Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2022 um 19:10
Also ich feiere die Maskenpflicht noch immer. Grade in der kühlen Monaten ( in S/H Frühling, Herbst & Winter :troll: ) ist die Maske plus der Hasskappe aka Motorradhaube ein Segen, zumal ich meine Maskenfetisch so ausleben kann. Überlege sogar, es nun für immer so handzuhaben, um auf Nachfrage auf das Virus & seine Übertragbarkeit hinzuweisen. Im Sommer sicherlich lästig, aber noch nötig. Oo

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2022 um 20:40
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Allerdings im näheren Kontakt mit Menschen stört mich das schon, weil dann das Gesichtsfeld und die Wahrnehmung doch sehr eingeschränkt ist.
Mich stört die Maske eigentlich kaum - nur darunter sprechen, finde ich etwas anstrengend.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.02.2022 um 22:25
Mich stört es überhaupt nicht, im Supermarkt und in den Öffis Maske zu tragen.
War seither nicht mehr erkältet und hatte auch keinen Magen Darm Virus mehr, seit der Maskenpflicht.
Nehme immer FFP2 und werde das im Herbst/ Winterhalbjahr so beibehalten, auch wenn die Maskenpflicht wegfallen sollte.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2022 um 10:30
@ All
Trotz Maske erkenne ich bekannte Leute gut. Meistens am Gang oder der Frisur, getäuscht habe ich mich noch nie.

Wenn ich sie dann abstandsweise anspreche mit guten Tag und Namen, dann schauen sie meistens immer etwas irritiert mit der Frage, wer sind sie?
Mir ist das oft peinlich, wenn ich mich dann erklären muss.
Dabei vergesse ich oft, dass viele nicht angesprochen werden wollen aus Angst vor einer Infektion. Meine Kontaktfreudigkeit steht dem entgegen und es fällt mir schwer, sie zu zügeln.

Ist das eigentlich der Normalfall, wenn man Leute mit Masken sofort erkennt, oder bin ich da eine Ausnahme?


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2022 um 10:35
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ist das eigentlich der Normalfall, wenn man Leute mit Masken sofort erkennt, oder bin ich da eine Ausnahme?
Mir fällt es schon ohne Maske schwer, einige Leute wiederzuerkennen oder auseinanderzuhalten. :palm:
Ich habe da eine leichte Gesichtsschwäche.

Einerseits hilft da die Maskenpflicht, weil man automatisch nach anderen Merkmalen sucht zum Erkennen. Also Haare, Brille, was auch immer.
Andererseits hilft mir persönlich das offensichtlich nix :D


Mir geht es aber hauptsächlich um den zwischenmenschlichen Kontakt, bei dem ich erkennen kann, wie die Mimik des Gegenübers ist. Das Erkennen, wer da auf mich zukommt, ist bei mir eben eh schwierig, da merke ich nicht den großen Unterschied.
Meistens ergibt sich das bei mir aus dem Kontext, wer da rumsteht :D


