Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.02.2021 um 20:45
@NoSleep
Ich hab hier auch nur in einer Filiale einen Aufsteller gesehen mit dem Angebot.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.02.2021 um 20:46
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Gute Frage.

Darf man den Anbieter hier verlinken?
Meinst du die Livinguard? Ein Modell, die Pro Mask (ca. 30€) gilt als medizinische Maske - sie entspricht der geforderten Norm und es gibt ein entsprechendes Zertifikat.

Der Hersteller schreibt dazu:

Die Textilien, aus denen die Maske gefertigt ist, können Sars-CoV-2-Viruspartikel fast vollständig reduzieren. Diese Maske desinfiziert sich quasi selbst, ergab eine Untersuchung der Freien Universität Berlin mit der RWTH Aachen. Es reicht laut Hersteller, wenn sie bei täglichem Gebrauch einmal in der Woche kalt abgespült und zum Trocknen aufgehängt wird. Außerdem könne die Maske bei gleichbleibender Wirksamkeit bis zu 200 Mal wiederverwendet werden.

Für die Umwelt natürlich sinnvoll. Muss jeder selber wissen ob er Lust auf ständige Diskussion hat und das Zertifikat immer mit sich herumtragen möchte.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.02.2021 um 20:59
Selbst wenn das mit dieser Livinguard-Maske stimmt, sie also einen FFP2 Standard innehat, wäre mir es zu dämlich mich immer und immer wieder erklären zu müssen, das Ding sieht eben aus wie eine Alltagsmaske..man muss sich gewiss sein, wenn man die anhat wird man IMMER und IMMER wieder angesprochen werden, dass das ja nicht erlaubt sei, viel Spaß beim stetigen wiederholen der immer gleichen Sätze mal abgesehen davon, dass man permanent mit abstrafenden Blicken "gewürdigt" wird.^^


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.02.2021 um 21:03
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:das Ding sieht eben aus wie eine Alltagsmaske..man muss sich gewiss sein, wenn man die anhat wird man IMMER und IMMER wieder angesprochen werden, dass das ja nicht erlaubt sei, viel Spaß beim stetigen wiederholen der immer gleichen Sätze mal abgesehen davon, dass man permanent mit abstrafenden Blicken "gewürdigt" wird.^^
Ja, aber die Masken sehen super aus. Das dürfte dann dein Gegenargument sein. IMMER und IMMER wieder. ^^


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.02.2021 um 21:05
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Ja, aber die Masken sehen super aus.
Das tun sie, wenn einem die Optik wichtig ist.^^ Mir persönlich ist es wichtig, dass sie tun, was sie machen sollen.Ich gehe damit nicht in einen Schönheitscontest.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2021 um 01:03
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:. Da wurde gehamstert und dann versucht die Packung im Netz anstatt für 2-3 Euro für 10 Euro und mehr zu verkaufen. Unfassbar.
Das ist echt verrückt.
Beim Toilettenpapier war dieser Engpass aber auch nicht lange. Der Handel hat schnell darauf reagiert.
Toilettenpapier altert ja auch nicht (denke ich jedenfalls mal). Masken haben so eine Art Verfallsdatum.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:bezahlen die bei Ebay in verlinkten Angeboten ein vielfaches drauf.Offenbar sind die Bieter mit nur wenig Hirn bestückt.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass sie im "Bietfieber" sind. Aber man sollte sich schon vorher informiert und auch ein Limit gesetzt haben!
Zitat von AbnormoAbnormo schrieb:Oder der Verkäufer treibt mittels mehrerer Namen den Preis selbst in die Höhe. Sowas gibt's ja auch.
Ja, kann man auch nicht ausschließen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:maximal in den Backofen legen, aber auch nur einmal und dann eben maximal 8 Stunden lang tragen.
Das mit dem Backofen wollen viele aber nicht, was ich so gehört habe. Und die Gefahr, eine zu hohe oder zu niedrige Temperatur zu erwischen, ist ja auch da.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ob das Angebot bundesweit ist, weiss ich natürlich nicht.
Ist es.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 16:12
Besonders an User aus einer Risikogruppe: Wie haltet ihr es jetzt mit der Maskenpflicht, laut einem Bericht sollte man wegen der neuen Mutanten am Besten nur noch FFP3 Masken beim Einkaufen etc. tragen.

Ich habe leider noch jeder Menge teuer bezahlte FFP2 Masken. Ich überlege nun, ob ich sie beiseite legen sollte und FFP3 Masken kaufe.

