansteckungen. Wenn ich das richtig las, dass ihr eine ähnliche Teststrategie fährt wie wir (die nackten Zahlen sprechen dafür), dann wären das bei euch doch über 30 000 Infizierte pro Tag.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 22:58
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kontakte reduzieren wäre zwar grundsätzlich möglich, aber ich hab das Gefühl die Menschen wollen das nicht mehr so wie beim ersten Mal im März akzeptieren. Man muss denen auch irgendwie ein Szenario skizzieren, wo sie ein Ziel vor Augen haben.
Wenn wir schon bei persönlichen Gefühlen sind: was sagt es dir zu diesem erstrebenswerten Szenario, das

face masks reduce the daily growth rate of reported infections by around 40%

noch konterkarrieren könnte?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber ja, es wird wieder einen Lockdown geben.
Davon gehe ich gegenwärtig auch aus. Und ich halte ihn aus den bereits genannten Gründen für sinnvoll.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 23:07
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn wir schon bei persönlichen Gefühlen sind: was sagt es dir zu diesem erstrebenswerten Szenario, das
Ich brauch keine Links, ich persönlich finde Maske tragen zwar sehr unangenehm, hab diese Maßnahme aber noch nie angezweifelt und keine Mühe mich daran zu halten.
Zitat von geekygeeky schrieb:Davon gehe ich gegenwärtig auch aus. Und ich halte ihn aus den bereits genannten Gründen für sinnvoll.
Die Frage ist was dann? Spielen wir das Spiel jetzt so weiter? Lockdown, bissl aufmachen, Lockdown, bissl aufmachen... ?!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.10.2020 um 23:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Was für ein Unsinn. Aber es gibt ganz offensichtlich leider auch genug dumme und leichtgläubige Menschen, die so etwas ungeprüft für bare Münze nehmen. Zumal der, der den Quark verbreitet, auch noch HNO-Arzt sein soll. Wahrscheinlich einer, der inflationär Atteste, die von der Pflicht zum Maskentragen befreien, ausfertigt ? Zuzutrauen wäre das.
Ich habe mir vor einigen Monaten tatsächlich mal ein Video von ihm angesehen, da das, ich glaube in Facebook, verlinkt wurde. Mir kam der direkt komisch vor und ich wunderte mich noch, dass das ein Arzt sein soll.
Hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, da ich das direkt als Unfug eingestuft hatte.
Davon kann man wohl ausgehen, daß er die ausstellt, bei der Einstellung. Eigentlich gehört so jemandem die Approbation entzogen.

https://www.psiram.com/de/index.php/Bodo_Schiffmann (Archiv-Version vom 28.10.2020)
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich empfinde es als unterschiedlich. Je nachdem, wie dick der Stoff ist. Am angenehmsten finde ich tatsächlich die Wegwerfmasken.
Ich auch, die OP Masken tragen sich sehr leicht und schließen auch an der Nase gut ab, sodaß mir nur sehr selten die Brille beschlägt.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Solche Unterstellungen und Andeutungen verbiete ich mir!
Das ? haste aber schon gesehen und kennst dessen Bedeutung ? Meine Frage hingegen hast du nicht beantwortet.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Sich hier in einen öffentlichen Forum über ein akteulles akutes Problem lustig machen, spricht für sich. Soll ich mich jetzt auf deine Stufe begeben und dir unterstellen das dir das Schicksal der Menschen piepegal ist?
Zitiere doch mal, wo ich mich über jemanden lustig gemacht habe, anstatt hier nur Behauptungen in den Thread zu klatschen.
Zitat von NightSpiderNightSpider schrieb:Wenn man nicht endlich anfängt mit dem Virus zu leben, werden die Schäden für jeden spürbar sein.
Dann führe doch mal aus, was "leben mit dem Virus" in deiner Vorstellung heißt. Welche Alternativen gibt es zum Lockdown ? Und ich bin sicher, daß er bald kommen wird, wenn die Zahlen weiterhin so durch die Decke gehen werden.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 02:50
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aniara schrieb:
Ein Gurt im Auto vermittelt auch kein falsches Sicherheitsgefühl. Ich muss mich trotzdem an die Verkehrsregeln und insbesondere die Geschwindigkeit halten. Und wenn ich einen Unfall habe, dann kann es trotzdem schlimm enden. Aber ohne Gurt wird es garantiert schlimm enden. Und genau so ist es mit der Maske. Die ist ein zusätzlicher Baustein der dem Schutze dient. Aber er bietet keinen hundertprozentigen Schutz.

