Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2022 um 22:00
https://www.ruhrnachrichten.de/regionales/karneval-koeln-duesseldorf-startet-ansturm-erwartet-corona-w1810219-2000673667/

Helau und alaaf, soviel zu dem Thema hier. Kommt hier jemand aus dem Ruhrgebiet? Für so manch einen muss doch Karneval ohne jegliche Einschränkungen der absolute Horror sein. (Für mich auch, liegt aber daran das ich mit Karneval generell nichts am Hut habe).

Interessant aber auch der ungebremste Ansturm auf solcherlei Feste. Ich meine die werden doch nicht lebensmüde sein weil sie keine Maske tragen. Mal sehen was dir die Inzidenzen so zeigen werden und vor allem inwiefern tatsächlich Krankenhäuser das wegstecken werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2022 um 22:03
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aus der Praxis sind mir mehrere Fälle bekannt die sogar noch darunter liegen.
Jetzt wird's anekdotisch. Bist du dir sicher, dass die Leute überhaupt gesund waren? Wie weit waren die Varianten voneinander entfernt,? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas - wie du ja ursprünglich geschrieben hast - mit einem ganzen Bus voller Leute passiert? Also ich kenne auch einige, die haben sich täglich neu infiziert, jeden Morgen hatten sie wieder einen positiven Schnelltest... :-D
Zitat von paxitopaxito schrieb:extrem großen Zahlen an Infektionen reicht dafür sogar ein winziger Effekt.
Auch hier gilt eine lineare Abhängigkeit, d.h. wenn die Impfung einen winzigen Effekt auf die Anzahl der Reproduktionen des Virus hat, wird sich das auch als winzigen Effekt bei der Bildung von neuen Mutationen wiederspiegeln. Oder gibt es einen Grund, warum das nicht so sein sollte?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das du „Wissenschaftler“ bist kann ich auch nur bezweifeln, dafür wirfst du viel zu gerne mit absoluten Gewissheiten.
Ich weiß, dass meine Näherungsrechnungen eben nur Näherungen sind, dass du aber mit Bauchgefühl dagegen argumentierst, einfach hier und da "stimmt nicht" reinwirfst und dann auch noch mir meinen Beruf in Abrede stellst finde ich befremdlich. Würdest du das im realen Leben auch so machen, oder nur hier in der Anonymität des Internets?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und die Praxis hat auch gezeigt, daß die Leute sofort die Masken absetzen, als die Pflicht fiel, obwohl die Zahlen alles andere als rosig waren.
Es gibt Leute, die denken, man kann die Einschränkungen nur fallen lassen, wenn sich trotzdem alle daran halten. Finde ich etwas strange, sorry...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Seit 2020 war ich nicht mehr erkältet und Corona hat mich glücklicherweise auch noch nicht heimgesucht, während es in meinem Umfeld schon sehr Viele hatten, Grippe hatte ich auch keine.
Entweder hatte ich nur unverschämtes Glück oder es ist der Beweis, dass so eine Maske eben doch etwas bringt.
Sorry, ich muss dich enttäuschen: Ich habe die Maske in die Ecke gepfeffert, noch bevor es erlaubt war. Mit Corona kann ich trotzdem nicht dienen. Ich hätte es jetzt als Beweis angesehen, dass das Leben ohne Maske das Immunsystem in gigantischer Weise stärkt und somit mein Weg allein zur Seeligkeit führt :-)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es gibt aber Leute, die sich wirklich nicht schützen können und da muss die Gesellschaft ran.
wer? und warum müssen die in der Stoßzeit im Nahverkehr sitzen?
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Für so manch einen muss doch Karneval ohne jegliche Einschränkungen der absolute Horror sein.
Bei uns heißt man das Fasent und das ist ein Hochfest der Masken (Häs), da sollte doch sogar Lauterbach ganz warm ums Herz werden...


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2022 um 22:19
Die maskenpflicht da habe ich kein Problem damit da werden die Atemwege nicht so sehr belastet zum Beispiel.. Ich finde die Leute bisschen lächerlich die damit angeben wollen wenn sie keine Maske tragen obwohl alle anderen das tun zum beispiel


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2022 um 22:25
Zitat von User7482User7482 schrieb:Ich finde die Leute bisschen lächerlich die damit angeben wollen wenn sie keine Maske tragen obwohl alle anderen das tun zum beispiel
Ich empfinde weder das Tragen der Maske, noch das Nicht-Tragen einen Grund zum Angeben. Ich würde auch niemals mir fremde Menschen mit Maske aufdringlich darauf hinweisen, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2022 um 22:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und die Praxis hat auch gezeigt, daß die Leute sofort die Masken absetzen, als die Pflicht fiel, obwohl die Zahlen alles andere als rosig waren.
Ja, habe ich auch gemacht, nicht einen Tag mehr, als ich musste. Und die Praxis hat auch gezeigt, dass nach Aufheben der Maskenpflicht nicht plötzlich alle gestorben sind wie die Fliegen.
Ganz im Gegenteil, die Maskenpflicht endete am 03.04.22 und trotzdem ging die Inzidenz steil nach unten.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/COVID-19-Trends/COVID-19-Trends.html?__blob=publicationFile#/home


