Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 10:26
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Hausrecht auf Maskenpflicht gibt es bei uns nicht,wir sind auf unsere Kundschaft angewiesen, die letzten zwei Jahre waren für unsere Branche nicht leicht.
Ich frage mich, wie ihr überhaupt finanziell über die Runden gekommen seit. Das muss doch ziemlich schwer gewesen sein.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Selbst ältere Leute, haben mich zum Teil gefragt, ob sie die Maske in unserem Laden abnehmen dürfen.
Das ist natürlich keine Wertung von mir, nur eine Feststellung.
Bin einfach nur dankbar, dass Eigenverantwortung für Ältere jetzt einen Stellenwert bekommen haben, der ihnen genauso zusteht wie Jüngeren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 10:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Bin einfach nur dankbar, dass Eigenverantwortung für Ältere jetzt einen Stellenwert bekommen haben, der ihnen genauso zusteht wie Jüngeren.
Das sehe ich genauso, auch ein älterer Mensch hat ein Recht auf Eigenverantwortung.
Ich finde es zum Teil sehr erschreckend, wie pauschal hier über Menschen,nur an Hand ob sie Maske tragen oder nicht, geurteilt wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 10:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aus der Nähe von Mannheim
Ah okay, dann versteh ich das :D

Ich bin mal gespannt wie lange das mit dem Maske tragen bei uns noch so dauert - also ob eigentlich nur aus Gewohnheit getragen wird oder aus Überzeugung bis die Zahlen niedrig sind.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 11:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:okay, dann versteh ich das
Was hat jetzt der Wohnort damit zu tun ob die Leute Maske tragen oder nicht?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 12:08
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Was hat jetzt der Wohnort damit zu tun ob die Leute Maske tragen oder nicht?
Das frag ich mich auch gerade.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ah okay, dann versteh ich das :D

Wie meinen ?

Anderes Bundesland, gleiches Ergebnis. Meine Mutter wohnt in Düsseldorf, auch sie berichtet davon, daß kaum noch Maske getragen wird und sich die Leute wieder tierisch auf die Pelle rücken. Ich kanns einfach nicht verstehen, was in den Köpfen der Menschen vorgeht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 12:11
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Der Rest hat keine Angst mehr vor einer Infizierung, für diese Personen hat mit Omikron Corona seinen Schrecken verloren.
Das dürfte besonders für die gelten, die kürzlich eine Infektion hinter sich gebracht und symptomlos oder mit Symptomen, aber recht gut ohne Krankenhaus überstanden haben. Nach den bisherigen Zahlen zu urteilen, sind das eine ganze Menge von Leuten.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Das sehe ich genauso, auch ein älterer Mensch hat ein Recht auf Eigenverantwortung.
Ich würde sagen, er hat im Rahmen seiner Möglichkeiten eine Pflicht zur Eigenverantwortung, wie Jüngere auch. Schließlich ist ein Mensch nicht automatisch entmündigt, wenn er alt ist, so dass man ihm auch nicht weggenommene Rechte gnädig wieder einräumen muss, sondern durchaus auch Pflichten aufbürden kann. Wie gesagt, im Rahmen seiner Möglichkeiten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 12:37
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ok, Kommando zurück..hier bei uns im Aldi ist die Maske gefallen.Komisch, ich trag sie weiterhin..40% nicht.
Bei uns ist die Masken Quote in den Geschäften in den letzten 3 Tagen ebenfalls von 95% auf 40% heruntergefallen. Es ist also genauso wie ich vermutet habe. Die Leute fügen sich immer nur dem Gruppen Zwang, anstatt ehrlich für etwas zu stehen.

Wenn man sagt das man die Maske weiter trägt aus Schutz, warum bleibt man dann nicht bei dieser Meinung? Die meisten meinen es nicht ernst.

In den nächsten Wochen gehe ich davon aus das nur noch 5 % der Leute in den Geschäften die Maske tragen werden. Da ich die Maske aus Schutz trage und nicht nur wegen dem "Gruppen Zwang" werde ich zu den 5% gehören.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 12:52
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Die Leute fügen sich immer nur dem Gruppen Zwang, anstatt ehrlich für etwas zu stehen.
Diese Argumentation verstehe ich nicht. Die ersten Tage hat der überwiegende Teil noch Maske getragen. Wenn sich Menschen dem Gruppenzwang fügen, müssten ja eigentlich dann immer mehr,statt weniger , eine Maske tragen.

Kann es nicht sein, daß viele Menschen inzwischen mit Omikron ihr persönliches Risiko schwer zu erkranken als gering einschätzen und deswegen keine Maske mehr tragen?
Das hat doch nichts mit Gruppenzwang in meinen Augen zu tun.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 12:54
..

