Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 15:25
..
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du kannst Dir natürlich immer das herauspicken, was Deiner Meinung eher entspricht. Ein solches Vorgehen, hat aber nichts mit Wissenschaftlichkeit zu tun.
"Es könnte sein.." - indes ebenfalls nicht. Und darum verlasse ich mich auch nicht darauf.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und endgültige Forschungsergebnisse oder Langzeitstudien über negative gesundheitliche Auswirkungen einer durchgemachten Infektion mit Corona kann es noch nicht geben, wie @Tussinelda hier richtig schreibt
Steht ebenso sehr richtig in dem Link von @nairobi - den ich diesbezüglich als seriös erachte.

Sind wir uns also einig. Nichts Genaues weiß man (wissenschaftlich seriös noch) nicht. Ist doch prima.
Lassen wir uns also nicht von Links mit "es könnte sein", "vielleicht" etc. pp. kirre machen - wie Du selber nun postuliertest. Alias:
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man wird eben weiter forschen müssen und für endgültige Ergebnisse, die evtl. unumstößlich sind wird es noch ein paar Jahre dauern.
Siehst Du, so ist es. :) Und Panikmache / Orakelei gehört ins Land der Legenden.

..
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber man hat damit wieder mal die besonders Ängstlichen Im Volk aufgeregt, die ohnehin schon Dauerpanik schieben. Und die, die die Meldungen kritischer verfolgen und auf Fakten Wert legen, schütteln mal wieder den Kopf….
Na ja, es gibt so viele Berichterstatter wie noch nie und alle wollen Geld verdienen / sich finanzieren. Da braucht es dann wohl den "ganz dicken Auftrag" um in der Masse nicht unter zu gehen. Leider auf Kosten der weniger angstresistenten Personen.

LG Mina

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 15:28
Zitat von AndanteAndante schrieb:Aber man hat damit wieder mal die besonders Ängstlichen Im Volk aufgeregt, die ohnehin schon Dauerpanik schieben. Und die, die die Meldungen kritischer verfolgen und auf Fakten Wert legen, schütteln mal wieder den Kopf….
man hat eher die aufgeregt, die eh keine Maßnahmen wollen oder nicht mehr wollen. Und nicht die, die ängstlich sind. Außerdem finde es absolut unmöglich ständig so zu tun, als seien die angeblich Ängstlichen weder kritisch noch würden sie Wert auf Fakten legen. DAS ist unseriös.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 15:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Na ja, es gibt so viele Berichterstatter wie noch nie und alle wollen Geld verdienen / sich finanzieren. Da braucht es dann wohl den "ganz dicken Auftrag" um in der Masse nicht unter zu gehen. Leider auf Kosten der weniger angstresistenten Personen.
Na, jetzt gibt es ja Omikron XE. Was das alles anrichten KÖNNTE und zu bewirken SCHEINT. Und „scheinbar“ (richtig ist „anscheinend“, aber den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend kennt heutzutage kaum noch jemand, auch kaum ein Journalist) für ein Infektionsrisiko hat, sagenhaft….

https://www.fr.de/panorama/neue-corona-variante-hoeheres-infektionsrisiko-bei-omikron-xe-zr-91469794.html (Archiv-Version vom 10.04.2022)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 15:42
..

@Andante
ich persönlich kann das alles nicht mehr recht ernst nehmen. Das erinnert mich generell ein wenig an Hamburger Fischmarkt, nur medial.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 17:46
@MarinaG.
Was auch immer. Impfen hilft, das ist gesichert. Aber genau darauf hast Du ja keinen Bock, gell?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:31
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:@MarinaG.
Was auch immer. Impfen hilft, das ist gesichert. Aber genau darauf hast Du ja keinen Bock, gell?
Ich bin gesetzlich nicht dazu verpflichtet, richtig. Sonst noch was?

LG Mina


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:33
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin gesetzlich nicht dazu verpflichtet, richtig. Sonst noch was?
Das war nicht meine Frage.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:35
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dafür habe ich Leute auch schon aggressiv angezählt....
Du hast Leute aggressiv "angezählt"?

Inwiefern?

