Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 23:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Bei uns reicht selbst mitgebrachte OP-Maske, notfalls mit 2 Euro pro Stück
Wie gesagt, man findet OP-Masken im Internet für 2 Cent das Stück.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie geht es nun weiter, wenn der jeweilige Arzt Maske kraft Hausrechts für Patienten verlangt?
2 Cent für eine Maske hat hoffentlich jeder....

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 23:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:2 Cent für eine Maske hat hoffentlich jeder....
Der Deutsche jammert gerne über Spriterhöhungen von 2 Cent und fährt zig Kilometer Umwege, um derlei zu vermeiden. Aber gut, wenn „vom Staat“ zu befriedigendes Bedürfnis jeweils das sein soll, was der jeweils Betroffene dafür hält, soll es mir recht sein. Die nächste Wahlbeteiligung entschiedet das dann…


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 23:50
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da wollten die in der Apotheke doch tatsächlich für eine einzelne Maske 2 Euro. Fand ich jetzt übertrieben und finde, man darf schon mal laut darüber nachdenken, welchen Sinn so was hatte, angefangen von Wegfall der Maskenpflicht für Beschäftigte in Gesundheitseinrichtungen unter Beibehaltung der Maskenpflicht für Patienten und Besucher bis hin zum Einzelpreis für eine Maske.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie geht es nun weiter, wenn der jeweilige Arzt Maske kraft Hausrechts für Patienten verlangt?
Die 2€ sind natürlich eine Unverschämtheit. Ansonsten ist das für mich jammern auf hohem Niveau. Wenn der Arzt via Hausrecht entscheidet, dass weiterhin Maskenpflicht in den Praxisräumen gilt, begrüße ich das sehr. Meine Hausärzte handhaben das so und legen auch weiterhin Wert auf FFP2. Das ging alles während der Corona Hochphase, warum sollte es nun nicht mehr gehen, wo man Masken (außer jetzt in deinem Apotheken Beispiel) überall für ein paar Cent nachgeworfen bekommt?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 00:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:as ging alles während der Corona Hochphase, warum sollte es nun nicht mehr gehen, wo man Masken (außer jetzt in deinem Apotheken Beispiel) überall für ein paar Cent nachgeworfen bekommt?
Ich unterhalte mich mit mehreren niedergelassenen Ärzten samt Patienten, und da wird durchaus die Frage gestellt. warum es nach der Corona-Hochphase nicht so sein sollte wie früher. Oder andersrum: Warum sollte immer Corona-Hochphase sein?

Und nein, ich gehöre definitiv aus diversen, vor allem medizinischen, Gründen nicht zu den Leuten, die künftig, gar gesetzlich, prophylaktisch von O(ktober) bis O(stern) immer überall Maskenpflicht fordern. Wenn so was nachweislich nützt, gerne. Wenn ´s mehr Ideologie oder Verkaufstipps für Masken ohne jegliche Beachtung immunlogischer Aspekte ist, dann bitte nicht gesetzlich. Freiwillig immer, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Aber bitte dann auch nicht ohne ausführliche Diskussion und Expertenmeinungen von Immunologen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 06:11
Bei allem Verständnis - und ich staune sehr, dass sogar sehr junge Leute jetzt auch noch mit Maske hin und wieder draußen zu sehen sind - wünschte ich mir dennoch, dass die Dinger dahin entsorgt werden, wohin sie gehören und ich nicht mehr hier und da auf dem Gehweg, in zartgrünen Büschen oder sonstwo von diesem ätzenden Anblick belästigt werde.

Wenn Maske, dann doch bitte "auch" mit dem Hintergrund ,,Klima- und Natur-SCHUTZ"!


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 07:20
Gestern beim Kinderarzt: Draußen an der Tür ein Schild "Wir empfehlen das Tragen einer Maske"
Also habe ich Maske aufgesetzt, aber als ich gesehen habe, dass niemand Maske trägt, habe ich meine auch wieder abgesetzt.
Wie ich dann später gesehen habe, hat mindestens eine Angestellte (drei Ärzte, also auch entsprechend viel Personal) Maske getragen


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 10:01
Zitat von AndanteAndante schrieb:Warum sollte immer Corona-Hochphase sein?
Gerade beim Allgemeinmediziner finde ich das nicht schlecht. Masken schützen nachweislich und gerade beim Arzt kann das auch nicht schaden. Da muss es noch nicht mal um Corona gehen. Schnupfen, Husten, all das womit Patienten gerne mal im Wartezimmer des Arztes sitzen, daran denke ich auch.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 10:06
Egal, obs eine Praxis nun verlangt oder nicht einen MNS zu tragen aber dort werde ich auf jeden Fall eine aufsetzen. Hab das immer dabei und griffbereit


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 12:50
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Egal, obs eine Praxis nun verlangt oder nicht einen MNS zu tragen aber dort werde ich auf jeden Fall eine aufsetzen. Hab das immer dabei und griffbereit
Nützt dir als einzelnen halt nix.
Aber jeder wie er will.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 13:00
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Nützt dir als einzelnen halt nix.
Ein MNS schützt natürlich auch den Träger, oder wie meinst du das?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 13:09
Wenn Leute im Wartebereich sind/waren mit Husten, Schnupfen und Niesen dann nützt mir das schon was und umgekehrt sowieso.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 14:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein MNS schützt natürlich auch den Träger, oder wie meinst du das?
Als würde das Teil in einer vollgestopften Praxis wo man als einziger eine Maske trägt noch einen großartig schützen.
Der Schutz von anderen ist bei der Anzahl an Kranken ohne Maske auch nur noch vernachlässigbar.
Jeder wie er will aber irgendwo halt mal auch realistisch sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 14:10
@Berryl
Und realistisch betrachtet ist man mit Maske geschützter als ohne 😷


