Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 05:49
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Und: ordentliches Händewaschen ist jetzt nicht soooo schwer. Gibts genug Anleitungen für. Und ob ich jetzt 1min gründlich und mit genug Desi desinfizieren oder mir Hände Wasche und abtrockne macht zeitlich keinen Unterschied.
Gründlich! Das ist das Schlüsselwort des Tages. :) Mir hat hier mal jemand per PN erklärt, sie tut etwas Mittel auf ein Läppchen und reibt sich die Hände damit ab. -.- Ich hab nicht gewusst, ob ich lachen oder weinen soll als sie auf meine Einwände hin meinte, das macht sie trotzdem lieber so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 07:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Gründlich! Das ist das Schlüsselwort des Tages. :) Mir hat hier mal jemand per PN erklärt, sie tut etwas Mittel auf ein Läppchen und reibt sich die Hände damit ab. -.- Ich hab nicht gewusst, ob ich lachen oder weinen soll als sie auf meine Einwände hin meinte, das macht sie trotzdem lieber so.
Ui. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch 😅
Aber selbst bei uns gibt es Personal die nur einen Hub Desi Mittel nehmen und das nur bei jedem 10. Patient. Ich als Hygienebeauftragte auf Station leg mich regelmäßig mit denen an 😄


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 08:01
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber selbst bei uns gibt es Personal die nur einen Hub Desi Mittel nehmen und das nur bei jedem 10. Patient. Ich als Hygienebeauftragte auf Station leg mich regelmäßig mit denen an 😄
Warum machen die das denn so spärlich ? Haben sie Angst um ihre Haut ?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 08:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Warum machen die das denn so spärlich ? Haben sie Angst um ihre Haut ?
Bequemlichkeit, Schluderei? Zeitnot darf da nicht gelten.

Beim Händewaschen ist es ja auch so. Mancher hält die Hände kurz unters laufende Wasser und denkt, die sind jetzt sauber. 30 Sekunden sind ganz schön lang, wenn man nur Seife verreibt.

Gerade dachte ich, ich kippe vom Hocker. Es gibt tatsächlich seit 2008 einen Tag des Händewaschens :D. Trotzdem haben es so viele nicht kapiert.

https://www.nord24.de/bremerhaven/Happy-Birthday-zum-Tag-des-Haendewaschens-49408.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 08:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Beim Händewaschen ist es ja auch so. Mancher hält die Hände kurz unters laufende Wasser und denkt, die sind jetzt sauber. 30 Sekunden sind ganz schön lang, wenn man nur Seife verreibt.

Gerade dachte ich, ich kippe vom Hocker. Es gibt tatsächlich seit 2008 einen Tag des Händewaschens :D. Trotzdem haben es so viele nicht kapiert.
Ja, das stimmt, 30 Sekunden sind relativ lange.
Vor einigen Jahren wurden bei uns mal großflächig Informations-Plakate zu dem Thema aufgehängt. Ich glaube, das war im Zusammenhang mit der Vogelgrippe.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 08:34
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, das stimmt, 30 Sekunden sind relativ lange.
Ja. So dumm ist der Tipp mit 2 Mal Happy Birthday summen gar nicht, finde ich. Muss ja nicht das Lied sein. Man kann sich ja selbst irgendwas suchen, das 30 Sekunden dauert. 5 Übungen Beckenbodengymnastik oder was einem so einfällt. :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 09:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bequemlichkeit, Schluderei? Zeitnot darf da nicht gelten.
Genau das ist es. Natürlich behaupten sie das sie es aus Zeitnot nicht tun. Hauptsächlich ist es aber die Bequemlichkeit.
Wir haben dann irgendwann tatsächlich sogar ein "Verwarnsystem" eingeführt. Damit hab ich mir keine Freunde gemacht. Aber es wurde besser 😏


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.11.2020 um 10:47
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Wir haben dann irgendwann tatsächlich sogar ein "Verwarnsystem" eingeführt.
Wie funktionierte dieses Warnsystem?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.11.2020 um 23:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie funktionierte dieses Warnsystem?
Naja also man kanns halt anonym melden wenn jemand die Hygieneregeln nicht einhält. Offen hat gar nicht funktioniert.
Erstmal passiert nix. Bei mehreren Meldungen (von unterschiedlichen Mitarbeitern) wird ein Gespräch geführt. Hilft das nicht gibt's ne Abmahnung.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.11.2020 um 23:35
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Aber selbst bei uns gibt es Personal die nur einen Hub Desi Mittel nehmen und das nur bei jedem 10. Patient. Ich als Hygienebeauftragte auf Station leg mich regelmäßig mit denen an 😄
Wenn ich das lese, bekomme ich Angst. Ich habe Anfang Januar einen Termin im Krankenhaus. Ambulant, zur Untersuchung ein MRT mit Kontrastmittel soll gemacht werden. Dauert angeblich ca. 1, 5 Stunden, incl. Vorgespräch.
Es ist nicht super dringlich. Sollte ich es bis März verschieben? Ich habe einfach Angst, dass evtl. andere Patienten/ Mitarbeiter heftig Weihnachten und Sylvester gefeiert haben und ich mich dann im KH infiziere?
Ich gehe da selbstverständlich mit FFP2 Maske und eigenem Desinfektionsmittel hin, aber bei der Untersuchung muss ich die abnehmen. Und man muss bei dem MRT auch noch ordentlich Ein und Ausatmen auf Kommando.
Die desinfizieren doch nicht das komplette MRT Gerät von der Benutzung durch den Vorpatienten? Ich glaube auch nicht, dass die MRT Räume ein Fenster haben.
Bisher hatte ich erst einmal ein MRT, da gabs keine Fenster zum Lüften.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.11.2020 um 01:03
Ich hätte auch im Januar ein MRT gehabt und habe es abgesagt......


