Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

7.811 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Maske, Maskenpflicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:35
Zitat von red5red5 schrieb:Nicht falsch verstehen, aber dieser laxe Umgang bedroht uns alle! Da werd ich nen b8sschen fuxig.
Ich sehe da kein Problem.

Im Grunde gefährdet man niemanden, wenn man seine Maske irgendwo verstaut. Im Grunde würde man auch niemanden gefährden, wenn man diese frei herumliegen ließe ... Vorausgesetzt niemand greift sie an und reibt danach die Augen oder bohrt in der Nase.

Ich gebe gebrauchte Masken grundsätzlich in ein Sackerl (Tüte) bis ich sie daheim wasche.

Anzeige
1x zitiertmelden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:38
Zitat von PallasPallas schrieb:Vorausgesetzt niemand greift sie an und reibt danach die Augen oder bohrt in der Nase.
Und die verrotzte Maske gibt keine Krankheitserreger an den Tisch ab? An den ich mich dann vielleicht setze um ein Milchbrötchen zu Essen?

Maske ins Gesicht oder Tüte. Alles andere führt in den Lockdown.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:43
@Warden
Danke dir


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:44
Der Präsident der Ärztekammer, Klaus Reinhardt, hält die Maskenpflicht im Freien für Unsinn. Niemand fängt sich einen Virus ein, weil ein anderer an ihm vorbei läuft. Das sehe ich genauso, ist aber leider ein Zeichen fahrlässiger und an Profit orientierter Berichterstattung. Es gibt auch keinen wissenschaftlichen Nachweis für die Wirksamkeit von Masken:
Bei "Markus Lanz" war Reinhardt da anderer Auffassung, er ist seit 2019 Präsident der Bundesärztekammer ist und hatte sich im März selbst mit dem Coronavirus infiziert. Er sagte: Von Alltagsmasken sei er nicht überzeugt, da es keine wissenschaftliche Evidenz für deren Wirksamkeit gebe, sagte er. "Schon gar nicht im Selbstschutz und wahrscheinlich ganz wenig im Schutz von anderen. Die Viren werden dadurch nicht aufgehalten." - "Ernsthaft?", fragte Moderator Markus Lanz ungläubig nach. Das sei seine persönliche Auffassung, zu der gebe es auch wissenschaftliche Studien, entgegnete Reinhardt.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/karl-lauterbach-fordert-aerztekammer-praesident-klaus-reinhardt-zum-ruecktritt-auf-a-6a846ac7-ed4e-465a-90ae-fab9340d4fc1

Lauterbach lügt, wenn er behauptet, die Wirksamkeit sei in deutschen Fachkreisen unstrittig. Das ist sie ganz und gar nicht, leider wurden diejenigen, die darüber diskutieren wollten, als Leugner hingestellt. Der Begriff "Leugner" hat übrigens einen stark religiösen Hintergrund und ist am häufigsten in der Bibel zu finden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:46
@red5

Den Tisch kannst du ja vorher desinfizieren, bevor du was isst.

Aber du wirst das Milchbrötchen ja nicht direkt auf den Tisch legen, sondern einen Untersatz verwenden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:52
Zitat von WardenWarden schrieb:Dazu Desinfektionsmittel aus der Apotheke.
Spoiler
IMG-20201022-WA0024
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Der Präsident der Ärztekammer, Klaus Reinhardt, hält die Maskenpflicht im Freien für Unsinn
Das kann man so nicht sagen. Wenn sich draußen die Leute "knubbeln", kann es durchaus sinnvoll sein. Daher müssen doch in manchen Innenstädten jetzt schon MNS getragen werden.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:54
@knackundback

Zweifelt Reinhardt generell an eine Maskenpflicht oder nur in gewissen Situationen?
Jedoch halte er die aktuelle Diskussion, Masken im öffentlichen Raum an der frischen Luft zu tragen, für medizinischen Unsinn (lesen Sie hier mehr zu den neuen Corona-Maßnahmen und deren Sinnhaftigkeit). "Ich glaube nicht, dass das etwas bringen wird, das ist meine persönliche Meinung", sagte Reinhardt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/karl-lauterbach-fordert-aerztekammer-praesident-klaus-reinhardt-zum-ruecktritt-auf-a-6a846ac7-ed4e-465a-90ae-fab9340d4fc1


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Den Tisch kannst du ja vorher desinfizieren, bevor du was isst.
Damit würde ich ja deren unverantwortliches Handeln unterstützen. Ich esse nur noch zu Hause.