Das ist schon wirklich mehr als nur lächerlich. :D
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin gesetzlich nicht dazu verpflichtet, richtig. Sonst noch was?
Würde mich auch interessieren.....Antwort auf die eigentliche Frage bitte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:35
Zitat von AndanteAndante schrieb:Na, jetzt gibt es ja Omikron XE. Was das alles anrichten KÖNNTE und zu bewirken SCHEINT. Und „scheinbar“ (richtig ist „anscheinend“, aber den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend kennt heutzutage kaum noch jemand, auch kaum ein Journalist) für ein Infektionsrisiko hat, sagenhaft….
sagenhaft ist, auf was Du achtest, warum Du Artikel, die Du eh offenbar blöd findest überhaupt verlinkst und was Du sagen würdest, wenn es eine neue Variante gibt und nicht darüber - dem jeweiligen Informationsstand entsprechend - berichtet würde. Dann würde es womöglich heißen, dass die neue Variante verheimlicht wurde, man wußte schon seit Tag X davon und hat die Bevölkerung in Unwissenheit belassen.....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:38
..
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Das war nicht meine Frage.
Es war gar keine Frage sondern eine Unterstellung. Spielchen laufen mit mir nicht. Finde Dich damit ab. Weiteres wird von mir nicht mehr geliefert, das führt mE zu nichts und schreddert das Thema.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du hast Leute "angezählt"?

Inwiefern?

Das ist schon wirklich lächerlich. :D
Ich habe mir verbeten "angerotzt" zu werden. Das kannst Du finden, wie Du willst. Ich lasse mir so etwas nicht unkommentiert gefallen. Schlechtes Benehmen muss man nicht zwingend unkommentiert in Kauf nehmen. Das war vor Corona so und wird auch danach noch so sein. :)

LG Mina


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:
Du hast hier nicht das Recht jemanden anzuzählen und aggressiv schon mal gar nicht!

Du kannst kommentieren, das wars aber dann auch schon. :D


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:44
Zitat von breakupbreakup schrieb:Du hast hier nicht das Recht jemanden anzuzählen und aggressiv schon mal gar nicht!
lies doch mal bitte, es geht nicht um hier, sondern ums RL. Meine Güte, wie anstrengend


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht nicht um hier, sondern ums R
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich lasse mir so etwas nicht unkommentiert gefallen.
Ganz abgesehen davon, aggressives anzählen zählt für mich sowohl hier, als auch im rl als absolutes no go und
zeugt nur von Hilflosigkeit.

und btw...es hat niemand nach Deiner Meinung gefragt. ;)

Schön, dass wir das klären konnten. :)


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 18:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Es war gar keine Frage sondern eine Unterstellung. Spielchen laufen mit mir nicht. Finde Dich damit ab. Weiteres wird von mir nicht mehr geliefert, das führt mE zu nichts und schreddert das Thema.
Schade! Dabei liegt in den Gründen Deiner Verweigerungshaltung ja der Kern Deines Problems.
Dass Du Dich nicht impfen lassen magst, kann ja jeder der die Diskussion verfolgt sehen. Die Frage ist halt, weshalb?
Ich weiss, das geht niemanden was an. Aber Du musst den Lesern Deiner Beiträge dann schon zugestehen, dass sie "unterstellen". Auch wenn Dir das nicht passt!!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 19:03
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Und endgültige Forschungsergebnisse oder Langzeitstudien über negative gesundheitliche Auswirkungen einer durchgemachten Infektion mit Corona kann es noch nicht geben, wie @Tussinelda hier richtig schreibt
Aber dann sollte man auch keine absoluten Aussagen treffen. Das tun die Wissenschaftler in deinem Link nicht.
Was dein Link auch aussagt, ist, dass das Risiko nur kurzzeitig erhöht ist. In deren Worten vorübergehend.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 19:06
Zitat von breakupbreakup schrieb:als auch im rl als absolutes no go
Dann gehörst du bestimmt zu denjenigen, die es vollkommen in Ordnung finden wenn dir jemand ins Gesicht rozt und bedankt dich wohl auch noch dafür.

