Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 21:08
@Ruth
Zitat von RuthRuth schrieb:Entsprechend weist auch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte auf Folgendes hin: „Träger der beschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen, da für diese Masken keine entsprechende Schutzwirkung nachgewiesen wurde.
Da ist die Rede von einfachen Mund-Nasen-Bedeckungen. Selbstgebastelt, Schal, T-Shirt alles dabei... Was sollen sie auch sonst dazu schreiben? Was hindert dich daran eine OP-Maske oder sogar FFP Masken zu tragen? Deren Wirksamkeit ist ja schließlich nachgewiesen.

Aus deinem 2. Link
Eine Gefahr ist für viele in diesen Tagen vor allem die Gefahr der Ansteckung. Und im übertragenen Sinn jemand, der keine Maske trägt. Personen, die Angst haben, haben oftmals Angst davor, dass die, die keine Angst haben, zu leichtsinnig mit der Situation umgehen
Link 3 ist vom 27.08.2020, also nicht aktuell

Link 5
SCHLUSSFOLGERUNGEN: Trotz der Mängel bei der Konzeption und Berichterstattung der meisten Studien würden wir den Mitarbeitern des Gesundheitswesens weiterhin empfehlen, Gesichtsmasken zu verwenden
Link 6
Wie bei der Händehygiene können Gesichtsmasken jedoch möglicherweise die Übertragung anderer Infektionen verringern und sind daher bei einer Influenzapandemie von Nutzen, wenn die Ressourcen im Gesundheitswesen überlastet sind
Link 8
Überzeugender ist die Möglichkeit, dass das Tragen einer Maske die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von asymptomatischen und minimal symptomatischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens mit Covid-19 auf andere Anbieter und Patienten verringert
Hast du das selbst überhaupt gelesen?

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 21:26
@Ruth


vielen dank für die Links...die ja offenbar gleich wieder "zerfetzt" werden, was mich jetzt nicht wirklich verwundert. Aber was dran ist da auf jeden Fall.
Die Logik, dass man ja Belege liefern soll...und wenn man dies tut diese sofort weder diskreditiert und nicht anerkannt werden entschließt sich mir, allerdings völlig.

ständig "kannst du das auch belegen", "ich will Belege sehen" ….dann bringt man welche.... "nicht gültig" :D ...typisch Allmystey und super super nervig... echt Leute! :palm:


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 21:29
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Ich vertrete ja eher die Devise lieber auch mal eigene mögliche Fehler zu machen, seinen eigenen Gedanken und dem eigenen Bauchgefühl ruhig auch mal zu trauen, als nur zu befolgen und dabei aber möglicherweise die Fehler anderer zu übernehmen. Die absolute Sicherheit hat man letztendlich nie.
Dem würde ich zustimmen, wenn die Konsequenzen Deiner eigenen Fehler, nur Auswirkungen auf Dich selbst und Deine eigene Gesundheit hätten. Leider ist es aber so, dass für Fehler u Bauchgefühl beim Maske verweigern, falsch tragen, oder Mindestabstand nicht einhalten unter Umständen andere die gesundheitlichen Folgen einer Covid19 Erkrankung und im schlimmsten Fall einen Krankenhausaufenthalt oder gar den Tod erleiden müssen.
Bauchgefühl halte ich hier für einen ganz schlechten Ratgeber. Ich würde mich da eher auf wissenschaftliche Erkenntnisse verlassen. Und da ist man sich von Drosten bis Streeck & Co wohl einig, dass die AHA Regeln sehr wohl sinnvoll sind.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 21:37
@Hailey 25

- Was möchtest du mit dem Zitat aus dem zweiten Link sagen?
- Wieso ist 27.8.2020 nicht mehr aktuell genug? Warum sind die Aussagen nun überholt? Ist die Positivenrate nun in die Höhe geschnellt?
- Die Empfehlung gilt für Mitarbeiter des Gesundheitswesen. Die Wirkung der Masken wurde jedoch nicht nachgewiesen.
Zu Link 6: "We did not find evidence that surgical-type face masks are effective in reducing laboratory-confirmed influenza transmission, either when worn by infected persons (source control) or by persons in the general community to reduce their susceptibility (Figure 2). However, as with hand hygiene, face masks might be able to reduce the transmission of other infections and therefore have value in an influenza pandemic when healthcare resources are stretched." Was willst du mit der Übersetzung des letzten Satzes ausdrücken?