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.11.2022 um 23:55
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Jetzt wird's anekdotisch.
Sicher, wenn man die dänische Studie ignoriert die ich dazu gestellt habe. Vollkommen anekdotisch.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Auch hier gilt eine lineare Abhängigkeit, d.h. wenn die Impfung einen winzigen Effekt auf die Anzahl der Reproduktionen des Virus hat, wird sich das auch als winzigen Effekt bei der Bildung von neuen Mutationen wiederspiegeln. Oder gibt es einen Grund, warum das nicht so sein sollte?
Welche Rolle spielt das? Du warst derjenige der behauptet hat, das Mutationen nur dann verhindert werden, wenn es eine sterile Immunität gibt. Keinerlei Relativierung, keine Einordnung, einfach ne absolute Gewissheit in den Raum geworfen.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Ich weiß, dass meine Näherungsrechnungen eben nur Näherungen sind
Dann sag das doch auch so.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:dann auch noch mir meinen Beruf in Abrede stellst finde ich befremdlich
Ich kann nichts dafür, dass du klingst wie jemand der mit mir über die Bibel sprechen will und nicht wie jemand der sich auf einer wissenschaftlichen Ebene mit einem medizinischen Problem befasst.
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:Würdest du das im realen Leben auch so machen, oder nur hier in der Anonymität des Internets?
Absolut ja. Auch wenn ich in Persona deutlich entspannter wirke, als das meine Texte vermuten lassen.
Auch in Real würde ich dir sagen, wenn du aus meiner Sicht Unsinn erzählst, warum auch nicht?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 00:23
Zitat von ScienceOnlyScienceOnly schrieb:und dann auch noch mir meinen Beruf in Abrede stellst finde ich befremdlich.
Da finde ich es eher befremdlich seinen angeblichen Beruf in eine Diskussion einfließen zu lassen anstelle von schlüssigen Argumenten, Quellen etc. Im Internet kann man schließlich alles behaupten, was man möchte. Da tut dein Beruf nichts zur Sache.
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Mal sehen was dir die Inzidenzen so zeigen werden
Die Zahlen nach dem Oktoberfest sprachen eine deutliche Sprache...
Oktoberfest entwickelt sich zum Superspreader-Event
Quelle: https://www.wsws.org/de/articles/2022/09/29/pand-s29.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 07:48
@Aniara
Zitat aus deinem Link:
Das Veranstalten von riesigen Volksfesten ohne jeden Schutz dient vor allem einem Ziel: Das „Leben“ oder besser „Sterben mit dem Virus“ soll normalisiert werden.
Die einzige Strategie zur Beendigung der Pandemie ist die Eliminierung des Virus. Da dies aber unvereinbar ist mit den wirtschaftlichen Interessen der herrschenden Klasse, ist der Aufbau einer sozialistischen Bewegung der Arbeiterklasse notwendig, die das Leben und die Gesundheit der Bevölkerung höher stellt, als die Profite der Kapitalisten.
Haste echt so eingestellt. Mutig. Grenzt ja an Verschwörung, nur diesmal in die andere Richtung. Komm, München gibts noch auch nach dem blöden Fest. Ich seh es.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 10:50
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Zahlen nach dem Oktoberfest sprachen eine deutliche Sprache...
Nicht nur da. Nach jedem größeren Event zeigt bei mir die Warn-App Rot an. Sei es Fussball oder Konzert. Von daher sind wir weiterhin mittendrin statt nur dabei.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 11:04
..
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nicht nur da. Nach jedem größeren Event zeigt bei mir die Warn-App Rot an. Sei es Fussball oder Konzert. Von daher sind wir weiterhin mittendrin statt nur dabei.
Jeder, der ungeschützt an solch einem Event teilnimmt, tut das auf eigenes Risiko. Die Leute gehen dorthin, weil sie es WOLLEN. Ergo tragen sie auch die Konsequenzen. Man kann erwachsene Menschen nicht vor sich selbst schützen. Ansonsten müsste man Zigaretten, Alkohol, ungesunde Lebensmittel, Extremsport etc. pp. ebenfalls staatlich verbieten. Diese Leute wissen worauf sie sich einlassen und tun es bewusst. Deren Problem. Man selbst kann sich schützen und den Anderen diese Entscheidung selbst überlassen.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 12:43
Also die Maske trage ich in erster Linie für mich, um mich zu schützen. Würde ich es nur tun, um andere zu schützen, müsste ich entweder unbemerkt erkrankt sein, oder wissentlich erkrankt und unterwegs sein.
Dass in Krankenhäusern und Pflegeheimen Maske getragen wird, aufgrund der Vulnerabilität selbstverständlich.

