Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ob es nun die "3 Tage Erkältung" ist oder die nette Anekdote über den 96 jährigen Uropa, der ja nur 2 Tage leichte Symptome hatte... kann man natürlich glauben oder auch nicht. Deine Beiträge strotzen vor Verharmlosung. Wenn man dich so liest, dürfte Corona überhaupt kein Problem mehr sein. Schwere Verläufe, Long Covid und zahlreiche Tote sprechen natürlich eine andere Sprache, aber das wird dich nicht interessieren.
Kannst du mir sagen, was ich als 3fach geimpfter mit 42 Jahren zu erwarten habe? Wenn ich hier verharmlose, solltest du ja mit Zahlen belegen können, dass ich mich irre. Die Anekdote mit dem 96jährigen ist eine Anekdote, ich bin mir bewusst, dass viele das nicht so leicht wegstecken, auf der anderen Seite ist es aber auch nicht so, dass du jenseits der 80 dem Tode geweiht wärst. Bei LongCovid habe ich gerade geschrieben, dass das Bild hier zu undifferenziert ist, was an mangelhaften Zahlen liegt. Kannst du sagen, welcher Anteil der LongCovid-Patienten erwerbsunfähig sind, oder welcher Anteil jetzt pflegebedürftig ist? Nein? Das wäre aber eine Basis, auf der man überhaupt erstmal diskutieren könnte. Leider gibt es diese Basis nicht, das ist aber nicht meine Verantwortung. Bei der Zahl der Toten ist ebenfalls die Frage, wie viele sterben denn jetzt tatsächlich AN Corona? ich habe meine Rechnung jetzt schon mehrfach vorgeführt, wenn du da Punkte siehst, wo ich fehlerhafte Annahmen gemacht habe, darfst du diese gerne benennen. Aber einfach unterstellen, ich würde verharmlosen, ohne konkret an Beispielen zu benennen, wo ich Falsch liege, bringt mir nichts, da kann ich ja nicht aus meinen Fehlern lernen. Und einfach nur "weil du es sagst" überzeugt mich noch nicht...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht darum, dass Du einfach davon ausgehst, dass Du immer nur so ein bisschen Erkältung haben wirst und ich habe dazu schlicht geschrieben, dass dies nicht immer so sein muss und dann Fragen diesbezüglich gestellt. Die Du offenbar nicht beantworten willst.
Ja, ich gehe davon aus, dass mir im Falle einer Infektion kein schwerer Verlauf droht, ebenso wie ich davon ausgehen, dass ich keinen tödlichen Unfall haben werde, wenn ich in ein Auto steige. Ich gehe weiterhin davon aus, dass wenn ich mich täglich in Gedanken versenken würde, welche Risiken mir überall drohen, dass ich dann depresiv würde und eine Angsstörung entwickeln würde.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:10
„Werden eine Sommerwelle haben“
Es gebe mehr als 300 Corona-Tote am Tag, weiterhin hohe Zahlen. Der Gesundheitsminister: „Wir werden auch eine Sommerwelle wahrscheinlich haben, da stimme ich der Einschätzung von Herrn Drosten zu.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/politik-inland/lauterbach-nach-impfpflicht-aus-kein-spielraum-mehr-fuer-weitere-lockerungen-79711642.bildMobile.html


300 Coronatote am Tag

An Plätzen des öffentlichen Lebens, Restaurants, Kinos, Discos muss keiner hin.

Was gegen eine Maskenpflicht in Läden des täglichen Bedarfs (Supermarkt, Tankstellen, Bäcker, ...) spricht werde ich nie verstehen.


Wenn ich nur einen Toten verhindern kann trage ich Maske.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:19
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:300 Coronatote am Tag
Wovon viele ungeimpft sind.

