Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 20:10
Verstehe das Problem noch immer nicht: Wer sich mit einer Maske vor Infektion schützen möchte trägt diese. Wer sich mit einer Impfung gegen ein Virus schützen will kann das ebenso machen. Wer nicht will der will nicht.

Es werden wieder Krankheiten kommen, so wie vor Corona auch jetzt. Das wird nie alles weg sein. Egal wie viel Maske getragen oder geimpft wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 20:32
Zitat von SegaSaturnSegaSaturn schrieb:Verstehe das Problem noch immer nicht
Dann nochmal :
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Kliniken laufen über, kleine Kinder müssen schon auf dem Flur liegen oder in andere Krankenhäuser verlegt werden. Aber ja, alles nicht so schlimm, wenn man nicht betroffen ist....

https://www.dw.com/de/rs-virus-deutsche-kinderkliniken-am-limit/a-63991807
Ich hoffe, das ist hilfreich, beim Erkennen des Problems


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 20:53
@Groucho

Und warum wird im Artikel darauf hingewiesen, dass die Maskenpflicht und Lockdowns Grund für die hohe RS-Ansteckung ist.
Dass das Virus Deutschland gerade mit voller Wucht trifft, hat viel mit der Corona-Pandemie zu tun. Wegen der Maskenpflicht und der Corona-Lockdowns haben sich Kleinkinder seltener mit dem RS-Virus angesteckt - und holen die Infektion nun nach.
Anderseits scheint es ja auch ein politisches Versagen zu sein.
Es ist nicht so, dass die deutschen Kinderkliniken nicht vorhergesehen haben, was auf sie in diesem Winter zukommt. Schon im Januar wandte sich Mehrak Yoosefi mit der Initiative Berliner Kinderkliniken, einer Gruppe von Kinderärzten und Kinderärztinnen der Hauptstadt, an die Politik. Keine Reaktion. 



2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

06.12.2022 um 21:43
Zitat von PallasPallas schrieb:dass die Maskenpflicht und Lockdowns Grund für die hohe RS-Ansteckung ist.
Wenn die Masken vor dem RS Virus geschützt haben, ist es wohl eher der Wegfall der Maskenpflicht, der jetzt dazu beiträgt, dass die Zahlen in die Höhe gehen. ;-)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 05:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn die Masken vor dem RS Virus geschützt haben, ist es wohl eher der Wegfall der Maskenpflicht, der jetzt dazu beiträgt, dass die Zahlen in die Höhe gehen. ;-)
Das stimmt und wird ja auch so kommuniziert. Die Kinder haben sich in den letzten Jahren weniger damit angesteckt und jetzt kommt es geballt. Was soll man nun aber machen? Es würde sich doch, mit Masken, immer weiter verschieben und käme dann im nächsten oder übernächsten Jahr. Man kann doch nicht ewig an der Maske festhalten.

Aber die Eltern können einiges machen. Die allseits bekannten Hygieneregeln einhalten sowieso und
Infektionswelle durch RS-Virus: So schützt Du Dich und Deine Kleinsten
Die schlechte Nachricht: Eine Impfung gibt es bisher nicht. Die gute: Immerhin für Risikogruppen wie vorerkrankte Kleinkinder und Frühchen gibt es auch ein Antikörpermedikament zur Prophylaxe mit Namen Palivizumab. Hochrisiko Babys bekommen das Medikament während der Saison einmal im Monat verabreicht. Nach dem ersten Mal steigt bereits die Schutzwirkung, erst nach der zweiten Dosis ist jedoch das „Wirkmaximum“ erreicht, wie der Lungeninformationsdienst schreibt.



