Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 18:51
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was soll man nach zwei Jahren Pandemie zu dieser Frage noch sagen.....
Ich beziehe mich auf Omikron.
Laut einer im März veröffentlichten Studie aus Katar bietet selbst eine Booster-Impfung nur noch geringen Schutz vor einer Ansteckung mit dieser Corona-Variante. Daher infizieren sich nun auch Menschen, die dank Impfung und Vorsichtsmaßnahmen bisher gut durch die Pandemie gekommen sind.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Corona-positiv-trotz-Booster-Wie-schlimm-sind-Impfdurchbrueche,impfdurchbrueche100.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 19:15
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich beziehe mich auf Omikron.
Also verbreitet die Bundesregierung Fake News?
Ist "geringer Schutz" das gleiche wie "kein Schutz"?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.11.2022 um 20:01
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist "geringer Schutz" das gleiche wie "kein Schutz"?
Habe ich etwas von "Kein Schutz" geschrieben :ask:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2022 um 22:28
Auch wenn aktuell nicht überall einheitlich Maskenpflicht herrscht, so sehe ich doch immer Leute, die sie trotzdem noch ragen. Gerade beim Einkaufen sehe ich immer mal wieder Leute, besonders Ältere, die eine Maske tragen.
Ich empfinde es allgemein als sehr positiv, dass mittlerweile das Tragen einer Maske zum "normalen" Bild dazu gehört und man nicht komisch angeschaut wird. Weder mit noch ohne Maske.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2022 um 22:37
..
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich empfinde es allgemein als sehr positiv, dass mittlerweile das Tragen einer Maske zum "normalen" Bild dazu gehört und man nicht komisch angeschaut wird. Weder mit noch ohne Maske.
Stimmt. Vor Corona wurde ich oft angeschaut wie ein Mondkalb, selbst in Arztpraxen. Seit der Pandemie ist das völlig ohne Reaktionen und als ganz normal überall möglich. Das bewerte ich ebenfalls positiv; weil es das generell einfacher macht. Früher hatte ich manchmal den Eindruck, dass die Leute meinten, dass ich wunder wer weiß was für eine Seuche hätte, dass ich Maske trage. Da kam sogar mal der eine oder andere regelrecht panische Blick oder es wurde sich im Wartezimmer demonstrativ von mir weg gesetzt. Dass ich das Ding nur trug, damit ich mir nichts einfange, das wusste ja ohne Nachfrage niemand. Und gefragt hat so gut wie nie jemand. Also ja, letztendlich hat das Ganze mir noch etwas Positives gebracht. Auch wenn es mir lieber wäre, die gesamte Pandemie wäre uns erspart geblieben.

LG Mina


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.11.2022 um 22:46
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Früher hatte ich manchmal den Eindruck, dass die Leute meinten, dass ich wunder wer weiß was für eine Seuche hätte, dass ich Maske trage.
Da muss ich mir leider auch an die eigene Nase fassen. Habe das früher nur in Krankenhäusern gesehen. Meist waren es Patienten, die ohne Maske nicht raus durften. Und da habe ich auch immer einen Bogen von 10m+ gemacht. Völlig unnötig, weiß ich auch im Nachhinein. Denn in der Regel sind es ja die Träger, die sich schützen müssen und nicht das Umfeld vor den Trägern.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch wenn es mir lieber wäre, die gesamte Pandemie wäre uns erspart geblieben.
Absolut. Ich werde nie vergessen, wie Spahn Ende 2019 sagte, dass man das Corona-Virus zwar "im Auge" habe aber aktuell von keiner größeren Gefahr ausgehen müsste. Ich meine, dass nicht wertend gegenüber Spahn.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 07:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:und man nicht komisch angeschaut wird. Weder mit noch ohne Maske.
Na, das kann ich nicht so ganz bestätigen.
Ich gehe auch nur mit Maske einkaufen und hatte ab und an schon das Gefühl komisch angeschaut zu werden.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 08:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich gehe auch nur mit Maske einkaufen und hatte ab und an schon das Gefühl komisch angeschaut zu werden.
Oh ja, das hängt definitiv davon ab wohin man geht. Ich wohne in Sachsen und wurde leider schon einige Male blöd angeschaut und auch angesprochen, weil ich beim Einkaufen noch eine Maske trage. Sowas wie "die sind ja bekloppt" und "die tragen das scheiß Ding immer noch" war noch eher harmlos.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich empfinde es allgemein als sehr positiv, dass mittlerweile das Tragen einer Maske zum "normalen" Bild dazu gehört und man nicht komisch angeschaut wird.
Wie gesagt - in der Stadt, in der ich wohne, habe ich häufiger dumme Kommentare dazu hören dürfen. Im ÖPNV hält sich hier 50% der Leute auch nicht mehr dran, aber zumindest halten die dann doch den Mund, weil es ja noch Pflicht ist.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 09:05
..