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 21:45
Zitat von knopperknopper schrieb:Die Logik, dass man ja Belege liefern soll...und wenn man dies tut diese sofort weder diskreditiert und nicht anerkannt werden entschließt sich mir, allerdings völlig
Das steht doch alles hier, wieso. Brauchst du doch nur nachlesen :|.
Ich erklär's aber gern nochmal, wie so viele erfolglos vor mir:
Quellen angeben heißt nicht automatisch, dass es gut und richtig ist, was da geschrieben wurde. Da kann ich auch Klatschblätter oder die Bild verlinken. Steht aber nur Rotze und Falsches drin.

Ergo: Werden die Quellen zerrissen, steht halt haltloser Quatsch drin.
@Hailey25 hat sich sogar die Mühe gemacht und aufgezeigt, was da jeweils nicht stimmt. Und wenn es nur so Rotzquellen zur eigenen Aussage gibt, dann ist die Aussage wohl auch Rotz. Es ist echt nicht so schwer zu kapieren!


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 21:59
Es wurde nicht aufgezeigt, dass etwas nicht stimmt sowie auch nicht, dass es "Rotzquellen" sind.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 22:03
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ergo: Werden die Quellen zerrissen, steht halt haltloser Quatsch drin.
@Hailey25 hat sich sogar die Mühe gemacht und aufgezeigt, was da jeweils nicht stimmt. Und wenn es nur so Rotzquellen zur eigenen Aussage gibt, dann ist die Aussage wohl auch Rotz. Es ist echt nicht so schwer zu kapieren!
Die Einschätzung des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte also eine "Rotzquelle".
Peinlicher geht's kaum.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 22:04
Edit: Sorry,meine @GhOuTa
Ich bezog mich auf das, was ich von Knopper zitiert hab.
Deswegen hab ich ja auch ihn angesprochen und das, was er schrieb.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 22:04
Zitat von knopperknopper schrieb:ständig "kannst du das auch belegen", "ich will Belege sehen" ….dann bringt man welche.... "nicht gülti
Du musst Aussagen nur als deine Meinung kennzeichnen und keiner fragt dich nach Belegen.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 22:11
Man kann natürlich nun trotzdem sagen, dass allein die Möglichkeit, dass Masken doch einen großen Effekt (schließlich gilt ja: Absenz von Evidenz ist nicht die Evidenz von Absenz) haben, ausreicht, um der Bevölkerung einen allgemeinen Maskenzwang aufzuerlegen.

Oder man kann natürlich auch zu anderen Interpretationen angesichts der Datenlage kommen.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 22:20
Zitat von red5red5 schrieb:Wie werden die vergangenen Einschränkungen denn offiziell begründet? Ernst gemeint.
Hast du die letzten Monate unter einem Stein gelebt oder keine Nachrichten verfolgt? Wie kann man nur so eine Frage stellen...


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 22:23
...ob das reversibel ist :ask:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 22:32
Zitat von knopperknopper schrieb:Die Logik, dass man ja Belege liefern soll...und wenn man dies tut diese sofort weder diskreditiert und nicht anerkannt werden entschließt sich mir, allerdings völlig.

ständig "kannst du das auch belegen", "ich will Belege sehen" ….dann bringt man welche.... "nicht gültig" :D ...typisch Allmystey und super super nervig... echt Leute! :palm:
Und ist es Dir eigentlich möglich, einfach mal beim Thema zu bleiben, statt permanent in jedem thread irgendwelche Nebensächlichkeiten so aufzupumpen?! Kannst Du darlegen, was an den links nun so aussagekräftig ist, dass sie als Beleg durchgewunken werden sollten und was genau möchtest Du eigentlich mit all Deinem Genöle sagen, dass es gar keinen Virus gibt, oder falls es ihn gibt, dieser ungefährlich ist? Wie und wodurch erklärst Du Dir und uns all die hohen Todeszahlen in den USA, Italien, Spanien, Brasilien usw. Woran sind die verstorben? Haben die auch die AHA Regeln befolgt und haben die sich dort ebenfalls als auch unbrauchbar erwiesen, dass Du hier so gegen die Maske und andere banale Maßnahmen bist, die von jedem ohne großen Aufwand eingehalten werden könnten?!