Respekt! Min einfachen Worten wunderbar erklärt, wie ich finde. Wer das nicht versteht muss wohl an sich arbeiten.
Nein so einen Unfug verstehe ich leider auch nicht! Ein typisches Strohmannargument.
Was passiert wenn der Gurt überdehnt, verschlissen oder zerrissen ist? Nicht richtig angelegt oder angelegt aber nicht eingerastet wurde? Dann verletzt Du dich und im schlimmsten Fall sogar noch andere.

Gurte tragen und Schutzmasken zu vergleichen hinkt.
Wenn man es vergleichen wollte dann am ehesten mit dem fahren unter Alkohol. Es ist zwar bis 0,5 Promille erlaubt und einige fahren auch mit 1,5 Promille noch nach Hause aber es gibt eben eine Menge Leute die schon mit 0,3 Promille die Kontrolle verlieren und in eine Gruppe unbeteiligter Fussgänger rasen.
Das geringste Risiko für einen selbst und für andere besteht bei 0,0 Promille wenn man gar nicht trinkt und fährt.

So ist das auch mit der Anwendung von Schutzmasken, entweder man hält sich daran und berücksichtigt die Empfehlungen zur Anwendung oder man gefährdet sinnlos sich selbst und seine Mitmenschen.

Traurig, wenn einige meinen sie könnten im Vollsuff fahren weil sie ja einen Sicherheitsgurt haben. Oder das ganze nur als Pseudo/Alibi Maßnahme ansehen weil es bietet ja sowieso keinen 100%igen Schutz.


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 05:21
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Nein so einen Unfug verstehe ich leider auch nicht! Ein typisches Strohmannargument.
Schade, dass du den Teil, aus @Aniaras Text auslässt oder nicht gelesen hast.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich muss mich trotzdem an die Verkehrsregeln und insbesondere die Geschwindigkeit halten. Und wenn ich einen Unfall habe, dann kann es trotzdem schlimm enden.
Da steht doch klar, dass nur der Gurt, kein Allheilmittel ist und man sich trotzdem an Verkehrsregeln halten muss.

Gut, du brachtest noch Alkohol im Straßenverkehr dazu, was auch stimmt aber für mich ist das in den allgemeinen Verkehrsregeln inkludiert, sonst müsste sie ja sämtliche Vergehen einzeln auflisten und bräuchte 10 Seiten StvO.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 06:40
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Abstand halten ist ein großes Problem. In den öffentlichen Verkehrsmitteln unmöglich. Bei uns in Ö stehst du auch in den Zügen aufgereiht wie in der U-Bahn, 20 min und länger
Ich habe mich gestern mit jemandem unterhalten, von dem ein Bekannter beim Gesundheitsamt arbeitet. Dieser hat gesagt, dass die Aerosole sich sehr lange in der Luft hielten und dass das Virus nicht so schnell nach unten sinken würde, weil es leicht sei. Und durch Reden, Lachen, viel mehr natürlich durch Niesen oder Husten gelangt es deutlich weiter vom Aussendenden weg als 1,50 m.

