Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:27
Streeck:
Bei hoher Inzidenz rate er aber dazu, im öffentlichen Nahverkehr und im Supermarkt weiter auf Masken zu setzen.
Quelle: s.u.
Brinkmann:
Im Gegensatz dazu plädiert Brinkmann, Professorin vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung, für die Beibehaltung von wirksamen Schutzmaßnahmen. Dies wisse man von Masken in Bereichen, in denen viele Menschen in Innenräumen zusammenkommen.
Quelle: s.u.
Drosten rät, weiter in Innenräumen Masken zu tragen.
Quelle: s.u.
Während Hendrik Streeck auf das Hausrecht jeder Einrichtung hinweist, eine Maskenpflicht zu erlassen, und ansonsten daraufsetzt, dass jeder einzelne sich selber durch eine Maske schützen könne, hält Christian Drosten das Tragen von FFP2-Masken in Innenräumen auf lange Sicht für „die effizienteste Maßnahme überhaupt“. Er warnte: „Die Pandemie ist nicht nur vorbei, wenn durch die Impfung die Krankheitsschwere abgeschnitten ist, sondern wenn durch bestimmte Modifikationen in der Bevölkerung auch diese hohe Übertragbarkeit beendet ist.“
Quelle: https://www.praxisvita.de/virologen-zoff-um-sommerwelle-das-sagen-streeck-brinkmann-und-co-21147.html (Archiv-Version vom 03.06.2022)

diese drei sind der Meinung, dass in Innenräumen, wo viele Menschen sind, Maske getragen werden sollte......das nur mal an die, die meinen keine zu tragen sei der richtige Weg durch die Pandemie, weil man nicht mehr "muss"

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Betreiber möchten auch Geld verdienen und leben. Ihre Familien ernähren, Miete zahlen usw.
Vor allem war es hier die ganze Zeit so, dass man mit Maske z.B ins Restaurant gehen musste und am Tisch durfte man sie dann erst wieder absetzen. Der Raum war also dann trotzdem voll mit Leuten die logischerweise keine Masken trugen. :D Wo liegt jetzt der Unterschied zu einem Supermarkt, wo Maske tragen noch verpflichtend war?

Beim Zahnarzt hatte ich auch keine Probleme, die Ärzte trugen normale OP-Masken und mein Zahnarzt hat die Termine so gelegt, dass man mit anderen Patienten kaum in Kontakt kam. Kein Problem also und ich lebe auch noch. :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:40
@CosmicQueen
3G Regeln, 2Gplus in Restaurants.....schon vergessen? Tischabstände etc.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:3G Regeln, 2Gplus in Restaurants.....schon vergessen? Tischabstände etc.
Trotzdem war/ist der Raum voller Menschen, die Aerosole absondern. Ganz davon abgesehen, dass ein wirklicher Schutz nur mit einer FFP2 Maske, die auch noch richtig sitzen muss, gegeben ist. Die meisten tragen aber normale OP-Masken. ;)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Trotzdem war/ist der Raum voller Menschen, die Aerosole absondern. Ganz davon abgesehen, dass ein wirklicher Schutz nur mit einer FFP2 Maske, die auch noch richtig sitzen muss, gegeben ist. Die meisten tragen aber normale OP-Masken. ;)
ja, nur sind diese Menschen geimpft und getestet. Das war in Supermärkten logischerweise nie so. Zudem gab es auch FFP2 Pflicht. Aber jede Maske ist besser als keine. Insbesondere, wenn alle eine tragen ;)


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber jede Maske ist besser als keine. Insbesondere, wenn alle eine tragen ;)
Hier tragen nur ca. 50 % noch eine Maske. ;) Und gestern war ich in einem Restaurant, da weiß man auch nicht ob alle geimpft sind, von daher, aus meiner Sicht zu viel Hysterie und Ängstlichkeit bei den Maskenpflicht-Verteidiger.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem gab es auch FFP2 Pflicht.
Bei uns im Supermarkt schon mal nicht, da war OP-Maske oder FFP2 Maske angesagt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:58
@CosmicQueen
bist Du nicht in Niedersachsen?
https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/presseinformationen/kurzfristige-anderung-der-corona-verordnung-zur-einfuhrung-der-ffp2-maskenpflicht-im-einzelhandel-207156.html#:~:text=Deshalb%20muss%20nun%20ab%20Dienstag,Apotheken%2C%20Drogerien%2C%20Babybedarfsm%C3%A4rkten%20etc.
Deshalb muss nun ab Dienstag, 21. Dezember 2021, im gesamten Einzelhandel in Niedersachsen eine FFP2-Maske oder eine Maske eines gleichwertigen Schutzniveaus getragen werden. Dies gilt auch in allen Lebensmittelgeschäften, in Apotheken, Drogerien, Babybedarfsmärkten etc. Atemschutzmasken mindestens des Schutzniveaus FFP2, KN 95 oder eines gleichwertigen Schutzniveaus filtern infektiöse Partikel besonders wirkungsvoll aus der Atemluft. Dafür müssen diese Masken richtig getragen werden, sie sollten an den Rändern möglichst dicht abschließen.