Davon abgesehen ist der beste Schutz denkbar einfach und gilt weitgehend für alle Altersgruppen, allen voran jedoch Babys und Kleinkinder. Dazu gehört: fernhalten von Personen mit Erkältungssymptomen oder Fieber. Auch Menschenansammlungen sollten Säuglinge nach Möglichkeit eher fernbleiben, wie kinderaerzte-im-netz.de rät. Das bedeutet für manche leider, dass sie dieses Jahr auf das große Weihnachtsfest mit der ganzen Familie verzichten sollten.
Quelle: https://www.heidelberg24.de/verbraucher/medizin-vorsorge/rs-infektion-virus-familie-schutz-impfung-kinder-aerzte-palivizumab-baby-symptome-91954543.html

Erst die Tage sah ich eine Familie mit wirklich noch winzigem Baby ( schätze höchstens 1 Woche alt) durch Edeka schlendern, die Oma war auch noch mit dabei. Sowas muss doch wirklich nicht sein.
Menschen mit vulnerablen Personen in der Familie sollten sich ja auch weiterhin mit FFP2 Maske schützen und die Hygieneregeln strikt einhalten. Das hat man doch früher, bis auf die Maske, auch gemacht und Winzlinge nicht überall hingeschleppt.
Es bringt doch nichts wenn alle im Bus Maske tragen und die Familie sich an nichts hält.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 06:02
In der Zeit der von LD und Masken"pflicht" ist die Geburtenrate gestiegen und die davor Geborenen haben das Laufen gelernt und sind in Krippen und Kitas eingeführt worden.

Kann sich hier eigentlich irgendjemand auch nur ansatzweise vorstellen, wie sich das Immunsystem der Kinder überhaupt entwickeln soll, wenn es von allem - gerade auch von den Großeltern - ferngehalten wird? Die Kinderseelen haben in der Zeit auf's Schäfste gelitten, die Psyche spielt eine wichtige Rolle, wenn das Immunsystem funktionieren soll. Sie konnten es gar nicht selbstständig aufbauen lassen!

Bsp.;

https://www.seepark-klinik.de/fachbereiche-krankheitsbilder/krankheitsbilder-a-z/psychische-corona-folgen-bei-kindern-und-jugendlichen/#ursachen

Es wird Zeit, dass ein wenig Normalität "auch" bei den Kleinsten wieder einkehrt und Oma und Opa gehören Weihnachten UNBEDINGT dazu!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 06:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Erst die Tage sah ich eine Familie mit wirklich noch winzigem Baby ( schätze höchstens 1 Woche alt) durch Edeka schlendern, die Oma war auch noch mit dabei. Sowas muss doch wirklich nicht sein.
Würde ich auch nicht unbedingt bei einem Baby von 7 Tagen machen, aber grundsätzlich geht das schon, wenn das Kind normal entwickelt ist.
Und in einem großen Geschäft wird einem auch keiner extrem nahe kommen. Da kann man ja auch drauf achten.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es wird Zeit, dass ein wenig Normalität "auch" bei den Kleinsten wieder einkehrt und Oma und Opa gehören Weihnachten UNBEDINGT dazu!
Das finde ich auch. Allerdings sollte man schon auf Hygienemaßnahmen achten, wie sich die Hände zu waschen, wenn man hereingekommen ist, die Schuhe gut abzuputzen oder am besten auszuziehen, und natürlich auf einen Besuch komplett zu verzichten, wenn man erkältet ist.
Das sind aber mehr oder weniger Dinge, die auch schon vor Corona eigentlich normal gewesen sein sollten. Seitdem gibt es allerdings viel mehr Desinfektionsmittel überall. Hatte ich vor Corona nicht zu Hause, jetzt habe ich welches im Gäste-WC, im Bad, im Büro und in der Handtasche.