Was soll das eigentlich, Lebende, die sich nicht impfen lassen wollen, wortreich zu kritisieren, während man gleichzeitig fortwährend die ungeimpften Corona-Toten beweint und bedauert? Das ist doch inkonsequent. Und wenn wir schon mal dabei sind: ungeimpfte Long-Covid-Patienten werden ebenso inkonsequent bedauert.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:22
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:An Plätzen des öffentlichen Lebens, Restaurants, Kinos, Discos muss keiner hin.
Die Betreiber möchten auch Geld verdienen und leben. Ihre Familien ernähren, Miete zahlen usw.
Was ihr hier betreibt, ist Panikmache - über Gebühr. Und das quasi nonstop - wann also tragt ihr Maske?
Zumal euch niemand davon abhält, weiterhin Maske zu tragen. Trage ich auch, aus gesundheitlichen Gründen - aber ich oktroyiere es niemandem auf. Es besteht keine Maskenpflicht mehr. Eine zu Tragen, geschieht aus Freiwilligkeit, die einem nicht genommen wird, da das Virus sich abgeschwächt hat, ist man dazu übergegangen, von einer Pflicht abzusehen.
Wo genau liegt denn euer Problem, wenn ihr euch weiterhin mit Maske schützen könnt?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Schwere Verläufe, Long Covid und zahlreiche Tote sprechen natürlich eine andere Sprache, aber das wird dich nicht interessieren.
Natürlich gibt es diese, aber auch Reinhold Förster, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, ist der Meinung für einen langfristigen Schutz müssen wir uns trotz Impfung mehrmals anstecken.
Wie man das am besten löst, daß sich nur die jüngeren Gesunden anstecken, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf und man trotzdem versucht die Risikopatienten vor einer Ansteckung zu schützen hat er leider nicht erklärt.
Auch deshalb heißt für Immunologe Förster der Weg aus der Pandemie aktuell nicht Herdenimmunität. Er setzt darauf, dass die Bevölkerung durch wiederholte Kontakte mit dem Virus allmählich mehrere Schichten von Immunität aufbaut: So sei es durchaus möglich, dass sich Menschen, die bereits im Dezember an der Omikron-Variante erkrankt seien, im April wieder infizieren. Das sei aber weniger schlimm, da bereits ein gewisser Grundschutz bestehe. Dieser Mechanismus trage so allmählich dazu bei, dass sich die Situation normalisiere, erläutert Förster.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/herdenimmunitaet-105.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:28
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Betreiber möchten auch Geld verdienen und leben. Ihre Familien ernähren, Miete zahlen usw.
Du drehst mir die Worte im Mund um!
An solchen genannten Plätzen haben sogar Ungeimpfte wieder die Freiheit, keiner zwingt dort Masken auf!

Dort muss sich keiner, der zur Risikogruppe gehört hinbegeben, er kann aber muss nicht!
Anders siehts in Tankstellen, Banken, Supermärkten, ... aus!

Da muss man hin um den täglichen Bedarf zu decken! Und da gehören, da man nicht immer drauf verzichten kann, eben Maskenpflichten eingeführt!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:31
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Dort muss sich keiner, der zur Risikogruppe gehört hinbegeben, er kann aber muss nicht!
Anders siehts in Tankstellen, Banken, Supermärkten, ... aus!
Auch dort kannst Du Dich doch mit Maske schützen. Wo ist Dein Problem, Deine Maske zu tragen um nichts einzuatmen? Geht es euch nur darum, dass andere ihre Masken ablegen und diese Panik nicht schieben?
Die FFP2 Maske ist sicher und schützt vor Ansteckung. Wenn Du also Deine trägst, schützt Du Dich. Das ist doch Sinn und Zweck davon, oder? Also wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die Betreiber möchten auch Geld verdienen und leben. Ihre Familien ernähren, Miete zahlen usw.
Dieses Argument hat eine immense Bedeutung.
Solidarität mal anders formuliert. Auch an andere denken, auch wenn es einen selbst finanziell nicht betrifft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:40
@sciencetrust Im von dir verlinkten Artikel
Es werde beispielsweise „mit großer Wahrscheinlichkeit“ nicht ohne die Wiedereinführung einer Maskenpflicht in vielen Bereichen gehen. Denn: Deutschland gehe nun „mit der Impflücke in den Herbst hinein“. Und: Bis dahin hätten „die Boosterimpfungen und die Zweitimpfungen ein Stück weit ihre Wirkung verloren“.
Die Impfungen werden bis dahin ihre Wirkung also teilweise verloren haben. Infizierens soll sich aber - nach deiner Meinung - möglichst niemand und dann geht das Spiel halt wieder von vorne los.

