Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2022 um 19:57
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Corona-Niedersachsen-fuer-Erleichterungen-bei-Maskenpflicht,maskenpflicht750.html

Endlich geht es voran bezüglich dieser unsinnigen Regelung. Hatte ich ja im Impf- Thread vor einigen Wochen was zu geschrieben. Freiwillig gerne aber als Zwang ist es gegenüber anderen Branchen einfach diskriminierend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.11.2022 um 20:05
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Endlich geht es voran bezüglich dieser unsinnigen Regelung. Hatte ich ja im Impf- Thread vor einigen Wochen was zu geschrieben. Freiwillig gerne aber als Zwang ist es gegenüber anderen Branchen einfach diskriminierend.
Finde ich persönlich nicht gut. Wir hatten den kompletten Sommer über "nur" Maskenpflicht, also hätte ne OP Maske ausgereicht. Wir haben jedoch alle FFP2 Masken getragen. Seit Anfang Oktober ist auch wieder FFP2 Masken Pflicht. Finde ich ebenfalls gut.
Wir haben so einen hohen Durchlauf an Personal intern und extern, gefühlt ist ständig jemand positiv, dann noch zur Verbreitung durch keine Masken tragen beizutragen finde ich überhaupt nicht gut.

Erst recht nicht seit die 1 mal wöchentliche Testpflicht für Bewohner abgeschafft wurde.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 00:26
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:gefühlt ist ständig jemand positiv
Was bringen die Masken denn dann? Ich habe nämlich die gleiche Beobachtung gemacht. Wir müssen lernen mit Corona zu leben, nicht mit der Maske oder?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Erst recht nicht seit die 1 mal wöchentliche Testpflicht für Bewohner abgeschafft wurde.
Die Bewohner "wohnen" da. Warum sollte es eine Test oder Maskenpflicht geben? Mein Vermieter steht auch nicht an der Tür und lässt mich nur gegen einen Test rein oder mit einer Maske.

Meine Schwester zb lebt selbst in einer Wohneinrichtung. Habe herzlich gelacht als sie mir erzählte das sie sich im Wohnheim testen lassen muss. Da hab ich gleich bei der Leitung angerufen und erstmal gefragt was denn passieren würde wenn sie das nicht will, ob man sie dann auch nicht mehr reinlassen will. Dann habe ich erstmal klargestellt das ihr dieser Wohnraum zusteht und seit dem Bundesteilhabegesetz ein Mieterähnliches Verhältnis besteht. Die Gegenseite lenkte natürlich direkt ein und gab an es sind lediglich "Empfehlungen für die Bewohner sich testen zu lassen"... Aha, klar. Meiner Meinung wird da einfach direkt Druck aufgebaut gegenüber leicht beeinflussbaren Menschen.

In unserer Werkstatt arbeiten die Mitarbeiter genauso wie in den anderen Firmen im Industriegebiet. Metallbranche, Holzbranche, Fahrzeugpflege. Nirgendwo gibt es mehr eine Maskenpflicht aber bei uns. Das ist einfach nicht richtig.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 12:03
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wir müssen lernen mit Corona zu leben, nicht mit der Maske oder?
Mit Corona zu leben heißt nun mal, auch mit der Maske zu leben. Geht ja in anderen Ländern auch. wie schon oft erwähnt, in den asiatischen Ländern gehört es einfach zum guten Ton, dass jemand, der eine Infekt spazieren trägt, auch eine Maske trägt.

Dieses "Ich will aber partout keine Rücksicht nehmen, weil meine Unlust mehr wert ist als Gesundheit und Leben anderer" schein echt deutsches Phänomen zu sein (von der Dummheit, seine eigene Gesundheit zu riskieren, mal ganz zu schweigen).

Mit der Krankheit leben ist nicht dasselbe wie sie sich mit aller Gewalt zu holen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 13:08
Für mich gehört die Maske nach wie vor zum Alltag. Ich muss sie auf Arbeit täglich tragen, zum Schutz unserer Bewohner und dem eigenem natürlich. Ich trage sie auch weiterhin im Supermarkt. Und von mir aus, kann die Maskenregelung auch wieder verschärft werden. Mich stört es gar nicht und dass manche damit so ein Problem zu haben scheinen..nun, bei jenen die Probleme mit der Atmung haben, kann ich das nachvollziehen, ansonsten verstehe ich nicht was daran so schlimm ist. :ask:
Mir begegnen die meisten nur noch ohne Maske, da wird man dann teils schon seltsam angeschaut, weil man sie trägt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 13:15
Zitat von joleenjoleen schrieb:Für mich gehört die Maske nach wie vor zum Alltag. Ich muss sie auf Arbeit täglich tragen
Zitat von joleenjoleen schrieb:natürlich. Ich trage sie auch weiterhin im Supermarkt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Und von mir aus, kann die Maskenregelung auch wieder verschärft werden.
Das ist wieder so ein Ding, welches ich nicht verstehe. Du trägst die Maske offensichtlich gerne. Wieso bist du für eine Verschärfung? Wieso wärst du damit einverstanden, Menschen zu etwas zu zwingen, was sie ablehnen? Trage Sie doch einfach und gut ist.

