Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 20:27
Zitat von soomasooma schrieb:Da empfehle ich rückfettende, "kaltgerührte" Naturseifen, gibts auch in bio und vegan.

Wer mit "austrocknenden" Händen gegen Handhygiene argumentiert, sollte sich an das Argument erinnern, dass Ärzte und Pflegekräfte es im Beruf stundenlang mit MNS aushalten, ohne zu jammern.
Zitat von soomasooma schrieb:Pergamon schrieb:
Mein letzter Stand ist das Hautärzte mehr zum Desinfektionsmittel als zur Seife raten, da diese die Haut zu sehr entfettet.
Da empfehle ich rückfettende, "kaltgerührte" Naturseifen, gibts auch in bio und vegan.

Wer mit "austrocknenden" Händen gegen Handhygiene argumentiert, sollte sich an das Argument erinnern, dass Ärzte und Pflegekräfte es im Beruf stundenlang mit MNS aushalten, ohne zu jammern.
Das meinte ich. Aber erfrischend wie wenig Deine Antwort mal wieder mit meiner Aussage zu tun hat-
Händehygiene
Desinfektionsmittel sind hautfreundlicher als Seife und Wasser
Interview mit Prof. Dr. med. Christoph Skudlik, Chefarzt des Instituts für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) an der Universität Osnabrück und BG Klinikum Hamburg
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html?drbm:date=02.06.2020
https://www.deutschlandfunk.de/sprechstunde.708.de.html

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da kann man dann auch besonders gut manövrieren, so mit den Unterarmen......
Zitat von nairobinairobi schrieb:Du musst ja erst mal den Wagen aus der Station holen. Du schiebst den Chip ein, löst die Verbindung zum nächsten Wagen, und dann musst Du den Wagen rausziehen. Und das oft auch etwas fester oder durch Drücken und Schieben, weil die Wagen manchmal irgendwie verkeilt sind. Du kannst zwar den Wagen mit der "Griffstange" mit den Unterarmen schieben, aber nur geradeaus. Wenn es um Ecken geht musst Du meist schon etwas rangieren. Und wenn der Wagen schwer ist, z.B. wenn Du zwei Kisten Getränke aufgeladen hast, ist es ganz schwierig, wenn man das ohne Hände machen will. Also ganz so simpel und durchführbar ist das von Dir vorgeschlagene Handling nicht.
Wer körperlich nicht eingeschränkt ist, kann das bzw. dürfte es können. Schwer beladene Wagen mal außen vor, da habe ich keine Erfahrungswerte.

Ich bin ferner kein Bodybuilder oder ähnliches, um mal überspitzt zu unterstreichen, dass es ohne rappelvollen schweren Wagen und körperliche Einschränkungen kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Aber wer das nicht mag oder will kann ja die Stange desinfizieren und dann normal anfassen. Dazu braucht man nicht zwingend einen Sprühstift (Handspray) wie ich es nutze, Desinfektionsmittel und ein Einwegtuch zum Abwischen gehen auch.

Irgendwie muss man sich halt arrangieren.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 22:16
Hatte heute Abend eine sehr schön Begegnung mit einer Leugnerin.
Sie wollte zu uns in die Notaufnahme (wegen eines eingeklemmten Fingers 🙄) aber natürlich ohne Maske. Klar.
Keine Ahnung wie sie am Sicherheitspersonal vorbeikommen ist.

Sie wollte dann mit mir diskutieren. Dazu muss ich wohl erwähnen das Nachtschicht meine Laune für sowas selten hebt... Naja. Ich habe kurz zugehört (in der Tasche aber das Sicherheitspersonal schon verständigt) und sie erklärte mir dann tatsächlich "Wenn sie keine Angst davor haben & viel Gottvertrauen haben, dann kann sie der Virus nicht treffen".

Amen.

Ist es eigentlich verpflichtend als Leugner lange graue Haare zu tragen & hippiemäßig gekleidet zu sein? Sie war jetzt tatsächlich die 10 (?) die genau so aussah und in einer meiner Schichten aufgetaucht ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 22:19
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Ist es eigentlich verpflichtend als Leugner lange graue Haare zu tragen & hippiemäßig gekleidet zu sein? Sie war jetzt tatsächlich die 10 (?) die genau so aussah und in einer meiner Schichten aufgetaucht ist.
Glaub mir, die gibt es in jeder Geschmacksrichtung, gerne auch mal so ganz ohne Haare und gar nicht Hippie. Aber alle nerven gleich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 22:33
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Hatte heute Abend eine sehr schön Begegnung mit einer Leugnerin.
Sie wollte zu uns in die Notaufnahme (wegen eines eingeklemmten Fingers 🙄) aber natürlich ohne Maske. Klar.
Keine Ahnung wie sie am Sicherheitspersonal vorbeikommen ist.

