Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:37
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Mich hat bislang noch niemand dumm angeguckt, wenn ich mit Maske unterwegs war oder wenn ich ohne Maske unterwegs war. Worauf ich dann aber tatsächlich achte, ist der Abstand zu anderen, ich will da beim Einkaufen auch niemandem zu nahe kommen/treten.
Beim Einkaufen funktioniert das auch mit dem Abstand. Aber fährst Du auch mit dem ÖPNV? Da klappt das zumindest bei uns in Hamburg schon nicht mehr, mit dem Abstand.
In U / S Bahn und Bussen sitzen die Leute dicht an dicht und stehen teilweise eng aneinandergepresst in der Rush- Hour, weil die Sitzplätze nicht reichen, das ist in Hamburg inzwischen längst so, wie vor Corona. Nur dass es bis jetzt im ÖPNV noch die Maskenpflicht gibt. Viele müssen aus dem HO doch wieder in die Büros etc.

Aber evtl. benutzt Du ja gar keine Öffis.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:41
Gerade einkaufen gewesen. Ca. 85% ohne Maske, auf Abstand wird auch geschissen, dafür aber fleißig gehustet und geniest, natürlich nicht in die Armbeuge. Läuft!


5x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:45
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:In den sauren Apfel wird wohl jeder beissen müssen, der doch noch irgendwann wieder ohne Maske durch die Gegend laufen möchte.
Inwiefern sollte man da in den sauren Apfel beißen müssen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gerade einkaufen gewesen. Ca. 85% ohne Maske, auf Abstand wird auch geschissen, dafür aber fleißig gehustet und geniest, natürlich nicht in die Armbeuge. Läuft!
Wenn du deine FFP2 Maske vorschriftsmäßig trägst, hast du zumindest den Soll deiner Eigenverantwortung erfüllt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:55
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ca. 85% ohne Maske
Ja wen wunderts? Ist ja auch nicht mehr vorgeschrieben.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:auf Abstand wird auch geschissen, dafür aber fleißig gehustet und geniest, natürlich nicht in die Armbeuge. Läuft!
Ja, das kann man dann unter mangelnder Etikette und Benehmen verbuchen, wenn einfach so ins freie gehustet und geniest wird.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ca. 85% ohne Maske, auf Abstand wird auch geschissen, dafür aber fleißig gehustet und geniest, natürlich nicht in die Armbeuge. Läuft!
Das hab ich auch gerade erlebt.
Finde das Verhalten einfach nur zum kotzen.
Und später heulen se dann rum wenn sie sich oder andere aus der Familie angesteckt haben.

Gestern erlebt: da heult eine Mutter bei WhatsApp ( in der Klassengruppe) rum, dass ein Kind von ihr positiv ist.
Zuvor hat sie versucht gegen die Maskenpflicht zu hetzen und war dann natürlich die erste mit den Kids die keine Maske getragen haben.

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:57
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Beim Einkaufen funktioniert das auch mit dem Abstand. Aber fährst Du auch mit dem ÖPNV? Da klappt das zumindest bei uns in Hamburg schon nicht mehr, mit dem Abstand.
In U / S Bahn und Bussen sitzen die Leute dicht an dicht und stehen teilweise eng aneinandergepresst in der Rush- Hour, weil die Sitzplätze nicht reichen, das ist in Hamburg inzwischen längst so, wie vor Corona. Nur dass es bis jetzt im ÖPNV noch die Maskenpflicht gibt. Viele müssen aus dem HO doch wieder in die Büros etc.

Aber evtl. benutzt Du ja gar keine Öffis.
Hamburg hat doch die Hotspot Regel gezogen, dh bei uns gilt die Maskenpflicht selbst in Geschäften noch, und ich hin dankbar dafür.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 18:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Gerade einkaufen gewesen. Ca. 85% ohne Maske, auf Abstand wird auch geschissen, dafür aber fleißig gehustet und geniest, natürlich nicht in die Armbeuge. Läuft!
Ich war eben auch einkaufen. Es sind zwar ein paar mehr Menschen ohne Maske rumgelaufen als noch am Montag oder Dienstag, aber ich würde sogar schätzen dass es ca. 80% mit Maske waren. Ich finds interessant wie unterschiedlich da so ist. Woher kommst du denn?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:07
Zitat von cejarcejar schrieb:Hamburg hat doch die Hotspot Regel gezogen, dh bei uns gilt die Maskenpflicht selbst in Geschäften noch, und ich hin dankbar dafür.
Ich weiß, bin ja auch halb Hamburger. Aber ich bin derzeit auch viel in Nordniedersachsen unterwegs und dort ( aktuelle Inzidenz meines Landkreises in NDS liegt bei knapp 2500/ 100 000) ist nix mit Hotspot Regeln, obwohl die Inzidenzen enorm hoch sind.

