Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 12:00
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Das Bundesverkehrsministerium plant, dass Autofahrer und -fahrerinnen künftig zwei Schutzmasken mitführen müssen
Das wäre für jeden sinnvoll, ich handhabe es auch so (genau genommen habe ich sogar zwei in Reserve), da schließlich eine Maske auch mal unterm Tragen (Band reißt ab) kaputt gehen kann.

Eigentlich traurig, dass man so etwas Erwachsenen vorschreiben muss, weil sie selbst nicht soweit denken können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 12:08
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:es tut mir aufrichtig leid, dass ich nicht so unglaublich viel verstehen kann wie du. Aber es kann eben nicht jeder dermaßen intellent sein wie du. Ich gehe davon aus, dass du die Gegebenheiten vor Ort kennst, sonst würdest du als höfliche Person sicher nicht derart aggressiv auftreten? Also, wenn jemand mit einem Stativ fotografiert könnte man ja drumrum laufen, denkt ein Mensch einfachen Verstandes. Dass man auf einer Brücke sich nicht mit Foto und Stativ so breit macht, dass keiner mehr durchkommt halte ich für eine selbstverständliche Höflichkeit, aber gut, mit der Höflichkeit hast du‘s ja nicht so…

Es freut mich auch, dass du seit langem eine Maske bei der Arbeit trägst, ich trag sogar noch Schutzkleidung (also nur, falls das hier ein Wettbewerb werden soll 😀). Wenn es bei meinen Kindern aber nicht geht, dann gibt es eben ein Attest! Du bist natürlich herzlich eingeladen, meinen Kindern zu erklären dass sie sich nicht so anstellen sollen! Wahrscheinlich verstehen die auch einfach zu wenig… und wenn du dann g‘rad hier in der Gegend bist, kannst du ja noch die ausstellenden Ärzte am Uniklinikum Freiburg zurecht weisen, die verstehen offensichtlich auch nichts… alles nur Memmen…
da haste ja genau das:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwie verstehst Du ziemlich viel nicht
schon wieder bestätigt......besser geht nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 12:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:schon wieder bestätigt......besser geht nicht.
Man sollte auch nicht so kindisch reagieren, wenn Leute einem etwas erklären was man laut eigener Aussage nicht versteht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 13:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber klar, beim Bundesverband Medizintechnologie, da knallen sicher gerade die Sektkorken!
Davon kann man ausgehen. Besser als anzuordnen, dass jetzt 2 MN-Schutzmasken zusätzlich in den Verbandskasten gehören, wäre eine Bestimmung, wonach jeder Fahrzeugführer obligatorisch alle 2 bis 3 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung machen muss (auf eigene Kosten, versteht sich).

So ein Auffrischungskurs wird vom DRK und auch von der Johanniter-Unfalhilfe empfohlen, aber die haben beim Bundesgesundheitsministerium offenbar nicht so einen Stein im Brett wie der Bundesverband Medizintechnologie….


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 13:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:alle 2 bis 3 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs zur Auffrischung machen muss (auf eigene Kosten, versteht sich).
Was lernt man da, was gegen Corona nützlich wäre?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 13:50
Zitat von gastricgastric schrieb:oldzambo schrieb:
Also, wenn jemand mit einem Stativ fotografiert könnte man ja drumrum laufen, denkt ein Mensch einfachen Verstandes.

Und ein mensch noch einfacheren verstandes kann dir folgendes sagen: stativ nimmt platz ---> platz fehlt *grunz*
Ach, du kennst die Verhältnisse vor Ort auch? Ja, wenn ich gewusst hätte, wie viele hier schon im Bayerwald waren... Also die Wege sind ca. 3-5 m breit, jetzt ist die Frage, von was für einem Stativ wir dort reden. Also ich rede jetzt nicht von einem Stativ für einen 50" Newton mit parallaktischer Montierung ;-) ! Es ist definitiv genug Platz, um auch einem Fotografen mit Stativ mit min. 1,5 m Abstand auszuweichen. Wie gesagt, mit Ausnahme der Brücke, auf der aber a) FFP2-Maskenpflicht gilt und b) man schon aus Höflichkeitsgründen - unabhängig von Corona - sich nicht mit Riesen-Ausrüstung so breit machen sollte, dass keiner mehr durchkommt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:oldzambo schrieb:
Das Bundesverkehrsministerium plant, dass Autofahrer und -fahrerinnen künftig zwei Schutzmasken mitführen müssen

Das wäre für jeden sinnvoll, ich handhabe es auch so (genau genommen habe ich sogar zwei in Reserve), da schließlich eine Maske auch mal unterm Tragen (Band reißt ab) kaputt gehen kann.

