Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 21:39
haha, man fragt sich gerade noch, ob der letzte Post zu viel Sarkasmus enthielt, und schon wird man von der Realität rechts ganz frech überholt:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2021-09/verbandskasten-auto-schutzmasken-pflicht-lkw-busse-pandemie
Autofahrer sollen auch nach der Pandemie Schuzmasken mitführen
Das Bundesverkehrsministerium will die Mitnahme von Schutzmasken im Auto zur Pflicht machen. Die Regelung soll auch nach der Pandemie bestehen bleiben.

...

Das Bundesverkehrsministerium plant, dass Autofahrer und -fahrerinnen künftig zwei Schutzmasken mitführen müssen. Das bestätigte das Ministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa. Zuvor hatte die Düsseldorfer Rheinische Post über die Pläne berichtet.
Mehr zum: Verkehsministerium
Verkehrsministerium: Autofahrer können sich ab sofort digitalen Führerschein per App holen

Geplant sei, dass Fahrzeugführer auch nach der Coronavirus-Pandemie stets zwei Mund-Nase-Bedeckungen dabei haben sollen. Die Masken sollen obligatorischer Bestandteil des bereits vorgeschriebenen Verbandskastens in Pkw, Lkw und Bussen werden. Die Änderung geht nach Angaben des Ministeriums auf einen Vorschlag des Bundesverbands Medizintechnologie zurück.
Aber is' eh klar, die nächste Pandemie kommt bestimmt und jetzt stell dir mal vor, es kommt so eine Pandemie wieder so absolut urplötzlich und ohne jegliche Vorankündigung, also so ganz ohne Vorwarnung und du stehst gerade im Stau, da bist du aber sowas von froh, dass du zwei Mund-Nasen-Schutz-Dinger im Verbandskasten hast... Aber klar, beim Bundesverband Medizintechnologie, da knallen sicher gerade die Sektkorken!

Anzeige
4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 21:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:dass man wegen Corona kein Fotostativ verwenden darf
@oldzambo
Verstehe ich jetzt nicht, kannst du mir mal bitte die Regelung verlinken!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 21:50
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Desinfektionsmittelspender als sakrales Element der neuen Hygiene-Religion werden künftig vergoldet und in Prozessionen durchs Dorf getragen... :-)
Bei uns in der Sparkasse klebt jetzt seit letztem April ein Zettel auf den Automaten,
man möge die Tasten bitte nicht mit eigenem Desinfektionsmittel säubern...
---------------
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:so bin ich nach Ende der Maskenpflicht wiederum potentieller Wirt, das Infektionsgeschehen wird also zu diesem Zeitpunkt dann entsprechend fortschreiten.
Ja, genau, der Ausdruck
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ein retardierendes Element,
hat es ja schon gut getroffen.

Bist du nicht der Ansicht, dass es sich sowieso spätestens nächstes Frühjahr totlaufen wird?
Bzw. dass es ungünstig wäre, die übriggebliebenen 20.000.000 Ungeimpften in nur ein, zwei Monaten
auf die 20.000 vorhandenen Betten loszulassen?
Die Masken helfen, es noch ein bisschen zu ziehen.
Damit die paar Kinder, die das Pech haben, schwer zu erkranken, auch ordentlich versorgt werden können.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Masken sollen obligatorischer Bestandteil des bereits vorgeschriebenen Verbandskastens
Na komm, ist doch nix verkehrt dran, die fressen ja auch kein Brot.
Ich hab auch so Tage, wo ich´s spooky finde, was hier inzwischen abgeht,
aber da muss man nix rein interpretieren, wenn Masken in Verbandskästen gehören sollten, das macht schon Sinn.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 22:12
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:oldzambo schrieb:
dass man wegen Corona kein Fotostativ verwenden darf