Ich trage meine Maske und rege mich nicht auf. Fertig. Theater beendet. :) Die Leute hier in der Siedlung tun das nicht mehr. Ist mir auch recht.. Jeder wie er meint. Es ist (zum Glück noch) ein freies Land. Auch wenn die Mentalität scheinbar immer mehr hin zum Totalitären tendiert. Und wer das nicht so sieht, ist halt asozial. Da mich das nicht anficht, weil ich mich selbst so sehe und dazu stehe, soll mir auch das recht sein. Ich höre mir diesen Vortrag bereits seit guten 2 Jahren an, diese Klinge ist längst stumpf und unbrauchbar. Und sie wird es auch bald für viele andere Leute sein, nehme ich - aus eigener Erfahrung - an. Gut so! Man vergisst scheinbar zu schnell, was Freiheit und Selbstbestimmtheit wert sind. Mich hat das alles nun sehr deutlich daran erinnert.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Kann es nicht sein, daß viele Menschen inzwischen mit Omikron ihr persönliches Risiko schwer zu erkranken als gering einschätzen und deswegen keine Maske mehr tragen?
Wir hatten auch schon überlegt, die Masken, zumindest außerhalb der Arztpraxen, wieder weg zu lassen und es darauf ankommen zu lassen. Omikron taugt einfach nicht mehr zur Panik, in unseren Augen.

Allen einen schönen Tag. LG Mina


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 12:59
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich höre mir diesen Vortrag bereits seit guten 2 Jahren an
auf die Maskenpflicht bezogen doch sicherlich nicht? Du trägst doch eine und da das ja Pflicht war verstehe ich jetzt nicht, welchen Vortrag Du Dir da anhören musstest.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 13:00
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auf die Maskenpflicht bezogen doch sicherlich nicht? Du trägst doch eine und da das ja Pflicht war verstehe ich jetzt nicht, welchen Vortrag Du Dir da anhören musstest.
Den, dass ich asozial wäre. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 13:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wir hatten auch schon überlegt, die Masken, zumindest außerhalb der Arztpraxen, wieder weg zu lassen und es darauf ankommen zu lassen. Omikron taugt einfach nicht mehr zur Panik, in unseren Augen.
ich dachte Du MUSST Dich schützen und trägst deshalb sowieso Maske. Stimmt das jetzt nicht mehr? Außerdem schau Dir mal die Auswirkungen für Ungeimpfte an, so im Verhältnis, ist ja alles verlinkt worden.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Den, dass ich asozial wäre.
was aber wohl nicht am Maskentragen liegt ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 13:14
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich dachte Du MUSST Dich schützen und trägst deshalb sowieso Maske. Stimmt das jetzt nicht mehr?
Vor Corona habe ich die Maske vorrangig in Arztpraxen und im dicken Getümmel getragen. Ansonsten ging ich ohne, weil ich mir idR auf Abstand und im Freien ohnehin nichts einfing (außer mal ein bisschen Niesen und das schult lediglich das Immunsystem). Aktuell bin ich ja bei jeglichem Kontakt mit Menschen mit Maske unterwegs, auch draußen. Und meine Partner machen das mit, aus Rücksicht auf mich. Wir haben darüber nachgedacht, ob wir dieses Strenge / Akribische wieder etwas rausnehmen. Da die Inzidenzen noch sehr hoch sind und Omikron mir womöglich tatsächlich noch gefährlich werden könnte, haben wir uns vorerst entschieden, es bei zu behalten. Wirkliche Befürchtungen habe ich vor dem Virus aber auch nicht mehr. Das geben - meiner Ansicht nach - die (Hospitalisierungs-)Zahlen auch schlichtweg nicht mehr her.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was aber wohl nicht am Maskentragen liegt ;)
Nö. An der Impfung. Ist aber das gleiche moralische Gedröhne, das bei mir immer effektiver abprallt und verpufft. Darin bin ich nun langsam geübt. Und ich nehme an, wenn es jetzt auch die trifft, die, zu recht (weil es ihr gutes Recht ist, so wie auch der Verzicht auf eine Impfung gutes Recht war und noch immer ist) auf eine Maske verzichten, werden sie die gleiche Erfahrung machen wie ich. Nämlich, für ihr gutes Recht, bzw. dieses in Anspruch zu nehmen, moralinsauer von der Seite angetextet und als asozial beschimpft zu werden. Ist in Ansätzen hier im Thread ja bereits nachzulesen. Bei mir hat das lediglich eine Teflon-Mentalität erzeugt. Aber bitte, vielleicht funktioniert das ja bei anderen Leuten besser. Indes, es fehlt der Glaube mir.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 13:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Omikron taugt einfach nicht mehr zur Panik,
Ich finde es sehr gefährlich wenn man jetzt so tut als würde corona mit Omikron keine Gefahr mehr darstellen. Sehr erschreckende Entwicklung. Und je mehr Leute es haben, desto mehr Mutationen werden auch wieder gefördert. Dann stehen wir in ein paar Monaten wieder vor harten Maßnahmen...


