Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

15.06.2021 um 17:26
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das nicht traurig wenn man bedenkt, dass die Kinder lediglich dauerhaft in der Obhut ihrer Eltern waren?
Ganz so einfach ist es eben nicht. Es gab längere Zeit keinen normalen Schulunterricht, keinen (Mannschafts)Sport (jaja, man kann ja mit seinem Kind Sport machen), keine Geburtstagsfeiern, die Kinder konnten ihre Freunde nicht treffen (jaja, einen Freund durfte man die ganze Zeit ja treffen), teilweise durften sie nicht mal mehr auf die Spielplätze. Dazu hat man ihnen eingetrichtert, sie könnten ja Opa/ Oma, Mama/ Papa umbringen, usw…
Erschwerend kommt hinzu, dass eben nicht alle Eltern kindgerecht erklären können was gerade passiert.
Aber ja, alles ganz easy…

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.06.2021 um 12:15
@V8Turbo
„Unsere Ergebnisse zeigen erneut: Wer vor der Pandemie gut dastand, Strukturen erlernt hat und sich in seiner Familie wohl und gut aufgehoben fühlt, wird auch gut durch die Pandemie kommen.“
https://www.apotheken.de/news/13133-corona-belastet-kinder-extrem

Der ausschlaggebende faktor ist das familiäre umfeld. Schule, (vereins/manschafts)sport und freunde helfen natürlich dem "kaputten" elternhaus zumindest zeitweise zu entfliehen, letzlich liegt das hauptproblem aber wohl oder übel zu hause.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 07:28
Ich wollte nur mal in die runde werfen das ich persönlich glaube das die Maskenpflicht langsam immer lächerlicher wird. Zumindest so wie es Aktuell gehandhabt wird.

Beispiel von meiner Arbeit. Offiziel gibt es in der Kita noch eine Maskenpflicht im Haus für über 6 Jährige sprich alle Erwachsenen. Wir Mitarbeiter sind alle 2 fach geimpft und trotzdem rennt der großteil der Kollegen immer mal wieder mit Maske rum und mal auch wieder nicht. Das geilste ist aber das wir Mitarbeiter inkl. Chefin uns bald Privat zum feiern treffen. Ergo werden wir auf engsten Raum ohne Maske und vorheriger Testung feiern^^ Jetzt Freitag vor 2 Tagen standen Alle Mitarbeiter (außer mir weil ich grundsätzlich seid Monaten keine Maske mehr trage) mit Maske in der Halle weil wir vorm Wochenende immer alle gemeinsam die Kita verlassen. Da dachte ich das erste mal, jetzt ist es wirklich lächerlich das die hier alle mit Maske stehen.

Gleiches erlebe ich fast täglich im TV. In jeder Partei sitzung stehen die meisten ohne Maske dicht an dicht. In Schulen sind ganze Klassen bzw. Schüler ohne Maske nur weil Kanzlerkandidaten in der Klasse Wahlkampf betreiben. Sobald die weg sind müssen die Schüler wahrscheinlich wieder mit Maske im Unterricht sitzen.

Auch wieder auf Arbeit. Bei der Kinderübergabe im Alltag tragen die Eltern eine Maske und dürfen nicht ins Gebäude. Auf Festen wiederum ist es ok wenn die Eltern ohne Maske auf dem Gelände und im gebäude sind.

Auch wieder Auf Arbeit^^ vor 2 Wochen droht Chefin mit Abmahnung wenn ich nicht bald ne Maske trage. Ist ja nicht so das ich wie oben bereits erwähnt seid Monaten ohne Maske rumlaufe. Als ich dann sagte das sie mich dann halt Abmahnen muss und ich dann aber trotzdem keine Maske trage, kam auch nichts mehr.

Dann rennt das Ordnungsamt/Polizei durch die Straßen und verhängt Bußgelder weil auf der Einkaufsstraße Maskenpflicht herscht und 2 Meter weiter rennen Leute IM Restaurant ohne Maske rum^^

Ich meine wo ist denn da die Logik???