Guten Morgen .. :-)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Da muss ich mir leider auch an die eigene Nase fassen. Habe das früher nur in Krankenhäusern gesehen. Meist waren es Patienten, die ohne Maske nicht raus durften. Und da habe ich auch immer einen Bogen von 10m+ gemacht. Völlig unnötig, weiß ich auch im Nachhinein. Denn in der Regel sind es ja die Träger, die sich schützen müssen und nicht das Umfeld vor den Trägern.
Mir war das klar, dass die Leute einfach fürchteten, sich etwas einzufangen. Und mich ist auch nie jemand aggressiv angegangen oder so etwas. Es hatte nur manchmal so ein bisschen was von: "Huch, Hilfe - Aussätziger!" oO Ich erinnere mich an eine Situation im Fahrstuhl. Ein großes, modernes Ding. Es war ein bisschen wie im Comic. Ich hatte die eine Hälfte der Kabine ganz für mich alleine und in der anderen Hälfte knubbelten sich die anderen Passagiere dicht an dicht.

Ich starrte auf den Boden und versuchte nicht zu kichern, weil ich fürchtete, dass das eventuell nicht so gut ankommen würde. Aber es war absolut surreal. Es war Grippesaison und die Leute standen, aus instinktiver Panik, regelrecht aufeinander. Und während ich mir ausmalte, wie das Influenzavirus sich zwischen ihnen genüsslich verbreitete, hatten sie offensichtliche ausschließlich Befürchtungen vor mir. Ich überlegte auch, ihnen zu sagen, dass ihre Sorgen unnötig wären, aber, da die Fahrt nur kurz war, sparte ich mir das.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Absolut. Ich werde nie vergessen, wie Spahn Ende 2019 sagte, dass man das Corona-Virus zwar "im Auge" habe aber aktuell von keiner größeren Gefahr ausgehen müsste. Ich meine, dass nicht wertend gegenüber Spahn.
Ich denke, als das alles anfing, konnte niemand wissen, zu was sich das auswachsen würde. Ich habe innerhalb dieser zwei Jahre so oft den Satz gehört (und auch selber verwendet): "Also, hätte mir das irgendwer vor x Monaten / Jahren gesagt, ich hätte es nicht geglaubt!" Und so erlebe ich das noch heute. Hätte mir z. B. 2018 irgendjemand erzählt, es gäbe Lockdowns oder auch diese ganzen Verwerfungen innerhalb der Gesellschaft, ich hätte ihm einen Vogel gezeigt. Ich denke, das alles hat die Menschen verändert; mich zumindest hat es verändert.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Na, das kann ich nicht so ganz bestätigen.
Ich gehe auch nur mit Maske einkaufen und hatte ab und an schon das Gefühl komisch angeschaut zu werden.
Hier sind vereinzelt Leute mit Maske zu sehen, meistens ältere Jahrgänge. Hier schaut niemand, aber die Mentalität der hiesigen Bevölkerung ist sowieso eher stoisch. In dieser Hinsicht bin ich wirklich dankbar dafür.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Oh ja, das hängt definitiv davon ab wohin man geht. Ich wohne in Sachsen und wurde leider schon einige Male blöd angeschaut und auch angesprochen, weil ich beim Einkaufen noch eine Maske trage. Sowas wie "die sind ja bekloppt" und "die tragen das scheiß Ding immer noch" war noch eher harmlos.
Das finde ich schade. Und übergriffig.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Wie gesagt - in der Stadt, in der ich wohne, habe ich häufiger dumme Kommentare dazu hören dürfen. Im ÖPNV hält sich hier 50% der Leute auch nicht mehr dran, aber zumindest halten die dann doch den Mund, weil es ja noch Pflicht ist.
Hm. Okay, das, was Du beschreibst, wäre in meinen Augen dann tatsächlich ein Argument FÜR eine Pflicht, so dass diejenigen, die das wollen, eine Maske tragen KÖNNEN, und zwar UNBEHELLIGT. Mir war nicht klar, dass es tatsächlich Gegenden in DE gibt, wo man dafür angegangen werden könnte. Wie gesagt, ich trug die Maske bereits vor Corona und wirklich aggressiv angegangen wurde ich noch nie. Ich lebe in Bayern, hier sind die Leute mitunter auch rustikal unterwegs. Aber so etwas habe ich zum Glück hier noch nie erlebt.

LG Marina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 12:17
Nun, da ja jetzt in eingen Bundesländern die Quarantänepflicht bei einem pos. Test entfällt, dann aber Maske getragen werden muss, wird die Maske dann wohl auch noch mehr zum Zeichen der Kranken und nicht zum Eigenschutz.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 13:53
Zitat von alibertalibert schrieb:Quarantänepflicht bei einem pos. Test entfällt
Dann gibt es eigentlich auch keinen wirklichen Grund mehr, einen Test zu machen.