Und hier in NDS ist nix mit Hotspot Regel, obwohl die ITS im Landkreis nur noch drei freie Plätze laut DIVI hat, aber die meisten Leute sind vernünftig und trugen heute im Supermarkt, Discounter freiwillig FFP 2 und haben auch Abstand gehalten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:16
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Das hab ich auch gerade erlebt.
Finde das Verhalten einfach nur zum kotzen.
Und später heulen se dann rum wenn sie sich oder andere aus der Familie angesteckt haben.
Könnte mir vorstellen, das Maskenverweigerer bewusst das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen? Welche Motivation käme dann noch in Frage?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:20
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:das Maskenverweigerer bewusst das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen
Können Sie ja machen wenn Sie das so wollen.
Nur dann sollte man bei einer Infektion nicht rum heulen vor allem weil man dann nicht in den Urlaub fahren kann.
Nur meine Meinung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:25
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Könnte mir vorstellen, das Maskenverweigerer bewusst das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen? Welche Motivation käme dann noch in Frage?
Bockigkeit und Trotzverhalten evtl.? Manche Erwachsene bleiben einfach im Kindermodus hängen. Oder denken, wenn sie sich jetzt infizieren, bleiben sie erstmal immun. Ist natürlich sehr kurzsichtig gedacht. Zumal das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall, sowie Diabetes auch bei leichtem Verlauf von Corona nachweislich besteht. Es gibt einfach auch viele dumme Menschen, die gerne provozieren. Hier in meinem dörflichen Landkreis in NDS gabs heute am späten Vormittag auch noch eine kleine Corona Maßnahmen Querdenker Demo- etwa 30 Demonstranten- exklusiv begleitet von mehreren Polizisten und drei Streifenwagen.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:30
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Inwiefern sollte man da in den sauren Apfel beißen müssen?
Mit Maske hat das Immunsystem nur die halbe Arbeit. Ich gehe mal davon aus, dass du deine Maske auch irgendwann abnehmen möchtest. Und dann kann selbst ein kleiner Husten für das dank Maske heruntergefahrene Abwehrsystem zum Problem werden. Davor wurde auch gewarnt.
Auch das Immunsystem der Erwachsenen ist laut Dr. Zinn aktuell weniger trainiert. "Insofern wird es ganz sicher ein paar Infektionen geben, die aber auch das Immunsystem dann wieder trainieren beziehungsweise die man dann nachholt."
https://www.rtl.de/cms/erkaeltungswelle-im-anmarsch-hat-uns-die-maske-schwaecher-gemacht-dr-zinn-klaert-auf-4834283.html

