Mobbing an Schulen
Mobbing an Schulen
um 14:40@liaewen
Gerne. Wie gesagt, das Phänomen Mobbing gibt es schon ewig und ist leider anscheinend immer noch steigerungsfähig ...
Gerne. Wie gesagt, das Phänomen Mobbing gibt es schon ewig und ist leider anscheinend immer noch steigerungsfähig ...
Mobbing an Schulen
um 14:46So furchtbar, mein Herz weint.Borromini schrieb:Im französischen Sarreguemines (deutsch Saargemünd) hat sich ein neunjähriges Kind offenbar wegen Mobbing umgebracht.
Wenn ich aber sowas dann lese
Bereits am Sonntag äußerten sich der Schulrektor und der akademische Direktor der Bildungsbehörde (Dasen) des Départements Moselle „bestürzt” über den Tod der Schülerin, „die sich das Leben genommen hat”. Sie versicherten, dass das Bildungsministerium, die verschiedenen staatlichen Stellen und die Gemeinde Sarreguemines „den Schülern und Mitarbeitern der Einrichtung sofortige und angemessene Unterstützung gewährleisten würden”. Eine Beratungsstelle mit zehn Schulpsychologen wurde eingerichtet, um Schüler, Eltern und Mitarbeiter zu betreuen.bekomme ich die kalte Wut. Was sichern sie den Eltern des Mädchens zu, die völlig ahnungslos waren, obwohl das Mobbing in der Schule sehr wohl bekannt war?
Mobbing an Schulen
um 14:55Unbedingt. Heute ist man sehr viel sensibler und aufmerksamer, was solche Vorfälle an geht.philae schrieb:Oder täuscht dieser Eindruck?
Aber was erwartet man? Man packt Menschen in weitgehend unbeaufsichtigte Gruppen zusammen, die sich mitten in ihrer sozialen Findungsphase befinden und bei denen es noch Entwicklungsdefizite im Bereich der Empathie gibt. Und hofft, dass Streitigkeiten und soziale Problematiken sich weitgehend von alleine regeln.
Klar regelt es sich irgendwie. Aber oft recht unschön.
Kinder lernen eben noch, wie sich ihr Verhalten auf andere auswirkt. Und es wäre schön, bekämen Kinder von zuhause ein vernünftiges Maß an sozialer Kompetenz vermittelt. Aber so ist es nicht. Und wir tun aber, als wäre es so.
Mobbing an Schulen
um 15:42Leider kein neuer Fall.Borromini schrieb:Der Tod eines neunjährigen Mädchens, das von seinen Mitschülern unter anderem wegen seines Gewichts gemobbt wurde,
Wer den Film "BenX" kennt, weiß, wovon ich rede.
Dieser Fall aus Belgien ereignete sich schon einige Zeit davor, spielt (bis auf das Ende) aber genau so eine Geschichte wieder.
Ein Junge wird in den Tod gemobbt.
Traurig, dass es sowas immer noch gibt.
Gucky
Ähnliche Diskussionen
Themen
187
49
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
177
Menschen: Achtjähriges Mädchen - Langschläfer als Eltern
Menschen, 521 Beiträge, am 10.07.2020 von siennanisha
521
Menschen: Richtungen der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik
Menschen, 15 Beiträge, am 01.04.2020 von Zerox
Zerox am 16.02.2020
15
Ähnliche Diskussionen