Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich bin für die Variante "atten" (=das @-Zeichen + ein weiteres t dran).
Ich auch.
Der andere Begriff fürs "at", nämlich "Klammeraffe", eignet sich ja nicht besonders für eine Umwandlung in ein Verb. :D

Anzeige
melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:46
Aber vielleicht mit unterstützendem Adjektiv?
"Affig klammern"? 😉


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:55
@FlamingO Du wirst lachen - oder weinen. Schadenfreude wird im Englischen verwendet.

https://www.linguee.com/english-german/search?source=auto&query=schadenfreude


Ich kann mich da vage an mehr erinnern, dass das mal Thema irgendwo war. Bei der Schnellsuche habe ich nur das wiedergefunden. Gibt auch Hinweise auf mehr:
Unvergeßbar bleibt eine Lehrveranstaltung in England. Der Lehrende wußte, daß ich aus Deutschland bin und betonte sinngemäß: »Und jetzt sage ich ein Wort, daß wir aus der deutschen Sprache übernommen haben, weil es keinen englischen Begriff dafür gibt: Schadenfreude«.
https://renephoenix.de/schadenfreude%20auf%20englisch%20ist%20schadenfreude


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 15:56
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Wie alt sind die?
12 und ich habe eben gefragt und kann nun definitiv sagen, sie kennen es nicht.
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Schwofen kenne ich auch noch
Dito, aber da wirst du bei der heutigen Jugend wahrscheinlich ähnliche Blicke ernten, wie wenn du Disko statt Club sagst. Wobei sie bei der Disko immerhin noch wissen, was gemeint ist.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:12
Ok, das ist ja noch jung.
Ich bin ein Kind der 80er,da ist das teilweise noch bekannt
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Disko
In meinen Kreisen sagte man schon Disse dazu, wobei ich mich eher in Metal Kneipen aufhielt.

Und man macht Party


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:07
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:In meinen Kreisen sagte man schon Disse dazu,
Nicht nur in deinen Kreisen, ich schätze seit den späten 80ern sagte kaum noch jemand wirklich Disko, sondern eben Disse.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als es unter Jugendlichen/jungen Erwachsenen aufkam statt Musik Mucke zu sagen. Ich habe mich damals lange dagegen gewehrt, weil ich den Klang des Wortes Mucke einfach scheiße fand. Aber irgendwann habe ich dann auch angefangen Mucke zu sagen.
Man will ja auch verstanden werden. :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:ähnliche Blicke ernten
musste ich googeln :)
Glänzte man früher vor allem durch Trübsal in stoisch mittelschnellem Tempo, jubilieren nun soulige Frauenchöre, schwofen mondäne lateinamerikanische Rhythmen daher
https://de.wiktionary.org/wiki/schwofen


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:08
Disco? Meint ihr ein Tanzlokal oder einen dieser neumodischen Beatschuppen?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:09
Zitat von geekygeeky schrieb:Bedenklicher als die Quasi-Geheimsprache "Jugendslang" ist in meinen Augen die Unsitte, englische Alltagsphrasen wortgetreu einzudeutschen und damit tatsächlich unsere Sprache zu verhunzen. Am auffälligsten ist das wohl an "it makes no sense" zu beobachten: Im Deutschen kann etwas sinnvoll, also voller Sinn sein; es hat ihn, macht ihn aber nicht - wie auch?
*hust*
Schuldig wie aufgeladen ^^

Mach das aber auch gerne in die andere Richtung, besonders Englisch mit deutschem Satzbau.
Zum einen find ichs manchmal einfach witzig, zum anderen unterhalte ich mich häufig bilingual und da schleichen sich halt ab und an msl so Fehler ein


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:musste ich googeln
Zu dem Wiki Eintrag kann ich nur sagen "same, same but different"

In dem Wiki steht ja "ausgelassen tanzen, abhotten" usw.

Nein, so kenne ich das nicht, bei uns bedeutete das ausschließlich langsamer Engtanz.
Ganz langsamer Song, enger Körperkontakt, kaum Tanzbewegungen. :D
DAS ist schwofen. (so wie ich es kenne)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DAS ist schwofen. (so wie ich es kenne)
Ich kenne jemanden, der nennt das "Blues tanzen"!
😁


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:17
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich kenne jemanden, der nennt das "Blues tanzen"!
Ja, habe ich auch schon als Alternative gehört.
Aber ich als Besitzer von Gitarren, auf denen viel Blues gespielt wird, lehne das ab. :D


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Du wirst lachen - oder weinen. Schadenfreude wird im Englischen verwendet.
Dass es den einen oder anderen deutschen Begriff gibt, der in GB/USA unübersetzt übernommen wird, ist ja bekannt (-> Autobahn, Kindergarten, Blitzkrieg); dass "Schadenfreude" auch dazuzählt, war mir indes neu.
In deinem Link steht aber tatsächlich auch "malicious joy".

Na, man lernt nie aus. Was hierzulande auch viele nicht wissen, ist, dass in englischsprachigen Ländern lange die deutschen Titel auf Videokassetten der "Dick und Doof"-Filme (teilweise) abgeklebt wurden. ;)


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich als Besitzer von Gitarren, auf denen viel Blues gespielt wird, lehne das ab
Yep. Ich konsumiere Musik zwar nur, aber da bin ich bei dir.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:22
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was hierzulande auch viele nicht wissen, ist, dass in englischsprachigen Ländern lange die deutschen Titel auf Videokassetten der "Dick und Doof"-Filme (teilweise) abgeklebt wurden. ;)
Na. Jetzt geht's aber los hier. Die Filme hießen nie "Dick und Doof. ... Oh, doch. In der Tat. Indeed. :note:


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:26
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ich kenne jemanden, der nennt das "Blues tanzen"!
Blues tanzen - Nights in White Satin - Hiroshima - Boat on the River - und das Danach gehört zu den wichtigsten Jugenderinnerungen bei mir! Sofort abrufbar inklusive Textfragmenten sogar :kiss: (Da waren diese Songs aber auch nicht mehr so ganz frisch, glaube ich. Schwofen gab's bei uns schon Jahrzehnte nicht mehr)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:31
@Nemon
Nur haben die alle mit Blues nix zu tun...😁😉


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:38
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Nur haben die alle mit Blues nix zu tun...😁😉
Musst du mir nicht sagen. So hieß diese Art zu "tanzen" nun mal. Machstenix.
Gibts so was in der Art denn heute überhaupt noch? Diese Form der Annäherung? Ich mein jetzt vor Corona.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:41
Im Tanzschuppen läuft Blues? Ich dachte, da läuft mehr dieses Jejeje
Blues kenn ich eher von der Bartheke morgens um vier... Johnny Winter und Robert Johnson dürfen nochmal ran, dann "die Wanne is voll" (nicht von Robert Johnson) und ab ins Bettchen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

14.01.2021 um 16:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Die Filme hießen nie "Dick und Doof
Hießen sie wohl! Und die Nachkommen der deutschen Auswanderer in die Neue Welt kämpfen noch heute darum, die Filmreihe "Dick & Dumb" unmissverständlich zu etablieren. Insbesondere die Amischen engagieren sich da an vorderster Front; leider Gottes (...) ohne erwähnenswerten Erfolg. Wahrscheinlich, weil sie sich der Elektrizität verweigern - das steht natürlich dem fortschrittlichen Durchbruch etwas entgegen.


Anzeige

2x zitiertmelden