Ein gut trainierte Immunsystem ist aber mindestens genauso wichtig für eine gute Gesundheit. Ständig Masken zu tragen ist sicher nicht der Weisheit letzte Schluss.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:35
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Bockigkeit und Trotzverhalten evtl.? Manche Erwachsene bleiben einfach im Kindermodus hängen.
Diese Meinung teile ich nicht. Die Angst vor einer Infektion besteht ja immer noch, hat mit Trotz und Bockigkeit nichts zu tun. Würde ich eher als russisch Roulet bezeichnen, welche Kugel bringt den Treffer?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:46
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Die Angst vor einer Infektion besteht ja immer noch, hat mit Trotz und Bockigkeit nichts zu tun
Die Angst vor einer Infektion? Bei Masken- und/oder Impfverweigerern? Schwer vorstellbar und auch nicht das was aus dieser Ecke so geäußert wird.
Schon ehr ist es Bockigkeit und Trotz. Was sonst auch?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 19:53
Ich bin froh, dass jetzt keine Maskenpflicht mehr ist, war gestern und heute einkaufen und 95% der Leute hier in meinem kleinen Ort tragen auch keine Maske mehr. Ich finde es ist jetzt auch wieder an der Zeit zwischenmenschlicher zu leben, dem anderen ins Gesicht sehen zu können und zu fühlen, was er fühlt. Es ist in meinen Augen in den letzten 2 Jahren zu einer leichten Abstumpfung gekommen, was ich vorher eigentlich nur aus den asiatischen Ländern kannte.
Ich fühle mich jetzt wieder freier und habe trotzdem keine Angst zu erkranken, da ich dieses Jahr schon Corona hatte und dazu noch 3 Mal geimpft bin, das sollte mein Imunsystem schaffen denke ich. Beim Einkaufen sehe ich wieder bewusst in die Gesichter der Leute und sehe deren Emotionen, vorher waren sie wie weiße Geister, jetzt kann man auch wieder auf Dinge besser und vor allem angemessener reagieren.
Wir sollten die Zeit jetzt genießen, ich denke, dass im Herbst spätestens eine neue Welle kommen könnte und damit auch wieder eine Maskenpflicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 20:03
@rainlove

interessant wie unterschiedlich sichtweisen sind. ich bin beim einkaufen nicht besonders erpicht darauf, irgendwem ins gesicht zu schauen, außer vielleicht dem kassierer / der kassiererin, aus höflichkeit. auch ich war vorhin einkaufen und kann gar nicht sagen, wieviele da noch mit maske waren, weil ich einfach zu konzentriert war. für mich ist das eine stress situation. aber zugegeben, in der warteschlange gab es den ein oder anderen bösen blick von mir, weil mir wieder mal auf die pelle gerückt wurde. funktioniert aber auch mit maske.

fühlen was andere fühlen? das klappt nur mit einem blick ins gesicht? wäre eigentlich oftmals vorteilhaft.

die von dir beschriebene abstumpfung nehme ich schon länger wahr, deutlich länger als die pandemie dauert.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:auf Abstand wird auch geschissen, dafür aber fleißig gehustet und geniest, natürlich nicht in die Armbeuge. Läuft!
genau so.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 20:09
Zitat von flufffluff schrieb:Photographer73 schrieb:
auf Abstand wird auch geschissen, dafür aber fleißig gehustet und geniest, natürlich nicht in die Armbeuge. Läuft!
Und genau deshalb und weil heute im rappelvollen Laden 75 % ohne Maske waren gibt es ab Montag bei uns wieder Maskenpflicht.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 20:17
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:3G Regeln, 2Gplus in Restaurants.....schon vergessen? Tischabstände etc.
In unserem Betriebsrestaurant gibt und gab es nie 2Gplus.
Dafür musste man auf allen Wegen FFP2-Maske tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.04.2022 um 20:23
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass du deine Maske auch irgendwann abnehmen möchtest. Und dann kann selbst ein kleiner Husten für das dank Maske heruntergefahrene Abwehrsystem zum Problem werden. Davor wurde auch gewarnt.
Ich habe meine Maske längst abgenommen und trage sie nicht mehr, nur noch wenn vorgeschrieben. Aber das nur nebenbei.
Und dass das Immunsystem heruntergefahren ist, kann man so pauschal nicht sagen. Wir sind im Alltag quasi überall Krankheitserregern ausgesetzt, nicht nur wenn wir in irgendwelche Geschäfte gehen und auch nicht erst seit der Corona-Pandemie. Auch wenn wir privat was mit Freunden machen oder bei der Familie sind oder uns irgendwo aufhalten, was anfassen etc. sind potenziell überall Krankheitserreger, gegen die das Immunsystem täglich kämpft und damit fertig wird. Und das Immunsystem lernt ständig dazu egal wo wir sind. Die Maske hat uns also nicht vor sämtlichen Krankheitserregern abgeschottet, also inwiefern soll das Immunsystem dann runtergefahren sein?

Dank Maske gab es jedoch weniger Grippefälle in der letzten Zeit und somit blieb dem Immunsystem dies erspart, er konnte gegen die letzte Grippe also keine Antikörper bilden. Es geht dabei eher darum, dass Infektionen nachgeholt werden, die durch die Hygienemaßnahmen verhindert wurden.


melden