Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 21:04
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Krankenhäuser aufstocken, zu viele in den letzten Jahren aus wirtschaftlichen Gründen dicht gemacht, zumindest in meiner Region
Zitat von gastricgastric schrieb:Und für die zeit nach der pandemie?
Gabs denn vor der Pandemie genug Personal? Wo ich wohne jedenfalls nicht.
Ein Aufstocken wäre also so und so nicht schlecht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Haben wir überhaupt genug personal, um einfach mal so zeitnah aufzustocken?
das ist natürlich das nächste Problem.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 21:39
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Aufstocken wäre also so und so nicht schlecht.
Langfristig in jedem fall. Kurzfristig eher unmöglich.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist natürlich das nächste Problem.
Das ist das hauptproblem. Daher beschäftigt man sich ja überhaupt mit der frage, ob ungeimpfte im triagefall eher den kürzeren ziehen sollten. Schön ist anders, sinn könnte es durchaus machen, da ungeimpfte die schlechteren prognosen haben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 22:57
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Die Maske schiebt die Infektion also nur auf!
Gutes Argument, um die nächsten Wochen noch weiterhin eine Maske zu tragen. Wenn auch Kinder endlich großflächig geimpft werden können und wir generell eine hohe impfquote erreicht haben, kann man auch die Masken im Unterricht fallen lassen. Bis dahin muss man es halt noch ein bisschen ertragen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 23:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Gutes Argument, um die nächsten Wochen noch weiterhin eine Maske zu tragen. Wenn auch Kinder endlich großflächig geimpft werden können und wir generell eine hohe impfquote erreicht haben, kann man auch die Masken im Unterricht fallen lassen. Bis dahin muss man es halt noch ein bisschen ertragen.
Wie kommst du auf die Idee, dass Kinder großflächig gegen Corona geimpft werden? Wie ich bereits verlinkt habe, die StiKo ist sehr skeptisch. Außerdem ist mit einer Zulassung vor Anfang 2022 nicht zu rechnen, bis die Datenmenge ausreichend groß ist, um überhaupt eine fundierte Empfehlung aussprechen zu können wird es min. Mitte 2022. Aber klar, ein weiteres Schuljahr mit Maske, warum auch nicht… Ach ja, Kinder über 12 können geimpft werden, müssen aber auch Masken tragen, auch wenn sie geimpft sind. Gibt es in deiner schönen neuen Welt auch eine Erklärung dafür?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.10.2021 um 23:43
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wie kommst du auf die Idee, dass Kinder großflächig gegen Corona geimpft werden?
Ich sehe keine andere Alternative, als die Impfung. Nur so werden wir das Virus effektiv eindämmen, damit es irgendwann so "harmlos" wie die Grippe wird. Welche Möglichkeiten siehst du denn?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Außerdem ist mit einer Zulassung vor Anfang 2022 nicht zu rechnen,
So lange ist das doch gar nicht mehr.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber klar, ein weiteres Schuljahr mit Maske, warum auch nicht
Hast du nicht deine Kinder von der Maske befreien lassen? Dann musst du dir um die Maske doch keine Gedanken mehr machen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Gibt es in deiner schönen neuen Welt auch eine Erklärung dafür?
Wie soll ich einer Person ansehen, dass sie geimpft ist? Soll ich auf ihre Aussage vertrauen?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 01:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich sehe keine andere Alternative, als die Impfung.
Impfung von Kindern, die, je jünger sie sind, desto weniger schwer erkranken? Für die es bisher keine weder eine Impfstoffzulassung, geschweige denn eine Impfempfehlung gibt?

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/corona-impfung-fuer-kinder-stiko-chef-mertens-haelt-druck-fuer-absurd-17562410.html

Die als Ersatzvehikel für impfunwillige Erwachsene herhalten sollen?