Das Problem bleibt. Alles Ferkel im Umgang mit Ihren Masken. No offense.


2x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 19:59
@red5
Handhabst du es denn ordentlicher als "getragene Maske in einen Beutel packen" oder tust du grad nur so als wärst du perfekt?


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 20:04
Zitat von red5red5 schrieb:Damit würde ich ja deren unverantwortliches Handeln unterstützen. Ich esse nur noch zu Hause.
Inwiefern? Man wird ja keine fremde Maske auf deinen Platz rumliegen lassen? :ask:
Man soll ja eigentlich schon froh sein, wenn Masken überhaupt (richtig) getragen werden.

Das größte Problem sind Aerosole, und da davor sollen Masken schützen.

Schmierinfektionen können durch Handhygiene eingedämmt werden.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 20:12
Zitat von red5red5 schrieb:Damit würde ich ja deren unverantwortliches Handeln unterstützen. Ich esse nur noch zu Hause.

Das Problem bleibt. Alles Ferkel im Umgang mit Ihren Masken. No offense.
Mir scheint fast, aus dem Bauche heraus, du versteifst dich zu sehr auf deine (Wunder-)Tüte. Zumindest in vorherigen Argumenten. Nicht böse gemeint.

Grundsätzliche Hygiene sowie Sensibilität für unterschiedliche Vektoren, die entstehen können, ist wichtig. Dazu gehört auch wie man mit getragenen Masken umgeht. Aber du kannst keine Pauschalaussagen dazu treffen weil es je nach örtlicher Begebenheit und so weiter überhaupt kein Thema sein kann, eine getragene Maske auch auf den eigenen Tisch (Arbeitsplatz) bzw. eine bestimmte Fläche abzulegen.

Es kann den Umständen entsprechend gar kein Problem oder hygienischer sein, wenn auf generelle und spezifische Hygiene geachtet wird und man das Ding sogar regelmäßig desinfiziert und dann auf eine gerade Oberfläche (einen Tisch, einen Teil vom Tisch den man sonst nicht berührt bzw. dem andere gar nicht nahe kommen) packt, als wenn man das gar nicht tut aber die Maske in eine Tüte packt, die man ja auch anfassen oder hineinlangen muss, ggf. sogar noch tückischer je nach Größe, Beschaffenheit, etc. - könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ich hab am Arbeitsplatz räumliche und personelle Konstellationen, da würde einen sogar eine regelrechte Schmoddermaske auf dem Tisch nicht jucken weil niemand dahin kommt ausser man selbst. Das ist jetzt bewusst überspitzt formuliert um darzulegen, dass unter normalen Gesichtspunkten und mit regelmäßiger Säuberung der Maske zwischendurch auch die Ablage an einer Tischecke nichtig oder trivial sein kann.

"Kommt halt drauf an".

Penibler Maskenumgang allein ergibt auch wenig Sinn, wenn man sich an den Rest nicht hält und Berührungsflächen nicht wiederkehrend säubert und so weiter, als Beispiel. Ich sage nicht, dass du das so meinst, sondern generell. Das Gesamtspiel machts.


melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 20:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Man soll ja eigentlich schon froh sein, wenn Masken überhaupt (richtig) getragen werden.
Genau. Dazu gehört aber eben untrennbar das "davor" und "danach".

Alles andere ist inkonsequent und heuchlerisch.

@StummerFisch
Natürlich halte ich mich daran. Du vermutlich nicht, sonst wärst du nich so abgegangen, oder?