Komisch, von Masken steht hier explizit nichts 🤔
Aber ein Kleinkind wird eine Maske wohl auch nicht länger anlassen.
Wie infiziert man sich mit RSV?
Die Übertragung von RS-Viren erfolgt meistens durch Tröpfcheninfektion. Die Viren gelangen über die Bindehaut der Augen oder die Nasenschleimhaut in den Körper. Es wird vermutet, dass eine Infektion auch über kontaminierte Gegenstände, Oberflächen und Hände erfolgen kann. Das Virus kann in Husten- oder Schnupfensekret zum Beispiel 20 Minuten auf Händen, 45 Minuten auf Papierhandtüchern und bis zu mehreren Stunden auf Kunststoffoberflächen überleben. Und unbemerkt können auch Menschen ohne oder mit nur wenigen Symptomen das Virus übertragen - und auch Kinder, die schon eine sogenannte passive Impfung erhalten haben. Grundsätzlich kann man sich in jedem Alter mit RS-Viren infizieren. Eine langfristige Immunität besteht nicht. Vor allem Erwachsene mit regelmäßigem Kontakt zu Kleinkindern infizieren sich häufig mehrfach
Kann man sich vor RSV-Infektionen schützen?
Bislang ist noch kein Impfstoff zur aktiven Immunisierung zugelassen. Zur passiven Immunisierung ausschließlich kleiner Risikopatientinnen und -patienten steht ein Antikörper (Palivizumab) zur Verfügung, der während der RSV-Saison einmal monatlich verabreicht wird. Die maximale Schutzwirkung wird jedoch erst nach der zweiten Dosis erreicht. Das Einhalten von Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen, hygienisches Husten und Niesen sowie das Reinigen von eventuell kontaminiertem Kinderspielzeug und anderen Gegenständen kann das Risiko einer Ansteckung minimieren. Infizierte Kinder sollten Gemeinschaftseinrichtungen wie Kitas und Krabbelgruppen während der Ansteckungsfähigkeit besser nicht besuchen, um andere Kinder zu schützen
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/RS-Virus-Welche-Symptome-verursacht-die-Atemwegsinfektion,rsvirus110.html


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 07:37
Zitat von nairobinairobi schrieb:Würde ich auch nicht unbedingt bei einem Baby von 7 Tagen machen, aber grundsätzlich geht das schon, wenn das Kind normal entwickelt ist.
Wenn eine, für Säuglinge, gefährliche Krankheit grassiert? Klar, kann man machen, man muss dann halt mit den Konsequenzen leben und kann nicht erwarten, dass der Rest der Welt nun für immer Maske trägt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und in einem großen Geschäft wird einem auch keiner extrem nahe kommen. Da kann man ja auch drauf achten.
Hast du eine Ahnung wer da alles "Dutzidutzi" macht. :D Die standen ja auch in der Kassenschlange.

Wie auch immer, ich finde es verantwortungslos, so Kleine unnötig in Menschenmassen zu schleppen, wenn ein gefährliches Virus unterwegs ist. Was hat denn das Kind davon? Und zum Lebensmittelkauf braucht man nicht 3 Erwachsene.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 09:15
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Kann sich hier eigentlich irgendjemand auch nur ansatzweise vorstellen, wie sich das Immunsystem der Kinder überhaupt entwickeln soll, wenn es von allem - gerade auch von den Großeltern - ferngehalten wird?
Du unterliegst einem Irrtum. Das Immunsystem ist kein Muskel, der klassisch trainiert werden muss.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 09:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du unterliegst einem Irrtum. Das Immunsystem ist kein Muskel, der klassisch trainiert werden muss.
Der Vergleich mit einem Muskel ist natürlich Quatsch, dennoch braucht es "Training":
Babys kommen also grundsätzlich mit einem voll ausgebildeten, aber untrainierten Immunsystem auf die Welt. Das Training beginnt mit der Geburt. Die Trainingsphase dauert mehrere Jahre. In dieser Zeit machen die Kinder zahlreiche Infekte durch.
https://www.mdr.de/wissen/immunsystem-funktion-baby-100.html
Stimuliert wird die Produktion der Antikörper durch den Kontakt mit Erregern wie Bakterien, Viren und Pilzen. Dieser Kontakt ist enorm wichtig für das Immunsystem, denn nur so kann der Körper wissen, wogegen er in der Zukunft ankämpfen soll. Das kindliche Immunsystem muss üben, sonst wird es später sehr anfällig sein. Ein Fernhalten von jeglicher Gefährdung ist nicht sinnvoll. Sie schützt das Kind nicht, sondern macht es in Zukunft angreifbar.
https://www.medizinfo.de/kinder/entwicklung/immunsystem.htm


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 11:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du unterliegst einem Irrtum. Das Immunsystem ist kein Muskel, der klassisch trainiert werden muss
Wenn die Psyche leidet, gerät das Immunsystem irgendwann aus den Fugen. Kinder vergessen nicht! Alles Erlebte kann sie irgendwann einholen, auch der Entzug der Großeltern.

