Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 18:23
Bereits in den letzten Monaten war eine Häufung verschiedener Infektionskrankheiten darunter Scharlach registriert worden. Experten vermuten als Grund gewisse Defizite im Immunsystem vieler Menschen infolge der Kontaktbeschränkungen während der Corona-Pandemie und sprechen von Nachholeffekten.
Könnte das nicht auch einfach daran liegen, dass wieder viel mehr ungeschützte Kontakte zu Stande kommen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 18:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnte das nicht auch einfach daran liegen, dass wieder viel mehr ungeschützte Kontakte zu Stande kommen?
Dann wäre die Zahlen ja eher auf dem Niveau der Vorjahre, wenn es sich nun "nur wieder einpegeln" würde.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 18:33
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Könnte das nicht auch einfach daran liegen, dass wieder viel mehr ungeschützte Kontakte zu Stande kommen?
Auf jeden Fall! Ohne Maske hat mich Corona heftig erwischt. Kann nur jedem raten, weiterhin eine Maske zu tragen. Das Thema Corona ist aktueller denn je.
Nur mal nebenbei bemerkt. Unser Krankenhaus steht vor der Insolvenz, da kann man das Grauen bekommen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 20:18
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Ohne Maske hat mich Corona heftig erwischt.
Traurige Anekdote, leider ohne Aussagekraft
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Kann nur jedem raten, weiterhin eine Maske zu tragen.
Vermutlich auf Grund deiner Anekdote?
Ich trage seit dem Tag, wo die Pflicht aufgehoben wurde, keine mehr.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das Thema Corona ist aktueller denn je.
Echt, scheint aber so richtig keinen mehr zu tangieren. Selbst Klabauterbach hat die Pandemie für beendet erklärt. Eher fängt man so langsam an, die Fehler, die bei den unsäglichen Maßnahmen gemacht wurden, mal so langsam aufzurollen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Nur mal nebenbei bemerkt. Unser Krankenhaus steht vor der Insolvenz, da kann man das Grauen bekommen.
Hat jetzt genau was mit Masken zu tun?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

16.04.2023 um 22:26
Zitat von alibertalibert schrieb:Eher fängt man so langsam an, die Fehler, die bei den unsäglichen Maßnahmen gemacht wurden, mal so langsam aufzurollen.
Ich hoffe das wir niemals wieder eine Pandemie erleben müssen. Aber sollte es tatsächlich wieder passieren, dann wünsche ich mir strengere Maßnahmen mit besseren Kontrollen. Und viel mehr Aufklärung zu diesem Thema, was bspw Masken bewirken und welchen Wirkungsgrad sie haben.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 05:52
Zitat von KangarooKangaroo schrieb am 06.04.2023:Aber wie gesagt, irgendwann muss man halt wieder etwas Risiko eingehen.
Sein völlig normales Schutzverhalten reaktivieren, so sehe ich das auch.

Und wer aus Gewohnheit oder gar Unsicherheit mag, kann sich doch nachwievor eine Maske einpacken (immer Hände vorher desinfizieren!) oder gleich einen ganzen Satz, denn ich fand die Wiederbenutzung einer einzigen Maske auf die Schnelle draußen (soll ja nur ca. 30 getragen werden) unhygienisch.

Man muss (wer's für nötig erachtet) sich die Dinger jetzt zwar selber kaufen, das ,,Geschäft" läuft also nachwievor - wird nur auf die Unsicheren umgelegt - und ist doch auch okay für sie. Ich finde das wiederum nicht okay, denn der Schutz des Individuums sollte mEn immer kostenlos bleiben.

