Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 10:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Mal abgesehen davon, dass da wohl die Windrichtung zu beachten wäre sehe ich auch grad keine praktikable Möglichkeit das Tragen der Masken auf Windstärke und Windrichtung abzustellen.
Ich wohne in Schleswig-Holstein, es ist häufig windig hier. Allerdings normalerweise nur außerhalb von Gebäuden. In Supermärkten ist es überraschend windstill. Daher ist die ganze Masken und Wind-Idee für das reale Leben doch eher theoretisch.

Anzeige
melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:00
Zitat von red5red5 schrieb:Die Bundeswehr im Supermarkt gegen Maskenverweigerer geht dann aber doch zu weit.
Wäre aber eine Möglichkeit zur Kontrolle. Heißt ja nicht, dass sie in Vollmontur und schwer bewaffnet Maskenverweigerer nieder knüppeln.


8x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:00
Zitat von red5red5 schrieb:Die Bundeswehr im Supermarkt gegen Maskenverweigerer geht dann aber doch zu weit
Wenn kein anderes Personal dafür verfügbar ist, dann ist das doch ok.
Hauptsache jemand kontrolliert das die Maske getragen wird


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:05
Zitat von xLillyxLilly schrieb:Aber leider wurde der Hausverstand von vielen nicht genutzt
Das ist auch kein Thema, bei dem man mit gesundem Menschenverstand alleine gut weiter kommt. Das mag ein frommer Wunsch sein - aber erstens verstehen viele Menschen es noch immer nicht und zweitens sind das alles Dinge, die recht große eigene Einschränkungen bedeuten und einzeln betrachtet wenig Nutzen bieten (die entscheidenden Worte sind "einzeln betrachtet"!).
Jeder einzelne trägt nur wenig zu einer Risikominimierung bei - aber in Summe ist es eben sehr viel. Nur sieht man so etwas nicht so gut.

Ich denke, wir haben da gelernt, dass es an der Stelle nur mit klaren Regeln geht.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:32
Zitat von knopperknopper schrieb:ja das ist eben die Keule bzw. Daumenschraube die sofort rausgeholt wird
Was hat das mit einer Keule zu tun? Genau das ist passiert und passiert wieder. Solange sich die Rahmenbedingungen nicht ändern, führen Kontakte eben zu Infektionen. Je mehr Kontakte, je mehr Infektionen.
Ich verstehe da Deine Denkweise nicht. Was genau ist das Problem? Denkst Du, dass es heute - anders als vor einigen Monaten - an der Stelle anders ist?
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich denke ein wenig Disziplinarverhalten schüren ("aber wenn ihr nicht macht, dann...") ist da seitens der Politik schon dabei.
Na klar ist das dabei. Es funktioniert ja nachweislich nicht, wenn man es den Menschen jeweils nach eigenem Ermessen selbst überlässt.
Es wäre auch prima, wenn alle Menschen so fahren würden, dass die Risiken im Straßenverkehr überschaubar bleiben - nur machen sie das in Summe eben nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb:jedoch weniger andere im Supermarkt oder ÖPNV, da hierfür die Wahrscheinlichkeit eben geringer ist.
Ja ist sie. Aber dafür auch die Zahl der Kontakte unterschiedlicher Personen viel größer.
Du betrachtest nach wie vor nur eine Seite. Die Frage des Risikos bei einer Begegnung. Aber die Anzahl an Begegnungen ignorierst Du.
Dabei ist beides entscheidend. Kleine Risiken bei vielen Begegnungen und große Risiken bei wenigen Begegnungen kann in Summer unterm Strich das selbe Risiko sein.
Da musst Du wirklich mal drüber nachdenken.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre aber eine Möglichkeit zur Kontrolle.
Danke für Deine Meinung. Der Einsatz der Bundeswehr im Innern ist da aber, glücklicherweise , nochmal besonders geregelt durch Experten.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:47
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn kein anderes Personal dafür verfügbar ist, dann ist das doch ok.
Da wird mir jetzt aber langsam wirklich Angst und Bange bei solchen Aussagen...

