Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 20:25
Also bei uns muss man keine mehr tragen, hatte meine eben vergessen weil ich nicht mit meinem Auto unterwegs war und es fühlte sich befremdlich an.
Nun arbeite ich im Seniorenheim und habe für mich den Entschluss gefasst dass ich sie eh weiter tragen werde allein aus der Verantwortung heraus.
Hab ne leichte FFP2 Masken in meiner Stammapo entdeckt die ich ganz gern trage. Hätte ich nicht gedacht dass ich mich so daran gewöhne. Zudem muss ich meine Mimik nicht permanent kontrollieren xD

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 20:25
Hier (Nordhessen) sind es schätzungsweise noch so 60% der Menschen, die weiterhin Maske tragen.
Irgendwie mache ich das viel lieber, seit es keine Pflicht mehr ist. Jetzt kann ich eigenverantwortlich handeln, was sich besser anfühlt, als eine Vorschrift von oben. Im Laden und ÖPNV macht mir das sowieso nichts aus (meistens keine große Zeitspanne), und auch wenn ich nie Angst vor dem Virus hatte (dreimal geimpft), kann ich dankend auf eine Ansteckung verzichten.
Bin bloß froh, im Büro nichts mehr mit der Maske zu tun haben. Das war deutlich anstrengender und habe ich als einengend empfunden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 21:09
Zitat von PallasPallas schrieb:In unserem Betriebsrestaurant gibt und gab es nie 2Gplus.
Dafür musste man auf allen Wegen FFP2-Maske tragen.
was ist denn ein Betriebsrestaurant? Ein Mitarbeiterrestaurant? Da geht das ja auch nicht, außer es gäbe eine Impfpflicht Aber 3G gab es ja wohl eh im Betrieb, oder?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 23:20
Ich lese hier mit und jeder scheint sehr darauf zu achten, wer Maske trägt und wer nicht. Ich war schon mehrmals in einem Laden und ich könnte nur raten. Es kann gut sein, dass Leute ohne Maske vor mir in der Schlange standen oder hinter mir - ich hab es gar nicht registriert.
Ich trage noch immer eine und zwar solange, bis die Inzidenzen mal runter sind.
Was andere machen, ist deren Sache. Das, das sage ich mit Gewissheit, tangiert mich gar nicht. Aber gut zu wissen, dass sich die Leute hier seitenlang die Köpfe einhauen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 23:38
Ok, Kommando zurück..hier bei uns im Aldi ist die Maske gefallen.Komisch, ich trag sie weiterhin..40% nicht..ich mag diese Leute nicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 01:01
@Vymaanika

Du trägst deine Maske?!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 01:14
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Du trägst deine Maske?!
Die Information ist aus meiner vorherigen Aussage zu entnehmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 02:15
@Selektiv
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Ich lese hier mit und jeder scheint sehr darauf zu achten, wer Maske trägt und wer nicht.
Ich trage keine mehr beim Einkaufen und achte auch nicht darauf ob andere es tun. Das würde mich vom eigentlichen Vorhaben (dem Einkauf) ablenken.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Was andere machen, ist deren Sache
Das handhabe ich ebenso. Wer Maske tragen möchte, kann es tun und ich reagiere nicht drauf.
Wer keine tragen möchte, kann das ebenfalls und mir ist es egal.