Eigentlich traurig, dass man so etwas Erwachsenen vorschreiben muss, weil sie selbst nicht soweit denken können.
@off-peak: Derzeit habe ich immer eine ganze Packung Masken im Auto, auch im Rucksack führe ich immer genügend Ersatz mit mir, um z.B. eine gerissene Maske sofort ersetzen zu können. Da stimmen wir wohl überein.
Es geht im Artikel aber darum, dass AUCH NACH DER PANDEMIE Autofahrer immer zwei Masken im Verbandskasten mitführen müssen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man hätte damit eben immer Masken für den Notfall dabei. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen. Und Vorschriften zum Inhalt des erste Hilfe Kasten kann man leicht erweitern und prüfen.
Leider verstehe ich immer noch nicht für welchen Notfall - und wir reden hier explizit über den Zeitraum NACH der Pandemie - ich eine Maske benötigen sollte. Das hast du bislang auch nicht erklärt. Klar, immer sinnvoll zwei Masken dabei zu haben, evtl. auch zwei Müsliriegel, eine Bärenfalle und vielleicht noch eine hl. Christophorus-Plakette.
Deutlich sinnvoller wären da ein Beatmungstuch, da bekomme ich im Falle einer Mund-zu-Mund-Beatmung wenigstens nicht jeden Dreck aus der Nase des Gegenüber in den Mund. Aber gut, damit kann wohl eh kaum jemand umgehen, Erste-Hilfe-Kurs muss man ja nur einmal machen. Aber wenn man künftig hilflos bei einem Unfall steht und nicht mehr weiß, wie die stabile Seitenlage durchzuführen wäre, kann man wenigstens eine Maske tragen, doch, hat was... :-)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man sollte auch nicht so kindisch reagieren, wenn Leute einem etwas erklären was man laut eigener Aussage nicht versteht.
Oh, dass mir etwas erklärt wurde habe ich glatt übersehen. Ich hatte das jetzt eher in die Kategorie unhöfliches Gekeife ohne sachlichen Inhalt einsortiert.

Prinzipiell bin ich ehrlich etwas schockiert. Dass die Fraktion der Corona-Leugner mittlerweile ein überbordendes Maß an Aggression aufgebaut hat, war mir klar. Dass man aber als Masken-nicht-so-toll-Finder von Masken-toll-Findern dermaßen angegangen wird, hätte ich nicht erwartet, zumal mir allmy jetzt nicht als Paradebeispiel für Hasspostings in Erinnerung ist. Vielleicht sollten wir uns da alle nochmal hinterm Ohr kratzen und das hinterfragen?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 14:25
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was lernt man da, was gegen Corona nützlich wäre?
Äh,…. man lernt bzw. wird daran erinnert, wie man richtig erste Hilfe leistet? Aber wenn man die Maske dabei hat, weiß man das automatisch, schon klar.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 14:29
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Dass die Fraktion der Corona-Leugner mittlerweile ein überbordendes Maß an Aggression aufgebaut hat, war mir klar. Dass man aber als Masken-nicht-so-toll-Finder von Masken-toll-Findern dermaßen angegangen wird, hätte ich nicht erwartet, zumal mir allmy jetzt nicht als Paradebeispiel für Hasspostings in Erinnerung ist. Vielleicht sollten wir uns da alle nochmal hinterm Ohr kratzen und das hinterfragen?
Es gibt offenbar Leute, die, wenn gesagt wird, dass es zur Corona-Bekämpfung nötig ist, sich einen Ring durch die Nase zu ziehen, gleich einen Termin im Piercing-Studio buchen würden.