Ich denke, dass jeder um die Hygieneregeln weiß, das ist doch nichts Neues. Wie hat die Menschheit vorher überleben können und dazu noch viele Ungeimpfte.

Ich würde einem Säugling und Kleinkindern auf keinen Fall jedwedes Stück vor's Gesichtchen setzen. Ein absolutes No Go!
Ganz klar aber, wenn erkältet zu Hause bleiben wie eh und je.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 11:59
@Aniara
@Do-X

Ähmm, sorry.

In bestimmten Punkten habt ihr beide Recht, das Immunsystem kann nur "bedingt" auf Eventualitäten vorbereitet werden, bei der Psyche wird es schon schwieriger.

Die Maskenpflicht hat Vorteile, aber natürlich auch Nachteile:

Vorteile:
- man steckt sich nicht mit Viren an die per feinste Tröpfchen in die Atemwege gelangen...
- man ist vor Feinstaub geschützt, abhängig von der Qualität der Maske
- man gefährdet in einem geringerem Maße Andere

Nachteile:

- man baut keine eigene Immunabwehr gegen "klassische" Erreger auf
- mögliche Atemwegseinschränkungen,

Zu den psychischen Nachfolgeerscheinungen ist mir nichts bekannt.
Falls da was wer hat, immer her damit.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

07.12.2022 um 12:02
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich würde einem Säugling und Kleinkindern auf keinen Fall jedwedes Stück vor's Gesichtchen setzen
Es ging doch in der Diskussion eher darum, ob Erwachsene eine Maske tragen sollten, um die Erreger nicht an Babies weiterzugeben.
Dass Babies eine Maske tragen sollten, überlegt sicher keiner.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

08.12.2022 um 11:40
Zitat von soomasooma schrieb:Der Vergleich mit einem Muskel ist natürlich Quatsch, dennoch braucht es "Training":
Selbstverständlich braucht das Immunsystem „Training“, und zwar nicht nur in frühester Kindheit, sondern natürlich auch später.

Was ist denn zB eine Impfung anderes als Training fürs Immunsystem? Wäre das Immunsystem nicht trainings- und lernfähig in Bezug auf die Abwehr von Krankheiten, wären Impfungen logischerweise komplett überflüssig.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

09.12.2022 um 15:41
Zitat von PallasPallas schrieb:Und warum wird im Artikel darauf hingewiesen, dass die Maskenpflicht und Lockdowns Grund für die hohe RS-Ansteckung ist.
Dass das Virus Deutschland gerade mit voller Wucht trifft, hat viel mit der Corona-Pandemie zu tun. Wegen der Maskenpflicht und der Corona-Lockdowns haben sich Kleinkinder seltener mit dem RS-Virus angesteckt - und holen die Infektion nun nach.
Kleinkinder hatten nie eine Maskenpflicht und sie hatten auch keine Lockdowns. Die KiGas waren nur ein paar Wochen geschlossen, danach war wieder zu mindestens Notbetreuung.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

11.12.2022 um 23:50
Ganz so war es nicht. Kindereinrichtungen waren natürlich im Zuge der Corona – Lockdowns geschlossen, bis eben auf eine Notbetreuung.

Im Nachhinein, also nach heutigem Wissen, werden diese Schließungen allerdings nicht mehr als angemessen betrachtet, bekanntlich auch vom Bundes-Gesundheitsminister.

https://amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-studie-kita-schliessungen-lauterbach-100.html

https://www.br.de/nachrichten/amp/deutschland-welt/kitas-zu-wegen-corona-lockdown-nicht-noetig-oder-damals-vertretbar,TM73VWZ


