Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2022 um 12:50
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich hätte gedacht, dass man doch hin und wieder doof angeguckt wird (weil Menschen womöglich glauben, man wäre krank) aber nein, es interessiert niemanden. Überrascht mich doch ein wenig, aber im positiven Sinn.
Ja also das kann ich jetzt auch so gar nicht sagen das irgendwer einen da komisch anschaut. Dafür ist das Thema doch auch noch zu aktuell und die "Freiheiten" zu frisch. Ich trage eigentlich keine Maske mehr wenn ich nicht muss aber manchmal ist es aufgrund meines Berufes so drin das ich diese in diversen Situationen freiwillig aber unbewusst aufsetze aber da schaut dann auch keiner komisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2022 um 16:56
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Dafür ist das Thema doch auch noch zu aktuell und die "Freiheiten" zu frisch.
Ja, das schon. Aber in vielen Fällen tragen Menschen dann Maske, wenn sie krank sind. Und tatsächlich habe ich vorhin beim Einkaufen einen skeptischen Blick geerntet, als hätte ich es verschrien :D
Aber ja, generell scheint es den Leuten egal zu sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

19.11.2022 um 12:25
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Also manche haben aber auch Ärzte und Stories hier :) nicht böse gemeint aber schon interessant
Es ist bei uns tatsächlich auch teilweise von Praxis zu Praxis verschieden, wie mit den Krankschreibungen umgegangen wird. Bei meinem Arzt ruft man vorher an, wenn man Erkältungssymptome hat. Dann bekommt man die Info, wann man vorbeikommen soll und das man ffp2 Maske tragen soll.
Ich war am Freitag dort, hatte auch vorher gesagt das meine Schnelltests negativ sind. Daraufhin hab ich in einem separaten Bereich gewartet bis ich zum Arzt konnte, war auch ein separates Zimmer. Dort erfolgte dann die Untersuchung und pcr Test. Der Test ist negativ, wäre er positiv und ich bräuchte eine längere Krankschreibung, so würde ich diese per Telefon bekommen. Bei negativen Test muss ich immer in die Praxis gehen.
In der Arztpraxis soll man wenn möglich FFP2 Masken tragen, interessanterweise hat das Personal nur OP Masken auf, selbst der Arzt, der den pcr Test gemacht hat 🤨


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.11.2022 um 16:54
Ich gehe damit um, so wie es vorgeschrieben ist. Aber ich muss schon sagen, dass ich ein wenig irritiert bin. In Bayern, da steckt Franken ja auch mit drin, gibt es keine Isolationspflicht mehr, wenn man positiv ist. In den Öffis besteht weiterhin Maskenpflicht. Nach meiner überstandenen Corona Infektion bin ich auch wieder in Bus und U-Bahn unterwegs. Für Fahrrad ist grad das Wetter doof und ich fühl mich noch nicht so fit.

Viele Menschen halten sich daran. Einige nicht, die sind dann halt ohne unterwegs. Dann gibts auch noch diese, welche keuchend im Fahrzeug (egal ob Bus, Straßenbahn oder U-Bahn) landen und dann erst nach der Maske pfriemeln. Hauptsache vorher die Ärosole verteilt. Am schlimmsten sind aber diejenigen Menschen, die eine Maske tragen, die ausschaut ... wie ... uralt und aus der Zeit von Corona am Anfang. Grau und versifft. Also echt. Wenn ich sowas sehe, denke ich mir doch, na dann lieber gar keine.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.11.2022 um 18:04
Ich habe überhaupt kein Problem damit Maske zu tragen! Bei meiner Ärztin ist immer Maskenpflicht, was ich auch gut finde! Corona bekam ich, trotz das ich einmal die Woche zum Doc muss, noch nicht! Hat aber auch etwas damit zu tun, das ich kaum Kontakt zu anderen Menschen habe! Ich denke meine Maske hat mich auch vor Corona geschützt! Wenn ich einkaufen gehe, bin ich oft einer der wenigen, mit einer Maske auf!
Ich bekomme ja auch medizinisches Cannabis, vielleicht hat es auch da etwas gegen eine Coronainfektion geholfen! Sry, für meine Rechtschreibung