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2022 um 11:47
Zitat von oldzambooldzambo schrieb am 12.02.2022:Eine FFP2-Maske ist entgegen landläufiger Meinung eben nicht völlig unbedenklich,
wenn die chemisch riechen - so wie ich das bei manchen Herstellern festgestellt hatte - glaube ich das gerne.
Die Masken die ich von einem deutschen Hersteller habe, riechen neutral und mit denen bin ich sehr zufrieden. Kann auch gut damit atmen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ist das eigentlich der Normalfall, wenn man Leute mit Masken sofort erkennt, oder bin ich da eine Ausnahme?
denke ich nicht. Ich kenne sehr viele die das können.
Wie du hier auch schreibst:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:...Meistens am Gang oder der Frisur, getäuscht habe ich mich noch nie.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2022 um 12:47
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ist das eigentlich der Normalfall, wenn man Leute mit Masken sofort erkennt, oder bin ich da eine Ausnahme?
Das kommt darauf an, wie gut man sie kennt, würde ich sagen. Kennt man jemanden ziemlich gut, erkennt man sie/ihn ohne Probleme. Die Maske verdeckt ja nur einen Teil des Gesichtes.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.02.2022 um 14:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ist das eigentlich der Normalfall,
Ich denke, ja. Wie Du schon sagst, sieht man ja noch die Augen, die Stirn, die Frisur, den Gang, und hört die Stimme. Das ist sehr viel, um jemanden wieder zu erkennen. Wenn Du nicht gerade Zahnarzt bist, benötigst Du nicht unbedingt den Gebissstatus zur Wiedererkennung. ;)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.02.2022 um 17:21
Heute haben wir eine Kundin rausgeworfen weil sie sich geweigert hat ne Maske anzuziehen.
Hat derartig doof getan das wir uns alle mal wehren müssen sonst geht die Pandemie sonst wie lang.
Am Ende ist ein anderer Kunde sauer geworden und hat sie verbal rund gemacht dass sie gegangen ist


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.02.2022 um 17:31
@Morrigan1987

Das Blöde ist halt, dass die Leute "an der Front" die Politik ausbaden müssen. Die müssen dafür herhalten, wenn Maßnahmen nicht gut angenommen werden.

Allein aus diesem Grund, um die Verkäufer, Friseure etc nicht in Schwierigkeiten oder auch nur Verlegenheit zu bringen, halte ich mich da immer an das Vorgegebene, auch wenn es nicht immer meinen eigenen Vorstellungen entspricht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 19:34
@Morrigan1987
ich finde die Haltung echt furchtbar, mein Gott 0815 Kassierer die für den Mindestlohn arbeiten fühlen sich richtig stark in Ihrer neuen Rolle jeden und alles auf die Maßnahmen
"hinzuweisen" genervt, aggressiv, mächtig und einfach nur bevormundent .
Bekommt ihr dafür mehr Geld?
Mehr Aberkennung? Oder für euren eigenen Ego. Mittlerweile ist es echt peinlich.
Bei vielen wichtigen Themen sind die Leute leise und trauen sich nicht was zu sagen , keine Zivilcourage oder ähnliches zu erkennen.
Aber bei den Masken da wird diskutiert bis zum Blut.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 19:39
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:mein Gott 0815 Kassierer die für den Mindestlohn arbeiten fühlen sich richtig stark in Ihrer neuen Rolle jeden und alles auf die Maßnahmen
"hinzuweisen" genervt, aggressiv, mächtig und einfach nur bevormundent .
Was für ein unglaublicher bullshit.

Meistens sagen sie gar nichts, weil sie von Querdenken nicht angepöbelt werden wollen.
Und wenn sie doch mal was sagen, sicher nicht, weil sie da einen Machtrausch bekommen, sondern weil sie müssen.
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Mittlerweile ist es echt peinlich.
Ja, dein Beitrag ist ein echter Tiefpunkt dieses Threads


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 19:41
@Groucho
kein Bullshit , sondern die Realität vor der viele einfach blind sind und in Ihrer bubble leben.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 19:43
@lilalumpi

So jemand ist mir noch nicht begegnet. Das Problem ist, dass die Verkäufer etc dafür verantwortlich sind, was in ihrem Laden passiert.
Und womöglich wollen sie sich auch nicht unnötig den Viren aussetzen.

Man kann das Problem ganz einfach lösen, indem man die Maske aufhat und gut ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 19:49
@lilalumpi
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:ich finde die Haltung echt furchtbar, mein Gott 0815 Kassierer die für den Mindestlohn arbeiten fühlen sich richtig stark in Ihrer neuen Rolle jeden und alles auf die Maßnahmen
"hinzuweisen" genervt, aggressiv, mächtig und einfach nur bevormundent .
Als einer der viele Kunde darauf hinweisen musste eine Maske zu tragen oder richtig zu tragen.
Man sieht es denen an die nur kommen um angepöbelt zu werden. Wenn ich etwas in den letzten 30 Jahren Verkauf gelernt habe, dann eben eine Situation einzuschätzen, zu wissen wann es nichts bringt was zu sagen.

