Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 10:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wobei Ärzt:innen glaube ich ein gutes Immunsystem haben, da sie ja tagtäglich vielen Keimen ausgesetzt sind.
Genauso wie die Pflegekräfte welche trotzdem unter Masken- und Impfpflicht fielen. Aber das nur nebenbei.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 13:59
ich finde ja, dass man, wenn man krank ist, und trotzdem brav zur arbeit erscheint, weiterhin eine maske tragen könnte. zumindest bei kundenkontakt.

wir waren neulich mal beim bäcker, und da es regnete, setzten wir uns halt da rein auf nen kaffee. die verkäuferin hustete die ganze zeit vor sich hin und erzählte später ganz nebenbei ihrem kollegen, dass sie sich wohl bei ner anderen kollegin angesteckt hätte. das fand ich nicht sehr fair den kunden gegenüber. ich meine jetzt, wo man die masken hat als hilfsmittel...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 14:04
@fluff
Na das hätte sie sich sparen können....😑
Unsere Bäckerin trägt immer noch Maske.
Sie hat wohl einen schweren Coronafall in der Verwandtschaft.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 17:28
Mir ist, gerade in den Öffis, aufgefallen, dass sehr viele Leute fröhlich vor sich hin husten / niesen ohne sich ansatzweise wenigstens den Arm vor das Gesicht zu halten.
Anscheinend haben viele aus Corona nichts gelernt.
Traurig


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 18:50
Den oder besser diesen Leuten ist das sch...egal..m. M. n. auch eine Folge des Diktats


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 19:03
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:..egal..m. M. n. auch eine Folge des Diktats
Nee, das haben die auch schon vor Corona fröhlich alle gemacht.
Über so ein Verhalten rege ich mich schon seit 20 Jahren auf.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 19:47
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:Mir ist, gerade in den Öffis, aufgefallen, dass sehr viele Leute fröhlich vor sich hin husten / niesen ohne sich ansatzweise wenigstens den Arm vor das Gesicht zu halten.
Das ist mir leider auch wieder öfters aufgefallen. Das hat aber denke ich einfach mit schlechten Manieren zu tun. Vor und nach Covid.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 21:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Über so ein Verhalten rege ich mich schon seit 20 Jahren auf.
Ja das ist leider menschlich. Genauso wie man meint noch immer mit 200+km/h über die Autobahn fahren zu dürfen und dementsprechend zu müssen inkl dicht auffahren trotz etlicher Verkehrstote jedes Jahr.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 21:48
Zitat von S.GoodmanS.Goodman schrieb:dass sehr viele Leute fröhlich vor sich hin husten / niesen ohne sich ansatzweise wenigstens den Arm vor das Gesicht zu halten.
Anscheinend haben viele aus Corona nichts gelernt.
Dabei haben wir doch da gelernt, dass man in die Ellenbeuge husten soll.
Meine Bankberaterin hat mir heute erzählt, dass nach Karneval 4 von 6 Kolleg:innen mit Corona ausgefallen sind.
Diese Bank gibt ihren Mitarbeiter:innen jede Menge Tests und Masken. Sehr fürsorglich...


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

21.03.2023 um 23:17
Zitat von nairobinairobi schrieb:Diese Bank gibt ihren Mitarbeiter:innen jede Menge Tests und Masken. Sehr fürsorglich
Bei uns trägt da niemand mehr Maske. Selbst in Arztpraxen wird nicht mehr überall Maske getragen.
Ich hin gespannt, wie das bis zum Jahresende sein wird. Ich finde es aber gerade in Wartezimmern doch sehr sinnvoll, da dort meist mehrere Menschen auf engem Raum beisammen sind und in der kalten Jahreszeit auch selten gelüftet wird.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.03.2023 um 04:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei uns trägt da niemand mehr Maske. Selbst in Arztpraxen wird nicht mehr überall Maske getragen.
Ja, in Österreich wurden die Maßnahmen schon einige Zeit früher zurück genommen als in Deutschland.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Bank
Die sind natürlich gewinnorientiert und wollen möglichst keine Ausfälle. Selbst, wenn das eine Genossenschaftsbank ist.
Die Beraterin hat erzählt, dass manche Kunden sehr egoistisch seien. Ein Kunde, der bei einer Kollegin einen Termin hatte, hat dieser am Telefon gesagt, dass er bei dem Termin am Vortag zwar zwei Striche auf dem Test hatte. Er wollte den Termin aber unbedingt wahrnehmen. Er hätte eine Maske tragen müssen. Das tat er nicht (für mich unverständlich).
Die Kollegin hat diesen Kunden daraufhin parat gemacht. Zu Recht!
Sie haben immer noch diese Plexiglasscheiben in den Beraterzimmern. Die sollen auch erst mal bleiben. Da hat man sich ja längst dran gewöhnt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.03.2023 um 13:29
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb am 21.03.2023:Dabei haben wir doch da gelernt, dass man in die Ellenbeuge husten soll.
Genau das meine ich.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