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 10:02
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich wollte nur mal in die runde werfen das ich persönlich glaube das die Maskenpflicht langsam immer lächerlicher wird. Zumindest so wie es Aktuell gehandhabt wird.

Beispiel von meiner Arbeit. Offiziel gibt es in der Kita noch eine Maskenpflicht im Haus für über 6 Jährige sprich alle Erwachsenen. Wir Mitarbeiter sind alle 2 fach geimpft und trotzdem rennt der großteil der Kollegen immer mal wieder mit Maske rum und mal auch wieder nicht. Das geilste ist aber das wir Mitarbeiter inkl. Chefin uns bald Privat zum feiern treffen. Ergo werden wir auf engsten Raum ohne Maske und vorheriger Testung feiern^^ Jetzt Freitag vor 2 Tagen standen Alle Mitarbeiter (außer mir weil ich grundsätzlich seid Monaten keine Maske mehr trage) mit Maske in der Halle weil wir vorm Wochenende immer alle gemeinsam die Kita verlassen. Da dachte ich das erste mal, jetzt ist es wirklich lächerlich das die hier alle mit Maske stehen.

Gleiches erlebe ich fast täglich im TV. In jeder Partei sitzung stehen die meisten ohne Maske dicht an dicht. In Schulen sind ganze Klassen bzw. Schüler ohne Maske nur weil Kanzlerkandidaten in der Klasse Wahlkampf betreiben. Sobald die weg sind müssen die Schüler wahrscheinlich wieder mit Maske im Unterricht sitzen.

Auch wieder auf Arbeit. Bei der Kinderübergabe im Alltag tragen die Eltern eine Maske und dürfen nicht ins Gebäude. Auf Festen wiederum ist es ok wenn die Eltern ohne Maske auf dem Gelände und im gebäude sind.

Auch wieder Auf Arbeit^^ vor 2 Wochen droht Chefin mit Abmahnung wenn ich nicht bald ne Maske trage. Ist ja nicht so das ich wie oben bereits erwähnt seid Monaten ohne Maske rumlaufe. Als ich dann sagte das sie mich dann halt Abmahnen muss und ich dann aber trotzdem keine Maske trage, kam auch nichts mehr.

Dann rennt das Ordnungsamt/Polizei durch die Straßen und verhängt Bußgelder weil auf der Einkaufsstraße Maskenpflicht herscht und 2 Meter weiter rennen Leute IM Restaurant ohne Maske rum^^

Ich meine wo ist denn da die Logik???
Naja das ist deine Logik, du hast für dich entschieden, keine Maske zu tragen, obwohl es eine Vorschrift von deinem Arbeitgeber ist. Du hast für dich entschieden eine Abmahnung in Kauf zu nehmen bzw und oder ein Bußgeld nur um die Maske nicht zu tragen.

Was ihr als Kollegen in der Freizeit macht, ob ihr euch trefft oder nicht das ist ja Freizeit , da kann jeder entscheiden ob er/sie Maske trägt oder nicht.

Mit der Maske schützt du ja nicht nur dich und deine Familie , sondern auch deine Mitmenschen, deine Kinder in der Kita, die Eltern bei der Übergabe usw.

Ich persönlich trage überall Maske, auch in der Freizeit wo es mir eben empfohlen ist, da ich eine Verantwortung in meinen Beruf habe, ich arbeite in einem Seniorenheim und möchte meine Bewohner/innen nicht anstecken, auch wenn dort gut 3/4 geimpft sind. Aber wir hatten das Virus im Haus und so eine Sorge, Last usw möchte man einfach nicht nochmal erleben.

