Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 13:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wer Risikoperson ist, sich nicht hat impfen lassen, obwohl es möglich wäre, sich zur Haupteinkaufszeit ins Einkaufsgetümmel stürzen und dabei keine FFP3 tragen will, kann nun mal nicht verlangen, dass alle anderen sich zu seinem Schutz gefälligst auf Dauer zu maskieren haben.
Wer sich aber hat Impfen lassen, die Maske trägt, kann verlangen dass andere dies auch tuen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 14:11
Es wäre eigentlich so einfach. Geschäfte wie Lidl und Co, also des täglichen Bedarfs besteht Maskenpflicht. Hier muss jeder hin. Maskenpflicht im Möbelhaus oder Autohaus, wo sich die Besucher besser verteilen nicht notwendig.
Dazu Öffis und beim Arzt. Fertig.

Die Grippezahlen waren wieder unbedeutend. Das zeigt, das Masken schützen.
Deswegen auch wenn Corona verschwinden würde, zu Grippezeiten Maskenpflicht.
Käme der Wirtschaft zugute.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 14:48
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Die Grippezahlen waren wieder unbedeutend. Das zeigt, das Masken schützen.
Deswegen auch wenn Corona verschwinden würde, zu Grippezeiten Maskenpflicht.
Käme der Wirtschaft zugute.
Das sehe ich auch so. Gibt es eigentlich Hinweise aus der Industrie, wie mit dem Entfall der Maskenpflicht umgegangen wird? Bei uns gilt nämlich weiterhin Maskenpficht in Innenräumen.

Die Arbeitswelt scheint weiter zu sein als die FDP.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 15:14
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:kann verlangen dass andere dies auch tuen.
Nein das kann keiner. Der einzige der dies tun kann ist der Gesetzgeber und nicht irgendwelche Privatpersonen (Hausrecht mal außen vor aber die Geschäfte sind ja keine einzelne private Person).

Ich bin geboostert und trage in Geschäften immer eine Maske kann und werde aber ganz bestimmt nicht von anderen Leuten etwas verlangen was von Gesetzes wegen her nicht verpflichtend ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 15:18
@ribster

Deswegen hat Gnatz es perfekt auf den Punkt gebracht.
Wir brauchen das Gesetz wieder.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Es wäre eigentlich so einfach. Geschäfte wie Lidl und Co, also des täglichen Bedarfs besteht Maskenpflicht. Hier muss jeder hin. Maskenpflicht im Möbelhaus oder Autohaus, wo sich die Besucher besser verteilen nicht notwendig.
Dazu Öffis und beim Arzt. Fertig.



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 15:44
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Deswegen hat Gnatz es perfekt auf den Punkt gebracht.
Du aber nicht.
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Wir brauchen das Gesetz wieder.
Dann setze dich mit deinem Bundestagsabgeordneten in Verbindung und schildere ihm dein Anliegen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 15:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
Sich dauernd vor Augen führen, was passieren könnte, macht einen doch krank.

hm, die Pandemie ignorieren und sich nicht zu schützen macht krank würde ich sagen
Jo, von Corona bekomme ich derzeit i.d.R. 3 Tage Erkältung, eine Angststörung oder Depression ist da ein ganz anderes Kaliber...
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Bezeichnenderweise wurde auf meinen Beitrag, in dem ich die Argumente der Maskengegner zerpflücke, nicht eingegangen:
Ich habe auch deine Argumente zerpflückt, bislang hast du noch keinen Plan dargelegt, wie du langfristig mit einer Pandemie umgehen willst, die nicht verschwinden wird. Masken können einzelne Übertragungen verhindern, der Nicht-Infizierte bleibt somit aber dem Virus gegenüber empfänglich. d.h. du kannst die Masken erst abschaffen, wenn es eh jeder hatte oder eben nie. Ein zweiter Effekt dürfte sein: Wenn das Virus nicht zirkuliert, baut sich auch keine dauerhafte
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Du hast einfach nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte. Corona kriegt man immer wieder und nur weil man es einmal hatte ist man nicht immun! Das Risiko bleibt immanent.
Ja, man wird es häufiger bekommen, aber wenn es erstmal zirkuliert stehst du im Idealfall so oft mit dem Ding in Kontakt, dass du deine Immunität immer weider auffrischst, so wie es bei den anderen Coronaviren auch der Fall ist. In vielen Fällen wirst du von der Infektion also gar nichts mehr merken, da deine Immunabwehr schon zur Stelle ist, bevor dir die Nase läuft. Dass die Infektion beim zweiten Mal stärker ausfallen würde als beim ersten mal ist sehr unwahrscheinlich genau darauf beruht doch auch die Funktionsweise einer Impfung.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:05
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:von Corona bekomme ich derzeit i.d.R. 3 Tage Erkältung
na da hoffen wir mal, dass das so bleibt, Du scheinst es ja öfter zu bekommen, wenn Du von "derzeit" und i.d.R. schreibst, Quarantäne scheint dann also auch kein Problem
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:eine Angststörung oder Depression ist da ein ganz anderes Kaliber...
eine mögliche schwere Coronaerkrankung auch....