Bei uns waren es die gleichen 10 Leute die sich halt strikt weigerten. Da haben wir nichts mehr gesagt und siehe da, als die Maskenpflicht hier in der Schweiz aufgehoben wurde, kamen die alle nicht mehr einkaufen.
Die kamen offenbar nur damit sie etwas Stunk machen konnten.

@Morrigan1987
Zitat von Morrigan1987Morrigan1987 schrieb:Am Ende ist ein anderer Kunde sauer geworden und hat sie verbal rund gemacht dass sie gegangen ist
Ich schätze es sehr wenn Kunden helfen, das ist etwas was mehr passieren sollte. Dieser Ansatz war zwar etwas aggressiver als ich es befürworten würde.

Wir hatten einen Fall wo ein Kunden dem vor sich sagte:
«Hey schöne Nase hast du.»
Beide Kunden mussten Lachen, der angesprochene zog die Maske richtig an und alles war gut.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 19:50
@Bundeskanzleri
von wegen Verantwortung,
wo kommen wir dahin ?
Plötzlich Security und Ordnungsbeamter als eigenlicher Verkäufer :)
Soll das in Selbstjustiz ausarten?
Genau das sollten sich die Leute mal klar machen und sich nicht so wichtig machen.
Denn jeder sollte in erster Linie Verantwortung für sich übernehmen.
Wobei es unbestritten ist, dass so viele Regeln absoluter Unsinn sind.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 19:56
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Wobei es unbestritten ist, dass so viele Regeln absoluter Unsinn sind.
Das mag ja sein, ich will das nicht weiter ausführen, ob eine Maskenpflicht sinnvoll ist. Aber da merkt man doch, dass es die Regel gibt und die Verkäufer sie eben umsetzen müssen.
Damit schadest du doch nicht dem Regelmacher, sondern dem Laden oder den Angestellten da.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 20:17
@Bundeskanzleri
ich rede nicht von jemandem Schaden zu wollen, sondern einfach mal zu hinterfragen "ist es wirklich MEINE Aufgabe die Maskenpflicht umzusetzen ?"
und das teilweise auf Teufel komm raus. Diese Energie kann man sich für wirklich wichtige Dinge sparen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 20:30
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Plötzlich Security und Ordnungsbeamter als eigenlicher Verkäufer :)
Soll das in Selbstjustiz ausarten?
Kannst du mal aufhören so einen komplett idiotischen Mist zu erzählen!

Sollen sie auch die Klappe halten, wenn sie jemanden beim Stehlen beobachten?
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:ich rede nicht von jemandem Schaden zu wollen, sondern einfach mal zu hinterfragen "ist es wirklich MEINE Aufgabe die Maskenpflicht umzusetzen ?"
Ja, es ist deren Aufgabe. Das müssen die sich nicht fragen, aber du solltest dich diesbezüglich mal schlau machen.
Zitat von lilalumpililalumpi schrieb:Diese Energie kann man sich für wirklich wichtige Dinge sparen.
Das solltest du den ******* sagen, die ihre Maske nicht aufsetzen!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.02.2022 um 20:33
@Snowman_one
Aggressiv war der nicht. Er meinte das er es nicht einsieht wegen so einer Person dass unser Geschäft bei einer Kontrolle, Strafe zahlt. Das wir uns an die gesetzlichen Vorschriften halten müssen und er es auch nicht will das sie ohne Maske in den Laden geht. Ihm ist unser Laden wichtig und es sollen sich die Leut an sie Vorschriften halten weil unsere Chefs könnten am wenigsten dafür.


Anzeige

melden