@oldzambo
Verstehe ich jetzt nicht, kannst du mir mal bitte die Regelung verlinken!
ich finde keinen Link. Wir waren in Urlaub im Bayerischen Wald. Im Tierfreigelände Falkenstein waren die aktuellen Corona-Regeln ausgeschildert. Aufgrund Infketionsschutz wurde neben dem üblichen Abstand-blabla dann auch das Fotografieren mit Stativ untersagt. Das ist mit Abstand die dämlichste Corona-Regel, die ich bislang gefunden habe :-) Weiterhin gibt es dort eine Brücke über das Wolfsgehege. Diese Brücke durfte selbstverständlich nur mit FFP2-Maske betreten werden. Im Frühjahr musste für das Überqueren der Brücke (also das ist ein ganz normaler Wanderweg!) sogar eine online-Terminvereinbarung getroffen werden. Und oben am Luchs-Gehege - so wurde berichtet - war an Ostern die Polizei gestanden und hat darauf geachtet, dass immer max. 2 Personen gemeinsam unterwegs waren...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 22:21
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Bei uns in der Sparkasse klebt jetzt seit letztem April ein Zettel auf den Automaten,
man möge die Tasten bitte nicht mit eigenem Desinfektionsmittel säubern...
hihihi..... Desinfektionsmittel unerwünscht? Ich würde hier dazu übergehen, in ein Tempo zu spucken und damit dann kräftig über das Bedienfeld zu rubbeln.... ;)

Im Ernst, es lässt spürbar nach. Ich sehe auch kaum noch Leute im Supermarkt, welche den Griff ihres Einkaufswagens abputzen. Was das Tragen von Masken entspannt es sich ähnlich. Ich denke die allermeisten halten sich nach wie vor gut daran. Aber es fällt einem nicht mehr so auf, wenn z. B. die Nase frei ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 22:55
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber is' eh klar, die nächste Pandemie kommt bestimmt und jetzt stell dir mal vor, es kommt so eine Pandemie wieder so absolut urplötzlich und ohne jegliche Vorankündigung,
Es wäre echt traurig, wenn man aus der Corona-Pandemie nichts lernen würde. Masken werden uns wohl noch eine längere Zeit begleiten. Von allen Maßnahmen wohl am Längsten. Warum auch nicht? Die Grippe spielte dadurch in diesem Jahr so gut wie keine Rolle.
Aber manche Leute haben beim Thema "Maske" einfach Scheuklappen auf, wie andere beim Thema Impfung sofort auf stur stellen, ohne nachzudenken.
Warum lernt man nichts aus der Corona-Pandemie?????
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:das Fotografieren mit Stativ untersagt. Das ist mit Abstand die dämlichste Corona-Regel,
Du kannst es nicht beweisen, also "Anekdote". Kann niemand nachprüfen, ob es so war. Für eine Diskussion nicht geeignet...
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Na komm, ist doch nix verkehrt dran, die fressen ja auch kein Brot.
Ne, das ist für einige einfach in Skandal. :D


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 23:00
Ja also meine Kinder halten sich an die Pflicht, was bleibt ihnen auch anderes übrig. Ich meide die Gesellschaft noch mehr als zu vor weil ich sonst wieder Asthmaspray nehmen muss weil ich schlecht Luft bekomme. Vor dem Maskengedöns brauchte ich sowas nie.
Bin froh wenns irgendwann man ein Ende hat.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

25.09.2021 um 23:35
Ich werde zumindest in den Öffis und im Einzelhandel/ Arztpraxen im Winterhalbjahr, bzw. Erkältungszeit weiter freiwillig Maske tragen. Auch wenns irgendwann demnächst keine Pflicht mehr ist. Ich habe seit der Maskenpflicht keine Erkältung oder Magen Darm Grippe mehr bekommen.
Das empfinde ich als sehr angenehm. Davor hatte ich mindestens eine Erkältung in jedem Herbst/ Winter. Und Norovirus finde ich mehr als unangenehm.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 07:02
Ich Persönlich kann die scheiss Maske nicht mehr ertragen. Ja in Geschäften und Praxen trage ich sie weiterhin aber das wars dann auch.