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:12
Mir werden vor allem die Longcovid-Folgen zu sehr runtergespielt. Die kriegt man teilweise auch bei mildem Verlauf!
Ich kenne Leute, die kommen nicht mehr aus dem Bett!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:24
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Jo, von Corona bekomme ich derzeit i.d.R. 3 Tage Erkältung
Ich ich ich, du hast keine Eltern oder Oma und Opa um die du dich sorgst?
Viele derjenigen, die Corona auf die leichte Schulter nehmen, werden jung sein oder scheinbar nur empathielose Ichmenschen sein.
Aber eins lasst euch sagen, ihr werdet alle älter und Krankheiten werden auftreten. Dann werdet ihr diejenigen sein, die sich am lautesten über Rücksichtslosigkeit beschweren.

Da du ständig nur drei Tage leichte Symptome hast, legst du da die Quarantäne großzügig aus?
Bist du da gar auf Mission in Sachen Herdenimmunität?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oldzambo schrieb:
eine Angststörung oder Depression ist da ein ganz anderes Kaliber...

eine mögliche schwere Coronaerkrankung auch....
In meinem Alter und mit entsprechendem Impfschutz erwarte ich keinen schweren Verlauf. Würde ich
Zitat von sciencetrustsciencetrust schrieb:Mir werden vor allem die Longcovid-Folgen zu sehr runtergespielt. Die kriegt man teilweise auch bei mildem Verlauf!
Ich kenne Leute, die kommen nicht mehr aus dem Bett!
Das größte Problem sehe ich darin, dass bis heute keine vernünftigen Zahlen zur Häufigkeit von LongCovid oder eine Unterscheidung der verschiedenen Ausprägungen vorliegen. Was soll ich mit einer Krankheitsbeschreibung, die von "ich bin noch nicht 100% fit" bis zu zu "der Tag ist nach dem Zähneputzen gelaufen" alles umfasst anfangen? Wichtig wäre z.B. die Frage, wie viele Menschen können ihren Beruf nicht mehr ausüben, wie viele werden zu Pflegefällen, wieviele sind erwerbsgemindert. Da könnte man was mit anfangen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:35
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:In meinem Alter und mit entsprechendem Impfschutz erwarte ich keinen schweren Verlauf.
das ist schön für Dich, ist aber trotzdem eine Möglichkeit. Und dann? Steigt wegen Dir die Krankenhausbelegung wieder an? Das scheint ja das einzige Kriterium zu sein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:36
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Ich ich ich, du hast keine Eltern oder Oma und Opa um die du dich sorgst?
Doch, der Uropa mit 96 hat Corona gehabt, der hat unter den Isolationsmaßnahmen mehr gelitten als unter Corona, der hatte sogar nur 2 Tage leichte Symptome :-) Meine Eltern sind selber sehr vorsichtig und tragen überall Maske. Das macht mir übrigens Sorgen, weil ich befürchte, dass sie einen Erstkontakt mit dem Virus in ein paar Monaten schlechter vertragen als jetzt, wo sie frisch die 4. Spritze bekommen haben. Aber das ist deren persönliche Entscheidung, die habe ich zu respektieren.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Viele derjenigen, die Corona auf die leichte Schulter nehmen, werden jung sein oder scheinbar nur empathielose Ichmenschen sein.
Wenn sich die Jungen jetzt infizieren, schützen sie auch die Älteren, weil sei eine bessere Immunität aufbauen.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Aber eins lasst euch sagen, ihr werdet alle älter und Krankheiten werden auftreten.
Oh, das merke ich auch mit 42 schon, wenn ich Kleingedrucktes lesen will :-)
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Dann werdet ihr diejenigen sein, die sich am lautesten über Rücksichtslosigkeit beschweren.
Möge ich davor bewahrt blieben, alle anderen anzupampen...
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Da du ständig nur drei Tage leichte Symptome hast, legst du da die Quarantäne großzügig aus?
wie kann man ständig 3 Tage leichte Symptome haben? Also entweder hat man die Symptome 3 Tage oder man hat sie ständig. Und was bedeutet, die Quarantäne großzügig auszulegen? Wenn ich infiziert wäre, würde ich die Quarantäne selbstverständlich einhalten.
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Bist du da gar auf Mission in Sachen Herdenimmunität?
Naja, das Konzept der Virologen, dass das Virus in Zirkulation geht, finde ich schlüssig. Dazu muss man es aber auch zirkulieren lassen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:39
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Naja, das Konzept der Virologen, dass das Virus in Zirkulation geht, finde ich schlüssig. Dazu muss man es aber auch zirkulieren lassen...
Womit du indirekt zugibst, bei einer Infektion das Konzept der Virologen in die Welt zu tragen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:40
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:von Corona bekomme ich derzeit i.d.R. 3 Tage Erkältung
Bei Schnupfen bekamen ja schon einige Panik, ich übrigens auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:43
Hier glaubt doch hoffentlich keiner, das Coronaleugner oder Verharmloser sich an Quarantäne halten.
Nein, die gehen raus, unter Menschen und fühlen sich dabei noch toll und gut bei der Weitergabe.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist schön für Dich, ist aber trotzdem eine Möglichkeit. Und dann? Steigt wegen Dir die Krankenhausbelegung wieder an? Das scheint ja das einzige Kriterium zu sein.
Was willst du mir damit sagen? Jeder hat die Möglichkeit, dass er demnächst ein Intensivbett belegt. Da genügt ein blöder Sturz vom Fahrrad, eine dumm gelaufene Schlittenpartie (da hatte ich mal 3 Tage das Vergnügen auf Intenisv zu liegen), eine nötige OP, Herzinfarkt durch Rauchen oder eben Corona. Oh, das Risiko für eine Racherin mit Herzinfarkt oder Schlaganfall ein Intensivbett zu benötigen dürfte übrigens ein Vielfaches höher sein, wie für einen 42jährigen, Dreifachgeimpften mit Omikron... und was jetzt?
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Womit du indirekt zugibst, bei einer Infektion das Konzept der Virologen in die Welt zu tragen.
was soll ich zugeben? bin ich hier beim Verhör? Und wie trägt man bein einer Infketion irgendein Konzept in die Welt? Sorry, ich verstehe nicht, was du mir mitteilen möchtest...
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Hier glaubt doch hoffentlich keiner, das Coronaleugner oder Verharmloser sich an Quarantäne halten.
Nein, die gehen raus, unter Menschen und fühlen sich dabei noch toll und gut bei der Weitergabe.
Ist hier irgendwo ein Corona-Leugner oder Verharmloser? Ich habe auf den letzten Seiten keinen gesehen, du?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:56
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist hier irgendwo ein Corona-Leugner oder Verharmloser? Ich habe auf den letzten Seiten keinen gesehen, du?
Hiermit hatte ich dich nicht angesprochen!
Den Schuh hast du dir eigenständig aus dem Regal genommen.