Na gut, wenn wir mit Kinderimpfungen die offene Impfquote bei Erwachsenen stopfen können und dann der Freedom Day kommen kann, haben gewisse Eltern offenbar nichts dagegen.

https://www.srf.ch/news/schweiz/corona-impfung-ab-5-jahren-kinderarzt-wir-werden-von-eltern-bestuermt


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 01:12
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Aber klar, ein weiteres Schuljahr mit Maske, warum auch nicht
Plus zwei Masken im Auto-Verbandskasten nach der Pandemie. Ist genau so zu begrüßen wie Maske bei Schulkindern auf unbegrenzte Zeit. Was von oben kommt, kann einfach nicht falsch sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 09:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:, die, je jünger sie sind, desto weniger schwer erkranken?
Kannst du das bitte belegen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die als Ersatzvehikel für impfunwillige Erwachsene herhalten sollen?
Ne, die sollen natürlich zusätzlich geimpft werden. Je mehr Leute geimpft sind desto besser.
Zitat von AndanteAndante schrieb:wenn wir mit Kinderimpfungen die offene Impfquote bei Erwachsenen stopfen können
Ne, wie gesagt. Mit Kinderimpfungen sollen keine Defizite ausgeglichen werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 11:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich sehe keine andere Alternative, als die Impfung. Nur so werden wir das Virus effektiv eindämmen, damit es irgendwann so "harmlos" wie die Grippe wird. Welche Möglichkeiten siehst du denn?
Wenn bei der flächigen Impfung mehr Schaden entsteht, als es durch eine Infektion zu erwarten wäre, ist die Impfung dann wirklich die einzige Alternative? Wäre es dann nicht schlauer, wenn die Kinder sich auf natürliche Art immunisieren?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 12:01
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn bei der flächigen Impfung mehr Schaden entsteht, als es durch eine Infektion zu erwarten wäre, ist die Impfung dann wirklich die einzige Alternative? Wäre es dann nicht schlauer, wenn die Kinder sich auf natürliche Art immunisieren?
Weisst du eigentlich wie eine Impfung funktioniert? Und ist dir auch bewusst das eine Person mit Schäden durch die Impfung, eine natürliche Infektion deutlich schlechter vertragen würde?
Denk bitte noch an den Beleg für deine Aussage...
Zitat von AniaraAniara schrieb:, die, je jünger sie sind, desto weniger schwer erkranken?
Kannst du das bitte belegen?



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 12:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weisst du eigentlich wie eine Impfung funktioniert?
Ja, danke der Nachfrage...
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und ist dir auch bewusst das eine Person mit Schäden durch die Impfung, eine natürliche Infektion deutlich schlechter vertragen würde?
Nein, aber du wirst mir sicher gleich eine spannende Lektüre verlinken, die deine Aussage belegt. Da bin ich ja mal gespannt auf deinen Beleg (wenn da überhaupt einer kommt, bislang hast noch noch keine Belege geliefert). Wenn das so wäre, müsste man ja eine Impfung für Kinder sofort empfehlen, weil dann die Risiko-Nutzen-Abwägung logischerweise IMMER positiv ausfallen müsste. Warum ist die StiKo dann so skeptisch? Alles Idioten, außer dir? Schreib die doch mal an und biete deine Mithilfe an, die scheinen's ja echt nicht zu blicken...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 12:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Menschen werden ohne Masken geboren.
Auch ohne Kleider. Läufst Du deswegen nackt rum?
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Wenn jemand der Ansicht ist, dass Masken zu tragen sind, muss er die Argumente liefern, nicht umgekehrt.
Die Argumente sind da und bekannt. Wer sie noch nicht kennt, hat wohl die letzten zwei Jahre in Höhlen verpennt.
Wer sich nicht kapiert, dem kann leider nicht geholfen werden.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 12:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Argumente sind da und bekannt. Wer sie noch nicht kennt, hat wohl die letzten zwei Jahre in Höhlen verpennt.
Wer sich nicht kapiert, dem kann leider nicht geholfen werden.
Na ja, eine fortdauernde Maskenpflicht insbesondere in Schulen wird zunehmend in Frage gestellt.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/corona-unterrichtsausfaelle-ohne-maskenpflicht-befuerchtet-17565353.html

Sooo einig ist sich die Wissenschaft da nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 13:03
Zitat von AndanteAndante schrieb:Sooo einig ist sich die Wissenschaft da nicht.
Es ging nicht um die Einigkeit, sondern um die Behauptung, es gebe keine Argumente.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 13:16
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ging nicht um die Einigkeit, sondern um die Behauptung, es gebe keine Argumente.
Argumente, eine Maskenpflicht zur Dauereinrichtung zu machen, gibt es, auch wenn die Pandemie vorbei ist. Die Gefahr von Infektionen (Grippe, Schnupfen) besteht immer, dazu Feinstaubbelastung etc. Unter diesem Aspekt müsste man im öffentlichen Raum und beim Kontakt mit Menschen stets Maske tragen. Dass der Mensch jeden Tag allgemeinen Lebensrisiken ausgesetzt ist, ist aber noch nicht automatisch ein Argument dafür, dass der Staat die Bürger ständig gängelt und jeden Lebensbereich bis ins Letzte reguliert.