Du sagst es ja selber,
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mir begegnen die meisten nur noch ohne Maske
Und das ist auch mein Eindruck. Wieso fändest du es also in Ordnung, ein Großteil der Bevölkerung, zu deinem Wohlbefinden, zu etwas zu zwingen, was diese ablehnen? Das will nicht in meinen Kopf rein.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 13:28
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Du trägst die Maske offensichtlich gerne
Ich trage sie zu meinem Schutz und den der anderen, falls ich unwissentlich erkrankt bin. Und das gilt da ja nicht nur für Corona. Auch bei anderen Erkrankungen minimiert sie die Ansteckungsgefahr.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wieso bist du für eine Verschärfung? Wieso wärst du damit einverstanden, Menschen zu etwas zu zwingen, was sie ablehnen?
Ich empfinde sie als nicht störend, du scheinbar schon? Warum?
Und als Zwang empfinde ich es für mich persönlich auch nicht, ich fühle mich nicht eingeschränkt dadurch. Auch vor der Maskenpflicht musste ich sie schon häufiger tragen, eventuell sehe ich es deshalb nicht so ernst wie manch anderer.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wieso fändest du es also in Ordnung, ein Großteil der Bevölkerung, zu deinem Wohlbefinden, zu etwas zu zwingen, was diese ablehnen?
Wie gesagt, nicht nur mein Wohlbefinden, sondern das von allen. Die Maske schützt nun mal zu einem gewissen Teil vor einer Ansteckung, deswegen verstehe ich nicht, warum man sich gegen etwas aufbrüsten muss, was einem doch nicht schadet.
Für mich persönlich ist es auch kein Zwang.

Du kannst mir gerne deine Sichtweise dazu erklären, warum du das anders siehst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 16:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dieses "Ich will aber partout keine Rücksicht nehmen, weil meine Unlust mehr wert ist als Gesundheit und Leben anderer" schein echt deutsches Phänomen zu sein (von der Dummheit, seine eigene Gesundheit zu riskieren, mal ganz zu schweigen).
Also ich war diese Woche in der Türkei im Urlaub, keine Masken rund um Antalya/ Alanya gesehen. Vor drei Monaten waren wir in Tschechien, keine Masken gesehen. Davor nen Wochenende in den Niederlanden, das gleiche Ergebnis. Freunde kommen aus Kroatien, da lachen die schon über die deutschen Urlauber die mit Maske in Reisebussen sitzen. Sicher das es ein deutsches Problem ist? Kann man ja mal googeln wo es noch Maskenpflicht gibt.

Ich trage Maske wenn ich es muss, aber ich will es nicht immer müssen. Corona wird demnächst wohl wie in anderen Ländern als Grippe eingestuft, wer dennoch immer Maske tragen will kann es ja tun. Spricht doch nichts dagegen.

https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/reise/laender-ohne-corona-regeln-hier-ist-urlaub-wie-vor-der-pandemie-moeglich-F5ZIRIA3SRENHJIG366JDO3T7M.html%3foutputType=valid_amp


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 16:32
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Corona wird demnächst wohl wie in anderen Ländern als Grippe eingestuft,
Welche Länder haben denn Corona offiziell als Grippe eingestuft?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 17:16
https://www.google.de/amp/s/www.rnd.de/gesundheit/spanien-fast-alle-corona-auflagen-fallen-krankheit-wird-zukuenftig-wie-grippe-behandelt-RIKHRCYVSYQ6IAKPTZRTXAMARQ.html%3foutputType=valid_amp

https://www.euractiv.de/section/coronavirus/news/bulgarien-will-corona-wie-grippe-behandeln/

Kommt doch immer mal wieder in den Nachrichten das Thema. Von offiziell habe ich nicht gesprochen sondern einfach der Umgang an sich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 21:54
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Die Bewohner "wohnen" da. Warum sollte es eine Test oder Maskenpflicht geben? Mein Vermieter steht auch nicht an der Tür und lässt mich nur gegen einen Test rein oder mit einer Maske.
Hast du eine Ahnung wieviel Durchlauf bei uns ist? Soll ich dir mal einen kleinen Überblick geben, wer so alles regelmäßig bei uns ein und ausgeht? Mache ich gerne.