Ich nehme an, er passt wie angegossen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:57
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ist hier irgendwo ein Corona-Leugner oder Verharmloser? Ich habe auf den letzten Seiten keinen gesehen, du?
Was die Verharmlosung angeht - schau in den Spiegel.

Ob es nun die "3 Tage Erkältung" ist oder die nette Anekdote über den 96 jährigen Uropa, der ja nur 2 Tage leichte Symptome hatte... kann man natürlich glauben oder auch nicht. Deine Beiträge strotzen vor Verharmlosung. Wenn man dich so liest, dürfte Corona überhaupt kein Problem mehr sein. Schwere Verläufe, Long Covid und zahlreiche Tote sprechen natürlich eine andere Sprache, aber das wird dich nicht interessieren.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.04.2022 um 16:59
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was willst du mir damit sagen? Jeder hat die Möglichkeit, dass er demnächst ein Intensivbett belegt. Da genügt ein blöder Sturz vom Fahrrad, eine dumm gelaufene Schlittenpartie (da hatte ich mal 3 Tage das Vergnügen auf Intenisv zu liegen), eine nötige OP, Herzinfarkt durch Rauchen oder eben Corona. Oh, das Risiko für eine Racherin mit Herzinfarkt oder Schlaganfall ein Intensivbett zu benötigen dürfte übrigens ein Vielfaches höher sein, wie für einen 42jährigen, Dreifachgeimpften mit Omikron... und was jetzt?
wie was jetzt? Jetzt kommst Du schon wieder vom Thema ab, wieder einmal.
Es geht darum, dass Du einfach davon ausgehst, dass Du immer nur so ein bisschen Erkältung haben wirst und ich habe dazu schlicht geschrieben, dass dies nicht immer so sein muss und dann Fragen diesbezüglich gestellt. Die Du offenbar nicht beantworten willst. Aber dann fang nicht einfach mit etwas anderem an, denn ALLE haben Risiken, Corona kommt oben drauf, verstehste?


Anzeige

1x zitiertmelden