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.11.2020 um 06:30
Hm... also wenn es nicht wirklich unbedingt nötig ist würde ich persönlich so einen Termin momentan aufschieben.
Man weiß eben nicht was über die Feiertage passiert.
Wir haben momentan hier in der Notaufnahme zusätzliche Putzkräfte die nach jedem Patient die Räume säubern. Denke das ist nicht nur bei uns so. Ich denke die Ansteckungsgefahr dort selbst ist gering, da würde ich mir keine Sorgen machen.

P.S. keine Angst. 95% unserer MA desinfizieren sauber und nach Plan. Sind nur ein paar Hanselchen die sich nicht dran halten;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.11.2020 um 06:56
Ich würde den Termin erstmal noch so stehen lassen und abwarten. Wer weiß wie es im März ist?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.11.2020 um 12:28
Zum Thema Austrocknung der Haut durch Desinfektionsmittel:

Als jemand, der sich seit JAHREN immer die Hände desinfiziert, sobald er ins Auto steigt oder nach Hause kommt, kann ich folgendes sagen:

Es gibt Desinfektionsmittel, die trocknen die Haut weniger aus als Händewaschen. Hier rede ich aber von Desinfektionsmitteln, die beim RKI gelistet sind und nicht von irgendeinem Drogeriekram.

Wendet man das dann noch richtig an (sprich die Hände 1 Minute / teilweise auch 2 Minuten mit Desinfektionsmittel feucht halten - je nach Herstellerangaben), dann wirken viele Desinfektionsmittel sogar rückfettend.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.11.2020 um 20:32
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Naja also man kanns halt anonym melden wenn jemand die Hygieneregeln nicht einhält. Offen hat gar nicht funktioniert.
Erstmal passiert nix. Bei mehreren Meldungen (von unterschiedlichen Mitarbeitern) wird ein Gespräch geführt. Hilft das nicht gibt's ne Abmahnung.
Aber dann müsste doch jemand daneben stehen und mitgbekommen, dass sich nicht oder zu kurz die Finger gewaschen werden (Stoppuhr?)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

30.11.2020 um 22:14
Da geht's jetzt weniger drum ob sich jemand wirklich 30 Sekunden desinfiziert sondern eher darum das es halt (leider) immer wieder Mitarbeiter gibt die es eben nicht Vor-/Nach Verlassen-/Betreten des Patientenzimmers oder Behandlungsraum sich an die Hygienevorschriften halten.
Wenn ich zu nem Notfall gerufen werde mach ich das sicher auch keine 30 Sekunden. Sondern eben während des Rennens auf dem Gang. Völlig in Ordnung.

Dabei sollen eher Mitarbeiter "erinnert" werden die es einfach gar nicht oder viel zu selten machen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.12.2020 um 01:20
Gestern Beim Bäcker ist einer , mit seiner Frau ohne Maske .rein obwohl schon eine Kundin drin war , er hat sich mit seiner Frau gaaaaanz nah hingestellt , sie: können sie Abstand halten ?
Er ging gaaaaanz nah ran , „ haben Sie Angst ? Grins, dann müssen Sie zu Hause bleiben .... 10‘cm vor ihrem Gesicht ohne Maske
Sie ganz ängstlich . Zurückgewichen . Er hinterher . Hat sie fast mit der Nase angestoßen .Seine Olle lachend . Keiner hat was gesagt .
Ich bin dann rein u hab gesagt , er soll sich sofort entfernen , ich hab auch Volltrottel gesagt glaub ich :-)
Er: Wie bitte? Beleidigung ! Ich hol die Polizei !!!!
Ich : Ich bin die Polizei . Abgang !
Da ist er allen Ernstes ohne Einkauf abgezogen ;-)

Ich bin echt friedlich , aber dem hätte ich gern noch eine mitgegeben .


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.12.2020 um 06:09
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Gestern Beim Bäcker ist einer , mit seiner Frau ohne Maske .rein obwohl schon eine Kundin drin war , er hat sich mit seiner Frau gaaaaanz nah hingestellt , sie: können sie Abstand halten ?
Er ging gaaaaanz nah ran , „ haben Sie Angst ? Grins, dann müssen Sie zu Hause bleiben .... 10‘cm vor ihrem Gesicht ohne Maske
Sie ganz ängstlich . Zurückgewichen . Er hinterher . Hat sie fast mit der Nase angestoßen .Seine Olle lachend . Keiner hat was gesagt .
Ich bin dann rein u hab gesagt , er soll sich sofort entfernen , ich hab auch Volltrottel gesagt glaub ich :-)
Er: Wie bitte? Beleidigung ! Ich hol die Polizei !!!!
Ich : Ich bin die Polizei . Abgang !
Da ist er allen Ernstes ohne Einkauf abgezogen ;-)

Ich bin echt friedlich , aber dem hätte ich gern noch eine mitgegeben .
Grrrrr 😡

Solche Typen. Danke fürs eingreifen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.12.2020 um 13:31
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Ich : Ich bin die Polizei . Abgang !
Da ist er allen Ernstes ohne Einkauf abgezogen ;-)
Du bist Polizist?

Ich war samstags beim Bäcker und habe vor der Tür gewartet, da gerade eine Kundin drinnen war.
Die Zeit habe ich genutzt die Öffnungszeiten zu studieren ^^


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.12.2020 um 15:34
Zitat von PallasPallas schrieb:Du bist Polizist?
Nee, natürlich nicht :-) aber ich wollte diese Situation beenden. Für die Kundin u um das nicht weiter eskalieren zu lassen .
Normalerweise gebe ich mich nicht als Polizist aus , werde aber manchmal von iwelchen bösen Jungs dafür gehalten ...


Anzeige

melden