Es gibt Leute hier im Forum, die halten das für Mord oder Totschlag, so wie Ihr euch verhaltet. So weit würde ich nicht gehen.....aber

Hauptsache Maske in der Frxxxe, ob ich da mit meinen Wxxxgriffeln alles wieder kaputt mache ist doch egal. Kein Deut besser als die Verweigerer.
Trotzdem fühlen Sie sich moralisch überlegen. Zeitgeist halt....widerlich sage ich.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 20:19
Zitat von red5red5 schrieb:Hauptsache Maske in der Frxxxe, ob ich da mit meinen Wxxxgriffeln alles wieder kaputt mache ist doch egal. Kein Deut besser als die Verweigerer.
Trotzdem fühlen Sie sich moralisch überlegen. Zeitgeist halt....widerlich sage ich.
Naja, wenn du dir so selten die Hände wäscht und desinfizierst und damit dann deine Milchbrötle isst, ist das eigentlich deine Schuld. Nach dem Wxxx solltest du dir grundsätzlich die Hände waschen, den Rotz braucht auch niemand :troll:


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 20:22
Zitat von red5red5 schrieb:@StummerFisch
Natürlich halte ich mich daran. Du vermutlich nicht, sonst wärst du nich so abgegangen, oder?
Ich packe meine getragenen Stoffmasken noch vor dem Durchfeuchten in einen Ziplock-Beutel, da ich mir keine Infektion erlauben kann. Abends koche ich sie aus. Meine Eltern sind COPD-Patienten, da kann ich mir keine Ansteckung erlauben und sie verlassen sich auf mich. Kannst du hier auch nachlesen. Aber schön, wie du hier Leute angehst. Holier than though... :)


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 20:38
@Smas
Zitat von SmasSmas schrieb:Die Aggressivität im Ton unter Aktivisten allerdings und Verweise, Verweigerer führten unausweichlich in die Katastrophe und seien somit mindestens Totschläger, die werde ich in diesem Leben nicht mehr nachvollziehen können.
Auf beiden Seiten gibt es sonne und solche. Die Ignoranz der bekennenden Maskenmuffel trägt durchaus asoziale Züge, das erklärt entsprechende Aussagen der Betroffenen. Kannst du denn nachvollziehen, daß die bisherige Nichtahndung der Rechtsverstöße maßgeblich zur jetzigen Situation beitrug?
Zitat von SmasSmas schrieb:Mal an die Eltern mit Kindern: Welche Mundnasenbedeckung tragen eure Kinder?
Als Opa von zwei Enkeln: Die sehen das als permanente Faschingsverkleidung und tragen an kalten Tagen am liebsten Bandanas mit aufgedruckten Tiergesichtern, gerade bei Hunden und Katzen gibt es da eine große Ausawahl. Für Halloween haben sie sich gerade neue "passende" Motive gewünscht. Für sowas muss ich leider Versandhändler bemühen, hier in der Umgebung finde ich das nicht.
Zitat von SmasSmas schrieb:Jetzt für den Herbst und Winter wäre meiner Meinung nach ein Haufen Schlauchschals vielleicht die beste Alternative, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, wenn wie bei meinem Kind die Bedeckung wahrscheinlich nur beim Einkaufen oder in Ausnahmen in den Öffis getragen wird. Der gestrige Versuch mit dem Schlauchschal hat gut gehalten und war scheinbar nicht sehr unangenehm zu tragen.
Wichtig ist, mehr und weniger wärmende Masken zu haben; unter einem Joker-Grinsen zu schwitzen finden beide uncool.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Man kann auch einfach mal die Zahlen vergleichen:
Deutschland, offene Grenzen, Corona- Leugner, "Querdenker", halbherzige Maßnahmen:

4.542 Fälle pro 1 Mio Einwohner
119 Tote pro 1 Mio Einwohner

dann z. Bsp. Taiwan, geschlossene Grenzen, keine Corona Leugner, rigorose Maßnahmen:
23 Fälle pro 1 Mio Einwohner
0,3 Tote pro 1 Mio Einwohner
Diese Zahlen sollten eigentlich jeden Leugner überzeugen, leider spielen sie im öffentlichen Diskurs kaum eine Rolle.


1x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 20:47
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Deutschland schneidet da sehr schlecht ab, im Vergleich. Man könnte einiges von den Asiaten lernen, wenn man es denn wollte.
Dabei steht Deutschland, im Vergleich mit manchem anderen Land, noch gut da.