2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bist Du nicht in Niedersachsen?
Nein, Schleswig-Holstein


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 09:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb muss nun ab Dienstag, 21. Dezember 2021, im gesamten Einzelhandel in Niedersachsen eine FFP2-Maske oder eine Maske eines gleichwertigen Schutzniveaus getragen werden.
Was ist denn die Maske eines "gleichwertigen Schutzniveaus"? OP-Maske wahrscheinlich :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 09:07
Ich war gestern sehr erstaunt, dass in der Apotheke ca. 50% ohne Maske unterwegs waren. Ich dachte dort wäre weiterhin FFP2 Pflicht…


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 09:19
@oldzambo
In der von mir bevorzugten Apotheke waren Plexiglas-Scheiben im Thekenbereich verbaut. Während selbige auch heute noch in jedem Supermarkt anzutreffen sind, wurden die Scheiben in der Apotheke schon vor Monaten wieder abgebaut.
Die Menschheit ist schon eine seltsame Spezies.
Scheinbar gibt es unter Apothekern auch Verharmloser oder denen ist die Gesundheit ihrer Kunden und Angestellten nicht wichtig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 09:32
die meisten geschäfte in denen wir uns bewegen müssen, haben hinweise aushängen.

und natürlich halten wir uns an derart anweisungen und empfehlungen.

finde es überhaupt nicht so tragisch, mal mit so'ner maske rumzurennen.

wenn's hilt, wird es gemacht!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 09:47
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Vor allem war es hier die ganze Zeit so, dass man mit Maske z.B ins Restaurant gehen musste und am Tisch durfte man sie dann erst wieder absetzen. Der Raum war also dann trotzdem voll mit Leuten die logischerweise keine Masken trugen. :D Wo liegt jetzt der Unterschied zu einem Supermarkt, wo Maske tragen noch verpflichtend war?
Einige berechtigte Frage.
Vielleicht an der Raumgröße und auch dem Verhalten der Menschen? In Restaurants wird gegessen, getrunken, man sitzt lange, unterhält sich angeregt, lacht, alles natürlich ohne Maske, man geht ab und an durch den Raum, die KellnerInnen rennen von Tisch zu Tisch, haben relativ engen Kontakt mit den Gästen. Wenn da jemand vom Personal infiziert ist, kann er/sie in relativ kurzer Zeit potentiell viele Gäste anstecken.

Allerdings war es ja etliche Monate so, dass man nur mit Test oder Status "geimpft/genesen" in ein Restaurant durfte (3G, später sogar 2G). Das dürfte die Sicherheit wieder erhöht haben, insbesondere durch die frisch getesteten Gäste und natürlich auch die Angestellten.
Mir ist auch von einigen Restaurants bekannt, dass die InhaberInnen schon während des ersten Lockdowns 2020 z.T. in neue Belüftungsanlagen investiert haben.

Im Geschäft geht man mehr oder weniger zügig durch, oft sind die KundInnen Einzelpersonen.
Allerdings hat man da auch den einen oder anderen mit schlecht/falsch sitzender Maske gesehen...

Völlige Sicherheit kann man nie haben, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt...
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Trotzdem war/ist der Raum voller Menschen, die Aerosole absondern. Ganz davon abgesehen, dass ein wirklicher Schutz nur mit einer FFP2 Maske, die auch noch richtig sitzen muss, gegeben ist.
Das ist natürlich richtig. Im Restaurant oder einer Bar, Kneipe etc. war die Infektionsgefahr meiner Meinung nach auch stets höher als in den meisten Geschäften.
Dort kam man sich oft näher als im Supermarkt, und das ohne MNS.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zudem gab es auch FFP2 Pflicht.
In Rheinland-Pfalz war das nicht generell so.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:in der Apotheke ca. 50% ohne Maske unterwegs waren. Ich dachte dort wäre weiterhin FFP2 Pflicht…
Könnte man meinen, da eine Apotheke ja auch dem Gesundheitssektor angehört.
Aber letztlich ist es doch ein Ladengeschäft.
Apotheken sind ja meist nicht so groß. In meiner Stammapotheke dürfen immer nur 2 Kunden maximal hinein.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Apotheke waren Plexiglas-Scheiben im Thekenbereich verbaut.
Das haben sie in "meiner" Apotheke ebenfalls.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 09:58
@nairobi


Langsam kehrt auch wieder bei meinen Läden Vernunft ein.
Auch ich wurde hier beschimpft, da ich bei einem Rewe nahe des Senior*innenheimes, wo alte Menschen mit Sauerstoffflaschen und Rollator einkaufen, Leute gebeten habe eine Maske zu tragen. Auf 2 Meter Abstand, freundlich, mit Hinweis auf die besonders vulnerablen Personen.