Bei mir geht es hauptsächlich um Begegnungen mit anderen Personen im Supermarkt, die leider nicht vermeidbar sind auch wenn ich die Zeiten nutze, wo weniger Leute im Laden sind.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 16:31
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 04.02.2021:wäre mir es zu dämlich mich immer und immer wieder erklären zu müssen, das Ding sieht eben aus wie eine Alltagsmaske
Geht mir ja schon so, weil meine OP-Masken (bunt) bedruckt sind... gibt halt auch dämliche kurzsichtige Blockwarte Übereifrige. Personal scheint dagegen gut gucken zu können (oder es ist ihnen wurst?). Ich antworte nur noch, dass bitte der Abstand großzügig eingehalten werden möge, danke, tschüss.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Besonders an User aus einer Risikogruppe: Wie haltet ihr es jetzt mit der Maskenpflicht, laut einem Bericht sollte man wegen der neuen Mutanten am Besten nur noch FFP3 Masken beim Einkaufen etc. tragen.
Welchem Bericht zufolge?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 16:41
Zitat von soomasooma schrieb:Welchem Bericht zufolge?
Schande über mich...ich finde ihn auf die Schnelle leider nicht. Es kann auch sein, dass ich davon in einer Talkshow gehört habe und evtl. Lauterbach sich so geäußert hatte.
Aber ich schwöre, dass es um die Frage ging ob FFP2 sicher genug wegen der Mutanten ist, oder besser FFP3 von Risikogruppen getragen werden sollte.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 16:46
Ich habe neben den normalen blauen OP-Masken
auch noch ca. 20 FFP2 und 5 FFP3 Masken.....sicher ist sicher.

Ich hatte bereits einmal eine FFP3 auf und muss ganz ehrlich sagen,
dass das schon ziemlich heftig ist. Man muss die Luft direkt duch die Maske ziehen.
Im Vergleich dazu ist eine blaue OP-Maske so, als hätte man überhaupt nichts auf.

Für ältere Personen ist eine FFP3 sicherlich nicht einfach zu handhaben.

Ein paar Minuten gehen vielleicht, aber alles was über eine halbe Stunde geht wird problematisch.
(zumindest empfinde ich das so und ich gehöre zu der mittleren Altersgruppe)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 16:47
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:evtl. Lauterbach sich so geäußert hatte.
Dann ging es vermutlich nicht um FFP3 Masken sondern Seuchenschutzanzüge oder so. Als ob Lauterbach zu solch unsicheren Dingern raten würde.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 17:04
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Besonders an User aus einer Risikogruppe: Wie haltet ihr es jetzt mit der Maskenpflicht, laut einem Bericht sollte man wegen der neuen Mutanten am Besten nur noch FFP3 Masken beim Einkaufen etc. tragen.
Blöde Frage, dass sind doch die mit dem Ventil oder? Anschaffen werde ich mir aber keine, FFP2 reicht mir.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 18:25
Zitat von PallasPallas schrieb:Blöde Frage, dass sind doch die mit dem Ventil oder?
Nein, das hat gar nichts mit Ventil oder Nicht- Ventil zu tun, sondern mit der Schutzklasse.
Es gibt sowohl FFP2 und FFP3 jeweils mit und ohne Ventil. FFP3 ist eine höhere Schutzklasse als FFP2.

Mit Ventil atmet es sich leichter, aber damit schützt Du nur Dich selbst und nicht Deine Mitmenschen.
Ergo ist eine Maske ohne Ventil angesagt, wenn man sich z. Bsp. im ÖPNV oder Supermarkt bewegt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 20:10
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Besonders an User aus einer Risikogruppe: Wie haltet ihr es jetzt mit der Maskenpflicht, laut einem Bericht sollte man wegen der neuen Mutanten am Besten nur noch FFP3 Masken beim Einkaufen etc. tragen.
Ich hatte einen Berechtigungsschein für die Apotheke für FFP2-Maske.

Hoffe stark, dass diese zumindest besser als die OP-Masken schützen.
Was mich jedoch stutzig macht: die FFP2 riechen seltsam - irgendwie "chemisch".
Ob das der Gesundheit gut tun kann?