Ich hab das bisher für Satire gehalten. Uiuiui.


6x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:52
Zitat von red5red5 schrieb:Da wird mir jetzt aber langsam wirklich Angst und Bange bei solchen Aussagen...
Was erwartest du denn, wenn es heißt: "Die Bundeswehr wird ab morgen eingesetzt zur Kontrolle der Einhaltung der Maskenregel"? Erwartest du dann Soldaten in Panzern und Vollmontur mit scharfen Waffen vor ALID?
Dann ist das deine ganz eigene persönliche Fantasie und hätte nichts mit der Realität zutun.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was erwartest du denn, wenn
Wer hier phantasiert ist doch offensichtlich.

Ist aber ojay; der jüngste Thread zum Einsatz der Bundeswehr im Innern ist immerhin schon fast zehn Jahre ungenutzt.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:56
Zitat von red5red5 schrieb:Wer hier phantasiert ist doch offensichtlich.
Ja, für deine Horror-Szenarien kann ich ja nichts. Die Bundeswehr wird auch ganz friedlich eingesetzt.


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 11:57
Zitat von AniaraAniara schrieb:Die Bundeswehr wird auch ganz friedlich eingesetzt.
Die Gründer der Bundeswehr haben gute Gründe gegen solche Einsätze genannt..

Bundeswehr gegen Maskenverweigerer .....guter Grund....ich glaub es hakkkkt


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 12:00
Zitat von red5red5 schrieb:Ich hab das bisher für Satire gehalten. Uiuiui.
Den Fehler habe ich auch gemacht. Ich glaube, es hat sich eine kleine heterogene Gruppe gebildet, die jegliches Maß verloren zu haben scheint.

https://www.bundeswehr.de/de/aktuelles/meldungen/ausnahmesituationen-einsatz-bundeswehr-innern?view=canonical
In Ausnahmesituationen: Einsatz der Bundeswehr im Innern

Die Truppe – sie hilft im Krisen-und Katastrophenfall mit Personal und Material. Doch wann und wie genau die Soldatinnen und Soldaten in Deutschland unterstützen dürfen, ist im Grundgesetz eindeutig geregelt. Nur in Ausnahmesituationen kommt es zum Einsatz der Bundeswehr im Innern.
Artikel 35 Absatz 1 GG – Die Amtshilfe

Dieser Artikel im Grundgesetz regelt die Pflicht von Behörden des Bundes und der Länder sich gegenseitig auf Antrag Amtshilfe bei der Erfüllung ihrer öffentlich rechtlichen Aufgaben (Amtshandlungen) zu leisten. Dies gilt auch für die Bundeswehr. Zusätzliche hoheitliche Eingriffsbefugnisse ergeben sich dabei für die Bundeswehr nicht. Es handelt sich nur um sogenannte „technische“ Unterstützung. Solche Hilfeleistung betrifft nicht nur die oben genannten Beispiele für die Unterstützung bei Hochwasser, Schneekatastrophen oder Waldbränden, sondern auch die Leistungen der Bundeswehr in der Flüchtlingshilfe, bei Suchaktionen für vermisste Menschen und weiteren Hilfeersuchen.
Seht ihr hier eine Möglichkeit, die Bundeswehr zur Einhaltung der Maskenpflicht im Supermarkt heranzuziehen?

Wo findet ihr im Grundgesetz die Stelle, die einen Einsatz der Bundeswehr zur Umsetzung der Maskenpflicht im Supermarkt möglich machen könnte?

