Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 08:40
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 16.12.2022:Mittlerweile kenne ich keinen Geimpften, der nicht schon Corona hatte.
Na ja doch, meine gesamte Familie hatte noch keine Infektion und aus dem Bekanntenkreis auch kaum. Bei unseren Heimbewohnern auch nur vereinzelt mit kaum Symptomen. Kann vielleicht auch daran liegen, dass man sich nicht nur auf die Impfung verlassen hat und trotzdem Hygieneregeln bestmöglich einhielt.

Mein Immunsystem müsste eigentlich total am A**** sein, ich trage seit 3 Jahren auf der Arbeit Maske. Nicht eine kleine Erkältung hatte ich in der ganzen Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 09:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mein Immunsystem müsste eigentlich total am A**** sein, ich trage seit 3 Jahren auf der Arbeit Maske. Nicht eine kleine Erkältung hatte ich in der ganzen Zeit.
Ich auch nicht, dafür hat es mich pünktlich zu Weihnachten flach gelegt. Meine Tochter hat irgendeinen Mist aus der Schule mitgebracht und da wir zuhause nicht mit Masken rumlaufen, haben wir uns alle angesteckt. Auch die Oma, die wir aufgrund von Corona 2 Jahre nicht gesehen haben.
Ich war lange nicht mehr so krank- habe immernoch zu Knabbern und auch die 70jährige Oma hat gesagt, dass sie sich nicht erinnern kann, jemals so flach gelegen zu haben.

Nicht falsch verstehen: ich fand das Vorgehen der Regierung zu Anfang der Pandemie absolut richtig, aber scheinbar ist das Immunsystem tatsächlich etwas aus der Übung nun.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 09:36
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nicht falsch verstehen: ich fand das Vorgehen der Regierung zu Anfang der Pandemie absolut richtig, aber scheinbar ist das Immunsystem tatsächlich etwas aus der Übung nun.
Was hast du denn für dich in den 2 Jahren Pandemie für dein Immunsystem getan? Hast du Sport gemacht bspw.? Hast du die Maske 24/7 getragen?
Müssen wir Sorge haben, dass unser Immunsystem aus dem Training geraten ist?
«Die kurze Antwort ist: Nein», sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI). «Grundsätzlich funktioniert das Immunsystem nicht wie ein Muskel, der schwächer wird, wenn man ihn weniger benutzt.»

Dazu kommt: Trotz der Corona-Maßnahmen haben wir in den vergangenen zwei Jahren keinesfalls in einer sterilen Blase gelebt. «Zwar kommen viele Erreger über die Atemluft in den Körper, aber es gibt noch genügend andere, die wir über die Nahrung aufnehmen oder die Haut», sagt Watzl. Trotz Maske im Gesicht und Desinfektionsmittel auf den Händen hat sich unser Immunsystem weiterhin fleißig mit Keimen auseinandergesetzt.
Quelle: https://www.apotheke-creussen.de/2022/03/19/ist-das-immunsystem-aus-dem-training/#:~:text=M%C3%BCssen%20wir%20Sorge%20haben%2C%20dass,wenn%20man%20ihn%20weniger%20benutzt.%C2%BB

Sehr interessanter Artikel!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 09:59
@Aniara
Ja, den Artikel kenne ich.. mein Allgemeinarzt, seine Erfahrungen in der letzten Zeit und auch meine Persönlichen, haben mir was anderes erzählt.

Das bestätigt auch Watzl:
Viele Infektionen werden nun nachgeholt
Allerdings ist es durch die Pandemie zu einer Art Rückstau von bestimmten Infektionen gekommen. Denn mit einigen Erregern, darunter Erkältungsviren, infizieren wir uns in unserem Leben immer wieder.

Das liegt daran, dass die Immunität nach einer Infektion nicht allzu lange hält. „Das heißt: Da bin ich alle paar Jahre wieder fällig. Und wenn ich mir dann diese Infektion nicht abhole und meine Immunität auffrische, dann bin ich immer noch fällig“, so Watzl. Der Immunologe geht davon aus, dass viele dieser Infektionen infolge der fallenden Corona-Regeln nachgeholt werden.
Ich gehe nur etwas weiter und sage, dass die nicht nur nachgeholt werden, sondern mitunter auch etwas stärker ausfallen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hast du denn für dich in den 2 Jahren Pandemie für dein Immunsystem getan
Sport und jeden Tag mindestens eine Stunde draußen spazieren/ wandern.
Das war aber auch vor der Pandemie schon so.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 10:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nicht falsch verstehen: ich fand das Vorgehen der Regierung zu Anfang der Pandemie absolut richtig, aber scheinbar ist das Immunsystem tatsächlich etwas aus der Übung nun.
Ich versteh dich schon :) Ich sagte ja nur, wie es bei uns hier ist. Vielleicht ist mein Immunsystem ja auch, trotz Diabetes, ein besonders gutes. Man kann das ja nie genau wissen woran es jetzt lag.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 11:29
Na da schau her: Lauterbach hält ein Ende der Maskenpflicht im ICE und in Gesundheitseinrichtungen vor dem 7. April für möglich.

https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/karl-lauterbach-zu-corona-frueheres-ende-der-maskenpflicht-moeglich-18593885.amp.html