Sollte die Regierung irgendwann die Maskenpflicht aufheben, werde ich persönlich sie da noch tragen wo ich denke das eine Ansteckung hoch ist (geschlossene Räume, Menschenansammlung, Nahverkehr, Fernverkehr und vorallem beim Reisen)

Vor einigen Wochen war im Nachbarort ein Event , draußen, kaum einer trug Maske obwohl die Abstände nicht einzuhalten waren, da der Veranstalter einfach keine Kontrolle gemacht hat, jetzt steigen dort die Infektionen nach oben wie Pilze. Was sagt uns das? Das die Maske doch das ein oder andere schützt.

Ps. Ich bin zweifach geimpft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 10:20
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Ich meine wo ist denn da die Logik???
Bei uns galt bis vor kurzem (bzw. Wahrscheinlich bald wieder): Maskenpflicht in Supermärkten. Keine Maskenpflicht in Baumärkten.

In Öffis Maskenpflicht. (Sehr viele tragen auch FFP2)

Bei der Arbeit keine Maskenpflicht (man muss aber scannen ob man geimpft oder getestet ist)

Ich trage eigentlich nur die Maske, wo es vorgeschrieben ist. (Bin auch zweimal geimpft)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 10:37
Also außer auf der Arbeit (Kita), wo ich wie gesagt 0 Sinn sehe eine Maske zu tragen und ich auch von anfang an der Meinung bin/war das gerade U3 Kinder das Gesicht wegen mimik und gestik sehen müssen, trage ich überall ne Maske wo es vorgeschrieben ist. Ich selber habe mich gleich zu beginn Impfen lassen und bin auch kein impfgegner oder Corona leugner.

Mein Punkt ist nur das die Maskenpflicht inzwischen nur noch unlogisch angewendet wird. Beispiele hab ich ja genug genannt. Ebenfalls tragen sehr viele die Maske nur noch halbherzig. Dann können sie die auch gleich weglassen. Es kann ja jeder Privat handhaben wir er will, da sag ich ja nichts. Nur diese unlogik wie es gehandhabt wird, auch von Seiten der Politik, das verstehe ich beim besten willen nicht mehr.

Meine Chefin ist ja selber das beste beispiel. Mal trägt sie die Maske, dann wieder nicht. mal meckert sie einen an wenn wer keine Maske trägt, dann tolleriert oder ignoriert sie es wieder Wochenlang. Eltern dürfen das Gelände nur mit Maske betreten und das Gebäude nicht. Bei festen wiederum ist es plötzlich nicht so wichtig wer ne Maske trägt. Das zieht sich halt durch die ganze Bevölkerung und Politik.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 10:41
Die Maske ist eigentlich der ganze große Gewinner der Pandemie, für mich.
Mir ist inzwischen egal, ob es eine Pflicht gibt diese zu tragen, da ich es sowieso beibehalten werde und überall dort, wo einige bis viele Menschen aufeinandertreffen, ich diese auf jeden Fall aufhaben werde.
Noch nie war ich so selten krank wie seit ich hier und da eine Maske trage, ich feier die extrem. :)
Vielleicht war es mir aber auch schon immer ein Stück weit egaler, was andere Menschen so tun oder lassen in ihrem Leben, von daher empfinde ich da auch überhaupt keinen sozialen Druck.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 11:10
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Beispiel von meiner Arbeit. Offiziel gibt es in der Kita noch eine Maskenpflicht im Haus für über 6 Jährige sprich alle Erwachsenen. Wir Mitarbeiter sind alle 2 fach geimpft und trotzdem rennt der großteil der Kollegen immer mal wieder mit Maske rum und mal auch wieder nicht. Das geilste ist aber das wir Mitarbeiter inkl. Chefin uns bald Privat zum feiern treffen. Ergo werden wir auf engsten Raum ohne Maske und vorheriger Testung feiern^^ Jetzt Freitag vor 2 Tagen standen Alle Mitarbeiter (außer mir weil ich grundsätzlich seid Monaten keine Maske mehr trage) mit Maske in der Halle weil wir vorm Wochenende immer alle gemeinsam die Kita verlassen. Da dachte ich das erste mal, jetzt ist es wirklich lächerlich das die hier alle mit Maske stehen.
tja, wenn die Umsetzung nicht gelingt oder aber Auflagen ignoriert werden, dann kommt so etwas bei raus. Das Hygienekonzept richtet sich ja nicht nur danach, was vorgegeben ist, sondern kann ja auch in den Einrichtungen individuell umgesetzt werden.
Unser Hygienekonzept geht über das, was vorgegeben ist hinaus, zum Beispiel. Und daran muss man sich auch halten, sonst macht kein einziges Hygienekonzept überhaupt einen Sinn.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 11:36
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Mein Punkt ist nur das die Maskenpflicht inzwischen nur noch unlogisch angewendet wird. Beispiele hab ich ja genug genannt. Ebenfalls tragen sehr viele die Maske nur noch halbherzig. Dann können sie die auch gleich weglassen.
Dann geh doch genau zu den Personen und erinnere sie daran auch die Maske zb über der Nase zu tragen, das mache ich zb, ob im Zug oder sonst wo, jeder der mir zu Nah kommt und zb die Maske unter der Nase hat , erinnere ich ihn daran.