Meine Meinung: Beide Seiten sollten sich einfach gegenseitig in Ruhe lassen, jeder darf tun wie er mag und gut ist.
Das würde vielleicht auch das Miteinander etwas fördern, was wir alle in diesen Zeiten gut brauchen können...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 08:19
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Beim Einkaufen funktioniert das auch mit dem Abstand. Aber fährst Du auch mit dem ÖPNV? Da klappt das zumindest bei uns in Hamburg schon nicht mehr, mit dem Abstand.
Doch, ich fahre sogar täglich. Da stellt sich die Frage nach Abstand oft nicht, da bist du froh, wenn zu mit deinem großen Zeh nicht in der Nase des Nachbarn feststeckst :-). Da herrscht aber nach wie vor Maskenpflicht, somit sollte das Risiko überschaubar sein. Wie gesagt, ich bin froh, dass ich dort wieder mit medizinischer Maske unterwegs sein darf, der Fremdschutz gegenüber anderen dürfte ausreichend hoch sein...
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Gestern erlebt: da heult eine Mutter bei WhatsApp ( in der Klassengruppe) rum, dass ein Kind von ihr positiv ist.
Zuvor hat sie versucht gegen die Maskenpflicht zu hetzen und war dann natürlich die erste mit den Kids die keine Maske getragen haben.
Na, da müsste man dann schon soweit konsequent sein. Das ist dann nicht besonders glaubwürdig...
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bockigkeit und Trotzverhalten evtl.? Manche Erwachsene bleiben einfach im Kindermodus hängen.
Es gibt keine Maskenverweigerer, wenn es keine Maskenpflicht gilt. Es gibt Menschen, die möchten sich schützen weil sie das Risiko für hoch einschätzen und die tragen eine Maske. Ich würde nie auf die Idee kommen, denen Trotz zu unterstellen. Es gibt aber auch Menschen, für die ist Corona jetzt noch ein alltägliches Risiko, wie viele andere Risiken auch und die entscheiden sich, keine Maske zu tragen. Das ist eine logische Konsequenz aus deren Risikowahrnehmung und den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Im Straßenverkehr gibt es manchmal so Schilder "Freiwillig 40". Wer das macht, darf es machen, wer aber die vorgeschriebenen 50 fährt handelt nicht automatisch aus Trotz und ist auch kein schlechter Mensch...
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Diese Meinung teile ich nicht. Die Angst vor einer Infektion besteht ja immer noch, hat mit Trotz und Bockigkeit nichts zu tun. Würde ich eher als russisch Roulet bezeichnen, welche Kugel bringt den Treffer?
Da muss ich dich enttäuschen, ich habe absolut keine Angst mehr vor einer Infektion mit dem Corona-Virus, die wird mit Sicherheit irgendwann kommen, ob ich das mitbekomme oder nicht, vielleicht ist sie auch schon da gewesen oder vielleicht bin ich sogar im Moment positiv, wer weiß das schon. Ich habe Respekt vor der Krankheit und vor allem vor den Bedenken anderer Menschen, sich zu infizieren, deshalb versuche ich mein bestes zu tun, um denjenigen, die sich schützen möchten, diesen Schutz zu ermöglichen (z.B. Abstand im Supermarkt halten, oder wenn ich mit jemandem im Innenraum spreche frage ich, ob mein Gegenüber möchte, dass ich eine Maske trage).


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 09:10
@oldzambo
und es ist auch egal, wiederholt in Quarantäne zu müssen, auch wenn Dir die Infektion an sich egal ist? Ich hatte das scon mal gefragt und keine Antwort erhalten.
Aber wenn ich Deinen Text so lese scheint es, dass Du Dich wohl nicht testest?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 09:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Diese Meinung teile ich nicht. Die Angst vor einer Infektion besteht ja immer noch, hat mit Trotz und Bockigkeit nichts zu tun.
Ich habe diese Woche auf Arbeit ( Friseur)meine Kunden befragt, warum sie noch Masken tragen oder nicht. Ich kann deiner Meinung zustimmen. Von allen, die freiwillig eine Maske benutzen,war die einheitliche Antwort,als Schutz vor einer Ansteckung.
Der Rest hat keine Angst mehr vor einer Infizierung, für diese Personen hat mit Omikron Corona seinen Schrecken verloren.

Selbst ältere Leute, haben mich zum Teil gefragt, ob sie die Maske in unserem Laden abnehmen dürfen.
Das ist natürlich keine Wertung von mir, nur eine Feststellung.

Unser Personal trägt weiterhin Maske , aber die Kunden sind dadurch nicht geschützt, wenn sich mehrere Personen ohne Maske im Laden längere Zeit , zum Teil zwei Stunden, aufhalten. Den Mindestabstand können wir bei Hochbetrieb ( nächste Woche Ostern) auch nicht einhalten. Das interessiert aber zum Teil nicht mal mehr die älteren Leutchen, da wird munter untereinander geschwatzt.

Wir testen uns freiwillig zweimal die Woche.

Hausrecht auf Maskenpflicht gibt es bei uns nicht,wir sind auf unsere Kundschaft angewiesen, die letzten zwei Jahre waren für unsere Branche nicht leicht.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 09:44
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Das hab ich auch gerade erlebt.
Finde das Verhalten einfach nur zum kotzen.
Und später heulen se dann rum wenn sie sich oder andere aus der Familie angesteckt haben.
Jep, das ist dann der Punkt, wo einige dann das große Mimimi anstimmen. Vorher groß die Klappe aufreißen und alles tun, um sich zu infizieren (keine Maske), danach dann aber rumjammern, weil sie in Quarantäne müssen, sich vll einige Tage (im besten Fall) nicht so gut fühlen usw.
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Gestern erlebt: da heult eine Mutter bei WhatsApp ( in der Klassengruppe) rum, dass ein Kind von ihr positiv ist.
Zuvor hat sie versucht gegen die Maskenpflicht zu hetzen und war dann natürlich die erste mit den Kids die keine Maske getragen haben.