Entsprechend rege ich mich auch nicht auf, wenn andere - so ich den ÖPNV nutze, ihre Maske nicht richtig tragen. Da schone ich lieber meine Nerven und trage meine zum Eigenschutz.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 12:44
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Man selbst kann sich schützen und den Anderen diese Entscheidung selbst überlassen.
Aber die Leute die sich nicht schützen wollen, gefährden nicht nur sich selbst sondern auch andere.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 12:47
Zitat von InterestedInterested schrieb:müsste ich entweder unbemerkt erkrankt sein, oder wissentlich erkrankt und unterwegs sein.
Das geht ja schneller als man denkt, weil man doch schon kurz vorher ansteckend ist oder auch die Tests erst später anschlagen.

Allerdings trage ich die Maske auch immer seltener. Im Laden nur, wenn es voll ist.
Öffentliche fahre ich sehr selten.

Bei unserem Bäcker trage ich z.B. eine, weil ich sehe, dass die Verkäuferin eine trägt. Da denke ich, sie will sich schützen, da unterstütze ich das für die zweieinhalb Minuten.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 12:52
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber die Leute die sich nicht schützen wollen, gefährden nicht nur sich selbst sondern auch andere.
Das verstehe ich nicht. Wen denn und wie? Wenn "die Anderen" (wen auch immer Du damit nun meinst) ebenfalls Maske tragen, wo ist da die Gefährdung?

oO


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 12:57
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das geht ja schneller als man denkt, weil man doch schon kurz vorher ansteckend ist oder auch die Tests erst später anschlagen.
Darum ja eigenverantwortlich Maske tragen. Und Tests werden bei der Arbeit nach wie vor gemacht und privat ebenfalls, wenn was ansteht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 13:04
@MarinaG.
Das ist nun mal das Prinzip einer Gesellschaft. Die Stärkeren schützen die Schwächeren. Mit Maske, mit Impfung etc.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 13:10
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das ist nun mal das Prinzip einer Gesellschaft. Die Stärkeren schützen die Schwächeren. Mit Maske, mit Impfung etc.
Sehe ich in einer Demokratie eher nicht so. Da gilt das Prinzip der (erwachsenen) Eigenverantwortung. Zu viel staatliche Regulationswut erzeugt darin eher Unmut und ist, ob der Unverhältnismäßigkeit, der Selbstwirksamkeit (dem Erleben derselben) des Einzelnen nicht förderlich. Im Übrigen hast Du meine Frage, wen konkret Du meist schützen zu müssen, nicht beantwortet.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 13:54
Zitat von AniaraAniara schrieb:Mit Maske, mit Impfung etc.
Mit Maske ja, aber wie mit Impfung? Soweit ich weiß kann man damit trotzdem erkranken und das Virus weitergeben, wenn auch beschränkt


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 17:47
Zitat von PallasPallas schrieb:aber wie mit Impfung?
*seufz *
Die Corona-Schutzimpfung schützt nicht nur Geimpfte vor schweren COVID-19-Erkrankungen. Je mehr Menschen geimpft sind, desto besser werden auch Personen geschützt, die sich nicht impfen lassen können.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/gemeinschaftsschutz-solidaritaet-in-der-coronavirus-pandemie/


Was soll man nach zwei Jahren Pandemie zu dieser Frage noch sagen.....
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wen konkret Du meist schützen zu müssen, nicht beantwortet.
Habe ich bereits mehrfach gesagt. Seih froh das du in deinem Umfeld keine Rücksicht nehmen musst auf andere......


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 18:03
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Habe ich bereits mehrfach gesagt. Seih froh das du in deinem Umfeld keine Rücksicht nehmen musst auf andere......
Aber, wenn es doch um (D)ein persönliches Umfeld geht, wozu braucht es dann eine Pflicht für alle? Da fehlt mir schlicht der rationale Bezug. Persönliches Empfinden / Wünsche, als Gesetzesgrundlage, halte ich für suboptimal. Es steht doch jedem frei, in seinem persönlichen Umfeld zu agieren, wie er / sie es als dienlich ansieht. Ich kann die Forderung nach einer Maskenpflicht - auf dieser Basis - schlichtweg nicht nachvollziehen.

LG Marina


Anzeige

melden