Lese hier immer wieder das einige die Maske beibehalten wollen um nicht so oft Krank (Erkältung) zu werden. Allerdings frage ich mich hier auch ob es wirklich an de Maske liegt oder an der tatsache das man mehr auf abstand zu anderen Menschen ist z.b. wie an der Kasse im Laden. Früher wars ja immer ein regelrechtes gedränge, das man schon fast den Atem des anderen im Nacken hatte.

Ich mein soll jeder machen wie er meint aber ich finds schon bedenklich das man quasi auf Teufel komm raus nicht mehr krank werden darf/will (Erkältung) Weiß nicht ich finde ne Erkältung gehört halt irgendwie zum leben dazu. Kann mir auch vorstellen das eine Gesunde Lebenseinstellung und Ernährung eher vor einer Erkältung schützt als ne Maske.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 08:27
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Aber es fällt einem nicht mehr so auf, wenn z. B. die Nase frei ist.
Da ist neulich eine ältere Nachbarin im Lebensmittelladen von einem Mitarbeiter rausgeschmissen worden, Hausverbot bekommen, weil sie ihre Maske unter der Nase hatte. Sie hat Anzeige erstattet, kam auch in den lokalen Nachrichten.

Dann saßen da zwei ältere Nachbarinnen in der City auf einer öffentlichen Bank, die nicht benutzt werden darf und von einem drüber wohnenden Hausbewohner mit einem Wasserschlauch bespritzt worden, damit sie sich entfernen. Die beiden sind von der Maskenpflicht befreit, was sie auch praktizieren, aber sich ständig mit Leuten auseinandersetzen müssen und auch verbal angegriffen werden.

Das ist doch übertrieben, zumal wenn es sich um alte Leute handelt, die mal kurzweilig sich setzen möchten und auch ihre Gründe fürs Nichttragen der Masken haben.
Die sind dann verantwortlich für höhere Inzidenzzahlen, wers glaubt wird selig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 08:51
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich mein soll jeder machen wie er meint aber ich finds schon bedenklich das man quasi auf Teufel komm raus nicht mehr krank werden darf/will (Erkältung) Weiß nicht ich finde ne Erkältung gehört halt irgendwie zum leben dazu. Kann mir auch vorstellen das eine Gesunde Lebenseinstellung und Ernährung eher vor einer Erkältung schützt als ne Maske.
Und vielleicht sich ein bisschen abhärten. Ich trage maske und habe kein problem damit.
Aber du hast auch nicht so unrecht wenn ich dich lese.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 09:33
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wäre echt traurig, wenn man aus der Corona-Pandemie nichts lernen würde. Masken werden uns wohl noch eine längere Zeit begleiten. Von allen Maßnahmen wohl am Längsten. Warum auch nicht? Die Grippe spielte dadurch in diesem Jahr so gut wie keine Rolle.
Aber manche Leute haben beim Thema "Maske" einfach Scheuklappen auf, wie andere beim Thema Impfung sofort auf stur stellen, ohne nachzudenken.
Warum lernt man nichts aus der Corona-Pandemie?????
Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Welchen (besseren) Verlauf hätte Corona genommen, wenn in jedem KFZ-Erste-Hilfe-Set 2 Mund-Nasenschutz-Masken gewesen wären...

