Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:01
Zitat von PallasPallas schrieb:Und tatsächlich meinen einige, man solle zu Hause Maske tragen (also, wenn man nicht alleine wohnt), aber ehrlich, wer macht das wirklich?
Und wer soll das dann kontrollieren...? Bewegen wir uns hier etwa im Endstadium eines Überwachungsstaates...? Ich hoffe mal nicht!

Anzeige
1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:02
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Wird sich rein rechtlich in einer Demokratie zum Glück nicht durchsetzen lassen!
Natürlich gibt es dennoch keine Maskenpflicht zu Hause. Das wäre mE auch nicht verfassungsrechtlich gedeckt.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:04
@KaMailLeon

Das man dem kaum entgegen treten kann ist mir klar, für much sind das nur logische Gründe , warum man sich zu Hause eher ansteckt.
Zitat von PallasPallas schrieb:Und tatsächlich meinen einige, man solle zu Hause Maske tragen (also, wenn man nicht alleine wohnt), aber ehrlich, wer macht das wirklich?
Das ist für mich dann doch etwas zu viel des guten.
Zumal teilweise unmöglich, wie soll Mama n 2 j mit Maske füttern, sollen Partner mit Maske im Bett schlafen???


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:07
Zitat von renasiarenasia schrieb:Das ist für mich dann doch etwas zu viel des guten.
Wenn das die Lösung wäre — was würde man tun? Den Leuten davon abraten oder es ihnen nahelegen?


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Den Leuten davon abraten oder es ihnen nahelegen?
Es ihnen nahelegen. Ob sie es dann auch umsetzen, muss da jeder selber entscheiden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:12
Zitat von renasiarenasia schrieb:Okay es war nicht die Streek-Studie.
Aber hier was dazu:

Demnach sind die Übertragung in Privathaushalten und die Übertragung in Alten- und Pflegeheimen mit Abstand für die meisten gemeldeten Infektionen verantwortlich. In etwa 22 Prozent der Fälle, bei denen sich die Ansteckung nachvollziehen ließ, fand diese zu Hause statt, in rund 24 Prozent in Alten- und Pflegeheimen.

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/08/24/coronavirus-ansteckungsgefahr-zu-hause-besonders-hoch
Zeigt doch aber recht deutlich, dass die größten Gefahren da lauern, wo Risikogruppen zusammen leben, speziell in Institutionen wo Menschen ständig in direktem Kontakt miteinander stehen und sich überwiegend in geschlossenen Räumlichkeiten aufhalten.
Die Alten- und Pflegeheime haben fast überall einen sehr hohen Anteil an den Zahlen der Schwererkrankten und Toten. Krankenhausinfektionen sind auch verbreitet. Das geht oft nahe an die 50% (z.B. in Frankreich oder Schweden).
Speziell am Anfang hat da ja das Wissen und das Material gefehlt (Masken wurden ja nicht rechtzeitig bestellt) wie man der Gefahr begegnen muss. In Frankreich sollen Alten teilweise gar nicht mehr richtig behandelt worden sein (Triage). Vermutlich dürfte das jetzt besser geworden, v.a. in Deutschland wo wir ja genug Intensivbetten haben, anders als z.B. in Frankreich. Aber die am stärksten Gefährdeten dürften weiter die Alten und kranken in Heimen sein.

Beleg-Spoilerhttps://www.tagesspiegel.de/wissen/corona-tote-in-schweden-jeder-zweite-hat-zuvor-in-einem-seniorenheim-gelebt/25811204.html https://www.20minutes.fr/sante/2748183-20200325-coronavirus-nombre-deces-ephad-probablement-beaucoup-plus-lourd-bilan-officiel https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-04/coronavirus-frankreich-triage-altenheime-todesfaelle https://www.swr.de/swr2/wissen/frankreich-aeltere-corona-patienten-bewusst-nicht-in-klinik-gebracht-100.html (Archiv-Version vom 10.11.2020)


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:23
Ein Maske zu Hause tragen wäre; egal ob Pflicht oder Empfehlung in Hinblick auf Ansteckungsgefahren (Grippe, Magen-/Darm, Covid...); nicht besonders sinnvoll, weil:

- man benutzt zu Hause untereinander viele Dinge des täglichen Bedarfs gemeinsam z.B. Türklinken, Griffe von Möbeln, Nahrungsmittel und Bestecke etc.

Wie soll also eine MASKE helfen diese Form der Ansteckungsgefahr zu minimieren?
Zum Essen/Trinken/Nase putzen/waschen etc. muß man den "Gesichtslappen" zwangsläufig abnehmen...

Für mich ist das A und O zu Hause die Hygiene! z.B. Hände waschen so oft es geht, husten/niesen in die Armbeuge, regelmäßig Türklinken und Griffe reinigen etc. und nicht zu vergessen die "Miefbude" mal regelmäßig durchlüften!

Diese Maßnahmen sind mMn effektiver als den ganzen Tag zu Hause mit einem "durchsifften" Mundschutz rumzulaufen!