Daraus schließe ich persönlich, dass ein MNS da schon so einiges an Viruslast abfängt.
Wenn das natürlich so ist, dass man den MNS abnehmen darf, sobald man auf seinem Platz sitzt, z.B. in Gaststätten, in Büros, bei Veranstaltungen usw., dann verbreitet man mögliche Keime und Viren über die Zeit seines Aufenthaltes mehr oder weniger stark.
Da hilft dann nur gutes Lüften, um die Raumluft zu erneuern. Das dürfte nicht überall ausreichend möglich sein, wobei ich schon gehört habe, dass einige Anbieter hinsichtlich Entlüftungsanlagen aufgerüstet haben - finde ich gut.
Im Winter, wenn es kalt ist, wird das mit dem häufigen (herkömmlichen) Lüften zum Problem werden.
Nicht jeder kann sich ein teures Entlüftungsgerät für 3000 Euro hinstellen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kontakte reduzieren wäre zwar grundsätzlich möglich, aber ich hab das Gefühl die Menschen wollen das nicht mehr so wie beim ersten Mal im März akzeptieren. Man muss denen auch irgendwie ein Szenario skizzieren, wo sie ein Ziel vor Augen haben.
Bei der ersten Welle haben das schon viele gemacht. Man war sehr verunsichert.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass das jetzt nicht mehr so akzeptiert wird. Man hatte sich daran gewöhnt, dass wieder viel erlaubt war und die Infiziertenzahlen auf geringem Niveau lagen. Und man hatte gemerkt, wie sehr gerade auch die alten Menschen unter der Vereinsamung gelitten hatten und wie verunsichert die Kinder waren.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich kenne aber auch keinen, der sich gegen Corona impfen lassen will, bevor das nicht 100 000e vor ihm gemacht haben und ein paar Jahre vergehen.
Ich finde es interessant. Viele sagen, sie wollten sich gegen Corona impfen lassen. Wenn man sie aber fragt, ob sie sich gegen Grippe impfen ließen, wird das oft verneint. Das kann ich dann nicht nachvollziehen. Denn Grippe ist auch eine ernst zu nehmende Erkrankung und fordert jährlich viele Todesopfer und schädigt die Wirtschaft.

Ich hoffe wirklich, dass wir möglichst bald einen Impfstoff haben. Es heißt aber, dass das frühestens nächsten Sommer sein wird. Und wie das dann logistisch laufen wird bleibt abzuwarten...
Zitat von geekygeeky schrieb:Davon gehe ich gegenwärtig auch aus. Und ich halte ihn aus den bereits genannten Gründen für sinnvoll.
Ich glaube auch, dass ein zweiter Lockdown kommen wird.
Die Zahlen steigen rasant.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann führe doch mal aus, was "leben mit dem Virus" in deiner Vorstellung heißt. Welche Alternativen gibt es zum Lockdown ? Und ich bin sicher, daß er bald kommen wird, wenn die Zahlen weiterhin so durch die Decke gehen werden.
Auf diese Antwort bin ich auch gespannt. Leben mit dem Virus kann ja nicht heißen, sich an das Virus gewöhnt zu haben und es zu ignorieren.
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Gurte tragen und Schutzmasken zu vergleichen hinkt.
Wenn man es vergleichen wollte dann am ehesten mit dem fahren unter Alkohol
Hm, ich frage mich generell, was dieser Vergleich soll. Denn eine Erkrankung/Seuche kann man doch nicht mit Verkehrsunfällen vergleichen 🤔


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 08:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Hm, ich frage mich generell, was dieser Vergleich soll. Denn eine Erkrankung/Seuche kann man doch nicht mit Verkehrsunfällen vergleichen 🤔
Hättest du ein bisschen weiter zurück gelesen, dann hättest du es auch verstanden. Es geht nicht um Vergleich Seuche / Verkehrsunfälle, sondern um eine Möglichkeit sich im Falle des Falles zu schützen. Ein Gurt verhindert keinen Verkehrsunfall, kann aber vor schlimmerer Verletzung schützen.
Genauso verhält es sich mit dem MNS.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 11:53
Zitat von BahomaBahoma schrieb:. Ein Gurt verhindert keinen Verkehrsunfall, kann aber vor schlimmerer Verletzung schützen.
Genauso verhält es sich mit dem MNS.
Bei dem Tragen des Gurtes gibt es aber keine gesundheitlichen Bedenken nur wegen des Tragens, also hinkt der Vergleich beträchtlich.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 11:58
@DonUnbegabt
Es gibt wegen des Tragens von masken gesundheitliche Bedenken? Inwiefern? Das ist mir nicht erklärlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 11:59
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Bei dem Tragen des Gurtes gibt es aber keine gesundheitlichen Bedenken nur wegen des Tragens, also hinkt der Vergleich beträchtlich.
Interessant.

