Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 10:25
@Hailey25

Es ist zumindest die Erkenntnis der Forschung, dass sich Sars-Cov2 bei Kindern sehr deutlich anders verhält als Influenza oder andere Viren, einschl. Coronaviren. Daher haben viele Länder Ausnahmen für Kinder, so waren in Schweden die Schulen für Kinder bis 15 Jahre in der 1. Welle im Frühjarh nie geschlossen. Deshalb auch die Ausnahme für Kinder unter 14 an Weihnachten, die zählen nicht mit. Das ist schon wissenschaftlich fundiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 11:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ist schon wissenschaftlich fundiert.
Das sieht das RKI aber anders.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html

Unter Nummer 16. Kinder und Jugendliche
Häufigkeit/Prävalenz:
Die auf PCR-Testung basierende Prävalenz als Ausdruck aktiver Infektionsgeschehen liegt bei Kindern in den meisten Studien niedriger als bei Erwachsenen (177-181). In serologischen Studien zeigt sich kein einheitliches Bild: teils unterscheiden sich die Seroprävalenzen wenig von Erwachsenen (17, 182-184), teilweise zeigte sich bei Kindern im Vergleich eine niedrigere Seroprävalenz (185-188). Zu beachten ist, dass neben der Empfänglichkeit für eine Infektion auch Anzahl und Art der Kontakte eine Rolle spielen. Da die Studien meist während oder im Anschluss an Kontaktbeschränkungen bzw. Lockdown-Situationen durchgeführt wurden, ist die Übertragbarkeit auf den Alltag begrenzt.
Dann können sie ja jetzt die nächste Studie durchführen im Bezug auf das Alltagsgeschehen rund um Weihnachten und Silvester :Y:
Infektiosität:
Die Infektiosität im Kindesalter wurde bisher selten untersucht und kann daher nicht abschließend bewertet werden. Die Ansteckungsrate durch Kinder war in Studien ähnlich hoch wie bei erwachsenen Primärfällen (195). Studien zur Viruslast bei Kindern zeigen keinen wesentlichen Unterschied zu Erwachsenen (196-198).
Wenn es wirklich so fundiert wäre, dann bräuchten Kinder unter 14 Jahren auch keine Masken tragen.

Für mich ist da nichts eindeutig geklärt. Dagegen spricht eben auch das immer mehr Schulen und Kitas geschlossen werden müssen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 11:18
@Hailey25

In Deinem ersten Text steht, dass Kinder sich weniger häufig infizieren als Erwachsene. Wenn sie sich infizieren, haben sie aber genauso häufig Antikörper, sind also in der Folge immun.

In Deinem zweiten Text (Anm. 195) wird genau genommen unterschieden zwischen Altersgruppen:
We also found the highest COVID-19 rate (18.6% [95% CI 14.0%–24.0%]) for household contacts of school-aged children and the lowest (5.3% [95% CI 1.3%–13.7%]) for household contacts of children 0–9 years in the middle of school closure.
Quelle: https://wwwnc.cdc.gov/eid/article/26/10/20-1315_article

Leider ist der Cutoff point anders als in den sonstigen Studien, aber unter 9 Jahre ist hier die Infektiösität am geringsten von allen Altersgruppen. In der Gruppe 10-19 Jahre hat man bereits junge Erwachsene (sind am meisten "gefährdet", da sie am meisten Party machen, allerdings nur die Gruppe über 14, würde ich sagen, das steht auch etwas verklausuliert so direkt danach).

Was die Virenlast angeht, so widerspricht das ja genau nicht der Theorie oben, das Kinder das Virus am ehesten noch an Gleichaltrige weitergeben. Aufgrund des Größenunterschiedes und weil Tröpfchen nach unten fallen, geben sie das Virus normalerweise nicht an Erwachsene weiter.

Bei der Ü14-Gruppe spielen die Größenunterschiede dann zunehmend keine große Rolle mehr.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 12:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:In der Gruppe 10-19 Jahre hat man bereits junge Erwachsene (sind am meisten "gefährdet", da sie am meisten Party machen, allerdings nur die Gruppe über 14, würde ich sagen, das steht auch etwas verklausuliert so direkt danach).
Als was siehst du denn Weihnachtsfeiern oder Silvester an? Was soll da groß der Unterschied sein zu Partys? An Weihnachten treffen sich meist ein Haufen Leute, die mehrere Stunden miteinander verbringen und keinen Abstand halten.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Was die Virenlast angeht, so widerspricht das ja genau nicht der Theorie oben, das Kinder das Virus am ehesten noch an Gleichaltrige weitergeben. Aufgrund des Größenunterschiedes und weil Tröpfchen nach unten fallen, geben sie das Virus normalerweise nicht an Erwachsene weiter.
Was ist schon normal an Weihnachten und auf einen "normalen" Alltag übertragbar?! Da sitzt der gehbehinderte Oppa am Tisch und übergibt dem Urenkel das Geschenk auf Augenhöhe. Die Omma sitzt mit dem Enkel auf dem Boden und baut die Geschenke zusammen, während Uromma mit dem Urenkel kuschelt.

