Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:30
@Luke.Skywodka

Sind ja auch noch n paar Tage Zeit.

Ich will halt auch nicht iwo im Zug sitzen wo es dann heißt "Diese Masken sind hier nicht erlaubt" und will ja auch nicht unötig mit FFP2 rumsitzen, wenn auch ne andere Maske reichen würde.

Da werd ich mich dann wohl durch die einzelnen Verkehrsverbünde suchen müssen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da werd ich mich dann wohl durch die einzelnen Verkehrsverbünde suchen müssen.
Musst du nicht, bitteschön:
Im öffentlichen Nah- und Fernverkehr ist in vielen Bundesländern mittlerweile eine OP-Maske ausreichend (Ausnahmen im Norden sind Hamburg und Niedersachsen)
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/FFP2-Masken-Wo-entfaellt-die-Maskenpflicht,ffpzweimaske108.html

Du fährst also mit OP Maske gut, sprichwörtlich. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:36
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:bzw öfter Grippesymptome
Waren die Symptome bei euch in der Firma zu Hochzeiten andere?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:38
@Luke.Skywodka

Ok, danke, aber ist ja trotzdem noch die frage ob FFP2 oder OP und lieber wäre mir ja einfach ne Stoffmaske.
Auch wenn es blöd klingt, aber die sehen halt oft besser aus. xD

Aber nach meinen Beobachtungen im ÖPNV sind sie froh, wenn die Leute überhaupt irgendeine Maske auf haben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:46
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber ist ja trotzdem noch die frage ob FFP2 oder OP
Steht im Artikel, OP reicht. Gibt Ausnahmen, aber da willst du nicht hin.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:lieber wäre mir ja einfach ne Stoffmaske.
Mir gar keine, aber ich fahr Auto, juckt mich nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn es blöd klingt, aber die sehen halt oft besser aus. xD
Klingt wirklich blöd, als Modeaccessoires hätte die schon jeder vor Corinna tragen können, Biker zB.
Du willst modisch sein? Zeig Gesicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:50
@Luke.Skywodka

Naja es gibt schon modische Masken. Hab mir extra für eine Hochzeit eine gekauft die zum Anzug past.
Ja, es waren verrückte Zeiten. :D

Ich pack mir dann am besten einfach von allen welche ein und wenn iwo was anderes gilt dann kann ich ja wechseln, ohne von Polizei aus dem Zug geholt zu werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Naja es gibt schon modische Masken. Hab mir extra für eine Hochzeit eine gekauft die zum Anzug past.
Oh das interessiert mich jetzt aber, kannst du die verlinken?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ohne von Polizei aus dem Zug geholt zu werden.
Wie Mario Barth ;)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 02:56
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Oh das interessiert mich jetzt aber, kannst du die verlinken?
Ähm nee, aber die war aus dem selben Stoff, wie der Anzug. Leider gibt es das Geschäft nicht mehr.
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Wie Mario Barth ;)
:D