Es sei denn, man möchte eben selber jemanden schützen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 14:04
..
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, da ja jetzt in eingen Bundesländern die Quarantänepflicht bei einem pos. Test entfällt, dann aber Maske getragen werden muss, wird die Maske dann wohl auch noch mehr zum Zeichen der Kranken und nicht zum Eigenschutz.
Stimmt. Das hatte ich noch gar nicht bedacht. oO Na ja, da ja auch noch so einige Leute ohne Infektion und dennoch mit Maske gehen, wird es hoffentlich entspannt bleiben.

LG Mina


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 18:19
Zitat von alibertalibert schrieb:Nun, da ja jetzt in eingen Bundesländern die Quarantänepflicht bei einem pos. Test entfällt, dann aber Maske getragen werden muss, wird die Maske dann wohl auch noch mehr zum Zeichen der Kranken und nicht zum Eigenschutz.
Das ist nun in Österreich schon länger so, deswegen wird keiner mehr komisch angeschaut.
Jedenfalls in dem Bundesland wo ich wohne.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dann gibt es eigentlich auch keinen wirklichen Grund mehr, einen Test zu machen.
Doch, Du musst ja den Test Nachweis haben, wenn Du krank bist und es Dir wirklich nicht gut geht, um die Krankschreibung zu erhalten.
Manche Ärzte möchten diesen sehen, wenn man sich telefonisch krank meldet bei diesem.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 20:57
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Doch, Du musst ja den Test Nachweis haben, wenn Du krank bist und es Dir wirklich nicht gut geht, um die Krankschreibung zu erhalten.
Manche Ärzte möchten diesen sehen, wenn man sich telefonisch krank meldet bei diesem.
Wieso muss ich einen Test machen um eine Krankschreibung zu erhalten??? Wenn ich mich wegen Corona krankschreiben lassen will ja aber ansonsten gibt es ja auch noch 1000000 andere Krankheiten wegen aufgrund derer ich krank sein kann.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 21:06
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Wieso muss ich einen Test machen um eine Krankschreibung zu erhalten???
Weil man nach Möglichkeit mit Corona nicht in die Arztpraxis gehen sollte?
Und wenn der Schnelltest positiv war, gehe ich nunmal zum offiziellen PCR Test.
Und daraufhin wird die Krankschreibung ausgestellt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 21:16
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Weil man nach Möglichkeit mit Corona nicht in die Arztpraxis gehen sollte?
"Nach Möglichkeit" liegt aber in deinem eigenen Ermessen oder dem der praxisinternen Regelung. Ich habe bei meinem Hausarzt noch nie einen Test vorlegen müssen bzw hab mich auch vorher von mir aus nicht grundsätzlich deswegen getestet. Ansonsten geht außerdem derzeit wieder Krankschreibung per Telefon.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 21:18
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Manche Ärzte möchten diesen sehen, wenn man sich telefonisch krank meldet bei diesem.
Noch nie gehört das ein Arzt bei telefonischer Krankschreibung das Ergebnis eines Corona Tests verlangt. Wie auch? Per Mail? Höchstens die Frage ob ein Test gemacht worden ist...

Also manche haben aber auch Ärzte und Stories hier :) nicht böse gemeint aber schon interessant


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 21:58
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Noch nie gehört das ein Arzt bei telefonischer Krankschreibung das Ergebnis eines Corona Tests verlangt. Wie auch? Per Mail?
Ja, per Mail, unfassbar in diesen Zeiten, was?
Und bei meinem Hausarzt sollte man mit Corona nicht in die Praxis kommen, so what?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.11.2022 um 22:03
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und bei meinem Hausarzt sollte man mit Corona nicht in die Praxis kommen, so what?
Man sollte mit Corona nirgendwo hingehen. Natürlich auch nicht zum Arzt. Trotzdem ist ein Test freiwillig. Und wenn ich einfach zum Arzt gehe ohne mich zu testen bekomme ich auch eine Krankschreibung. Punkt :)
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ja, per Mail, unfassbar in diesen Zeiten, was?
Ja okay aber warum sollte ich das einen Arzt schicken? Er soll mich der Symptome wegen krankschreiben, nicht weil ich positiv bin.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.11.2022 um 09:18
Hier in Österreich gibt es ja nur noch bei Ärtzen, in Krankenhäusern und in Pflegeeinrichtungen Maskenpflicht. Aber man sieht auch immer wieder Leute im Handel mit Maske rumlaufen. Ich zähle mich da im Moment dazu, ich möchte die nächsten 2, 3 Wochen einen Schnupfen um alles in der Welt vermeiden, also trage ich die Maske überall. Ich hätte gedacht, dass man doch hin und wieder doof angeguckt wird (weil Menschen womöglich glauben, man wäre krank) aber nein, es interessiert niemanden. Überrascht mich doch ein wenig, aber im positiven Sinn.


Anzeige

1x zitiertmelden