Mich wundert das schon länger, aber so ist es nun mal.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 14:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Klar, immer sinnvoll zwei Masken dabei zu haben, evtl. auch zwei Müsliriegel, eine Bärenfalle und vielleicht noch eine hl. Christophorus-Plakette.
Völlig kindisches posting Verhalten. Da ist jegliche weitere Erklärung sinnlos.
Zitat von AndanteAndante schrieb:,…. man lernt bzw. wird daran erinnert, wie man richtig erste Hilfe leistet?
Wo liegt jetzt der Bezug zu corona?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 14:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo liegt jetzt der Bezug zu corona?
Das frage ich mich auch, wenn auch nach der Pandemie immer 2 Masken im Verbandskasten sein müssen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 14:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das frage ich mich auch, wenn auch nach der Pandemie immer 2 Masken im Verbandskasten sein müssen.
Sorry das du und viele andere Menschen rein gar nichts aus der corona Pandemie gelernt haben.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 15:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was lernt man da, was gegen Corona nützlich wäre?
Nichts, es geht ja um das Auffrischen von Erste-Hilfe-Maßnahmen, was meiner Meinung sogar wichtiger ist als das Mitführen von Masken NACH der Pandemie.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 15:30
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ach, du kennst die Verhältnisse vor Ort auch?
Ja noch vor corona..... Es steht eben nicht nur mal kurz ein stativ rum, sondern ein paar mehr.... für eine längere zeit, um den perfekten schuss zu bekommen. Natürlich hätte man auch sagen können, dass pro m² nur noch anzahl X stative für zeitraum Y gestattet sind.... Wenn du nicht verstehen kannst, dass man ein stativ nicht mal eben für 2min aufbaut, foto knipst und danach weiterzieht (gerade, wenn es um tierfotografie geht), dann ist das wohl aber so.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 15:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da ist jegliche weitere Erklärung sinnlos.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sorry das du und viele andere Menschen rein gar nichts aus der corona Pandemie gelernt haben.
Ja zefix, jetzt sag uns halt endlich, warum zwei Mund-Nasenschutz-Masken im KFZ-Erste-Hilfe-Kasten in nicht-Pandemiezeiten als Lehre aus Corona sinnvoll sein sollten. Immer nur behaupten, dass ich nix kapier, selber aber keine Gründe aufführen, die man kapieren könnte, ist doch keine Art zu diskutieren, oder?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 15:43
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sorry das du und viele andere Menschen rein gar nichts aus der corona Pandemie gelernt haben.
Wenn man die Sinnhaftigkeit von Maßnahmen hinterfragt, hat man nichts aus der Pandemie gelernt? :D

Die Maske ist ja gut in Öffis und beim Einkaufen, aber ich hätte auch gerne gewusst, wieso man zwei Mund- Nasenschutzmasken im Erste-Hilfe-Kasten nach der Pandemie dabei haben muss. (Eine für sich, die andere für den Verunglückten?)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 16:09
Zitat von PallasPallas schrieb:Nichts, es geht ja um das Auffrischen von Erste-Hilfe-Maßnahmen, was meiner Meinung sogar wichtiger ist als das Mitführen von Masken NACH der Pandemie.
Das sehe ich auch so. Es sollte mich nach allem, was man hier so liest, nicht wundern, dass manche Leute wegen der Masken im Verbandskasten jetzt bei einem Unfall auf die Idee kommen, dem Verletzten erst gar nicht erste Hilfe zu leisten, weil er ja irgendeine ansteckende Krankheit haben könnte - oder man selber auch, und da ist es besser, Abstand zu halten und gar nix zu tun, bis der Rettungswagen kommt …..Irgendwann wird es halt absurd.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 16:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das frage ich mich auch, wenn auch nach der Pandemie immer 2 Masken im Verbandskasten sein müssen.
Naja, Maskenverkauf wäre dann zukünftig weiterhin sehr lukrativ für die Hersteller.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 17:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es wäre echt traurig, wenn man aus der Corona-Pandemie nichts lernen würde
Mir scheint, viele lernen daraus erst mal, dass der Mitmensch vorrangig eine potentielle Gefahrenquelle in Form einer Virenschleuder ist, die es sich per Maske und Abstand vom Leibe zu halten gilt. Natürlich auch nach der Pandemie, denn nach der Pandemie ist vor der (nächsten) Pandemie. Und man sollte am besten für immer aufs Händeschütteln, Abklatschen und dergleichen Leichtsinn verzichten, igitt, und Desinfektionsmittelspender in jedem Supermarkt ständig zur Pflicht machen. Natürlich auch im Auto-Verbandskasten.

Und die ganz Kleinen lernen, wenn sie anfangen, die Welt bewusst zu entdecken, dann gleich, dass diese Welt aus lauter erwachsenen maskierten Wesen besteht, um die man am besten einen Bogen machen sollte, weil sie einen krankmachen können.

Schöne neue Nach-Pandemiewelt….
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Naja, Maskenverkauf wäre dann zukünftig weiterhin sehr lukrativ für die Hersteller.
Jawohl. Demnächst wird auch das Mitführen von Ganzkörperschutzanzügen im Auto zur Pflicht, dafür sorgen die Hersteller dann schon. Damit man sich überhaupt an den Verletzten, diese potentielle Virenquelle, herantraut.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 19:09
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Früher wars ja immer ein regelrechtes gedränge, das man schon fast den Atem des anderen im Nacken hatte.
Das ist doch jetzt immer noch so, nur dass die Maske den Atem abhält, und wenn man Leuten sagt dass die den Abstand wahren sollen wird man angeblafft. Die Alten haben auch keine kleinen Kinder vor der Nase die unter all dem Mist zu leiden haben.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.09.2021 um 19:19
@3.14 Ich habe das Gefühl, dass das Gedränge im Supermarkt durchaus abgenommen hat. Aber ich geh jetzt eher zu Randzeiten einkaufen, vielleicht bekomme ich das richtige Gedränge gar nicht mit…


Anzeige

melden