Ärzte:
- Allgemeinmedizin
- Urologe
- Gynäkologe
- Dermatologe
- Reha Medizin

Therapien und ähnliches:
- Arzt und 3 Arzthelferinnen zum Katheterwechsel
- Ergotherapeut
- Physiotherapeut (2 verschiedene)
- Klangtherapie (2 verschiedene)
- tiergestütze Therapie (2 verschiedene)
- Logopädie
- Lymphdrainage
- Wundtherapeutin
- Apotheke
- 1 zu 1 Betreuung (3 verschiedene)

Hilfsmittelversorger und ähnliches:
- 3 verschiedene Sanitätshäuser
- 2 verschiedene Hilfsmittelversorger im Bereich Bein/ Fuß
- extra Hilfsmittelversorger für Rollstühle und Liegeschalen
- nochmals einen für Betten

Sonstiges:
- Friseur
- Fußpflege
- medizinische Fußpflege (jupp für Diabetiker benötigt man jemanden extra)
- Reinigungskraft
- Reinigungskraft für Isozimmer (jupp, dafür benötigt man auch extra jemand)
- Gäste der Bewohner
- Mitarbeiter aus der Taff sowie aus dem Nachtdienst
- Haustechnik und ähnliches
- Bewohner gehen in die Taff (dort sind gemischte Gruppen auch externe)

Zusätzlicher Durchgangsverkehr:

Im Untergeschoss befinden sich Wohnungen, die benutzen unseren Eingang mit.

- Die dortigen Bewohner
- ambulanter Pflegedienst
- Besucher dieser Bewohner

Zusätzlich gibt es dort noch einen Freizeitraum. Dort findet in regelmäßigen Abständen folgendes statt:
- Kochabend
- Erzählcafe
- Würfelturnier
- Frauenarbeit
- Date Night

Jo, abgesehen von Friseur, Fußpflege, Gynäkologie, Urologie und Dermatologe ist der Rest mehrmals in der Woche bei uns. Und natürlich auch noch in anderen Häusern im Umkreis. So einen Durchgangsverkehr birgt halt gefahren. Abgesehen davon, dass mein Klientel aufgrund der Beeinträchtigungsrate ziemlich gefährdet ist.
Edit: Das waren jetzt nicht alle Personen die so ein und ausgehen, nur das was am häufigsten so auftritt. Für die gilt natürlich ebenfalls eine Testpflicht.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Was bringen die Masken denn dann? Ich habe nämlich die gleiche Beobachtung gemacht. Wir müssen lernen mit Corona zu leben, nicht mit der Maske oder?
Weil sich das Personal in der Freizeit ansteckt. :| nach dem dienstfreien Wochenende ist es immer die Hölle.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.11.2022 um 22:34
Alles gut, danke für den langen Post. Worum es mir geht: Warum sollten BEWOHNER einer Test oder einer Maskenpflicht im eigenen Zuhause unterliegen? Was passiert denn wenn die Person positiv ist? Wird sie dann nicht mehr in die Einrichtung gelassen oder wird eingesperrt? Oder zwangsweise in einem anderen Haus untergebracht? Den Bewohnern bei meiner Schwester meinte man zb erzählen zu müssen dass diese dann wieder bis sie negativ sind bei ihren Eltern bleiben müssen. Alles das ist jedenfalls illegal was da mit den Menschen gemacht wird. Darum geht es mir.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 07:27
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Den Bewohnern bei meiner Schwester meinte man zb erzählen zu müssen dass diese dann wieder bis sie negativ sind bei ihren Eltern bleiben müssen
Das kommt darauf an, wo sie positiv getestet wurden (bei der Einrichtung in deren Abläufe ich Einblick habe).
Sind sie am WE, bei Heimurlaub positiv geworden, bleiben sie bei den Eltern, sind sie unter der Woche krank geworden, bleiben sie in der Einrichtung in Isolation auf ihrem Zimmer