Ich hätte das gerne hier mal schwarz auf weiß, bevor hier weiter fabuliert wird, wie schön es wäre, wenn die Bundeswehr die Maskenpflicht kontrolliert umsetzen würde :-)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 12:17
Also vom Einsatz der Bundeswehr zur Einhaltung der Maskenpflicht möchte ich mich doch stark distanzieren und es wäre ein Armutszeugnis, wenn es so weit kommt, weil manche nicht so viel Eigenverantwortung besitzen, sich an so leicht umsetzbare Regeln zu halten. Zum Selbstschutz und zum Schutz anderer. Ich wollte gerade an den gesunden Menschenverstand appellieren, aber warum diskutieren wir dann diesen Punkt der Maske überhaupt. :ask:

Und der laxe Umgang mit sowohl Maske, Abstand und Hygiene zeigt sich doch gerade mal wieder bei all den Veranstaltungen im privaten Rahmen. Egal, ob Hochzeiten oder sonstige Treffen. Alle meinen halt von sich, hab ich nicht und mein Gegenüber auch nicht, kenn ich ja - Pustekuchen. Welches tatsächliche Argument gibt es denn, diese banale Maske dort wo sie erforderlich ist, nicht tragen zu wollen? Außer kindischer Trotz, der mit der Gesundheit anderer spielt?


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 12:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wäre aber eine Möglichkeit zur Kontrolle.
Nein, da sagt das Grundgesetz was ganz anderes. Diese Phantasie wird nicht mal vielleicht Realität.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wenn kein anderes Personal dafür verfügbar ist, dann ist das doch ok.
S.o.
Selten so einen Unfug gelesen. Ich kann mir deutlich besseres vorstellen, als mit Vollidioten beim aldi zu streiten.

Abgesehen davon ist die Bundeswehr NICHT zu polizeilichen Aufgaben heranzuziehen.
Wir hätten gar keine Handhabe, dort irgendwas durchzusetzen. Oder fällt dir da ein Gesetz ein?
Unmittelbares Zwanggesetz der Bundeswehr auf alle Fälle nicht.


melden
Smas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 12:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und der laxe Umgang mit sowohl Maske, Abstand und Hygiene zeigt sich doch gerade mal wieder bei all den Veranstaltungen im privaten Rahmen.
Coronavirus (Sars-CoV-2) (Seite 992) (Beitrag von Smas)

Im dort verlinkten Artikel sehen wir eine SPD-Wahlparty, ohne Abstand ohne Maske.
´
Es liegt mit an solchen schlechten Beispielen (dies hier ist einfach nur ein aktuelles, es gibt etliche), dass die Maskenmuffel weiter muffelig bleiben.

Ich trage Maske, wo es von mir verlangt wird, warum auch nicht, wo ich doch nur meine Ruhe will. Ohne Maske da rumlaufen, wo Maske verlangt wird, das würde ich außer aus diesem noch aus diversen Gründen nicht machen, unter anderem, weil sie vielleicht nützen könnte.


Weil im Bundestag scheinbar schlicht keine Maskenpflicht zu herrschen zu scheint, könnte das auch die Wahlparty-Teilnehmer dazu bewogen haben, fünfe gerade sein zu lassen.
Im Deutschen Bundestag gilt jedoch keine Maskenpflicht, sondern lediglich eine dringende Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, die Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) Anfang September in einer Hausmitteilung aussprach.
aus: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/warum-im-bundestag-keine-maskenpflicht-gilt-li.104313


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 13:06
@StUffz
:D

Ich hätte betonen sollen dass ich das ironisch meinte


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 13:13
Also in Berlin werden die Gesundheitsämter ja bereits von Soldaten unterstützt.

Im Supermarkt würde ich das aber auch unpassend finden. Da sollten die Marktleiter auf private Sicherheitsfirmen zurückgreifen, so wie sie es zu Beginn der Pandemie gemacht haben.


3x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 13:20
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:hätte betonen sollen dass ich das ironisch meinte
Okay. Ich lass Dich mal so Preiswert da raus.

Bleiben noch @Aniara und der andere @Rotmilan, wenn ich nicht irre


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 13:21
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Also in Berlin werden die Gesundheitsämter ja bereits von Soldaten unterstützt.
Nicht nur in Berlin. In einigen Gesundheitsämtern in NRW leistet die BW ebenfalls Amtshilfe. Meist in der Kontaktverfolgung.


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

28.09.2020 um 13:22
Zitat von SubcomandanteSubcomandante schrieb:Amtshilfe
Bitte die Form erläutern. Also den rechtlichen Rahmen
Bitte um Beleg für den Einsatz.


Anzeige

5x zitiertmelden