Wenn schon 10 Leute erlaubt sind, dann hätte sie auch alle Kinder dazu zählen sollen.

Und vom Größenunterschied kann man auch nicht immer ausgehen. Meine Oma ist 1,5m, mein Sohn mit 11 Jahren 1,52m.

Die Regel mit der Personenanzahl ist und bleibt absurd und wie das Ganze endet werden wir leider bald sehen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 12:29
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Als was siehst du denn Weihnachtsfeiern oder Silvester an? Was soll da groß der Unterschied sein zu Partys?
Ich sehe da faktisch keinen großen Unterschied. Man hält sich mit bis zu 10 Personen, evtl. mehr, da Kinder unter 14 nicht mitzählen, drin auf, unterhält sich, lacht miteinander, isst und trinkt, vielleicht umarmt man sich noch.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 12:32
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was ist schon normal an Weihnachten und auf einen "normalen" Alltag übertragbar?! Da sitzt der gehbehinderte Oppa am Tisch und übergibt dem Urenkel das Geschenk auf Augenhöhe. Die Omma sitzt mit dem Enkel auf dem Boden und baut die Geschenke zusammen, während Uromma mit dem Urenkel kuschelt.
Wenn die doof sind oder uninformiert dann machen die das genaus so, ansonsten werden sie sich an AHA- regeln halten, zumindest wenn sie Opa und Oma nächstes Jahr auch dabei haben wollen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 12:43
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Als was siehst du denn Weihnachtsfeiern oder Silvester an? Was soll da groß der Unterschied sein zu Partys? An Weihnachten treffen sich meist ein Haufen Leute, die mehrere Stunden miteinander verbringen und keinen Abstand halten.
Zu Sylvester treffen sich meistens gleichaltrige, bei denen dann das gegenseitige Infketionsrisiko hoch ist. Erfahrungsgemäß wird an Sylvester außerdem mehr getrunken, die Partys sind "wilder"/infekiöser. U14-Personen feiern meistens noch nicht wild mit viel Alkohol, daher ist der Anteil der U14-jährigen hier zu vernachlässigen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was ist schon normal an Weihnachten und auf einen "normalen" Alltag übertragbar?! Da sitzt der gehbehinderte Oppa am Tisch und übergibt dem Urenkel das Geschenk auf Augenhöhe. Die Omma sitzt mit dem Enkel auf dem Boden und baut die Geschenke zusammen, während Uromma mit dem Urenkel kuschelt.
Ein Risikokontakt ist normalerweise face to face für 15 min, Personen U14 setzen meist nicht stundenlang durchgängig auf einem Stuhl und unterhalten sich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 13:44
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn die doof sind oder uninformiert dann machen die das genaus so, ansonsten werden sie sich an AHA- regeln halten, zumindest wenn sie Opa und Oma nächstes Jahr auch dabei haben wollen.
Wenn ich Stunden lang in einem Raum mit 10 Personen sitze, dann spielt ab ca. 30 Minuten der Abstand, sowie MundNasenBedeckung eine immer kleinere Rolle.

An einem geselligen Abend über mehrere Stunden wird das quasi belanglos.

Außer es wird permanent und konsequent gelüftet. Wie gemütlich das dann ist, sei mal dahin gestellt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 15:10
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Außer es wird permanent und konsequent gelüftet. Wie gemütlich das dann ist, sei mal dahin gestellt.
Wahrscheinlich immer noch gemütlicher als nächstes Jahr zu acht wenn man sich gegenseitig vorwürfe macht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 15:22
Ich kauf mir eine neue Maske denn heute hab ich beim einkaufen schon wieder 3 ****** gesehn, wo die Maske nicht über die Nase gezogen war.