Sie wollte dann mit mir diskutieren. Dazu muss ich wohl erwähnen das Nachtschicht meine Laune für sowas selten hebt... Naja. Ich habe kurz zugehört (in der Tasche aber das Sicherheitspersonal schon verständigt) und sie erklärte mir dann tatsächlich "Wenn sie keine Angst davor haben & viel Gottvertrauen haben, dann kann sie der Virus nicht treffen".

Amen.

Ist es eigentlich verpflichtend als Leugner lange graue Haare zu tragen & hippiemäßig gekleidet zu sein? Sie war jetzt tatsächlich die 10 (?) die genau so aussah und in einer meiner Schichten aufgetaucht ist.
Nach der Logik, und wenn es praktisch/rechtlich möglich wäre:

  • Personaldaten aufnehmen und krankenhausweit teilen (oder über GKV)
  • Eine Art "Patientenverfügung" etablieren
  • Person hat irgendwann Unfall oder braucht ähnlich invasiven Eingriff, Fachpersonal muss also ran und "aufschneiden"
  • Chirurg (usw) im Patientengespräch vorher: "Gemäß Verfügung XY und Ihrer persönlichen Ansichten, die wir respektieren, werden wir die Operation ohne Masken und Schutzhandschuhe durchführen, damit haben Sie ja kein Problem, richtig? Super!"


Dann will ich mal die Reaktion sehen. Die theoretische/fiktive, versteht sich.

Ich weiß nicht was in den Köpfen vor sich geht. Das muss andere als ehrlich hinterfragende Motive haben. Tiefgründe Störungen? Ich will nicht jeden brandmarken aber ... manche wirken fast so als hätten sie nun eine Ersatzreligion oder Beschäftigungstherapie gefunden, widersinnig querulatorisch zu wirken. Zumindest einen Teil davon.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 22:37
Ich war vorgestern im Krankenhaus und das war die reinste Katastrophe dort. Am Eingang stand jemand vom Sicherheitsdienst und hat fein darauf geachtet, dass auch jeder vor dem Betreten einen Zettel mit seinen Daten ausfüllt. Gut und schön, aber darauf das viele die Maske unter der Nase trugen hat weder er reagiert, noch anderes Personal vom Krankenhaus. In den 4 Stunden Aufenthalt musste ich unzählige Rüssel sehen und die Meisten waren bereits jenseits der 70.

Ein Patient wurde vom Krankenwagen aus über den Haupteingang in die Notaufnahme gebracht und erstmal minutenlang dort im Wartebereich abgestellt. Natürlich trug auch er keine Maske und röchelte wild durch die Gegend :palm:

Bei meinem Sohn wurde Fieber gemessen, bei meiner Tochter und mir nicht :ask: Der Eingang zur Notaufnahme der Kinderstation ist geschlossen. Ok, aber dafür muss man dann quer durchs ganze Krankenhaus, um eben zu dieser Station zu gelangen. Dadurch verlängert sich der Aufenthalt mal locker um 20 Minuten und man hat genügend Zeit seine Aerosole überall verteilen :Y:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 22:50
@Hailey25 da scheint es ja chaotisch zuzugehen 😑. Personal fehlt sicherlich, oft sind die Krankenhäuser ohnehin schon auf Kante genäht.
Im Seniorenheim gab es beim Personal jetzt auch einen positiven Fall in einem Bereich. Zum Glück hat man jetzt die Schnelltests. Die Kollegen wurden zum Glück alle negativ getestet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 23:01
Zitat von nairobinairobi schrieb:da scheint es ja chaotisch zuzugehen 😑
Das kannst du laut sagen, aber das war auch schon vor der Pandemie nicht anders dort. Eine Alternative gibt es leider nicht, also darf ich in 7-14 Tagen wieder hin und Nasen begutachten :Y:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Personal fehlt sicherlich, oft sind die Krankenhäuser ohnehin schon auf Kante genäht.
Ja leider, aber wenn sie Maskenmuffel tolerieren und sich infizieren, dann wird es auch nicht besser. Ich war ja selbst an dem Tag genervt und hab es nach 5 Ignoranten aufgegeben mit dem Ansprechen, aber gerade in so einem Bereich sollte doch noch verstärkter darauf geachtet werden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.11.2020 um 23:18
@Hailey25
Mach doch ein Spiel draus. Zähle alle Nasen!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.11.2020 um 05:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Soweit ich weiß ist gründliches Waschen besser als desinfizieren. Geschickter ist es wohl auch andersherum. Erst waschen, dann desinfizieren. Sonst wäscht sich das Desinfektionsmittel ga gleich wieder ab.
Also das ist nicht ganz richtig. Erst desinfizieren dann waschen.
Beim Händewaschen ist es so das Wasser in die obere Hautschicht gelangt, auch wenn es nur wenig ist. Und das reicht aus um das Desinfektionsmittel zu verdünnen, so das des evtl. nicht richtig wirkt.
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Bei der hygienischen Händedesinfektion, welche in diesem Falle angezeigt wäre, werden die Hände erst gründlich desinfiziert. Wichtig hierbei ist - Je nach benutztem Mittel - die Hände für mindestens 30 Sekunden ausreichend feucht zu halten und gründlichst zu verreiben. Dieser Vorgang inaktiviert die evtl. Vorhandenen Krankheitserreger.
Ist teilweise richtig. Es kommt immer darauf an was auf der Packung steht. Ein Desinfektionsmittel welches das Coronavirus inaktivieren soll, sollte mindestens begrenzt viruzid sein.
Die einwirkzeiten schwanken hier oftmals, ich habe eines mit 1 min. zum inaktivieren und eines mit 30 sek. Einwirkzeit.
Dazu sollte das Desinfektionsmittel VAH oder RKI gelistet sein.
Und es sollte mindestens 99,999 % aller Keime beseitigen, 99,99 oder sowas reicht nicht aus.
Ich habe schon Desinfektionsmittel gesehen welche nur aus 45% Ethanol bestanden, in "trinkflaschen" abgefüllt war und es stand nichts ausser "Desinfektionsmittel" und ein Markenname einer Tankstelle drauf. Sowas bitte nicht.
Zitat von H0nsH0ns schrieb:Anschließend, wenn das Desinfektionsmittel komplett eingezogen ist, werden die Hände gewaschen, um die nun inaktiven Erreger von der Haut abzuspülen.
Das stimmt soweit.
Ein weiterer Grund den ich vergessen hatte. 😅
Was da ein Punkt ist, ist das man so zwar hygienisch einwandfrei arbeitet, aber die Fettschicht der haut (bzw. des Desinfektionsmittels) wieder abgespült wird.
Daher empfehle ich jedem der das so handhabt, eine rückfettende Handcreme.
Als Privatperson reicht es völlig aus, das wenn man nach Hause kommt, sich direkt nachdem betreten der Wohnung die Hände dementsprechend desinfiziert.
Und gegebenen falls auch noch wäscht wenn man dies als nötig erachtet.
Danach kann man die Handcreme benutzen.
Meiner Meinung nach ist das waschen nach dem desinfizieren zu vernachlässigen, aber wenn dann in der richtigen Reihenfolge.