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen
Kann ich absolut verstehen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich finds interessant wie unterschiedlich da so ist. Woher kommst du denn?
Aus der Nähe von Mannheim.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bockigkeit und Trotzverhalten evtl.? Manche Erwachsene bleiben einfach im Kindermodus hängen. Oder denken, wenn sie sich jetzt infizieren, bleiben sie erstmal immun. Ist natürlich sehr kurzsichtig gedacht. Zumal das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall, sowie Diabetes auch bei leichtem Verlauf von Corona nachweislich besteht. Es gibt einfach auch viele dumme Menschen, die gerne provozieren. Hier in meinem dörflichen Landkreis in NDS gabs heute am späten Vormittag auch noch eine kleine Corona Maßnahmen Querdenker Demo- etwa 30 Demonstranten- exklusiv begleitet von mehreren Polizisten und drei Streifenwagen.
Trotz hatte ich ja auch schon mal genannt, da wurde mir ja vehement widersprochen. So vehement, daß man sich schon fragen kann, ob getroffene Hunde nicht eben doch bellen. ;) Aber selbst wenn dem nicht so ist, es bleibt einfach unsinnig zur jetzigen Zeit keine Maske zu tragen und eine Infektion zu forcieren.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Und genau deshalb und weil heute im rappelvollen Laden 75 % ohne Maske waren gibt es ab Montag bei uns wieder Maskenpflicht.
Finde ich sehr gut. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es einen Arbeitgeber sehr begeistert, wenn in 4, 6 Wochen zig seiner Arbeitnehmer in Quarantäne müssen, weil sie sich jetzt alle geballt anstecken, indem sie keine Maske tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 09:48
Ich sage nur, kein Test, keine Quarantäne, den positiven Selbsttest zuhause ignorieren bestimmt auch manche, da sie Quarantäne vermeiden wollen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 09:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:den positiven Selbsttest zuhause ignorieren bestimmt auch manche, da sie Quarantäne vermeiden wollen
Je länger ich da drüber nachdenke, desto mehr ärgert mich diese Arschigkeit und dieses asoziale Verhalten dieser Mitmenschen.
Politik ist auch dafür da, das soziale Gefüge zusammen zu halten.
Diese "Regierung" jedoch, facht asoziales und egoistisches Verhalten nur an.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 10:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn ein Betriebsrestaurant? Ein Mitarbeiterrestaurant
Ja, richtig es ist ein Mitarbeiterrestaurant. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 2G+ galt für die Nachtgastronomie.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 10:04
@Krautwurm
das Testen ist eben freiwillig und findet wenn überhaupt privat statt, erst Recht jetzt, wo man ja keine Tests mehr vorweisen muss. Wir appellieren andauernd an die Beschäftigten, mindestens die 2 Tests pro Woche, die die Firma stellt, zu nutzen. Aber wenn die nicht sowieso höchstpersönlich von der Chefin verteilt werden, dann fragen viele gar nicht nach, was denn mit ihren 2 Tests ist, die sie doch 2 mal pro Woche bekommen sollen. Das sagt mir schon einiges. Dann die, die erkältet kommen und wenn man fragt, ob sie einen Test gemacht haben sagen "wieso? Bin doch geimpft". Zum Glück sind wir da rigoros und diejenigen werden dann ins Testzentrum um die Ecke geschickt, auch WENN sie einen Test zuhause gemacht haben sollten. Da sind dann schon einige nicht wieder gekommen, weil nachhause in Quarantäne.
Zitat von PallasPallas schrieb:Ja, richtig es ist ein Mitarbeiterrestaurant. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber 2G+ galt für die Nachtgastronomie.
wie gesagt, da geht ja 2Gplus nur, wenn es eine Impfpflicht gäbe.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 10:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:2 Tests pro Woche, die die Firma stellt, zu nutzen. Aber wenn die nicht sowieso höchstpersönlich von der Chefin verteilt werden, dann fragen viele gar nicht nach, was denn mit ihren 2 Tests ist, die sie doch 2 mal pro Woche bekommen sollen
Sag ich ja. Asozial. Auch wenn es auf freiwilliger Basis ist. Bei und gibt's tägliches Selbsttesten. Tests vom AG. Die werden gut angenommen. Keiner beschwert sich.
Man möchte halt auch nicht die Firma und ggf seinen Arbeitsplatz in Gefahr bringen. Das passiert ja weltwirtschaftlich derzeit schon genug.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 10:18
Ich bin von meinen Franken absolut angenehm überrascht. Das Personal in allen Läden, bis auf eine Ausnahme, mit Maske und von den Kunden ganz selten einer ohne und wenn dann komischerweise alte Leute. Naja, die werden wissen was sie tun.


Anzeige

melden