26.03.2023 um 13:35
Zitat von nairobinairobi schrieb am 22.03.2023:Sie haben immer noch diese Plexiglasscheiben in
Ich finde diese Trennscheiben prima, in dem kleinen Lädchen wo ich jede Woche meine Illustrierte hole, die lassen das auch vorerst mal drin.Stört doch nicht, da hab ich mit FFP größere Probleme


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

05.04.2023 um 18:06
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 21.03.2023:Bei uns trägt da niemand mehr Maske. Selbst in Arztpraxen wird nicht mehr überall Maske getragen.
In Deutschland entfallen mit Ablauf 7. April die letzten noch verbliebenen Coronamaßnahmen einschließlich Maskenpflichten für Patienten in Arztpraxen und Besucher in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/coronaregelungen-laufen-aus-2182106

Für Beschäftigte in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeheimen war die Maskenpflicht schon eher weggefallen, da hierfür die Bundesländer zuständig waren, und die hatten bei sich diese Maskenpflicht zumeist schon zum 1. März aufgehoben.

Viele Leute haben sich natürlich gefragt, welchen Sinn danach eine Maskenpflicht bis 7. April nur für Besucher in Pflegeheimen und Patienten in Arztpraxen noch machen sollte, wenn die dortigen Beschäftigten und die Bewohner in Pflegeheimen keine Maske mehr aufsetzen mussten, aber da die Maskenpflicht bei Besuchern Bundessache war und sich die FDP wegen der paar Wochen offenbar nicht mehr mit Lauterbach anlegen wollte, blieb es für Besucher bei der Maskenpflicht bis 7. April.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.04.2023 um 05:58
Habe auch aufgehört Masken zu tragen.
War da wirklich straight und hab immer ffp 2 Masken getragen.

Der Grund ist einfach der, dass man irgendwann ja wieder zur Normalität zurück muss.
Und ich hab ja bis vor 2 Wochen noch Maske getragen.

Es gibt natürlich Situationen wo ich gern eine hätte, z.b wenn jemand unverblümt in den Raum hustet oder niest ohne die Hand vorzuhalten.

Aber wie gesagt, irgendwann muss man halt wieder etwas Risiko eingehen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 16:43
Es scheint vielleicht doch etwas dran zu sein am "Nachholeffekt"... Anfang des Jahres wurde das ja hier schon kontrovers diskutiert:
Die Zahl der wegen Atemwegserkrankungen krankgeschriebenen Menschen war in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres so hoch wie seit fünf Jahren nicht mehr. (...)

Bereits in den letzten Monaten war eine Häufung verschiedener Infektionskrankheiten darunter Scharlach registriert worden. Experten vermuten als Grund gewisse Defizite im Immunsystem vieler Menschen infolge der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie und sprechen von Nachholeffekten.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/atemweg-infekte-krankschreibungen-corona-grippe-scharlach-100.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 17:19
Im Supermarkt trage ich keine Maske mehr, aber zum Beispiel im Zug oder Bus trage ich OP-Maske.
Und natürlich beim Arzt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 17:28
@sooma
Scharlach ist aber keine Erkrankung der Atemwege. Scharlach ist eine Schmierinfektion. Da hilft die Maske also nicht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 17:38
@sooma
Ich muss mich korrigieren... wer Scharlach hat, kann andere auch durch Anhusten anstecken. Aber hauptsächlich wird Scharlach über die Hände übertragen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 17:57
@SKlikerklaker

Andersrum, es wird vornehmlich durch Tröpfcheninfektion verbreitet, aber auch durch Schmierinfektion.
Von Mensch zu Mensch
Jeder fünfte bis zehnte Mensch ist Träger der Scharlach-Erreger, ohne selbst zu erkranken. Dennoch können diese Menschen die Bakterien an andere weitergeben. Meist befinden sich die Erreger im Rachenraum. Beim Sprechen, Husten oder Niesen gelangen die Erreger über feinste Speichel-Tröpfchen in die Luft und setzen sich beim Einatmen an der Schleimhaut von Kontaktpersonen fest.

Über verunreinigte Gegenstände
Extrem selten stecken sich Menschen über gemeinsam benutzte Gegenstände wie Besteck oder Spielzeug an, wenn Erreger daran haften.
https://www.infektionsschutz.de/erregersteckbriefe/scharlach

Es geht aber nicht allein um Scharlach (und auch nicht primär um die Übertragungswege), wie dem Artikel und den weiterführenden Links zu entnehmen ist, sondern um verschiedenste Infektuonskrankheiten: Covid, Grippe, Scharlach, RS-Virus, Erkältung, Keuchhusten, Magen-Darm-Infekte, ...
Zitat von soomasooma schrieb:"Experten vermuten als Grund gewisse Defizite im Immunsystem vieler Menschen infolge der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie und sprechen von Nachholeffekten."



Anzeige

melden