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 23:07
Zitat von RuthRuth schrieb:Was möchtest du mit dem Zitat aus dem zweiten Link sagen?
Steht doch da. Nämlich das viele auch eher Angst davor haben, wenn andere Leute keine Maske tragen. Laut deinem Link werden andere wiederum aggressiv, wenn sie eine tragen sollen. Auf wen sollte man deiner Meinung nach Rücksicht nehmen?
Zitat von RuthRuth schrieb:Wieso ist 27.8.2020 nicht mehr aktuell genug?
Weil das mit deiner Aussage nicht zusammen passt.
Zitat von RuthRuth schrieb:Hinzu kommt noch, dass die Positivenrate nach wie vor sehr niedrig ist und es unter anderem deswegen nicht so recht sinnig ist von einer "zweiten Welle" zu sprechen (siehe https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/unklarer-trend-bei-corona-fallzahlen-100.html (Archiv-Version vom 23.09.2020)). Die Zahlen geben keinen Grund zur Besorgnis.
Zitat von RuthRuth schrieb:Warum sind die Aussagen nun überholt? Ist die Positivenrate nun in die Höhe geschnellt?
Am 27.08.20 gab es ca.1500 neue Fälle


Screenshot 20200927-224328 DriveOriginal anzeigen (0,9 MB)


gestern ca. 2500 und ich habe bewusst von gestern die Zahlen genommen, weil heute Sonntag ist und vieles noch nicht übermittelt wurde.

Screenshot 20200927-224418 DriveOriginal anzeigen (0,9 MB)

Issn kleiner Unterschied oder nicht?

Ich kann dir auch irgendwelche Links hinklatschen

https://www.tagesschau.de/inland/corona-masken-schutz-studie-101.html
Einfache Stoffmasken über Nase und Mund verhindern offenbar tatsächlich, dass das Coronavirus sich verbreitet. Eine neue Studie legt das nahe. Ausgangsbasis der Untersuchung: das vorbildliche Beispiel Jena.
Und warum beantwortest du meine Frage nicht, warum du dann nicht einfach FFP Masken trägst?

Wenn du die Dinger scheiße findest, dann sag es doch einfach und gut ist, aber such doch jetzt nicht mit aller Gewalt irgendwelche Ausreden. Deine Links sagen einen Scheiß aus.

Und wenn du mir was zu sagen hast @knopper dann @te mich auch. Gelesen hast du den Schrott wahrscheinlich nicht, aber Hauptsache dafür und gegen Maske :D