Auch die Angehörigen im Pflegeheim erinnere ich oft daran das auch im Zimmer die Maske zu tragen ist, ich habe damit keine Probleme.

Für mich ist nach wie vor die Maske der große Gewinner der Pandemie. Seit ich die Maske trage, habe ich zb keine Erkältung mehr gehabt, die ich sonst mindestens zweimal im Jahr habe.

Auch im Pflegeheim haben wir gemerkt das die Erkältung/Grippe ausgeblieben ist...auch der NoroVirus ist draußen geblieben , das zeigt das unsere Hygieneschutzkonzept greift.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 11:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Unser Hygienekonzept geht über das, was vorgegeben ist hinaus, zum Beispiel. Und daran muss man sich auch halten, sonst macht kein einziges Hygienekonzept überhaupt einen Sinn.
Wie meinst du das? :ask: Für mich muss so eine Vorschrift schon Sinn ergeben. (Ganz ehrlich, weiß ich nicht, wie das nächste Woche auf der Arbeit sein wird.)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 15:27
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Seit ich die Maske trage, habe ich zb keine Erkältung mehr gehabt, die ich sonst mindestens zweimal im Jahr habe.
Richtig. Und das ist einfach etwas Tolles. Hätte ich schon viel früher mal Maske gerragen, mir wäre viel Leiden erspart geblieben.

Ich hatte einen Kollegen, der hielt immer fast 2m Abstand zu uns, wusch sich oft und vor dem Nachhausegehen die Hände und auch seine Aktentasche. Wir haben gekichert, gehustet, geschnupft, hatten rote Augen, Kopfweh, Fieber und fielen wochenlang aus - er war nie krank. Nie. Jahrzehntelang nie.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 16:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Wie meinst du das? :ask: Für mich muss so eine Vorschrift schon Sinn ergeben. (Ganz ehrlich, weiß ich nicht, wie das nächste Woche auf der Arbeit sein wird.)
ja, der Sinn ist höchstmöglicher Schutz. Für die KollegInnen und KundInnen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 16:49
@Tussinelda

Leider haben wir eine zu geringe Impfrate, um völlig auf Masken verzichten zu können.


https://www.tagesspiegel.de/politik/zurueck-zur-normalitaet-daenemark-impft-sich-von-letzten-corona-beschraenkungen-frei/27601102.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 16:54
@Pallas
das ist bei uns zum Beispiel nicht erlaubt, auf Masken zu verzichten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 16:58
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass im Betrieb keine Maskenpflicht mehr herrscht. Hoffe, das bleibt bei einer Impfrate von 85% so.