Tschechien hat Lockdown, Irland auch.


Vielleicht wird in Taiwan auch wenig getestet ??


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 21:06
Zitat von red5red5 schrieb:Alles andere ist inkonsequent und heuchlerisch.
Inkonsequent ist es die Maske unter der Nase zu tragen.

Man sollte sich davor und danach die Hände gründlich waschen, aber nur um sich nicht selbst (wenn man sich ins Gesicht fasst) nicht anzustecken.

Masken sollen andere Schützen, die Handhygiene einen selbst.


melden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

22.10.2020 um 23:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Meiner Meinung nach ein extremst widerwärtiges Pack. Mir erzählt keiner, dass die nicht wissen wie lange sich rechtsmedizinische Untersuchungen hinziehen, wenn ein Kind aus noch ungeklärter Todesursache stirbt. Da läuft doch in der Forensik das volle Programm.
So ist es. Aber das interessiert in dem Moment anscheinend nicht, wenn man das Ganze nutzen kann, um gegen die Corona Maßnahmen zu stänkern. Selbst der Tod von Kindern wird dann halt instrumentalisert und im schlimmsten Falle, wie jetzt auch bei Schiffmann - es werden einfach angebliche Todesfälle erfunden. Das ist ekelhaft.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Ab und zu ein Pickel ok können aber auch die Hormone sein :)
Richtig, da gibt es ja nun verschiedene Gründe für. Es nur auf die Masken zu schieben, ist aber bequemer.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Für alle hier..
Es wurde bei uns in der Notaufnahme noch nie jemand mit einer Überdosis Maske eingeliefert. :D
:D
Zitat von MasterofarchMasterofarch schrieb:Wir haben jetzt angefangen Orte zu meiden wo man eine Maske tragen muss...also fast jeden Ort. Mir tut es leid für die ganzen Betreiber von Geschäften, Restaurants etc.
Aber warum ist das so ? Damit trägt man doch selbst dazu bei, daß diese Geschäfte, Restaurants usw. unter gehen. Ist es Angst vor Ansteckung oder weil man die Maske nicht tragen will ? Wie vereinbart sich Sorge um die Wirtschaft mit dem völligen Meiden von solchen Bereichen ? Ich gehe auch im Moment nicht essen oder in nen Club oä, aber wenn ich wirklich mal mit Freunden nen Kaffee trinken will, dann draußen, mit Abstand. Ich gehe auch zB weiterhin zu meinen Lieblingsdönerladen. Er verkauft aus dem Fenster raus, alle tragen Maske, halten Abstand, wo ist das Problem ? Man muß es ja nicht übertreiben, aber jeder kann dennoch auch ein bisschen dazu beitragen, daß die Wirtschaft nicht den Bach runtergeht. Vorschläge, wie was gemacht werden könnte, wurden hier ja nun genug genannt. Nur darüber reden bringt es nicht.


3x zitiertmelden

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 04:55
Auch wenn die Schutzmaßnahmen derzeit kontrovers diskutiert werden, ist die Verharmlosung von Corona weiterhin nicht erlaubt. Bitte haltet euch daran, sonst wird sanktioniert.

Hier nochmal zwei Regeln dazu:
- Aufrufe, Empfehlungen oder Andeutungen die offiziellen Handlungsempfehlungen der Bundesregierung oder des Robert-Koch-Instituts zu missachten sind nicht geduldet und werden dementsprechend sanktioniert.
- wir dulden keinerlei Leugnung oder Verharmlosung des Corona Virus und werden hier auch mit einer Sperre sanktionieren.



melden
red5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um?

23.10.2020 um 07:01
@Slaterator
Das wird hier echt immer doller. Verteilen überall Ihre gebrauchten Masken, im Supermarkt, auf der Straße, stopfen Sie in dir Tasche. Krabbeln beim raussuchen m8t den Händen auch innen usw ist und sterilisieren sich als vorbildliche Maskenträger.
Anstatt mal nachzusehen wie man es besser und Richtig macht.

Danke für die zweite Welle.


Anzeige

1x zitiertmelden