Auch aus dem Artikel:
„90 Prozent des medizinischen Nutzens, die man ab 18 erreicht hätte, hätte man auch mit einer Impfpflicht ab 60 erreicht“, sagte er, daher sei er davon ausgegangen, dass dieser „moderate Kompromiss auch die Unterstützung vieler Abgeordneten findet, die sich mit einer Impfpflicht ab 18 nicht einverstanden erklärt hätten“.
Wenn man 90 % des Nutzens auch mit der Impfpflicht ab 60 erreicht, geht es hier offenbar auch zu 90% um Eigenschutz und max. 10% um Fremdschutz. Damit hätten wir doch mal endlich eine Zahl für die Frage, wie hoch der Fremdschutzanteil der Impfung ist...

und noch was:

Diese ominöse Impflücke, kennt die jetzt eigentlich jemand? Wie hoch ist die denn in Realität? Und welcher Anteil der Ungeimpften ist genesen und hat damit eine deutlich bessere Chance auf einen leichteren Verlauf? Es ist doch jetzt schon eine Ewigkeit her, dass das RKI sich mit den Zahlen zur Impfung dermaßen peinlich blamiert hat, da müsste doch jetzt mal endlich jemand valide Zahlen haben, mti denen man arbeiten kann. Für mich ist da zu viel Panik und wenig Substanz in Form von Fakten...


1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die FFP2 Maske ist sicher und schützt vor Ansteckung. Wenn Du also Deine trägst, schützt Du Dich. Das ist doch Sinn und Zweck davon, oder? Also wo ist das Problem?
Das Problem ist, dass zum Beispiel Menschen wie meine Eltern mit eingeschränktem Lungenvolumen keine FFP2 tragen können, aber evtl trotzdem gerne mal wieder selbst einkaufen gehen würden.

Was schlägst du solchen Leuten vor? Wie sollen sich solche Leute schützen, vor allem, wenn die Impfung nicht anschlägt wie bei meiner Mutter?

Lieferdienst? Da liefert außer DHL und Hermes niemand hin.

Aber okay, es ist jetzt wie es ist, es hat jetzt rd 2 Jahre hingehauen, das wird es auch weiterhin.


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:58
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Aber okay, es ist jetzt wie es ist, es hat jetzt rd 2 Jahre hingehauen, das wird es auch weiterhin.
Ich habe das so verstanden, dass deine Eltern in den letzten 2 Jahren trotz bestehender Maskenpflicht nicht selber einkaufen gegangen sind. Dann macht der Wegfall der Maskenpflicht für sie ja keinen Unterschied, oder? Natürlich ist es verständlich, dass sie mal wieder selbst in einen Laden gehen wollen, dass das nicht geht, liegt dann aber offenbar allgemein an der Pandemie, nicht daran, dass keine Maskenpflicht mehr ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 17:59
@Andante
@Rhabarbara

Auch zu Zeiten strenger Maskenpflicht war es in den Supermärkten meines Wohnortes so, dass Menschen, die ein ärztliches Attest, das sie von der Tragepflicht befreite, vorzeigten, auch keine Maske tragen mussten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:07
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Das Problem ist, dass zum Beispiel Menschen wie meine Eltern mit eingeschränktem Lungenvolumen keine FFP2 tragen können, aber evtl trotzdem gerne mal wieder selbst einkaufen gehen würden.
Denke mal, sie könnten eventuell das Risiko ohne Maske eingehen? Letztendlich weiß man es erst, wenn es dann auch praktiziert wird und die Konsequenzen dazu, die aber nicht eintreten müssen.
Wünsche deinen Eltern trotz ihres Leidens ein langes Leben und vor allem Lebensqualität. Nur zuhause hocken bringt ja auch nichts, außer wäre selbst gewählt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:16
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Das Problem ist, dass zum Beispiel Menschen wie meine Eltern mit eingeschränktem Lungenvolumen keine FFP2 tragen können, aber evtl trotzdem gerne mal wieder selbst einkaufen gehen würden.
Wäre da für einen kurzen Einkauf eine FFP3 Maske mit Ventil möglich? Aber das kann wahrscheinlich nur ein Pneumologe richtig beantworten ,in weit bei dieser Maske das Atmen leichter fällt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:24
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Das Problem ist, dass zum Beispiel Menschen wie meine Eltern mit eingeschränktem Lungenvolumen keine FFP2 tragen können, aber evtl trotzdem gerne mal wieder selbst einkaufen gehen würden.
Was sagen denn deren Fachärzte dazu? allmy kann ja viel, aber Ferndiagnosen sind nicht immer zielführend :-)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:36
@oldzambo
@AgathaChristo
@Doors
@Andante
@lucyvanpelt


Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen und bringe nix durcheinander.