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 23:41
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ergo: Werden die Quellen zerrissen, steht halt haltloser Quatsch drin.
..was wiederum persönliche Auslegung ist ob es denn wirklich so haltloser Quatsch ist, oder nur etwas was man eben nicht hören mag.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du musst Aussagen nur als deine Meinung kennzeichnen und keiner fragt dich nach Belegen.
Hab ich in der Vergangenheit zwar schon oft genug getan aber kann es in Zukunft noch expliziter tun.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ist es Dir eigentlich möglich, einfach mal beim Thema zu bleiben, statt permanent in jedem thread irgendwelche Nebensächlichkeiten so aufzupumpen?!
Das mit den Quellen ist hier OT, ok das
Jedoch ist das Thema eben wie man mit der Maskenpflicht umgeht...ich habe in den Seiten zuvor getan, also wie ich es handhabe.
Dann könnt ihr ja auch bitteschön aufhören da rumzunörgeln oder mich als halben Schwerverbrecher, super asozial, Egoist usw.. hinstellen, der mit einmal Niesen bzw., Maske abnehmen Menschenleben gefährdet. Danke!
Zitat von InterestedInterested schrieb:und wodurch erklärst Du Dir und uns all die hohen Todeszahlen in den USA, Italien, Spanien, Brasilien usw. Woran sind die verstorben?
die sind an den Folgen einer Covid19 Erkrankung gestorben, ganz eindeutig. Bestreite ich ja auch nicht. Interessant wäre es aber auch hier mal wie viel sich denn nun wirklich im Supermarkt oder ÖPNV infiziert haben.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:gestern ca. 2500 und ich habe bewusst von gestern die Zahlen genommen, weil heute Sonntag ist und vieles noch nicht übermittelt wurde.
ja die Zahlen sind ansteigend... aber zahlen sind das eine, tatsächliche Verläufe das andere. Ich finde mit den nackten Zahlen wird noch zuviel schlagzeile betrieben nach dem Motto "oh nein heute schon wieder 2000".
Wenn diese Virus absolut tötlich und verheerende Folgen für nahezu jeden hätte, hätte ich da bei 2000 Neuen Fällen auch Panik, logo.
Fakt ist aber dass die Anzahl der Todesfälle, sowie auch der Intensivfälle derzeit auf einem niedrigen Niveau ist, und zwar auf einem viel niedrigeren als noch im April.
Evt. liegt es wirklich nur an den vielen jungen Patienten, evt. an was anderem (Abschwächung, Immunität) aber irgendeinen Grund muss es geben.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Und wenn du mir was zu sagen hast @knopper dann @te mich auch. Gelesen hast du den Schrott wahrscheinlich nicht, aber Hauptsache dafür und gegen Maske :D
naja Quellen von pubmed und "cdc.gov" würde ich jetzt nicht unbedingt als schrot bezeichnen. Aber du hast recht, ganz durchgelesen hab ich noch nicht alle.

Zur Wahrscheinlichkeit der Ansteckung im Supermarkt habe ich bereits mehrfach geschrieben, diese ist nur in sehr geringem Maße vorhanden. Die meisten Ansteckungen finden zuhause bzw. über einen längeren intensiven Kontakt in geschlossenen Räumen statt
Ich kann dies aber gern auch noch mal mit Belegen untermauern.


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 00:12
Zitat von knopperknopper schrieb:ja die Zahlen sind ansteigend... aber zahlen sind das eine, tatsächliche Verläufe das andere. Ich finde mit den nackten Zahlen wird noch zuviel schlagzeile
Trotzdem sollte man bei den aktuellen Zahlen bleiben und nicht was verlinken was schon älter ist.
Zitat von knopperknopper schrieb:Zur Wahrscheinlichkeit der Ansteckung im Supermarkt habe ich bereits mehrfach geschrieben, diese ist nur in sehr geringem Maße vorhanden
Das mag sein, aber meinst nicht das die Zahlen höher wären, wenn dort niemand mehr eine Maske trägt?
Zitat von knopperknopper schrieb:Die meisten Ansteckungen finden zuhause bzw. über einen längeren intensiven Kontakt in geschlossenen Räumen statt
Das seh ich auch so. Maske im Supermarkt ist ja toll, aber danach auf den Abstand pfeifen bringt dann auch nicht viel. Außer eben das man dort wo Maskenpflicht herrscht nicht mehr ganz so viele infiziert.

Ich mag die Maske auch nicht, bin froh, wenn ich sie wieder absetzen kann, aber seh sie auch als sinnvoll und ja, notwendiges Übel an.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 00:20
@Hailey25

Das Review und die Aussagen von Jefferson et al. bezieht sich auch auf N95-Masken. Diese gelten laut Wikipedia als "
funktional gleichwertig mit bestimmten Atemschutzmasken, die in Ländern außerhalb der USA reguliert sind, z. B. FFP2-Atemschutzmasken,
Wikipedia: N95-Maske
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ruth schrieb:
Wieso ist 27.8.2020 nicht mehr aktuell genug?