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 06:10
Ich halte mich an die Vorgaben und bin aber sehr froh, das es immer mehr gelockert wird.
Bei mir gibt es in den Geschäften keine Maskenpflicht und dennoch habe ich eine dabei.
Falls die Verkäuferin einen Schritt zurück macht, weil ich keine trage, dann hole ich schnell meine Maske raus und setze sie auf.
Ich mag nicht mit der Angst der anderen spielen.
Ansonsten brauche ich keine Maske mehr und bin auch froh darüber, weil es schon sehr nervig ist.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 10:49
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Im Nachhinein, also nach heutigem Wissen, werden diese Schließungen allerdings nicht mehr als angemessen betrachtet, bekanntlich auch vom Bundes-Gesundheitsminister.
Es geht nicht darum, ob das angemessen war. Es geht um die Behauptung, das Kleinkinder jetzt so häufig krank sind, weil sie die Maskenpflicht hatten. Und damit suggeriert wird, das Maskentragen das Immunsystem verschlechtert. Und das entspricht nicht der Wahrheit.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 11:46
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Es geht nicht darum, ob das angemessen war. Es geht um die Behauptung, das Kleinkinder jetzt so häufig krank sind, weil sie die Maskenpflicht hatten. Und damit suggeriert wird, das Maskentragen das Immunsystem verschlechtert. Und das entspricht nicht der Wahrheit.
Das Immunsystem von Kleinkindern braucht die Konfrontation mit Viren, Bakterien, Pilzen etc., um überhaupt einen Schutz aufzubauen zu können. Was alles andere als eine neuartige wissenschaftliche Erkenntnis ist... Diese Konfrontation wurde hier im Fall von RSV unterbunden bzw. verzögert, andere sind wohlmöglich nicht mehr effektiv "nachzuholen".

Fachleute sehen in der aktuellen Situation durchaus einen Zusammenhang (dann dürfte und sollte man berechtigterweise nach der Angemessenheit fragen), hier Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ):
Rufen nach einer Rückkehr der Maskenpflicht für Kinder und Eltern erteilte Fischbach jedoch eine Absage. „Der Schrei nach Masken ist der übliche Reflex der Politik. Dabei ist die Maskenpflicht der zurückliegenden zwei Jahre ja ein wichtiger Grund für die aktuelle Krise“, meinte er. Denn wegen der Masken seien weder die Immunsysteme der Kinder noch der Eltern trainiert worden.
https://www.welt.de/wissenschaft/article242538699/Kinderaerzte-warnen-vor-Krisen-Zuspitzung-Maskenpflicht-hilft-nicht.html


Das eigentliche Problem ist aber der kaputtgesparte, ausgehöhlte Pflegebereich, der auch die Versorgung der Kinder mehr als nur belastet:
https://www.bvkj.de/politik-und-presse/nachrichten/288-2022-11-28-berufsverband-der-kinder-und-jugendaerzte-schlaegt-alarm-wir-sind-am-limit-weiterbestehen-unserer-praxen-ist-akut-gefaehrdet-paediatrische-versorgung-ernsthaft-bedroht

Wie waren da aktuell noch Lauterbachs Vorschläge, da nachhaltig zu verbessern, damit wir für die Zukunft besser gerüstet sind und solche Überbelastungen wie durch Covid oder jetzt durch RSV nicht mehr stattfinden können? Da hilft auch das goldene Kalb "Maske" nicht nachhaltig weiter.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

12.12.2022 um 11:49
Zitat von Jacksy24Jacksy24 schrieb:Es geht nicht darum, ob das angemessen war. Es geht um die Behauptung, das Kleinkinder jetzt so häufig krank sind, weil sie die Maskenpflicht hatten. Und damit suggeriert wird, das Maskentragen das Immunsystem verschlechtert. Und das entspricht nicht der Wahrheit.
Dann hau doch mal deine These raus, warum es ausgerechnet dieses Jahr diese Häufung von erkrankten Kindern gibt. So plötzlich, nach drei Jahren Covid und den Maßnahmen die damit einhergingen.

Und jetzt komm nicht mit, "ich bin kein Arzt". Du hast ja auch eine Meinung (an den Masken kann´s nicht liegen) ohne Arzt zu sein.


Anzeige

2x zitiertmelden