Wo fange ich an…

Bei meinen Eltern geht maximal OP-Maske und das ist auch vom Pneumologen bestätigt und die bietet ja bekanntlich keinen Eigenschutz (soweit ich weiß) und funktioniert auch nur sehr kurz. @lucyvanpelt

Du hast das richtig verstanden, seit Einführung der Maskenpflicht gehe ich für meine Eltern in den Supermarkt, weil sie nicht gut mit den Masken zurecht kommen. Ausnahme sind Bäcker und Metzger, da holen sie nach telefonischer Vorbestellung draußen ab.

@AgathaChristo
@Doors
Ohne Maske ist vermutlich keine gute Idee, weil zumindest bei meiner Mutter die Impfungen nicht gut angeschlagen haben und somit ist sie vermutlich quasi ungeschützt, aber ich bin keine Medizinerin.

Edit: @oldzambo dass sie sich nicht anstecken sollen, weil sie das umbrächte.

Ihr habt doch auch Angehörige wie macht ihr das?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:47
Ich habe eine Frage an euch:

War jemand von euch in den letzten Tagen/Wochen beim Zahnarzt
und kann ein wenig davon berichten, wie das abläuft in Bezug auf Corona?

Hattet ihr Angst euch dort anzustecken?

Trägt der Zahnarzt und die Helferin normale blaue OP-Masken?

Ich bin 3fach geimpft, habe bis jetzt immer FFP2/3 Masken beim Einkaufen
getragen und jetzt wäre es das erste Mal, dass ich komplett ohne Maske
vor jemandem sitze und ich habe wirklich Angst davor, mich anzustecken,
zumal ich auch Risikoperson bin, was Corona betrifft.

3fach geimpft, Omikron ist milder, der Zahnarzt oder die Helferin müssten Corona haben,
alles spricht eigentlich dafür, eher entspannt zu bleiben, aber trotzdem mache ich mir Gedanken.

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ein paar von euch berichten könnten.

Vielen Dank.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:49
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wovon viele ungeimpft sind.

Was soll das eigentlich, Lebende, die sich nicht impfen lassen wollen, wortreich zu kritisieren, während man gleichzeitig fortwährend die ungeimpften Corona-Toten beweint und bedauert? Das ist doch inkonsequent. Und wenn wir schon mal dabei sind: ungeimpfte Long-Covid-Patienten werden ebenso inkonsequent bedauert.
ach, werden Tote jetzt nach Impfstatus bedauert? Und woher weißt Du, ob alle überhaupt geimpft werden konnten von den Ungeimpften?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auch zu Zeiten strenger Maskenpflicht war es in den Supermärkten meines Wohnortes so, dass Menschen, die ein ärztliches Attest, das sie von der Tragepflicht befreite, vorzeigten, auch keine Maske tragen mussten.
bei uns nicht. Hausrecht. Wir haben sie gerne vor der Tür bedient oder an unseren Online-Handel verwiesen. Aber es hatten in der ganzen Zeit auch nur 2 Personen überhaupt wirklich ein Attest vorzuweisen.
Zitat von RhabarbaraRhabarbara schrieb:Ihr habt doch auch Angehörige wie macht ihr das?
och, das interessiert doch nicht, wie man wegen seiner "buckligen" Verwandtschaft (so wurden meine Eltern hier bezeichnet) und anderen vulnerablen Personen Rücksicht nimmt. Ich kaufe auch für sie ein oder sie bestellen die schweren Dinge online.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Ich wäre wirklich dankbar, wenn ein paar von euch berichten könnten.
ich würde direkt bei Deinem Zahnarzt nachfragen, wie dort der Schutz gewährleistet ist.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:51
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Was gegen eine Maskenpflicht in Läden des täglichen Bedarfs (Supermarkt, Tankstellen, Bäcker, ...) spricht werde ich nie verstehen.
Dagegen spricht nichts, da die Maske ja die geringste einschneidene Maßnahme ist. Dennoch würde mich eine Exitstrategie interessieren. Ab welche Inzidenz und für wieviele Wochen muss diese auf dem Niveau bleiben, damit die Maskenpflicht fallen kann?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 18:53
@Tussinelda

Hier gab es zu "Hochzeiten" der Infektionen MitarbeiterInnen, entweder vom Laden selbst oder von Sicherheitsfirmen, die am Eingang Maske und Handdesinfektion kontrollierten, bzw. sich eben Atteste vorlegen liessen. Das liess dann aber mit jeweils sinkenden Fallzahlen wieder nach.


Anzeige

1x zitiertmelden