@Aniara - Wenn man etwas aufarbeiten sollte, dann dass, wie du schreibst, die Masken ja tatsächlich etwas bewirkt haben müssen. Warum muss man sich die jetzt selber kaufen?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 07:37
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum muss man sich die jetzt selber kaufen?
Ich habe mir die die ganze Pandemie durch selbst gekauft. Habe ich was verpasst?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 08:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mir die die ganze Pandemie durch selbst gekauft. Habe ich was verpasst?
:Y: Ich habe am Anfang diese Gutscheine bekommen, aber danach immer selbst gekauft.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Und wer aus Gewohnheit oder gar Unsicherheit mag, kann sich doch nachwievor eine Maske einpacken
Oder wer mehr Wissen über Virenerkrankungen und deren Folgen hat ....und der steckt sie dann auch nicht nur ein, sondern setzt sie konsequent auf.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 09:24
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mir die die ganze Pandemie durch selbst gekauft. Habe ich was verpasst?
bei uns gab es die über den Arbeitgeber. Vielleicht ist das gemeint, da haben sich einige die Taschen voll geräumt.....


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 10:31
Zitat von alibertalibert schrieb:Vermutlich auf Grund deiner Anekdote?
Ich trage seit dem Tag, wo die Pflicht aufgehoben wurde, keine mehr.
So habe ich es ja auch praktiziert, trotzdem bekam ich Corona.
Angesteckt offensichtlich im Krankenhaus, wo ich zu einer Untersuchung war.
Gleich dabehalten und eine Woche isoliert, dann mit Krankheitssymptomen nach Hause entlassen, weil lt. Aussage der Ärzte die Krankenkasse den Aufenthalt nicht mehr weiter bezahlt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 15:55
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man muss (wer's für nötig erachtet) sich die Dinger jetzt zwar selber kaufen, das ,,Geschäft" läuft also nachwievor - wird nur auf die Unsicheren umgelegt - und ist doch auch okay für sie.
Ich hab diese immer selbst gekauft.
(FFP2), aber ich kann mir vorstellen, dass man in manchen Bereichen diese zur Verfügung gestellt bekommen hat?

Ich sehe eigentlich sehr selten jemanden mit Maske, trage sie aber auch nicht mehr.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe mir die die ganze Pandemie durch selbst gekauft. Habe ich was verpasst?
Mein AG hatte uns verpflichtet, die zu tragen, also war er selber dazu verpflichtet uns damit auszustatten.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

17.04.2023 um 18:29
ich trage nach wie vor in geschlossenen Räumen Maske, außer natürlich ich bin dort alleine.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2023 um 02:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich trage nach wie vor in geschlossenen Räumen Maske, außer natürlich ich bin dort alleine.
Warum auch nicht? Ich war heute (genauer gestern, ist ja schon spät) bei uns in der Stadtbibliothek, und da trug eine junge Frau am Empfangsschalter Maske. Ansonsten sieht man das bei uns im Stadtbild ziemlich selten, in Geschäften, Schwimmhalle, Theater, Kino, Museum quasi nicht.

Seit Aufhebung der Maskenpflicht für Patienten in Arztpraxen war ich noch nicht wieder beim Haus- oder Zahnarzt, wie das per Hausrecht derzeit dort gehandhabt wird. weiß ich nicht. Entweder rufe ich, wenn es so weit ist, vorher an (komme aber wohl eh nicht durch da ewig besetzt), oder ich packe vorsichtshalber eine Maske ein. Bin aber derzeit in Physiotherapie, und dort sind die Fachkräfte froh, bereits schon seit 1. März die Maske ablegen zu können, den Regelungen ihres Bundeslandes sei Dank.

Meinen Zahnarzt sehe ich, wenn nichts dazwischenkommt, erst im Juni zur Kontrolle wieder. Ich würde mich freuen, wenn ich ihn dann mal so sehen würde, dass ich ihn auf der Straße wiederkenne, also ohne Maske. Ist der Sohn meines alten Zahnarztes, der während der Pandemie die Praxis übernommen hat. Hab ihn noch nie ohne Maske gesehen und finde es doof, nicht das Gesicht seiner Ärzte zu kennen.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