Und ich denke, so sollte es auch in einem Altenheim laufen. Wenn jemand positiv ist, muss er solange auf seinem Zimmer bleiben.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 07:31
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und ich denke, so sollte es auch in einem Altenheim laufen. Wenn jemand positiv ist, muss er solange auf seinem Zimmer bleiben.
Genauso läuft es ab. Es werden die allgemein bekannten Schutzmaßnahmen eingehalten und natürlich bedeutend öfter nach dem BW geschaut.
Dann werden regelmäßig weiter Schnelltests durchgeführt (zumindest bei uns) und ist die Person wieder negativ und Symptomfrei, kann sie wieder ganz normal am Alltag im Haus teilnehmen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 08:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Sind sie am WE, bei Heimurlaub positiv geworden, bleiben sie bei den Eltern
Falsch! Das ist nicht korrekt. Warum sollten erwachsene Menschen zu ihren Eltern? Und wo sollen die hin die keine haben? Die Menschen haben ein Recht darauf ihre Quarantäne in ihrem Zimmer in ihrem Zuhause wahrzunehmen, für diesen Platz bezahlen sie schließlich auch. Oder kann dein Vermieter dich auch zu deinen Eltern schicken?

Ich würde gerne mal die gesetzliche Grundlage sehen mit der man jemanden aus seinem bezahlten Zuhause im Falle einer Erkrankung bannen kann. Und ja, na klar sollte die Person im Falle einer Erkrankung möglichst auf dem Zimmer bleiben, darf im Endeffekt aber dennoch nicht daran gehindert werden die Einrichtung auf Wunsch zu verlassen. Denn ob jemand trotz Quarantäne das Haus verlässt entscheidet die Person selbst, sofern sie dabei erwischt wird handelt das Ordnungsamt. Pflegekräfte dürfen diese Person nicht daran hindern (es sei denn es besteht ein richterliches Gutachten zur Fixierung bei Fremdgefährdung, hat jedoch eigentlich nie jemand).

Und wie jemand das jetzt alles findet oder meint zu finden ist egal. Alles andere ist ein Eingriff in die Grundrechte und damit nicht legal.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 11:25
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Falsch! Das ist nicht korrekt. Warum sollten erwachsene Menschen zu ihren Eltern?
Keine Ahnung, das waren doch deine Worte:
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Den Bewohnern bei meiner Schwester meinte man zb erzählen zu müssen dass diese dann wieder bis sie negativ sind bei ihren Eltern bleiben müssen
Ich habe von Kindern geredet
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(bei der Einrichtung in deren Abläufe ich Einblick habe



1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 11:39
Beim Einkaufen trage ich meistens eine Maske, im ÖPNV ist es ja sowieso Pflicht - allerdings kann man seit einigen Monaten sehen, dass sich daran teilweise kaum noch die Hälfte der Mitfahrenden hält. Selbst im Zug hab ich es erlebt, dass Reisende auf den fehlenden Mundschutz vom Zugführer angesprochen wurden. Da ging das entnervte Rumgestöhne los, man hat sich die schmuddelige und halb zerfallene Maske ins Gesicht gezogen und direkt wieder weggepackt, als der Zugführer verschwunden war. Da kann man nur den Kopf schütteln.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mir begegnen die meisten nur noch ohne Maske, da wird man dann teils schon seltsam angeschaut, weil man sie trägt.
Das ist mir bisher nur relativ selten passiert. Ich wurde zwar schonmal beim Frisör darauf hingewiesen, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt und ich habe daraufhin aber erwidert, das ich sie dennoch tragen möchte, da wurde jetzt auch nicht weiter nachgefragt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 11:50
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:im ÖPNV ist es ja sowieso Pflicht - allerdings kann man seit einigen Monaten sehen, dass sich daran teilweise kaum noch die Hälfte der Mitfahrenden hält.
Das habe ich auch schon gesehen, oder viele steigen mit Maske ein, ziehen sie dann aber runter und keiner sagt was.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Ich wurde zwar schonmal beim Frisör darauf hingewiesen, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt und ich habe daraufhin aber erwidert, das ich sie dennoch tragen möchte, da wurde jetzt auch nicht weiter nachgefragt.
Ich nehme meist nur die Blicke war, etwas gesagt wurde bisher selten. Einmalhabe ich ein Kind zu seiner Mutter sagen hören, "Guck mal Mama, die geht krank einfach raus", aber sonst nichts.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 14:46
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das habe ich auch schon gesehen, oder viele steigen mit Maske ein, ziehen sie dann aber runter und keiner sagt was.
Also bei uns sind samstagabend tatsächlich fast alle ohne Maske in den Bus gestiegen. Kam mir schon dämlich vor und dachte tatsächlich, die Maskenpflicht im Bus gilt nicht mehr.
Gut, hat halt niemanden interessiert ^^


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.11.2022 um 14:49
Teilweise bin ich im Laden der einzige mit Maske! Anfangs habe ich noch den Kopf geschüttelt. Aber nu ist es mir egal. Ich trag die weiterhin, ob es vorgeschrieben ist oder nicht.


Anzeige

melden