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:26
Zitat von GhOuTaGhOuTa schrieb:Speziell am Anfang hat da ja das Wissen und das Material gefehlt
Im Altenheim xy kam auch sie Vermutuing auf, das man MA trotz Infektion zur Arbeit kommen kasseb hat, ähnlich äusserte sich damals das Rki
Das Ganze ist derweil kein Alleingang der Hammer Häuser, sondern entspricht 1:1 den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts (RKI). Schon vor einigen Wochen waren die Auflagen für Kliniken gelockert worden. Wenn ein „relevanter Personalmangel“ gegeben sei, könnten die Quarantäne-Vorgaben beim Personal gelockert werden, heißt es auf der Homepage des RKI.
Quelle: https://www.google.de/amp/s/www.wa.de/hamm/relevanter-personalmangel-hammer-kliniken-mitarbeiter-muessen-arbeiten-trotz-coronakontakt-13744574.amp.html

Ich denk einige Kliniken/ Heime haben das etwas zu locker gesehen.

Weiß eigentlich jemand wie es jetzt aktuell ausschaut?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 12:48
Zitat von KaMailLeonKaMailLeon schrieb:Für mich ist das A und O zu Hause die Hygiene! z.B. Hände waschen so oft es geht, husten/niesen in die Armbeuge, regelmäßig Türklinken und Griffe reinigen etc. und nicht zu vergessen die "Miefbude" mal regelmäßig durchlüften!

Diese Maßnahmen sind mMn effektiver als den ganzen Tag zu Hause mit einem "durchsifften" Mundschutz rumzulaufen!
Und wenn du auf den Trichter kommst dass es nicht nur ein entweder-oder geben kann sondern auch ein sowohl-als auch. Hast du schon wieder einen Riesenschritt nach vorne gemacht. :Y:

SpoilerFalls du das jetzt auf konkrete Situationen zuspitzen möchtest -->gähn.
So etwas gilt generell, die individuelle Umsetzung wird hier und da an Grenzen stossen.



melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 13:08
@emanon

Weiß gerade nicht was du mit mir diskutieren möchtest, muß ich aber auch nicht...


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 13:57
@KaMailLeon
Es bedarf keiner Diskussion.
Es reicht wenn du es verinnerlichst. :Y:


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:01
Zitat von knopperknopper schrieb:das ist das was ich meine...alles wird sofort mit oh yeah hang zu Verschwörungstheorie abgefertigt.
Das nervt mich auch schon seit längerem.

Mittlerweile braucht man nur etwas Gesellschaftskritik zu äußern, nur ein wenig Kritik am System und schon wird man als total vernebelter Verschwörungstheoretiker hingestelt. Es braucht echt nicht mehr viel, um diesen Status für sich zu gewinnen. :D


4x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:04
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mittlerweile braucht man nur etwas Gesellschaftskritik zu äußern, nur ein wenig Kritik am System und schon wird man als total vernebelter Verschwörungstheoretiker hingestelt.
Handelt es sich um gut fundierte Kritik (Beispiel) oder um das Zurschaustellen von Bauchgefühlen?


2x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:07
Zitat von emanonemanon schrieb:Handelt es sich um gut fundierte Kritik (Beispiel) oder um das Zurschaustellen von Bauchgefühlen?
Die Maskenpflicht ist das Symbol des Infektionsschutzgesetzes. Und dieses hat die Macht unsere Grundrechte einzuschränken. (Und tut dies bereits)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:09
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Mittlerweile braucht man nur etwas Gesellschaftskritik zu äußern, nur ein wenig Kritik am System und schon wird man als total vernebelter Verschwörungstheoretiker hingestelt. Es braucht echt nicht mehr viel, um diesen Status für sich zu gewinnen. :D
Am liebsten von Leuten die sich selbst als "links" und "progressiv" darstellen und missverstehen.
Konformismus scheint zu einer Art 11. Gebot geworden zu sein.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:09
@red5
Ist jetzt keine neue Erkenntnis.
Was genau hast du denn zu bemängeln bzw. wo würdest du die Möglichkeiten, die das Infektionsschutzgesetz bietet, einschränken und warum.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:11
Ich würde gerne die öffentliche Diskussion darüber wahrnehmen

Und Politiker die sich Ihrer Verantwortung bewusst sind

Dieser Link wird hier ja gerne Übergangen

https://m.bpb.de/apuz/314341/verfassungsrechtliche-perspektiven


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:14
Zitat von red5red5 schrieb:Ich würde gerne die öffentliche Diskussion darüber wahrnehmen
Hast du konkrete Punkte?
Zitat von red5red5 schrieb:Und Politiker die sich Ihrer Verantwortung bewusst sind
Ist ein Allgemeinplätzchen.
Welcher Politiker ist das nicht und woran machst du das fest?
Zitat von red5red5 schrieb:Dieser Link wird hier ja gerne Übergangen
Von wem?


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:24
Möchtest Du trollen?

Was ist mit den Einzelunternehmern und und und?
Wer redet denn darüber?

Ich bin nicht so der fixe Tipper, aber Du kannst ja mal meine Posts anschauen.
Immer erstmal zubeissen, um dann zu sehen, das ich ja was anderes meinte. Ist Dir doch auch schon passiert...

@GhOuTa hat das passend kommentiert


1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

27.09.2020 um 14:25
Zitat von emanonemanon schrieb:wem?
U.a. auch von Dir.

Ich hab Söder oder Laschet dazu nicht gehört und ich lese sogar Zeitung.


Anzeige

1x zitiertmelden