In der aktuellen Zeit sollte man zumindest an Orten, die zur Grundsicherung gehören, weiter Maske tragen.
Wer in ein Kino oder die Disco geht macht das freiwillig und wägt die Gefahr für sich ab. Wer aber im Supermarkt, nur weil ers darf, 5 Minuten keine trägt und mit einer evtl - es wird ja kaum mehr getestet - Coronainfektion an der Kasse hinter ner 80 Jährigen nach nem Schlaganfall mit schwachem Herz steht, sollte sich vielleicht hinterfragen. Zwingen kann man keinen, es bricht sich aber keine*r einen Zacken aus der Krone wenn er:sie es tut.

Denn wer glaubt, dass ein*e entschiedener Impf-; und Maskengegner*in wenn er nur „leichte Schnupfensymptome“ hat sich testen lässt und somit Quarantäne „riskiert“ ist im besten Falle naiv!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 10:02
@oldzambo
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ich war gestern sehr erstaunt, dass in der Apotheke ca. 50% ohne Maske unterwegs waren. Ich dachte dort wäre weiterhin FFP2 Pflicht…
Bitte prüfen und Regeln checken, wenn Sie sich nicht dran gehalten haben, melden bzw. anzeigen.
Kannst mir auch gerne eine Pn senden, dann übernehme ich das.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 10:02
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Was ist denn die Maske eines "gleichwertigen Schutzniveaus"?
Masken mit der Bezeichnung N95, P2, DS2, KN95 z.B.
Können Atemschutzmasken auch anders gekennzeichnet sein?
Nicht immer sind überall FFP2-Masken mit CE-Kennzeichen erhältlich. Alternativ können dann auch Schutzmasken mit anderen Kennzeichen zum Einsatz kommen, wie zum Beispiel:

N95: Teilchenfiltrierende Atemschutzmaske, die den US-amerikanischen N95-Standard erfüllt. Die Masken gelten als funktional gleichwertig mit FFP2-Atemschutzmasken.
P2: Der australische bzw. neuseeländische Standard für Atemschutzmasken entspricht im Wesentlichen den Anforderungen an FFP2-Masken.
DS2: DS ist einer der japanischen Standards für Staubmasken, der im Wesentlichen dem Standard N95 in den USA entspricht.
KN95: Schutzniveau in der chinesischen Norm für Atemschutzmasken. Die Schutzwirkung ist ungefähr vergleichbar mit FFP2 in der europäischen Norm.
Quelle
https://www.vzhh.de/themen/coronavirus/ffp2-maske-tragen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:OP-Maske wahrscheinlich
Nö. Das ist wieder was anderes und damit wäre man in Niedersachsen auch nirgendwo reingelassen worden, als noch FFP2 Maskenpflicht war.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 10:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Allerdings war es ja etliche Monate so, dass man nur mit Test oder Status "geimpft/genesen" in ein Restaurant durfte (3G, später sogar 2G)
Und in Bus & Bahnen wird und wurde nur eine Op-Maske getragen, was auch wenig Sinn macht, denn wirklich sicher schützen, kann nur eine gut sitzende FFP2 Maske.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Im Geschäft geht man mehr oder weniger zügig durch, oft sind die KundInnen Einzelpersonen.
Allerdings hat man da auch den einen oder anderen mit schlecht/falsch sitzender Maske gesehen...
Selbst die Verkäufer tragen die Masken teilweise nur halbherzig oder gar nicht. Hier bei mir alles schon gesehen. Mir würde es trotzdem nie einfallen diese Leute darauf anzusprechen oder frech anzumachen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 10:19
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Nö. Das ist wieder was anderes und damit wäre man in Niedersachsen auch nirgendwo reingelassen worden, als noch FFP2 Maskenpflicht war.
Tja, das war bei uns in SH wohl dann anders und wir hatten eine ganze Weile die niedrigsten Inzidensrate. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 10:43
..
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Auch ich wurde hier beschimpf
Absolut zu recht, finde ich.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Zwingen kann man keinen,
Und das ist gut so.

Irrsinn, was in dieser Pandemie aus Leuten wird. Anstatt sich um sich selber zu kümmern, fühlen manche sich berufen, ihre Mitmenschen zu drangsalieren. Respekt, vor der freien Entscheidung des Gegenübers, scheint immer mehr zum Fremdwort zu mutieren. Und dann wird sich noch über Beschimpfungen gewundert? Da kann ich persönlich mir nur noch an den Kopf fassen. Auch Rollator schiebende Senioren können, so sie das wollen, Maske tragen und sind damit gut geschützt. Das sind lebenserfahrene, gestandene Leute, keine unmündigen Kinder, für die man meinen müsste, sich zu deren Vormund aufzuschwingen. Das Beste ist ja, dass die Senioren idR gar nicht gefragt werden, sondern lediglich instrumentalisiert, um die eigene Übergriffigkeit zu rechtfertigen. Auf diese Weise mutiert das Maskentragen zum Zankapfel. Was gar nicht sein müsste, wenn man es jedem selbst überlässt und indes gut für sich selber sorgt.

LG Mina


Anzeige

3x zitiertmelden