Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mobbing an Schulen

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Schule, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mobbing an Schulen

um 01:04
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Meine Zustimmung. Ich finde es schade, dass Menschen oft so reagieren, als würde man ihnen das Fleisch vom Teller klauen.
Erinnert mich gerade an eine Geschichte, ich finde, sie passt gerade hier rein:
Ich hatte mal ein Bild für eine vegane Nuss Nougat Creme als Werbung, in dem sich ein Eichhörnchen an der Creme bedient hat. Fand das niedlich und habe geteilt, in der Annahme, das andere auch Heiterkeit verspüren.

Eine Person hat sich dann eine ewig lange Antwort geschrieben, in der sie sich darüber beschwert hat, das die sogar die Nuss Nougat Creme vegan sein muss. Da habe ich mich gefragt, ob der das ernst meint? Nuss Nougat Creme enthält keine tierischen Bestandteile als markante Zutat, von daher kein Unterschied. Da frag ich mich echt, was in den Köpfen solcher Leute vor sich geht, das sie sich über sowas aufregen.

Und da sehe ich gewisse Verbindungen zwischen solchen Einstellungen, Mobbing und Hasskommentaren im Internet.

Irgendwie ist es inzwischen so, das viele Menschen auf irgendwelche Reizwörter oder die geringste Andersartigkeit automatisch mit Ablehnung, Hass, dem sprichwörtliche Schaum vorm Mund und Unfrieden reagieren, nur irgendwas nicht ihr Weltbild passt, sei es auch nur eine Kleinigkeit.

2x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

um 04:14
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Eine Person hat sich dann eine ewig lange Antwort geschrieben, in der sie sich darüber beschwert hat, das die sogar die Nuss Nougat Creme vegan sein muss. Da habe ich mich gefragt, ob der das ernst meint? Nuss Nougat Creme enthält keine tierischen Bestandteile als markante Zutat, von daher kein Unterschied. Da frag ich mich echt, was in den Köpfen solcher Leute vor sich geht, das sie sich über sowas aufregen.
Ähnliches habe ich auch schon erlebt. Auch da ging es um Speisen, bei denen höchsten eine minimal vorhandene tierische Zutat, wenn überhaupt, rausgelassen wurde, oder auch z.B. alleinig das Posten in einem Rezeptethread. Da ging es manchmal auch los, wenn ich nur den Zusatz "vegan, auch eine einfache Idee für Gäste" gepostet habe. Erstens ganz übliche Speisen, zweitens, es wird doch niemand von mir zum Nachkochen und Essen gezwungen.
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Irgendwie ist es inzwischen so, das viele Menschen auf irgendwelche Reizwörter oder die geringste Andersartigkeit automatisch mit Ablehnung, Hass, dem sprichwörtliche Schaum vorm Mund und Unfrieden reagieren, nur irgendwas nicht ihr Weltbild passt, sei es auch nur eine Kleinigkeit.
Dem pflichte ich bei.
(Mir fällt das selbst sehr auf, da ich eben nicht so reagiere, sondern mir da Neugierde (freundlich fragen oder mich anderweitig informieren) und Zurückhaltung (wen ich nicht mag, lasse ich üblicherweise in Ruhe - seltene Ausnahmen, wenn es sich nicht nur um "mag denjenigen nicht" handelt sondern es darüber hinaus geht und es vielmehr ein Fall für Meldung an Moderatoren, Vorgesetzte, Polizei... ist) eigen sind. Daran, z.B. einen Streit anzuzetteln oder Macht zu demonstrieren, fände ich gar nichts Angenehmes, und konnte mir auch zu Schulzeiten überhaupt nicht vorstellen, warum andere Zeit und Energie dafür aufwenden das zu tun. So ein defensives Verhalten macht ggf. aber auch anfälliger für Mobbing.)

melden

Mobbing an Schulen

um 10:33
Zitat von kaumeisterbobkaumeisterbob schrieb:Nuss Nougat Creme enthält keine tierischen Bestandteile als markante Zutat, von daher kein Unterschied.
Ich habe mal versehentlich vegane Schokolade gekauft. Da war ein deutlicher geschmacklicher Unterschied zu normaler Milchschokolade oder Zartbitterschokolade.

1x zitiertmelden

Mobbing an Schulen

um 15:15
Zitat von parabolparabol schrieb:geschmacklicher Unterschied
Für meine Person war aber das Triggerwort "vegan" und nicht der Geschmack. Hätte er gesagt, das ihm die vegane Nuss Nougat Creme im vergleich zur normalen nicht schmeckt, hätte ja da eine Ablehnung prinzipiell erstmal verstehen können.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Mobbing heute.
Menschen, 187 Beiträge, am 04.09.2011 von DonFungi
belphega am 21.02.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 04.09.2011 »
Menschen: Neunjährige Türkin ausgegrenzt
Menschen, 49 Beiträge, am 19.03.2019 von BossMeng
Lightstorm am 08.04.2004, Seite: 1 2 3
49
am 19.03.2019 »
Menschen: Der zumutbare Schulweg - darf‘s ein bisschen mehr sein?
Menschen, 177 Beiträge, am 19.04.2021 von Marfrank
Ilvareth am 27.03.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 19.04.2021 »
Menschen: Achtjähriges Mädchen - Langschläfer als Eltern
Menschen, 521 Beiträge, am 10.07.2020 von siennanisha
mj4 am 09.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
521
am 10.07.2020 »
Menschen: Richtungen der Sozialen Arbeit & Sozialpädagogik
Menschen, 15 Beiträge, am 01.04.2020 von Zerox
Zerox am 16.02.2020