Natürlich kann man aus medizinischen Gründen von Tragepflicht befreien lassen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 11:59
Zitat von DonUnbegabtDonUnbegabt schrieb:Bei dem Tragen des Gurtes gibt es aber keine gesundheitlichen Bedenken nur wegen des Tragens, also hinkt der Vergleich beträchtlich.
Bei Einführung der gurtpflicht, gabs sicherlich auch genug, die ihre gesundheitlichen bedenken gern in die Welt verbreitet hätten. aber gott sei dank gabs kein internet.
Ich persönlich hätte mehr bedenken keine maske zu tragen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 12:02
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Es gibt wegen des Tragens von masken gesundheitliche Bedenken? Inwiefern? Das ist mir nicht erklärlich.
Beitrag von DonUnbegabt (Seite 99)
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich persönlich hätte mehr bedenken keine maske zu tragen.
Das ist dein gutes Recht. Du musst aber bedenken das andere anders Bedenken.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 12:30
@DonUnbegabt
wenn ich bedenke, dass andere anders bedenken, als ich wohl bedenke, dann frage ich mich oder besser gesagt dich,
was die Lösung DEINER Bedenken bezüglich des Masketragens sein mag.
In dem Link ging es meiner Meinung nach wohl um das berufliche Tragen von Masken. Hast du denn generell Bedenken,
was das kurzfristige Tragen während des Einkaufens, in den Öffis etc. betrifft?
Die, die sich hier zu Wort gemeldet haben, die die Masken beruflich mehrere Stunden tragen müssen, haben sich ja eher dahingehend geäussert, dass das zwar nicht angenehm sei, aber machbar.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.10.2020 um 12:53
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Hast du denn generell Bedenken,
was das kurzfristige Tragen während des Einkaufens, in den Öffis etc. betrifft?
Nein habe ich nicht, ich trage sie auch vorschriftsmäßig. Das es aber gesundheitlich unbedenklich ist über einen längeren Zeitraum eine Maske zu tragen halte ich für falsch.
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Die, die sich hier zu Wort gemeldet haben, die die Masken beruflich mehrere Stunden tragen müssen, haben sich ja eher dahingehend geäussert, dass das zwar nicht angenehm sei, aber machbar.
Wenn ich den ganzen Tag auf Knieen arbeiten muss, ist das auch erstmals nur unangenehm. Die Langzeitwirkungen sind aber bekannt und aus diesem Grund gibt es Vorschriften dies zu vermeiden. Das gibt es eben auch bei Tragen von Masken nicht ohne Grund. Das Tragen von Masken beim Einkauf bzw öffentlichen Verkehrsmitteln ist doch nur ein Bruchteil vom Gesamten wo auch keine Leistung abgerufen werden muss. Das sind einfache physikalische Vorgänge. Je schneller und tiefer man einatmet um so größer wird der Atemwiderstand von der Maske. Das eine Atemmaske bzw was einige sich so vor dem Mund binden in irgendeiner Art die ausgeatmeten Partikel auf ein eng lokalen Vorgang beschränkt ist einfach Augenwischerei. Die dafür bekannten Videos beziehen sich auf eine Situation die es real überhaupt nicht gibt. Nämlich eine stehende Person. In der Realität wird nämlich genau das verwirbelt durch Bewegung was in den bekannten Videos überhaupt nicht dargestellt wird.


Anzeige

melden