Troll woanders


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 19:08
Zitat von breakupbreakup schrieb:und btw...es hat niemand nach Deiner Meinung gefragt. ;)

Schön, dass wir das klären konnten. :)
btw, das ist ein öffentliches Diskussionsforum....@MarinaG. hat DICH auch nicht nach Deiner Meinung gefragt, oder? Also bitte keine double standards, was Du darfst, das darf ich sicher auch. Danke.

Außerdem ist es nicht minder aggressiv - gerade in Zeiten wie diesen - jemandem ins Gesicht zu niesen etc. denn das kann gesundheitliche Folgen haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 19:20
Leute, wir können hier gerne zu machen. Wenn ihr es nicht schafft, vernünftig eure Seite zu vertreten, ständig nur angriffig Argumentieren müsst und Beiträge posten müsst, die sich langsam der untersten Schublade nähern, macht das nämlich keinen Sinn mehr.
Bleibt beim Thema, aber auch bei klaren sauberen Aussagen!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 19:22
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Aber dann sollte man auch keine absoluten Aussagen treffen. Das tun die Wissenschaftler in deinem Link nicht.
Das habe ich auch nicht behauptet. Absolute Aussagen kann es nicht geben, dafür ist das Virus in dieser Form erst seit 2 Jahren da und außerdem entwickelt sich die Forschung daran und damit weiter. Selbst in der Krebsforschung gibt es nur selten absolute Aussagen, da Forschung sich eben immer weiter entwickelt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Was dein Link auch aussagt, ist, dass das Risiko nur kurzzeitig erhöht ist. In deren Worten vorübergehend.
Und was hilft es den Betroffenen? Wer als Folge einer Covid Infektion einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet, hat unter Umständen lebenslang mit den Folgen davon zu kämpfen, kann erwerbsunfähig werden usw. Die Folgen von Covid 19 sind dann leider nicht nur vorübergehend, sondern können sogar die Existenz zerstören.

Aber das sind für einige hier halt nur Petitessen, sofern man selbst nicht betroffen ist. Auch eine Erkrankung an Diabetes infolge Covid ist kein Spaß und muss man nicht unbedingt haben, meine ich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

10.04.2022 um 19:26
..
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Aber dann sollte man auch keine absoluten Aussagen treffen. Das tun die Wissenschaftler in deinem Link nicht.
Was dein Link auch aussagt, ist, dass das Risiko nur kurzzeitig erhöht ist. In deren Worten vorübergehend.
Deshalb hatte ich das auch hinterfragt. Das war nämlich auch mein Stand, dass es untersucht wird, indes längst noch nicht abgeschlossen geklärt ist. Seriöse Wissenschaft ist idR sehr vorsichtig, was absolute Aussagen betrifft. Leider ist die populärwissenschaftliche Berichterstattung längst nicht an diesen Seriositätsanspruch angeglichen. Da muss man immer erst einmal genau reinlesen und auf "könnte, müsste, voraussichtlich, wird angenommen" etc. pp. achten. Dann wird häufig recht schnell deutlich, dass bis dato (also zum Zeitpunkt des jeweiligen Berichtes) wenig Fundiertes vorhanden ist. Diese Unart haben populärwissenschaftliche Blättchen indes seit Jahren kultiviert; bereits vor der Pandemie. Nur, dass es in der aktuellen Situation zu noch mehr Schnellschüssen führt, die dann mitunter Urban Legends erzeugen.

..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist es nicht minder aggressiv - gerade in Zeiten wie diesen - jemandem ins Gesicht zu niesen etc. denn das kann gesundheitliche Folgen haben.
Ich fand es vorher schon lästig. Aktuell habe ich allerdings den Eindruck, zumindest bei uns in den Läden, dass die Leute freiwillig nicht zu eng aufeinander hängen, ob jetzt mit Maske oder ohne. Nun gehe ich aber auch idR zu Zeiten einkaufen, wo es leerer ist. Ich meide Gedränge generell, wo ich es vermeiden kann. Ist auch für meine Nerven besser. Es sei denn, ich besuche gezielt ein Event und dann trage ich (wie gesagt seit Jahren) FFP3.

LG Mina


Anzeige

2x zitiertmelden