Ich sag ja nicht, dass man nichts lernen soll.
Meine erste Lehre wäre, man muss eine Produktion für wichtige Dinge wie PSA in Krankenhäusern auch im eigenen Land oder zumindest in Europa haben.
Zweite Lehre wäre, man muss auch einen entsprechenden Vorrat für Pflegeeinrichtungen anlegen.
Dritte Lehre, man sollte künftig schneller reagieren und im Zweifel auch mal Grenzen schließen. Hier bei uns in der Ortenau konntest du genau sehen, wie die Infektionszahlen in den Dörfern entlang der Grenzübergänge hochgeschossen. Warum? Im Elsaß war die Lage nahezu außer Kontrolle, die Läden dicht, da sind die Leute zum Shopping halt über die Grenze gekommen.
Es kommen jetzt noch viele Lehren, der Maskenvorrat im Erste-Hilfe-Kasten gehört leider leider nicht dazu...
Zitat von AniaraAniara schrieb:oldzambo schrieb:
das Fotografieren mit Stativ untersagt. Das ist mit Abstand die dämlichste Corona-Regel,

Du kannst es nicht beweisen, also "Anekdote". Kann niemand nachprüfen, ob es so war. Für eine Diskussion nicht geeignet...
Sitz' ich hier auf einer Anklagebank oder sind wir hier in einem Diskussionsforum? Du kannst es mir jetzt glauben oder eben nicht. Aber wenn wir gerade dabei sind, ich warte noch auf die Häufigkeit von schweren Verläufen bei Kindern, kommt da noch was?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 10:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist ja nicht grundlos, oder?
Seit jeder hier eine Impfung haben kann irgendwie schon.

@oldzambo

Wieso sind Fotostative denn verboten?
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Im Ernst, es lässt spürbar nach. Ich sehe auch kaum noch Leute im Supermarkt, welche den Griff ihres Einkaufswagens abputzen.
Das habe ich eigentlich nie gemacht, sondern nur davor die Hände desinfiziert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 10:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Welchen (besseren) Verlauf hätte Corona genommen, wenn in jedem KFZ-Erste-Hilfe-Set 2 Mund-Nasenschutz-Masken gewesen wären...
Man hätte damit eben immer Masken für den Notfall dabei. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Und Vorschriften zum Inhalt des erste Hilfe Kasten kann man leicht erweitern und prüfen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 10:58
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:ich finde keinen Link. Wir waren in Urlaub im Bayerischen Wald. Im Tierfreigelände Falkenstein waren die aktuellen Corona-Regeln ausgeschildert. Aufgrund Infketionsschutz wurde neben dem üblichen Abstand-blabla dann auch das Fotografieren mit Stativ untersagt. Das ist mit Abstand die dämlichste Corona-Regel, die ich bislang gefunden habe :-) Weiterhin gibt es dort eine Brücke über das Wolfsgehege. Diese Brücke durfte selbstverständlich nur mit FFP2-Maske betreten werden. Im Frühjahr musste für das Überqueren der Brücke (also das ist ein ganz normaler Wanderweg!) sogar eine online-Terminvereinbarung getroffen werden. Und oben am Luchs-Gehege - so wurde berichtet - war an Ostern die Polizei gestanden und hat darauf geachtet, dass immer max. 2 Personen gemeinsam unterwegs waren...
irgendwie verstehst Du ziemlich viel nicht, Fotografieren mit Stativ bedeutet, dass man sich länger an einem Ort aufhält, das Stativ Platz zum Ausweichen anderer Menschen verringert, auf einer Brücke kann man auch nicht garantieren, dass der notwendige Abstand eingehalten wird/werden kann etc etc.
Aber sich über alles lustig machen und dann noch ein Attest fürs Kind besorgen, weil Kinder ja eh nicht so dolle an Corona erkranken, man aber natürlich nix darüber weiß, wie sich das längerfristig auswirken kann, an Corona erkrankt zu sein.....Quarantäne möglichst zu verhindern, damit Präsenzunterricht stattfinden kann.....EGAL, Du findest das doof

Ich und viele andere Menschen tragen übrigens seit mehr als 1 1/2 Jahren immer Maske auf der Arbeit, also IMMER. Wir schaffen das alle.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 10:59
Zitat von PallasPallas schrieb:@oldzambo