Weil das mit deiner Aussage nicht zusammen passt.
Da ich von der Positivenrate spreche und diese nach wie vor niedrig ist und in dem Video mit der Positivenrate argumentiert wird, hat die Aussagekraft des Videos nichts an Aktualität eingebüßt. Du operierst mit absoluten Zahlen, die nicht viel aussagen. Ich spreche von der Positivenrate.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Wenn du die Dinger scheiße findest, dann sag es doch einfach und gut ist, aber such doch jetzt nicht mit aller Gewalt irgendwelche Ausreden. Deine Links sagen einen Scheiß aus.
Ich habe zur Untermauerung meiner Aussage eine beispielhafte Auswahl an Untersuchungen angeführt (beziehungsweise wie du sagen würdest "hingeklatscht"), die die Wirksamkeit der Maske in Frage stellen. Wieso sagen diese "Links", wie du sie nennst, einen "Scheiß aus"? Wieso musst du dich eigentlich so abfällig ausdrücken?
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ruth schrieb:
Was möchtest du mit dem Zitat aus dem zweiten Link sagen?

Steht doch da. Nämlich das viele auch eher Angst davor haben, wenn andere Leute keine Maske tragen. Laut deinem Link werden andere wiederum aggressiv, wenn sie eine tragen sollen. Auf wen sollte man deiner Meinung nach Rücksicht nehmen?
Ich würe es halten wie die Psychologin: "
Sollte man die Maskenpflicht beenden?
Im Grunde wäre aus meiner Sicht eine schrittweise Reduzierung notwendig. Wenn das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes von jetzt auf gleich unterlassen wird, würde auch das wiederum bei vielen massive Ängste auslösen.
Quelle: https://www.hna.de/kassel/kassel-corona-psychologin-maske-folgen-psyche-schaden-90007521.html


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 00:25
Zitat von knopperknopper schrieb:Die meisten Ansteckungen finden zuhause bzw. über einen längeren intensiven Kontakt in geschlossenen Räumen statt
Und was daran soll jetzt verwunderlich sein, wenn diese Menschen auch woanders die Maske nur widerwillig oder gar nicht tragen und zuhause dann eben dadurch auch andere anstecken können? :ask: Die die Maske und auch andere Regeln eben nur fahrlässig einhalten - zuhause mehrere Menschen treffen (sich somit in geschlossenen Räumen aufhalten und jeder von denen auch etliche Kontakte außerhalb hatte). Das bedingt sich doch alles und das sind die, die am lautesten jammern, dass es wieder strengere Regelungen gibt. Wie dumm und bebrettert ist das eigentlich?

Auch hier liest man zuweilen Leute, die zwar so tun als ob sie all diese Regeln stark einhalten, sich aber völlig konträr verhalten - auch das schildern sie in diesem Forum. Die Widersprüche sind ihnen scheinbar gar nicht bewusst. Man weiß gar nicht, worüber man mehr :palm: sollte. :Y:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 00:34
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Trotzdem sollte man bei den aktuellen Zahlen bleiben und nicht was verlinken was schon älter ist.
Zahlen ohne das Testaufkommen mit einzubeziehen ist einfach Unfug.
Aktuell gibts 1,2 Millionen Test/Woche. Im März/April waren es 300T bis 400T.
Kann man im Prinzip durch 3 teilen die aktuellen Zahlen um sie mit dem Frühjahr zu vergleichen.
Die Toten/Schwererkrankten-Quote ist auch deutlich niedriger.
Und die PCR-Tests weisen übrigens auch Virus nach, der nicht mehr infektiös ist, sagt sogar Spahn.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bundesgesundheitsminister-jens-spahn-will-corona-schnelltests-ab-oktober-einsetzen.190eabb4-cc1a-4ade-bdc3-56ce3c10b76f.html
Alle genannten Faktoren haben den Effekt die Lage drastischer darzustellen als man sie darstellen müsste.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie und wodurch erklärst Du Dir und uns all die hohen Todeszahlen in den USA, Italien, Spanien, Brasilien usw.
- Farbige sind fast überall 4x mehr betroffen.
- Zusammenhang Chloroquin und Favismus (USA Brasilien)
- Schlechtes Gesundheitssystem speziell für Arme (in Brasilien Slums).
- Andere Faktoren wie Übergewicht, Wohnsituation, Arbeitssituation (oft in enge).
- In Italien Lungenvorbelastungen in der Po-Ebene, da grösste Luftverschmutzung in Europa.