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.04.2023 um 14:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und realistisch betrachtet ist man mit Maske geschützter als ohne 😷
Und zu welchen Faktor unter exakt diesen Bedingungen wie man sie in einer 0815 Praxis vorfindet in der man der einzige mit Maske ist.
Gibts da Studien oder Belege.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2023 um 03:42
@Berryl
Ja, weiter vorne. Kannste bitte selber raussuchen.
Zsammengefasst:
Op: Schützt vor allem andere vor dem eigenen Rotz. Dem Träger hilt sie dagegen kaum, irgendwo im unteren drittel.
Ffp2: Schützt andere und Dich. Trägst du eine hast Du einen hohen Schutz vor Ansteckung, ich glaube 95%, tragen beide/alle eine erhöt sich der Schutz auf 97%, also nur marginal.
Ff2 mit aussatem Ventil; wie bei Ffp2 für den Träger, kein Schutz für andere.
Ffp3 keine Ahnung.

Es gibt jedenfalls auch schöne Bildtafeln zu dem Thema. Ich glaube auch vom Rki.

Natürlich war es in der Realität so, daß Masken, wurden sie mehrmals verwendet, ausserhalb des Gesichts meist in irgendeiner Hosen oder Jackentasche aufbewahrt wurden.
Eine möglicherweise nur von aussen kontaminierte
Maske wird unbrauchbar, weil die Viren so auch auf die Innenseite der Maske gelangen.

Die passende Bildtafel befindet sich ebenfalls im Thread. Auch zum korrektem an und ablegen der Maske.
Aber ist ja auch alles halbwegs gut gelaufen, also gut es ja einen Effekt..



Fazit: Möchtest Du Dich schützen, einfach ne Ff2 mit Ventil ,da komfortabler, und Du bist gut geschützt. Was die anderen tragen oder nicht kann dir dann egal sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.04.2023 um 20:58
Ich war gestern bei meinem Arzt und habe dabei eine FFP2-Maske getragen. Mein Arzt hat es genauso gehalten. Der Gedanke, dass das seltsam o.ä. sein könnte, ist mir dabei gar nicht erst gekommen.

Ich war allerdings auch in der Infektionssprechstunde. In die werden alle mit einer potentiell ansteckenden Krankheit gesteckt, auch wenn es sich wie in meinem Fall um einen Magen-Darm-Virus handelt. Die betreffenden Patienten müssen auch noch nach wie vor draußen warten, bis sie dran sind. Die einzige Änderung zur Corona-Pandemie ist, dass man mittlerweile über einen Seiteneingang in einen regulären Behandlungsraum geschleust wird, allerdings ohne Kontakt zu anderen Patienten. Während der Pandemie hat man noch mit drei Metern Abstand zu den anderen Patienten im Garten meines Arztes gewartet, bis man einen improvisierten Behandlungsraum im Souterrain aufsuchen durfte.

Wie gesagt, ich war zu diesem Zeitpunkt sicherlich ansteckend. Ich kann meinen Arzt verstehen, dass er sich da absichern möchte und dass er mich auch nicht eine halbe Stunde im selben kleinen Raum warten lassen möchte wie den Patienten mit Bluthochdruck und die ältere Dame mit Diabetes. Im Nachhinein finde ich es sogar schräg, dass das vor Corona ja durchaus gängige Praxis war und sich sicherlich nicht wenige im Warteraum angesteckt haben werden. Nur weil man von einem Magen-Darm-Infekt oder einer Bronchitis nicht stirbt, bedeutet das noch lange nicht, dass man sich dem Risiko, sie zu bekommen, in erhöhtem Maße aussetzen muss.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2023 um 14:30
Mittlerweile komme ich mir fast blöd vor, beim Einkauf noch eine Maske zu tragen.
(obwohl ich sie gerne noch zumindest die nächsten Wochen getragen hätte, da Risikoperson)
Ich sehe nur noch vereinzelt Menschen mit Maske beim Einkaufen.

Wie ist das bei euch? Verzichtet ihr mittlerweile alle auf Masken beim Einkauf?

Wie ist es eigentlich momentan bei Ärzten?
(Patienten als auch Ärzte)
Wird da auch keine Maske mehr getragen?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2023 um 15:11
@breakup
Ich trage weiterhin Maske im Supermarkt etc. auch wenn nur noch sehr wenige Leute eine tragen.
Auch mein Hausarzt und sämtliche Mitarbeiter tragen weiterhin Maske, für die Patienten ist es freiwillig. Ich bin auch Risikopatient und ich sag mir immer, wenn ich mich anstecke wird mir niemand die Krankheit und die Folgen abnehmen. Darum ist es mir egal, ob ich die Einzige mit Maske bin. Mein Hausarzt und auch mein Kardiologe finden das sehr vernünftig.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2023 um 15:11
Zitat von breakupbreakup schrieb:Wie ist das bei euch? Verzichtet ihr mittlerweile alle auf Masken beim Einkauf?
Wie schon geschrieben, seit die Maskenpflicht im Einzelhandel aufgehoben wurde, habe ich keine Maske mehr aufgesetzt 😉


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

02.05.2023 um 15:22
Zitat von alibertalibert schrieb:Wie schon geschrieben, seit die Maskenpflicht im Einzelhandel aufgehoben wurde, habe ich keine Maske mehr aufgesetzt 😉
Ja, es gibt natürlich solche und solche, Menschen mit Risikopotential und ohne...Menschen die kurz nach Aufhebung der Maskenpflicht keine mehr getragen haben und sich blind darauf verlassen, dass schon nichts passieren wird.

Jedem das seine....


Anzeige

1x zitiertmelden