Wieso sind Fotostative denn verboten?
Ich denke man wollte damit ein Gedränge an der Tiergehegen vermeiden… das Gelände ist aber sehr weitläufig, dass es da zu Stativ-Fotografie-bedingten Stauungen kommen könnte wäre mir jetzt noch in den Sinn gekommen 😀
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hätte damit eben immer Masken für den Notfall dabei. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Und Vorschriften zum Inhalt des erste Hilfe Kasten kann man leicht erweitern und prüfen.
So, mit zwei Einweg-Masken pro Haushalt bekämpft man keine Pandemie, die reichen für Max 24 Stunden…

Hast du noch irgendwo Daten zu den schweren Verläufen bei Kindern, derenthalben die Kinder alle geimpft werden müssen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 11:11
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:So, mit zwei Einweg-Masken pro Haushalt bekämpft man keine Pandemie, die reichen für Max 24 Stunden…
Also wenn du dich weiterhin so dumm stellst, dann kannst du dir andere Gesprächspartner suchen. Was hat ein erste Hilfe Kasten im Auto mit 24 Stunden im Haushalt zu tun?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Hast du noch irgendwo Daten zu den schweren Verläufen bei Kindern, derenthalben die Kinder alle geimpft werden müssen?
Du hast behauptet, Kinder hätten kein großes Risiko. Es liegt an dir dies zu belegen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 11:31
@Tussinelda: es tut mir aufrichtig leid, dass ich nicht so unglaublich viel verstehen kann wie du. Aber es kann eben nicht jeder dermaßen intellent sein wie du. Ich gehe davon aus, dass du die Gegebenheiten vor Ort kennst, sonst würdest du als höfliche Person sicher nicht derart aggressiv auftreten? Also, wenn jemand mit einem Stativ fotografiert könnte man ja drumrum laufen, denkt ein Mensch einfachen Verstandes. Dass man auf einer Brücke sich nicht mit Foto und Stativ so breit macht, dass keiner mehr durchkommt halte ich für eine selbstverständliche Höflichkeit, aber gut, mit der Höflichkeit hast du‘s ja nicht so…

Es freut mich auch, dass du seit langem eine Maske bei der Arbeit trägst, ich trag sogar noch Schutzkleidung (also nur, falls das hier ein Wettbewerb werden soll 😀). Wenn es bei meinen Kindern aber nicht geht, dann gibt es eben ein Attest! Du bist natürlich herzlich eingeladen, meinen Kindern zu erklären dass sie sich nicht so anstellen sollen! Wahrscheinlich verstehen die auch einfach zu wenig… und wenn du dann g‘rad hier in der Gegend bist, kannst du ja noch die ausstellenden Ärzte am Uniklinikum Freiburg zurecht weisen, die verstehen offensichtlich auch nichts… alles nur Memmen…


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 11:46
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dass man auf einer Brücke sich nicht mit Foto und Stativ so breit macht, dass keiner mehr durchkommt halte ich für eine selbstverständliche Höflichkeit, aber gut, mit der Höflichkeit hast du‘s ja nicht so…
Das Stativ soll man ja auch nicht direkt auf der Brücke aufstellen ;) Hier gilt ja die Maskenpflicht, jedenfalls bis diese überquert ist, falls ich dich richtig verstanden habe. 🙃
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich und viele andere Menschen tragen übrigens seit mehr als 1 1/2 Jahren immer Maske auf der Arbeit, also IMMER. Wir schaffen das alle.
Ich bin froh, dass es bei uns auf der Arbeit keine Maskenpflicht mehr gibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 11:46
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Also, wenn jemand mit einem Stativ fotografiert könnte man ja drumrum laufen, denkt ein Mensch einfachen Verstandes.
Und ein mensch noch einfacheren verstandes kann dir folgendes sagen: stativ nimmt platz ---> platz fehlt *grunz*


Anzeige

1x zitiertmelden