18.04.2023 um 06:54
Zitat von AndanteAndante schrieb:Meinen Zahnarzt sehe ich, wenn nichts dazwischenkommt, erst im Juni zur Kontrolle wieder. Ich würde mich freuen, wenn ich ihn dann mal so sehen würde, dass ich ihn auf der Straße wiederkenne, also ohne Maske. Ist der Sohn meines alten Zahnarztes, der während der Pandemie die Praxis übernommen hat. Hab ihn noch nie ohne Maske gesehen und finde es doof, nicht das Gesicht seiner Ärzte zu kennen.
Ich habe meinen Zahnarzt noch nie ohne Maske gesehen...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 21:25
Zitat von AndanteAndante schrieb:Hab ihn noch nie ohne Maske gesehen und finde es doof, nicht das Gesicht seiner Ärzte zu kennen.
Gestern hatte ich einen Termin bei meinem neuen Hausarzt und er fragte mich, wie ich es jetzt ohne Maske fände. Ich sagte "gut!".
Er erwiderte, er kenne manche Patienten nur mit der Maske.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 23:06
Ich bin ja gespannt, wie die Ärzte es nun qua Hausrecht jeweils mit Maske handhaben.

Bei meiner Augenärztin ist Maske für Patientin nicht mehr Pflicht. Finde ich auch gut, wenn man dauernd den Kopf an irgendwelche Geräte legen muss, die irgendwas am Auge messen. Maske kann da schon stören.

Ansonsten kann ich bisher nur berichten, dass ich mal, als wegen Bundesgesetz noch Maskenpflicht für Patienten, aber nicht mehr für Ärzte und Personal herrschte, zu einer Untersuchung war. Hatte keine Maske dabei, weil sonst nirgendwo im Bundesland noch Maskenpflicht war. Unten in den Arztpraxen war, sicher allgemein nicht ohne Grund (Ironie off) eine Apotheke.
Ich also in die Apotheke, um fix die nötige OP-Maske zu erwerben. Da wollten die in der Apotheke doch tatsächlich für eine einzelne Maske 2 Euro. Fand ich jetzt übertrieben und finde, man darf schon mal laut darüber nachdenken, welchen Sinn so was hatte, angefangen von Wegfall der Maskenpflicht für Beschäftigte in Gesundheitseinrichtungen unter Beibehaltung der Maskenpflicht für Patienten und Besucher bis hin zum Einzelpreis für eine Maske.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 23:20
Zitat von AndanteAndante schrieb:bis hin zum Einzelpreis für eine Maske.
Also Online finde ich sehr günstige Angebote, bei denen eine Maske 2 Cent kostet. Wenn man entsprechend vorsorgt, dann ist das doch kein Problem.
Als ich vor einer Woche mit OP-Maske im Krankenhaus war, wurde mir eine FFP2-Maske von der Empfangsdame gegeben.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 23:25
Sorry, das Gehirn rattert jetzt: Es gab mal die Praxisgebühr, pro Patient 10 Euro pro Quartal (ob es Familienermäßigung gab, weiß ich gerade nicht).

Gibt es jetzt Maskenermäßigung für den Fall, dass behandelnde Ärzte qua Hausrecht Masken verlangen, der Patient aber finanziell nicht in der Lage ist, selbige zu bezahlen? Wie war das eigentlich während der Pandemie? Wer hat für Bedürftige und Angehörige die Masken bezahlt? Inzwischen dürften einige diesbezügliche Regelungen ausgelaufen sein

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/kostenlose-masken-1846278

Wie geht es nun weiter, wenn der jeweilige Arzt Maske kraft Hausrechts für Patienten verlangt?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

20.04.2023 um 23:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Als ich vor einer Woche mit OP-Maske im Krankenhaus war, wurde mir eine FFP2-Maske von der Empfangsdame gegeben.
Bei uns reicht selbst mitgebrachte OP-Maske, notfalls mit 2 Euro pro Stück in der besagten Apotheke gleich nebendran bezahlt. Von FFP2 redet hier im KH keiner mehr, jedenfalls nicht im angegliederten MVZ.


Anzeige

1x zitiertmelden