(Gering ist die Impfquote bundesweit)

@Tussinelda

Ja, wenn du in einem Krankenhaus, Pflegeheim, Kita(?) oder ähnlichem arbeitest, ist dies auch verständlich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 17:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, wenn du in einem Krankenhaus, Pflegeheim, Kita(?) oder ähnlichem arbeitest, ist dies auch verständlich.
Einzelhandel. Und da nicht gefragt werden darf, wer geimpft ist und CoronaSchnelltest nicht erzwungen werden dürfen, ist dies die einzig logische Konsequenz, mit der auch alle KollegInnen hervorragend umgehen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 17:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Leider haben wir eine zu geringe Impfrate, um völlig auf Masken verzichten zu können.
Und zu Deinem Link mit Dänemark.
Da hatte ich ne Diskussion mit einer Kollegin, die völlig in der Querdenker bubble gefangen ist. Sie meinte, in Dänemark fallen alle Beschränkungen. Ich darauf, dass die fast 75% Impfquote hätten. Wollte sie wissen, wieviel wir haben - knapp 53%. Kommt ein lapidares: "Ja, trotzdem!" Ja, was trotzdem? Einwohner Dänemark um die 5 Mio und BRD 83 Mio. Die quatschen wirklich ohne Sinn und Verstand und vergleichen die Dinge, ohne sie in Relation zu setzen. Dann der nächste Spruch, welche Mutter denn ihr Kind Impfen lassen würde und wie krank es wäre, dass sogar Schwangere eine Impfempfehlung bekämen. :palm:

Die prüfen also null ihre Quellen, um sie entsprechend mit Logik zu belegen oder entkräften.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 17:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Einzelhandel.
Ja, auch hier.

@Interested

Eben, man kann Dänemark (oder auch Portugal oder Spanien, welche eine höhere Impfrate haben) nicht mit Deutschland, Österreich oder Schweiz vergleichen. :(

Und mir fiel es deutlich leichter die Maske zu akzeptieren, als es noch keine Impfung/nicht genügend Impfstoff gibt, als jetzt, wo die Impfbereitschaft sinkt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 17:13
Zitat von PallasPallas schrieb:Und mir fiel es deutlich leichter die Maske zu akzeptieren, als es noch keine Impfung/nicht genügend Impfstoff gibt, als jetzt, wo die Impfbereitschaft sinkt.
ich trage grundsätzlich Maske, obwohl ich mittlerweile geimpft bin. Ich finde nur das verantwortungsbewusst, ehrlich gesagt, weshalb mir das auch nicht schwer fällt, da ich es als Selbstverständlichkeit erachte. Die Impfung schützt ja in erster Linie mich davor, schwerst zu erkranken. Ich kann mich trotzdem anstecken und ich kann auch andere anstecken.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.09.2021 um 17:23
https://salzburg.orf.at/stories/3120736/

Das ist einfach nur mehr chaotisch und wird darauf hinauslaufen, dass alle FFP2 tragen müssen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich trage grundsätzlich Maske, obwohl ich mittlerweile geimpft bin. Ich finde nur das verantwortungsbewusst, ehrlich gesagt, weshalb mir das auch nicht schwer fällt, da ich es als Selbstverständlichkeit erachte. Die Impfung schützt ja in erster Linie mich davor, schwerst zu erkranken. Ich kann mich trotzdem anstecken und ich kann auch andere anstecken.
Das sei dir belassen sie zu tragen, nur sind mir andere inzwischen ziemlich gleichgültig. Entweder sie haben eine Impfung, dann kann es ihnen ja egal sein, wenn ich ohne Maske beim spazieren gehen an ihnen vorbeigehe, oder sie sind freiwillig ungeimpft, tja dann selbst Schuld.(Leute, die sich wirklich nicht impfen können sind davon ausgenommen)

Sorry, ich sehe die Maske nicht als selbstverständlich, sondern als notwendiges Übel an.
(Freiwillig trage ich die Maske eigentlich nur, wenn ich zur Oma gehe.)


Anzeige

3x zitiertmelden