Das bild ist auf der Maske:
lustiger-corona-spruch-gesichtsmaske-one


1x zitiertmelden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:12
@O.G.
Gähn. So was langweilt mich. Maske mit Botschaft...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:16
Zitat von SmasSmas schrieb:Gähn. So was langweilt mich. Maske mit Botschaft...
Leider aktuell immer noch notwendig, weil es viele Leute falsch machen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich sehe da faktisch keinen großen Unterschied. Man hält sich mit bis zu 10 Personen, evtl. mehr, da Kinder unter 14 nicht mitzählen, drin auf, unterhält sich, lacht miteinander, isst und trinkt, vielleicht umarmt man sich noch.
Am besten noch auf 20qm und man gibt sich zwischendurch noch die Klinke der Toilettentür in die Hand.
Zitat von PergamonPergamon schrieb:Wenn die doof sind oder uninformiert dann machen die das genaus so, ansonsten werden sie sich an AHA- regeln halten, zumindest wenn sie Opa und Oma nächstes Jahr auch dabei haben wollen.
Wenn sie sich an alle Regeln halten wollen würden, dann müssten sie getrennt voneinander feiern oder Maske tragen und das Essen ausfallen lassen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ein Risikokontakt ist normalerweise face to face für 15 min, Personen U14 setzen meist nicht stundenlang durchgängig auf einem Stuhl und unterhalten sich.
Und das ist Erbsenzählerei. U14 Jährige atmen aufgrund ihrer Größe und der chilligen Sitzhaltung auch nicht in einer anderen "Luftschicht" ^^

@O.G.
Ich finde die Maske gut :D Sieht aus wie der Wendler Oo


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Leider aktuell immer noch notwendig, weil es viele Leute falsch machen.
Steckst Du Deine benutzten MNB denn noch in die Tasche und setzt sie danach wieder auf?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:51
Zitat von soomasooma schrieb:Steckst Du Deine benutzten MNB denn noch in die Tasche und setzt sie danach wieder auf?
Das habe ich niemals behauptet. Bitte lies nochmal genau nach, danke.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:51
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn sie sich an alle Regeln halten wollen würden, dann müssten sie getrennt voneinander feiern oder Maske tragen und das Essen ausfallen lassen.
Aber das tun sie doch. Unsere Regierung lockert doch großzügig über Weihnachten. Also tun sie, was erlaubt ist. Und jammern hinterher, warum sie keiner gewarnt hat.
Diese Lockerung ist einfach dumm und falsch. Gerade einfachere Zeitgenossen dürften diese nämlich gänzlich falsch verstehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:55
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und das ist Erbsenzählerei. U14 Jährige atmen aufgrund ihrer Größe und der chilligen Sitzhaltung auch nicht in einer anderen "Luftschicht"
Du meinst jetzt wahrscheinlich Aerosole, nicht Tröpfchen. Hauptübertragungsweg sind Tröpfchen.

Was genau der Grund dafür ist, dass jüngere Kinder (etwa bis 10 oder 14) weniger ansteckend sind (zumindest für Erwachsene) weiß ich natürlich nicht, das wäre aber vielleicht ein möglicher Ansatz.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:58
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Diese Lockerung ist einfach dumm und falsch.
Ja, das sehe ich leider genau so. Die Regierung ist da viel zu "weich" und ich befürchte auch, dass die Zahlen danach wieder hochgehen werden. Einfach weil sich viele Leute nicht dran halten werden bzw. die Grenze ausreizen oder sogar überschreiten werden. Und bei vielen herrscht leider auch die Meinung, es würde ja sowieso niemand kontrollieren können.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 16:59
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das habe ich niemals behauptet. Bitte lies nochmal genau nach, danke.
Klar hast Du das. In Bezug auf die nicht sachgemäße Nutzung der MNB (gebraucht in die Tasche stecken und ggf. wiederverwenden):
Zitat von AniaraAniara schrieb am 19.11.2020:Ich werde auch weiterhin meine Maske in der Tasche aufbewahren, da spricht nichts dagegen.
🤷🏽‍♀️


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2020 um 17:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ja, das sehe ich leider genau so. Die Regierung ist da viel zu "weich" und ich befürchte auch, dass die Zahlen danach wieder hochgehen werden. Einfach weil sich viele Leute nicht dran halten werden bzw. die Grenze ausreizen oder sogar überschreiten werden. Und bei vielen herrscht leider auch die Meinung, es würde ja sowieso niemand kontrollieren können.
Ich bin ab heute selber am überlegen..... ein Weihnachtsbesuch bei meinen greisen Eltern (ohne Kontakten ausser beim Einkauf) bedeutet Stand heute für mich fast einen monat Quarantäne...... es ist schon hart da gesetzestreu zu bleiben.


Anzeige

1x zitiertmelden