Im Supermarkt ist es sinnvoll sich die Hände vor betreten und nach dem verlassen zu desinfizieren.
Und die maske tragen natürlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.11.2020 um 07:48
Zitat von WardenWarden schrieb:Mach doch ein Spiel draus. Zähle alle Nasen!
Mach ich und gedanklich werde ich ihnen die Nasenhaare zupfen :D Wenn es nur nicht so "traurig" wäre, wie egoistisch und uneinsichtig die Leute nach Monaten der Pandemie noch sind.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.11.2020 um 09:47
Zitat von BenSenseiBenSensei schrieb:Als Privatperson reicht es völlig aus, das wenn man nach Hause kommt, sich direkt nachdem betreten der Wohnung die Hände dementsprechend desinfiziert.
Und gegebenen falls auch noch wäscht wenn man dies als nötig erachtet.
Ich bin ja kein Fachmann, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass gründliches Waschen mit Seife besser sei als "nur" zu desinfizieren?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.11.2020 um 14:30
@nairobi

Wie @BenSensei sehr schön erklärt hat, erfordert wirksames Händedesinfizieren eine spezielle Technik. Das was man so überall sieht- drei Spritzer 0815- "Desinfektionsmitel" mal über die Haut verteilen bringt gar nichts. Deswegen empfiehlt das RKI für die breite Masse gründliches Händewaschen. Das SARS-COV- 2 Virus ist ein sogenanntes behülltes Virus. D. h. es steckt in einer Lipithülle / "Fetthülle". Diese Fetthülle macht das Virus empfindlich für Seife und lässt sich mit dieser leicht zerstören. Nach Hause kommen und ordentlich Hände waschen mit Seife und gut ist. Besser als in jedem Geschäft mit einem anderen Desinfektionsmittel pseudo- desinfizieren und sich in falscher Sicherheit wiegen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.11.2020 um 21:15
@nairobi
ich bin der Meinung die Hände sollte man waschen und danach ggf. desinfizieren.
Alles andere ist doch sinnfrei....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.11.2020 um 21:22
Naja, unterwegs desinfizieren dürfte abstrakt in der Masse aber schon helfen. Besser so plus Händewaschen als gar nicht unterwegs die Keime zu reduzieren.

Will sagen, kann ja bei Beachten sonstiger Aspekte nicht schlimmer sein als ohne.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.11.2020 um 21:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich bin ja kein Fachmann, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass gründliches Waschen mit Seife besser sei als "nur" zu desinfizieren?
Jein. Zu häufiges Händewaschen schädigt deine Haut. Deshalb wird in der Pflege allgemein desinfiziert statt zu waschen.

Und: ordentliches Händewaschen ist jetzt nicht soooo schwer. Gibts genug Anleitungen für. Und ob ich jetzt 1min gründlich und mit genug Desi desinfizieren oder mir Hände Wasche und abtrockne macht zeitlich keinen Unterschied.


Anzeige

1x zitiertmelden