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

24.11.2022 um 18:30
Ich halte mich an die Masken Regeln, also wo eine Maske Pflicht ist da trage ich auch eine wie zb in öffentlichen Verkehrsmitteln.
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Am schlimmsten sind aber diejenigen Menschen, die eine Maske tragen, die ausschaut ... wie ... uralt und aus der Zeit von Corona am Anfang. Grau und versifft. Also echt.
Das ist schon richtig ekelhaft, das das dem Träger nichts ausmacht grenzt schon an ein wares Wunder. Das Teil muss ja unangenehm müffeln, ist auf jedenfall sehr ungesund für Lunge und Atemwege.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.12.2022 um 10:54
Es sollte kein großes Gerede wegen des Masken Tragen gemacht werden.
Wenn mir meine Gesundheit lieb ist, dann trage ich dort eine Maske wo es von Nöten ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2022 um 00:50
Zitat von AniaraAniara schrieb am 11.11.2022:Reicht leider nicht. Es bringt ja auch nichts wenn ich noch so gut Auto fahre während alle anderen Rasen. Dann bringt es nichts.
Wenn alle so denken, wohl nicht. Zum Glück denken einige doch anders.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 11.11.2022:Aber die Maske bringt doch was, gleichgültig ob die Anderen eine tragen.
Ja, die FFP2-Maske meiner Meinung nach schon.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb am 11.11.2022:Am WE wollte ich eigentlich ein bekanntes hessisches Museum besuchen....die verlangen allen Ernstes immer noch MNS.
Dann eben nicht
In 2020 besuchte ich ein Museum. Mein Partner ging nicht mit, angeblich, weil er das nicht aushielte, permanent Maske zu tragen. Ich war fast alleine im Museum unterwegs. Herrlich! Die Maske hatte ich heruntergezogen und zog sie halt hoch, wenn eine Person in Sicht kam.
Das war gar kein Problem.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb am 11.11.2022:In dem Theater saß man schon immer wie in einer Sardinenbüchse
In Coronazeiten wurden nicht alle Plätze besetzt.
Man hatte sehr viel Platz!
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb am 11.11.2022:Teuer ist es auch, nicht nur die Karten, auch die Getränke und Imbiß am Tisch. Inzwischen sparen die Leute wo es geht.
Im Abo ist das gar nicht so teuer.
Und man muss da ja nicht essen und trinken, wenn einem die 2,50 Euro für ein Getränk zu teuer sind.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb am 11.11.2022:Die Impfungen waren auch keineswegs freiwillig,das ärgert mich bis heute
Wer hat Dich zur Impfung gezwungen?
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb am 19.11.2022:In der Arztpraxis soll man wenn möglich FFP2 Masken tragen,
Ja, in RLP ist das zum 1.10. eingeführt worden. Auch in Physiopraxen und solchen Orten, die mit der Gesundheit zu tun haben.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb am 19.11.2022:interessanterweise hat das Personal nur OP Masken auf, selbst der Arzt, der den pcr Test gemacht hat 🤨
Ja...ist mir auch sofort aufgefallen. Finde ich auch -eigentlich- widersinnig.
Zitat von OculussusOculussus schrieb am 24.11.2022:Ich bekomme ja auch medizinisches Cannabis, vielleicht hat es auch da etwas gegen eine Coronainfektion geholfen
Das denke ich nicht, eher das Gegenteil.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

04.12.2022 um 09:36
..
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ja, die FFP2-Maske meiner Meinung nach schon.
Dadurch, dass es jetzt erlaubt ist, ergo keine Pflicht besteht, nehmen wir FFP3 mit Ventil, die sind angenehmer. Dort, wo Maskenpflicht gegeben ist, nutzen wir weiterhin FFP2. Wir haben uns arrangiert und uns ist das Ganze in Fleisch und Blut übergegangen. Es stört eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Hier oben, wo wir leben, begegnet man eh kaum jemandem und wenn, kann man mühelos mehrere Meter Abstand halten. Ist das irgendwo nicht möglich, dann nutzen wir Masken. Hier haben wir, zum Glück nach wie vor, auch noch nie negative oder seltsame Rektionen damit ausgelöst.
LG Marina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 13:35
Bayern und Sachsen-Anhalt schaffen als erste Bundesländer die Maskenpflicht im ÖPNV ab.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bayern-prescht-vor-maskenpflicht-in-bus-und-bahn-faellt-weg

Da werden andere Bundesländer bald nachziehen, vermute ich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 14:13
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Bayern und Sachsen-Anhalt schaffen als erste Bundesländer die Maskenpflicht im ÖPNV ab.
In Zeiten des RSV ist das ja mal wieder eine tolle Idee. Dann werden die Zahlen auch wieder nachziehen, und zwar nach oben...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 14:23
Dir ist aber schon bekannt, warum die Maskenpflicht mal ursprünglich kam? Es gibt keine Gesetzesgrundlage wegen anderer Viren.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 14:23
Zitat von AniaraAniara schrieb:In Zeiten des RSV ist das ja mal wieder eine tolle Idee. Dann werden die Zahlen auch wieder nachziehen, und zwar nach oben...
Ja, einfach furchtbar. Was Corona nicht geschafft hat, schafft jetzt ein anderes Virus. Ganz bestimmt. Dieses Mal echt.