Aber der hats ja wohl drauf angelegt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 08:41
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:Waren die Symptome bei euch in der Firma zu Hochzeiten andere?
Dafür muss ich wissen ob es beides mal Corona ist.
Kann ich dir nicht sagen, weil ob das was wir jetzt hier haben überhaupt corona ist, weiß niemand weil fast niemand mehr testet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 09:43
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Vielleicht ein Erfolg, den man der Impfung zuordnen kann.
Ich schätze aktuell macht der Saisoneffekt tatsächlich mehr aus.
Im Herbst wird's dann interessant werden: bleibt es bei Omicron, nimmt die Erkrankungsschwere weiter ab? Und sind alle genug immunisiert, dass keine Überlastung droht? Und wie lange lässt man infiziertes Personal zuhause? Darauf wird's ankommen.
Wäre gut, diese Fragen jetzt schon alle zu klären.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dafür muss ich wissen ob es beides mal Corona ist.
Kann ich dir nicht sagen, weil ob das was wir jetzt hier haben überhaupt corona ist, weiß niemand weil fast niemand mehr testet.
Naja aber die Leute wird's doch interessieren, ob sie Covid19 haben? In meinem Bekanntenkreis macht zumindest jeder, der etwas erkältet ist, einen Selbsttest zuhause bzw. geht an eine Teststation.
Also wenn man es wirklich wissen will, dann findet man das schon noch heraus.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 09:46
Zitat von IlianIlian schrieb:Naja aber die Leute wird's doch interessieren, ob sie Covid19 haben? In meinem Bekanntenkreis macht zumindest jeder, der etwas erkältet ist, einen Selbsttest zuhause bzw. geht an eine Teststation.
Also wenn man es wirklich wissen will, dann findet man das schon noch heraus.
Wenn man will, ja. Wenn man nicht will, dann nicht. Kenne kaum noch jemanden der testet.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 09:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn man will, ja. Wenn man nicht will, dann nicht. Kenne kaum noch jemanden der testet.
Einerseits irgendwie grotesk, sind die Leute doch vor nem Jahr noch reihenweise an der Erkrankung weggestorben, da wirkt das schon wahnsinnig und verantwortungslos.
Andererseits muss man anerkennen dass zumindest Omicron aktuell den Großteil der Bevölkerung (von der ja nun 2/3 geboostert und ein beachtlicher, unbekannt großer Teil "natürlich" immunisiert ist) nicht kritisch erkranken lässt.
Sollte ich mich anstecken wollte ich das trotzdem wissen, um mich zumindest die ersten Tage noch zu isolieren. Finde den Gedanken, das Virus weiterzuverteilen, immernoch asozial.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 10:03
Zitat von IlianIlian schrieb:Einerseits irgendwie grotesk, sind die Leute doch vor nem Jahr noch reihenweise an der Erkrankung weggestorben, da wirkt das schon wahnsinnig und verantwortungslos.
Naja, seit Omikron wissen wir ja das es auch anders geht. Omikron ist zwar Mega ansteckend aber eben vom Verlauf her sehr milde (Ausnahmen gibt es natürlich). Davor war es ja eher Glücksspiel ob man nur ne 3-Tagesgrippe hatte, das ist heute nicht mehr so.
So gesehen stellt Corona derzeit nicht mehr die Gefahr da wie noch vor Omikron und das merkt man eben auch am Verhalten von Leuten. Maske im Supermarkt ist heute eher die Ausnahme.
Zitat von IlianIlian schrieb:Andererseits muss man anerkennen dass zumindest Omicron aktuell den Großteil der Bevölkerung (von der ja nun 2/3 geboostert und ein beachtlicher, unbekannt großer Teil "natürlich" immunisiert ist) nicht kritisch erkranken lässt
Ist genau mein Punkt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Sollte ich mich anstecken wollte ich das trotzdem wissen, um mich zumindest die ersten Tage noch zu isolieren. Finde den Gedanken, das Virus weiterzuverteilen, immernoch asozial.
Sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 10:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Davor war es ja eher Glücksspiel ob man nur ne 3-Tagesgrippe hatte, das ist heute nicht mehr so.
So gesehen stellt Corona derzeit nicht mehr die Gefahr da wie noch vor Omikron und das merkt man eben auch am Verhalten von Leuten. Maske im Supermarkt ist heute eher die Ausnahme.
Wobei ich auch viele kenne die mit Omicron hochfebril und eine Woche richtig krank waren. Sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte.
Allein darauf habe ich keine Lust und trage auch deshalb weiter Maske.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 10:23
Zitat von IlianIlian schrieb:Wobei ich auch viele kenne die mit Omicron hochfebril und eine Woche richtig krank waren. Sowohl Geimpfte als auch Ungeimpfte
Ja, zum einen das, zum Anderen weiß man immer noch nicht, wir Long Covid in diesen Fällen sein wird.

Gestern war ich in einem Eintrittspflichtigen Park. Der Kassenbereich war in drinnen.
Es wurde zu 80 % eine Maske getragen dort, ohne das darauf hingewiesen wurde.

Ich finde das richtig gut.
Ich trage auch weiterhin die Maske.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 14:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich hab kein Problem mit den Masken, aber gibt es ne Karte wo ersichtlich ist, wo im ÖPNV FFP2 oder alle anderen Masken gelten?
Bei DSO findet man im Regelfall Infos. Hier mal die Übersicht für Europa, weil von WSW ist ja Polen und Tschechien nicht so weit weg ;-)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,10016906,page=1

Zu Deutschland habe ich keine aktuelle Karte mehr gefunden. Liegt meist daran, dass die Diskussionen zur Maske ausarten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

29.05.2022 um 14:06
@SvenLE

Danke, bei DSO zu gucken viel mir natürlich nicht ein, obwohl die Frage ja einen starken Bahn Bezug hatte. :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2022 um 15:24
Ab heute ist ja bei uns auch die Maskenpflicht im Lebensmittelhandel gefallen. Ich muss sagen, es war irgendwie komisch, nach so langer Zeit, den Supermarkt ohne Maske zu betreten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2022 um 15:25
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ab heute ist ja bei uns auch die Maskenpflicht im Lebensmittelhandel gefallen. Ich muss sagen, es war irgendwie komisch, nach so langer Zeit, den Supermarkt ohne Maske zu betreten.
Heute erst?? Wo wohnst du, wenn ich fragen darf?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

01.06.2022 um 15:27
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Heute erst?? Wo wohnst du, wenn ich fragen darf?
Wir wohnen im schönen Österreich, nicht wahr @EnyaVanBran :)


Anzeige

1x zitiertmelden