Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 07:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es gibt kein gutes Argument, für die kurze Zeit eines Einkaufs etc. aktuell auf Masken zu verzichten.
Oh doch, das gibt es. Die Sterilität macht uns immer anfälliger gegen alle Arten von Keimen, bald bringt uns der leichteste Infekt ins Krankenhaus. Wer sich schützen muss, der sollte weiterhin Maske tragen, aber für gesunde Menschen ist es nicht gerade förderlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 08:19
ich muss gestehen, seit jetzt offenbar in vielen Bereichen die FFP2-Maske nicht mehr nötig ist, stört mich die Maske wieder deutlich weniger. Habe heute insgesamt 8 Stunden im Zug vor mir, mit medizinischer Maske habe ich damit kein Problem. :-D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 08:22
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:seit jetzt offenbar in vielen Bereichen die FFP2-Maske nicht mehr nötig ist, stört mich die Maske wieder deutlich weniger. Habe heute insgesamt 8 Stunden im Zug vor mir, mit medizinischer Maske habe ich damit kein Problem.
das liegt daran, dass Du nicht die "richtigen" FFP2 Masken hast. Die, die ich trage sind aus meiner Sicht und der sämtlicher Kolleg:innen angenehmer als medizinische Masken. Man kann hervorragend atmen, sind angenehm auf der Haut und sitzen gut ohne zu nerven. Und das regelmäßig getragen, beim Arbeiten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 08:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das liegt daran, dass Du nicht die "richtigen" FFP2 Masken hast. Die, die ich trage sind aus meiner Sicht und der sämtlicher Kolleg:innen angenehmer als medizinische Masken. Man kann hervorragend atmen, sind angenehm auf der Haut und sitzen gut ohne zu nerven. Und das regelmäßig getragen, beim Arbeiten.
Welche hast du denn, kannst du mir die bitte verlinken, danke.
Habe sie auf Arbeit auch den ganzen Tag auf und habe da so meine Probleme.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 08:26
@Tussinelda ich habe schon einige verschiedene ausprobiert, am wenigsten gestört haben mich die mit Gummibund hinterm Kopf, da man da die Höhe einstellen kann und die nicht so sehr auf die Nase drücken. Trotzdem, wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber die medizinische Maske...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 08:32
Mir ist tatsächlich auch die FFP2 Maske viel lieber.
Die sitzt wenigstens richtig.

Die lockeren medizinischen Masken versperren mir die Sicht, weil sie sich dauernd verschieben. Das nervt mich wahnsinnig.

Ich habe welche mit zwei Gummis hinter den Ohren und bin damit zufrieden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 10:42
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich auch nicht und verbuche es deshalb bei vielen unter Trotz.
Nun, ich sehe das eher so, dass viele aus Trotz die Maske anziehen, denn wenn keine Maskenpflicht besteht, warum sollte man dann trotzdem eine tragen? Von daher nein, die Menschen die keine Masken tragen, weil keine Maskenpflicht besteht, sind einfach nicht so ängstlich und sehen keine Not trotzdem eine zu tragen, wenn es gar keine Pflicht dazu gibt. ;)


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 10:54
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Nun, ich sehe das eher so, dass viele aus Trotz die Maske anziehen, denn wenn keine Maskenpflicht besteht, warum sollte man dann trotzdem eine tragen?
Zum Schutz zum Beispiel. Schutz vor Ansteckung. Sollte eigentlich klar sein, wird ja auch so empfohlen oder hast Du nur Maske getragen, weil es Pflicht war?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 10:55
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Die Sterilität macht uns immer anfälliger gegen alle Arten von Keimen
Das ist doch Unfug. Wir reden doch nicht davon, sämtliche Keime zu meiden. Sondern in manchen Konstellationen die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung über die Atemwege zu verringern.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Zum Schutz zum Beispiel. Schutz vor Ansteckung. Sollte eigentlich klar sein, wird ja auch so empfohlen oder hast Du nur Maske getragen, weil es Pflicht war?
Früher oder später wirst du dich sowieso anstecken, dazu gab es ja einen Artikel. Und ja, ich habe die Maske getragen weil es Pflicht war. Oft hätte ich sie fast vergessen, weil sie mich durch meine Brille stört.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 11:04
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Früher oder später wirst du dich sowieso anstecken, dazu gab es ja einen Artikel. Und ja, ich habe die Maske getragen weil es Pflicht war. Oft hätte ich sie fast vergessen, weil sie mich durch meine Brille stört.
Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Argumentation "Eigenschutz" auch nicht mehr. Das sich irgendwann jeder ansteckt der nicht gerade in einer Blase lebt dürfte wohl klar sein und hat nichts mit schwurbeln zu tun. Mit dem Tragen von Masken verschiebt man dann ja eigentlich nur den Zeitpunkt der Ansteckung nach hinten?

Ist das wirklich gut? Impfungen lassen eventuell nach. Man wird selbst älter und schwächer. Das gilt für einen selber wie auch für Personen die man eventuell ansteckt.

Deswegen sehe ich irgendwie gerade kein Beispiel warum es von Vorteil ist sich eher in ein paar Monaten/Jahren anzustecken als jetzt....Aber vielleicht kann mich jemand aufklären.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 11:08
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Früher oder später wirst du dich sowieso anstecken, dazu gab es ja einen Artikel. Und ja, ich habe die Maske getragen weil es Pflicht war. Oft hätte ich sie fast vergessen, weil sie mich durch meine Brille stört.
man muss es aber nicht darauf anlegen, sich anzustecken, ist auch nicht empfohlen, dazu gab es mehrere Artikel.
Und es gibt Masken, die sind ganz wunderbar mit Brille zu tragen, man könnte sich ja bei der Riesenauswahl ein wenig danach umschauen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 11:10
Zitat von malufanboy1malufanboy1 schrieb:Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Argumentation "Eigenschutz" auch nicht mehr. Das sich irgendwann jeder ansteckt der nicht gerade in einer Blase lebt dürfte wohl klar sein und hat nichts mit schwurbeln zu tun. Mit dem Tragen von Masken verschiebt man dann ja eigentlich nur den Zeitpunkt der Ansteckung nach hinten?
So sieht es aus. Dazu hatte ich neulich einen Artikel verlinkt. Ein Virologe übrigens.

https://www.welt.de/politik/deutschland/video237950549/Corona-Virologe-Stoehr-zum-Ende-der-Pandemie-Werden-sich-alle-infizieren.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss es aber nicht darauf anlegen, sich anzustecken, ist auch nicht empfohlen, dazu gab es mehrere Artikel.
Soweit ich weiß, war die Ansteckungsgefahr in einem großen Einkaufscenter bei moderaten Besuchen eher sehr niedrig. Von daher ist die Entscheidung folgerichtig keine Maske mehr tragen zu müssen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.04.2022 um 11:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss es aber nicht darauf anlegen, sich anzustecken, ist auch nicht empfohlen, dazu gab es mehrere Artikel.
Das schreibe ich jetzt völlig ohne Agression oder auf einer Seite zu sein, aber währe das nicht genau das was schlau wäre zu machen? Es drauf anlegen sich anzustecken? Die Impfung ist frisch und man ist jung/jünger. Was wäre denn die Begründung dafür die Infektion nach hinten zu schieben wenn man älter ist und die Impfung lange her? Ernst gemeinte Frage.


Anzeige

melden