Kennt sich zufällig jemand damit aus, ob die mit irgendwelchen Chemikalien getränkt sind und falls ja, inwieweit das schädlich sein könnte?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich jedoch stutzig macht: die FFP2 riechen seltsam - irgendwie "chemisch".
Sofort nach dem Aufsetzen oder erst nach längerem Tragen. Wenn zweiteres, kann es auch der eigene Mundgeruch sein. Ich bin Raucher und bei manchen Masken riecht nach Abnahme der Maske die Umgebungsluft wie nach einer chemischen Fabrik.

https://www.chip.de/news/FFP2-Maske-und-Mundgeruch-Das-sollten-Sie-jetzt-beim-Zaehneputzen-beachten_183251331.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 20:17
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Sofort nach dem Aufsetzen oder erst nach längerem Tragen.
hab sie frisch aus der Verpackung genommen, nicht mal aufgesetzt, sondern nur angerochen ... und habe nun gar keine so richtige Lust sie aufzusetzen, weil mich der chemische Geruch (keiner von mir ;) ) verunsichert.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 20:17
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb am 04.02.2021:Es empfiehlt sich nicht, die öfter als einmal zu "backen", noch zu waschen, die Membran wird dann porös bzw. die Membran löst sich in ihre Bestandteile auf, so erklärte es mir jemand der in einem Labor arbeitet und das ergibt in meinen Augen auch Sinn
Waschen soll man die Masken überhaupt nicht, da sie sonst keinen Schutz mehr gewährleisten.
"Backen" mit trockener Hitze ist okay, aber eben auch nicht zu oft (max. 5 mal), da es eigentlich ein Einwegprodukt ist.
Dies sollte im Backofen stattfinden, nicht in der Mikrowelle.

https://www.fh-muenster.de/gesundheit/images/forschung/ffp2/01_ffp2_info11012021_doppelseiten.pdf (Archiv-Version vom 11.02.2021)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was mich jedoch stutzig macht: die FFP2 riechen seltsam - irgendwie "chemisch".
Ob das der Gesundheit gut tun kann?
Meiner Erfahrung nach verfliegt das nach einer Weile, nachdem man sie aus der Packung genommen hat. Liegt vielleicht am Material und dem Herstellungsprozess?
Ich hab mir auch schon gedacht, dass diese Dämpfe nicht unbedingt so gut sein können, also lasse ich die Maske ein bisschen ausdünsten, bevor ich sie trage.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 20:20
Zitat von CielaCiela schrieb:Ich hab mir auch schon gedacht, dass diese Dämpfe nicht unbedingt so gut sein können, also lasse ich die Maske ein bisschen ausdünsten, bevor ich sie trage.
genau das habe ich auch vor, die erst mal eine Weile liegen zu lassen.
Nur frage ich mich echt, wie kann das sein, dass die so riechen?
Wenn es der Herstellungsprozess sein sollte, dann zeigt das doch aber auch, dass die dann offensichtlich mit irgendwelchen Chemikalien getränkt sind?

Selbst wenn der Geruch verfliegen sollte, dann atmet man doch diese Chemikalien bestimmt trotzdem ein (auch wenn man es nicht mehr riecht, die sind ja bestimmt noch in den Fasern drin)- oder ist das ein Trugschluss?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 20:33
@Optimist
Ich finde spontan nur das..
Was ist, wenn die Maske chemisch riecht?

Bleibt noch die Frage nach dem unangenehmen, chemischen Geruch, den manche FFP2-Masken nach dem Auspacken entwickeln. Auch hier gibt die Expertin Entwarnung: "Ich würde einen chemischen Geruch nur als Produktionsrückstand betrachten. Ich hatte auch einige Masken, die beim Öffnen der Verpackung unangenehm gerochen haben. Wenn man diese Masken dann auslüften lässt, verschwindet der Geruch recht schnell."

Und auch wer die Maske schon aufsetze, wenn sie noch etwas rieche, müsse sich keine Sorgen machen, wie Unterreitmeier erklärt: "Es ist keine gesundheitliche Beeinträchtigung zu erwarten."
https://web.de/magazine/news/coronavirus/entwarnung-chemie-geruch-allergie-angst-ffp2-masken-35464554

Scheinbar muss man sich keine Gedanken machen, aber ich vermute, dass es auch nichts schadet, wenn man die Maske einfach eine Weile ausgepackt zuhause liegen lässt, damit sie ein bisschen auslüften kann, bevor man sie trägt.
Auch wenn es nicht schädlich ist, riecht es ja dennoch unangenehm.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.02.2021 um 20:40
@Ciela
Danke dir.

Das ist eine Apothekerin welche das schrieb.
Grundsätzlich vertraue ich Apothekern, dass diese auch Ahnung von Chemie haben. Allerdings sind es nun mal keine Chemiker. Und dann sind es hauptsächlich auch erst mal nur Menschen mit einer bestimmten Meinung zu einem bestimmten Thema, was nicht ihr Hauptgebiet betrifft.

Wenn ich nun in meiner Apotheke frage, ob der Geruch schädlich sein könnte, werden die das sicherlich nicht bejahen, dann würden die ja ihre eigenen Waren schlecht reden - muss man auch mit einbeziehen, denke ich ;)

Ich bleibe weiterhin skeptisch.


Anzeige

melden