Mein Tipp an dich und alle anderen mit großer Angst. Trag einfach eine Maske.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 14:25
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ja, einfach furchtbar. Was Corona nicht geschafft hat, schafft jetzt ein anderes Virus. Ganz bestimmt. Dieses Mal echt.
Die Kliniken laufen über, kleine Kinder müssen schon auf dem Flur liegen oder in andere Krankenhäuser verlegt werden. Aber ja, alles nicht so schlimm, wenn man nicht betroffen ist....

https://www.dw.com/de/rs-virus-deutsche-kinderkliniken-am-limit/a-63991807
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Es gibt keine Gesetzesgrundlage wegen anderer Viren.
Das Infektionsschutzgesetz wurde nicht nur wegen Corona eingeführt.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 16:56
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das Infektionsschutzgesetz wurde nicht nur wegen Corona eingeführt.
Doch, die Maskenpflichten sind ausschließlich wegen Covid-19 („zur Verhinderung der Verbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019)“ eingeführt worden. Nachzulesen in Paragraph 28 b des Infektionsschutzgesetzes.

https://www.gesetze-im-internet.de/ifsg/__28b.html

Vergleichbare Regelungen gibt es für Influenza, Schnupfen. RSV usw. weder im Infektionsschutzgesetz noch anderswo. Vermutlich wäre es Lauterbach, Dahmen und anderen zu sehr recht, wenn solche Regelungen geschaffen würden. Allerdings wird es dafür kaum die notwendigen politischen Mehrheiten geben. Auch die Akzeptanz in der Gesellschaft für derlei dürfte nicht sehr hoch sein.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 17:05
Ich habe vor einiger Zeit eine Bahnfahrt von Flensburg nach Prag (und zurück) gemacht und dabei jeweils mehr als neun Stunden "unter Maske" verbracht - und, man stelle sich vor: Ich lebe immer noch. Ich fand es auch nicht mal besonders schlimm.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 17:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich fand es auch nicht mal besonders schlimm.
Mag sein, aber darauf kommt es nach dem Gesetzeswortlaut nicht an. Entscheidend ist, ob die Beibehaltung der Maskenpflicht, wie sie in Paragraph 28 b des Infektionsschutzgesetz geregelt ist, zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19, gemessen an der derzeitigen Infektionslage, noch geeignet, erforderlich und angemessen ist.

Bayern und Sachsen-Anhalt haben für ihren ÖPNV nun halt die Frage beantwortet. Maskenpflicht nicht mehr, aber natürlich auch kein Maskenverbot.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 17:45
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Doch
Du vermischt da gerade zwei verschiedene Sachen: Das Infektionsschutzgesetz wurde 2000 erlassen und ist zum 1.1.2001 in Kraft getreten. Es dient der Eindämmung gemeingefährlicher oder übertragbarer Krankheiten bei Menschen. Die Maskenpflicht ist ein Teil davon und wurde für Covid eingeführt. Kann aber problemlos auch auf weitere, ansteckende Viren erweitert werden, sofern notwendig.
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Bayern und Sachsen-Anhalt haben für ihren ÖPNV nun halt die Frage beantwortet.
Auch ein "Bundesland" darf mal eine falsche Entscheidung treffen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 18:55
Habe ich ja geschrieben. Sofern der politische Wille und eine politische Mehrheit dafür vorhanden ist, kann das Infektionsschutzgesetz natürlich um einen Paragraph 28 c erweitert werden, wonach Maskenpflicht auch im Falle von Influenza, Schnupfen, RSV gilt.

Nur zeigt, der jetzige bundesweite Feldversuch mit der bis jetzt bestehenden Teil-Maskenpflicht für Corona für jeden sichtbar, dass diese Maskenpflicht die Zunahme von RSV nicht hat verhindern können. Man darf also annehmen, dass eine spezielle Teil-Maskenpflicht für RSV zum selben Ergebnis führen würde. Also außer Spesen nichts gewesen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 19:45
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:dass diese Maskenpflicht die Zunahme von RSV nicht hat verhindern können.
Es gibt aber keine ausgedehnte Maskenpflicht mehr, wie anfangs. In vielen Orten herrscht gar keine Pflicht mehr. Also wirklich vergleichen lässt sich das nicht.

Aber ja, insbesondere Querdenker machen aktuell ja auch die Maßnahmen für Ausbreitung von RSV verantwortlich...


Anzeige

melden