Die Faktoren für die Ausbreitung von Covid sind Dutzende. In der Diskussion wirds auf Masken, Kontaktsperren und Händewaschen runtergebrochen, obwohl die Länder die's härter traf, da oft rigoroser sind als hier. Zumindest Italien, Spanien, Frankreich.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 01:34
Zitat von RuthRuth schrieb:Das Review und die Aussagen von Jefferson et al. bezieht sich auch auf N95-Masken. Diese gelten laut Wikipedia als "
Ja und in der Schlussfolgerung steht was? Das sie trotzdem dazu anraten Masken zu tragen und es keine verlässlichen Studien dazu gibt. Dafür zitierst du was über einfache Mund-Nasen-Bedeckungen

Quelle https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html;jsessionid=B20604DBD2D3212DBEBF08A76F966AA4.2_cid329

Lässt das von der gleichen Seite aber weg.
Partikelfiltrierende Halbmasken (FFP-Masken) sind Gegenstände der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) im Rahmen des Arbeitsschutzes und haben die Zweckbestimmung, den Träger der Maske vor Partikeln, Tröpfchen und Aerosolen zu schützen. Das Design der partikelfiltrierenden Halbmasken ist unterschiedlich. Es gibt Masken ohne Ausatemventil und Masken mit Ausatemventil. Masken ohne Ventil filtern sowohl die eingeatmete Luft als auch die Ausatemluft und bieten daher sowohl einen Eigenschutz als auch einen Fremdschutz, obwohl sie primär nur für den Eigenschutz ausgelegt sind
Zitat von RuthRuth schrieb:Da ich von der Positivenrate spreche und diese nach wie vor niedrig ist und in dem Video mit der Positivenrate argumentiert wird, hat die Aussagekraft des Videos nichts an Aktualität eingebüßt. Du operierst mit absoluten Zahlen, die nicht viel aussagen. Ich spreche von der Positivenrate.
Du hast ein Video verlinkt https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-morgenmagazin/unklarer-trend-bei-corona-fallzahlen-100.html (Archiv-Version vom 23.09.2020)

unter dem steht
Zurzeit ist keine zweite Welle erkennbar - das zeigt auch die Reproduktionsrate r, die beim 7-Tageswert unter 1 liegt, was darauf hindeutet, dass die Fallzahlen leicht sinken
Und das ist einfach nicht wahr und nicht aktuell.

Und zur Positivrate

https://de.statista.com/infografik/22496/anzahl-der-gesamten-positiven-corona-tests-und-positivenrate/
Die Statista-Grafik zeigt auf Basis von Daten des Robert Koch Instituts daher die Zahl des Tests, der positiven Tests und die sich daraus ergebende Rate der positiven Tests. Aktuell ist diese Positivenrate gegenüber der Vorwoche wieder angestiegen und liegt bei 1,19 Prozent. Das letzte Mal lag die Rate in KW 25 über einem Prozent. Laut Robert Koch Institut muss die Lage daher "weiterhin sorgfältig beobachtet werden".
Zitat von RuthRuth schrieb:Da ich von der Positivenrate spreche und diese nach wie vor niedrig ist und in dem Video mit der Positivenrate argumentiert wird, hat die Aussagekraft des Videos nichts an Aktualität eingebüßt. Du operierst mit absoluten Zahlen, die nicht viel aussagen. Ich spreche von der Positivenrate.
Kalenderwoch 25 war im Juni, du redest von August und am 22.09.20 war sie bei über 1%
Zitat von RuthRuth schrieb:Ich habe zur Untermauerung meiner Aussage eine beispielhafte Auswahl an Untersuchungen angeführt (beziehungsweise wie du sagen würdest "hingeklatscht"), die die Wirksamkeit der Maske in Frage stellen.
Sie stellen die Wirksamkeit der Maske in Frage, sagen gleichzeitig das es keine zuverlässigen Studien gibt und geben den Tipp trotzdem Maske zu tragen?
Zitat von RuthRuth schrieb:Ich würe es halten wie die Psychologin: "
Tja, ich nicht, wenn man bedenkt das sie laut ihrer Homepage auch das Fachgebiet der Onkologie betreut, also auch Risikopatienten.


Anzeige

1x zitiertmelden