Will der Staat dem Bürger eine weitere Pflicht, hier eine Maskenpflicht aufdrücken, muss er also fragen, ab wann die Argumente stark genug sind, um so eine Pflicht einzuführen bzw. beizubehalten. Die bloße Existenz von Argumenten reicht nicht, sie müssen qualitativ gegen andere bestehende Argumente wie zB Freiheitsrechte abgewogen werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 13:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Unter diesem Aspekt müsste man im öffentlichen Raum und beim Kontakt mit Menschen stets Maske tragen.
Keine schlechte Idee. Nicht nur mir ist es aufgefallen, und auch so ergangen, dass ich keine einzige Infektionskrankheit, die sonst um diese Zeit so üblich sind, in den letzten gut und gerne zwei Jahren mehr hatte.
Keine Schnupfen.
Keine Halsentzündung.
Keine Magen-/Darminfektionen.

Und das ist wirklich toll.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 13:28
Und wenn wir schon mal dabei sind: Man muss wohl Kindern ein Recht auf Infektion mit bestimmten Erregern zugestehen, weil nur so sich das kindliche Immunsystem aufbauen und entwickeln kann. Daran fehlt es, wenn Kindern zuwenig Kontakt mit solchen Erregern ermöglicht wird.

https://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/nach-corona-lockdown-viele-kinder-holen-atemwegsinfekte-nach-a-a792fecc-aae1-4dec-9eac-b25fd11a715d


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 13:36
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, danke der Nachfrage...
Dann frage ich mich, warum ich dir den Unterschied zwischen einer Impfung und einer Infektion erklären soll....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 13:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Keine schlechte Idee. Nicht nur mir ist es aufgefallen, und auch so ergangen, dass ich keine einzige Infektionskrankheit, die sonst um diese Zeit so üblich sind, in den letzten gut und gerne zwei Jahren mehr hatte
Das habe ich auch gemerkt, habe kaum eine Erkältung gehabt.

Eines muss ich sagen, wegen wie ich damit umgehe. Ich kenne Leute diese nicht benutzen möchten. Ich selber benutze die Maske ohne Problem, nicht nur wo es Pflicht ist. sondern immer wenn ich Kontakt mit Leuten habe. Ich finde es so ärgerlich wenn die Leute es nicht verstehen wollen das ich mich, meine Verwandten und Mitmenschen schützen möchte. Ich respektiere die Meinung der anderen, aber das gleiche wünsche ich mir für mich auch.
Vor ein Paar Tagen war ich in einer Veranstaltung, es wurden alle getestet und ich habe trotzdem meine Maske verwendet. Es haben eigentlich alle meine Meinung respektiert, außer einer, der wollte das ich die Maske nehme. Er meinte er respektiert meine Meinung, kam abergefühlt jede 10 Minuten und meinte ich soll Maske abnehmen. Als ich mal kurz die Maske nahm um frische Luft zu nehmen kam er mir näher und meinte das es so besser ist das ich sie nicht verwende. Unverzüglich setzte ich diese wieder an. WIe gesagt, keiner sagte was, außer diese eine Person.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

03.10.2021 um 13:47
Zitat von AndanteAndante schrieb:Und wenn wir schon mal dabei sind: Man muss wohl Kindern ein Recht auf Infektion mit bestimmten Erregern zugestehen, weil nur so sich das kindliche Immunsystem aufbauen und entwickeln kann.
Ich hatte es schon mal erwähnt: Eine Maske ist keine hermetische abriegelung. Kinder kommen auch mit Maske noch mit genügend Erregern in Kontakt.


Anzeige

1x zitiertmelden