Nachdem im ÖPNV viele Bundesländer die Maskenpflicht bereits weggefallen ist, beziehungsweise demnächst wegfällt, mach das ja vielleicht auch Sinn.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 11:36
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:mach das ja vielleicht auch Sinn.
In unserem ÖPNV hält sich die Hälfte noch an die Maskenpflicht, die andere übergeht sie.
Es ist sehr sinnvoll, die MP in ICE bis April zu belassen, während bei der nächsten Umsteige in den Regio die MP bereits jetzt fällt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 15:32
Maskenpflicht hin oder her...ich hab sie immer griffbereit dabei und benutze sie wenn es die Situation fordert


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.01.2023 um 16:21
So, habe vorhin mit einem Kollegen gewettet, wer länger an der Maskenpflicht festhält: Lauterbach oder der niedersächsische Ministerpräsident Weil. Ich habe auf Weil gesetzt, weil Lauterbach anscheinend immer mehr Druck von Buschmann bzw. FDP bekommt und schließlich die FDP noch braucht, wenn er demnächst seine vielen gesundheitspolitischen Vorhaben umsetzen will.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

13.01.2023 um 11:32
Ab 2. Februar gibt es keine Maskenpflicht im Fernverkehr mehr.

https://www.zeit.de/gesundheit/2023-01/corona-maskenpflicht-im-fernverkehr-wird-ab-2-februar-ausgesetzt

Es wird auf Freiwilligkeit gesetzt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2023 um 20:18
Jetzt ist es soweit, Maskenpflicht ist weg.

Ich behalte es in manchen Kontexten bei, merke aber auch, wie schnell und wie gerne man vergisst.

Auch die 20 Uhr Sperre, nicht mehr vorstellbar.

Und einiges mehr.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2023 um 20:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Maskenpflicht ist weg.
Virologen/Fachleute sagen jedoch, dass es im Moment noch durchaus sinnvoll sei, freiwillig weiter Maske zu tragen. Corona ist mitnichten weg, zudem kursieren andere Atemwegserkrankungen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.02.2023 um 23:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb am 16.12.2022:Mittlerweile kenne ich keinen Geimpften, der nicht schon Corona hatte.
Also ich hatte es auch noch nicht, und falls doch, dann war das unbemerkt und völlig ohne Symptome. Ich kann eine Infektion von daher also nicht kategorisch ausschließen. Allerdings hatte ich seit Pandemiebeginn keinerlei Erkrankung was im entferntesten auf Covid, Grippe oder Erkältung hindeutet. Soweit in meinem Umfeld irgendwo Coronainfektionen aufploppten, hab ich mich immer getestet. Stets negativ.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2023 um 05:46
Hier in Mumbai fahre ich so gut wie täglich mit dem Bus. Circa 10% der Leute tragen Maske. Die Mehrheit der Leute hier trägt Maske wenn Erkältungserscheinungen auftreten, dann trägt man sie den ganzen Tag. Wobei es auch hin und wieder erkältete Menschen im Bus ohne Maske gibt.
Man muss dazu wissen, dass hier in Maharashtra unglaublich viele Menschen in kurzer Zeit gestorben sind, in der zweiten Welle (Indien). Ich glaube, diese Katastrophe hat die Menschen tiefer geprägt, als in Deutschland. Die impfquote hier lag auch immer höher als in D.
Bin einmal kurz nach Europa geflogen zwischendurch und bin froh, dass es keine reglementierte Reise Vorschriften mehr gibt!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2023 um 16:54
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Man muss dazu wissen, dass hier in Maharashtra unglaublich viele Menschen in kurzer Zeit gestorben sind, in der zweiten Welle (Indien).
Absolut oder relativ?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2023 um 17:59
@alibert
Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke relativ
A month-wise analysis of all-cause deaths for the state showed that before the pandemic, the average monthly death was hovering around 58,000 which climbed to 67,398 in 2020 and 81,197 in 2021
Quelle: https://indianexpress.com/article/cities/mumbai/maharashtra-one-third-of-all-deaths-in-2021-during-delta-covid-surge-8107884/lite/


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2023 um 18:10
@gruselich
Relativ und absolut also deutlich weniger als in Deuschland.
Laut Wikipedia leben dort (2011) 112mio. Menschen.
Absolut sind dort in den zwei Jahren etwa 30000 Menschen im Zusammenhang mit Covid gestorben.
In D sind in der Zeit über 140000 Menschen gestorben (unter, vermutlich, deutlch besseren hygienischen und medizinischen Unständen)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2023 um 19:11
@alibert
Zitat von gruselichgruselich schrieb:average monthly death was hovering around 58,000 which climbed to 67,398 in 2020 and 81,197 in 2021
81 tausend pro Monat ergibt aber schon im Jahr 972 tausend Tote. Also fast eine Million sind im Jahr 2021 hier Gestorben, in Maharashtra.

Habe kurz gegoogelt und kam auf folgende projizierte Bevölkerungsanzahl für 2021:
128,530,000
Quelle: https://www.census2011.co.in/census/state/maharashtra.html


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2023 um 19:24
Ach, bin schlecht im auseinander klabüstern von Mathe. Bessere Übersicht gibt es auf der Wikipedia Seite…
About half of the cases in the state emerged from the Mumbai Metropolitan Region (MMR). The total number of cases in Maharashtra reported as of May 2022, is 78,87,086 consisting of 1,47,860 deaths
Quelle: Wikipedia: COVID-19 pandemic in Maharashtra#cite note-4


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.02.2023 um 20:30
Oops, mein Fehler, ich hatte das monatlich überlesen. Vergiss, was ich geschrieben habe 😔


Anzeige

melden