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 13:52
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde es sehr gefährlich wenn man jetzt so tut als würde corona mit Omikron keine Gefahr mehr darstellen. Sehr erschreckende Entwicklung. Und je mehr Leute es haben, desto mehr Mutationen werden auch wieder gefördert. Dann stehen wir in ein paar Monaten wieder vor harten Maßnahmen...
Wie gesagt, ich halte mich da an diese Stimme(n):
Der Virologe sieht auch keinen Anhaltspunkt, dass es noch zu so einem Horrorszenario kommen könnte. Wie auch sein Kollege Klaus Stöhr sieht Kekulé in der Omikron-Variante den Anfang vom Ende. Je länger die Pandemie andauere, desto besser passe sich das Virus an den Menschen an. Neue Varianten seien zwar ansteckender, aber die durchschnittliche Krankheitsschwere nehme ab, meint Keukulé und schreibt: „Die leichter verlaufende Omikron-Variante ist also kein Zufall, sondern die logische Konsequenz der viralen Evolution.“
Quelle: https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/virologe-kekule-haelt-pandemie-fuer-politisch-beendet-15915/

Ich persönlich halte diese Virologen für deutlich rationaler (und damit vertrauenswürdiger), als das, was von Herr Lauterbach propagiert wird. Aber das ist natürlich persönlicher Gusto; also wem man eher vertrauen mag.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 13:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich finde es sehr gefährlich wenn man jetzt so tut als würde corona mit Omikron keine Gefahr mehr darstellen. Sehr erschreckende Entwicklung. Und je mehr Leute es haben, desto mehr Mutationen werden auch wieder gefördert. Dann stehen wir in ein paar Monaten wieder vor harten Maßnahmen...
Ja, ganz genauso. Nur verstehen dass viele Leute offenbar nicht. Der Supergau kann immer noch eintreten, wenn es zu einer Mutation kommt, bei der die bisherigen Impfstoffe nicht mal mehr für einen leichten Verlauf sorgen, sondern gar nicht wirksam sind.
Dazu die möglichen Nachwirkungen einer Corona Infektion, auch bei milden Verläufen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes.

Das wäre auch für die Wirtschaft schädlich, wenn im Herbst wieder etliche AN nicht arbeitsfähig sind. Es fehlen bei uns jetzt schon etliche AN aktuell, wegen Corona Infektion oder Long- Covid. Aber wie erklärt man das Leuten wie Kubicki oder Weidel? Im Herbst beginnt jetzt sicher wieder der verpflichtende Maskenball und auch noch weitere Einschränkungen werden kommen, neues Home Office und Wechselbeschulung könnten auch wieder erforderlich werden.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 13:57
..
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Dazu die möglichen Nachwirkungen einer Corona Infektion, auch bei milden Verläufen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes.
Dazu hätte ich jetzt gerne mal eine valide Quelle. Also dass diese Krankheiten definitiv durch eine Corona-Infektion ausgelöst werden.

Danke.

LG Mina


1x zitiert1x verlinktmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 14:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Also dass diese Krankheiten definitiv durch eine Corona-Infektion ausgelöst werden.
Eine Corona-Infektion erhöht drastisch das Risiko auf die genannten Krankheiten. Dabei ist auch egal, ob man einen milden oder einen schweren Verlauf hatte. Auch nach Wochen können sich die Post-Covid Symptome bemerkbar machen und einen ein Leben lang begleiten.

Ein Beispiel: https://www.fr.de/wissen/corona-infektion-typ-2-diabetes-long-covid-symptome-gesundheit-warnung-ltt-91419975.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 14:13
..

@Aniara
in Deinem Link geht es um ein womöglich (laut einer einzigen Studie, deren Finanzierung nicht offen genannt wird) 40% erhöhtes Diabetes-Risiko. Von Herzinfarkt und Schlaganfall habe ich dort nichts gelesen.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 14:14
https://www.kardiologie.org/schlaganfall/herz-und-hirn/covid-19-scheint-risiko-fuer-herzinfarkt-und-schlaganfall-zu-steigern/19405396


https://www.pharma-fakten.de/news/details/1202-long-covid-hohes-risiko-fuer-herzinfarkt-und-schlaganfall/ (Archiv-Version vom 02.04.2022)

https://www.scinexx.de/news/medizin/corona-erhoeht-risiko-fuer-typ-2-diabetes/

https://www.mz.de/leben/gesundheit/diabetes-risiko-steigt-nach-corona-infektion-um-40-prozent-3361898


@MarinaG.
Ich hatte bereits die Artikel dazu hier verlinkt. Offenbar ist das Deiner Aufmerksamkeit entgangen, da Du nur sehr selektiv zu lesen scheinst.
Da Du ja angeblich Akademikerin bist, sollte es außerdem kein Problem für Dich darstellen, Dich selbst zu informieren, ich muss hier im Thread nicht jeden Artikel x mal nachreichen.
Die Originalstudie über das erhöhte Diabetes Risiko findet sich in "The Lancet" Diabetes and Endocrinology".


Anzeige

1x zitiertmelden