Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 10:52
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich bekomm die Krise, wenn wie und als verwechselt werden. Größer wie Du. Fürchterlich.
Im bairischen Dialekt heißt es sogar: größer als wie du
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Scheinbar und anscheinend wird auch andauernd verwechselt.
Da führte ich schon so manche verzweifelte Diskussion im Forum, bis mir dämmerte, dass der User anscheinend schrieb, jedoch scheinbar meinte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 10:54
@emz
Im Moselfränkischen holt man, statt zu nehmen. Man holt zwei Kilo ab, man holt jemanden mit....


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 10:59
Zitat von emzemz schrieb:Im bairischen Dialekt heißt es sogar: größer als wie du
Das grenzt schon fast an Körperverletzung und zeugt auch von mangelnder Intelligenz! :troll:
Versteht man die Bedeutung der Worte nicht und kann sie deshalb nicht korrekt anwenden? Ich lese das hier im Forum auch öfter mal und da kräuseln sich einem die Zehennägel. Es gibt dazu super Beispiele. Vielleicht bezieht man seine Kenntnisse daher. ;)
Die Hersteller des Dudens sind bereits am Überlegen tun, ob sie "als wie" in den Duden aufnehmen sollten. Bringt ja letztlich nichts, etwas als falsch zu deklarieren, obwohl es von dem Großteil der Deutschen als richtig eingestuft wird. Wer immer diese Idioten auch sein mögen. Also die Erfinder des Dudens.

Des Weiteren steht "so ne / nen" in naher Verwandtschaft zu "als wie". Woher dieser Sonderfall der Antigrammatik entsprang, ist noch unklar. Man findet es jedoch zusehends immer öfter, insbesondere in diversen Internetforen über Rollertuning oder PlayStations. Die Anwendung dieser unerklärlich irrtümlichen Sprachkotze beweist die totale Unfähigkeit einer annähernd grammatikalisch korrekten Satzbildung.
"Ich bin so gut als wie du!"
"Das erste mal, wo ich Zlatko gesehen habe, hat er mir gesagt er ist so stark als wie ich."
"Gibt es einen Dummen als wie dich?"
"Ich bin SO GESCHEIT als wie du!!!"
"Ich hab so viel Niewo als wie du!!!"
"Ich tue guter in Deutsch sein als wie du, weil Deutsch ist der einzigste, wo ich kann"
Quelle: https://www.stupidedia.org/stupi/Als_wie


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:06
Der Duden hat schon immer dokumentiert, wie die Leute schreiben und nicht bestimmt, was richtig ist. Die Rechtschreibreform war da meines Wissens die erste Verordnung "von oben". Wenn die Leute also lange genug etwas falsch machen, erkennt es der Duden irgendwann als richtig an.

Pizzas und Taxis ist ja mittlerweile auch richtig.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:09
@Interested
Wir haben heisst bei uns "Mir han"
Vieles davon ist bei Dialekten einfach eine Mischung aus diversen Sprachen. Im Moselfränkischen, das zb auch in Siebenbürgen/Transsilvanien teilweise gesprochen wird, treffen das jenische, keltische Dialekte und diverses mehr aufeinander.
"Grösser als wie Du" kenn ich aber auch.
Im Saarland werden weibliche Personen mit "Es" angesprochen 🧐 "es hat gesagt", statt "sie sagte"


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:11
"Das Karin hat gesagt..." gibt es hier in Nordhessen auch. Finde ich gruselig. Generell finde ich die Vielfalt an Dialekten aber interessant und vielfach auch schön.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:13
@zigushen
"Dreiviertel fünf" im Osten werd ich nie verstehen 🤔


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:15
Geht mir auch so. Wobei ich es da fast intuitiv verstehe. "Viertel fünf" macht mir aber immer einen Knoten ins Hirn. XD


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:15
Dialekt und Hochdeutsch sind zwei Sprachen mit unterschiedlichen Regeln. Wenn ich zuhause bin und Dialekt spreche, dann sage ich auch, der ist größer als wie ich, lang mir mal den Butter rüber und frage, hast du noch einen Schokolad und wie heißt denn der, der wo da vorbei geht.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:15
@abberline

Dialekte davon mal ausgenommen. Wobei das schon superlustig und interessant ist, hahaa, die Saarländer. Schreibt man auch anders, wenn man Dialekte spricht?
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wir haben heisst bei uns "Mir han"
Das empfinde ich auch nicht als Fehler. Ist halt Mundart (<--kein Denglisch!) :D


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Dreiviertel fünf" im Osten werd ich nie verstehen 🤔
Ist viertel vor fünf. :) Ist hier in Franken und glaub auch in ganz Bayern normal.

Edit wegen Rechenfehler. :palm:


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:22
Wo wir gerade bei den Dialekten sind, ist es nur leicht off topic. Mein Lieblingswort aus unserem Kasselänerischen ist "Schmeggewöhlerchen" für eine Leckerei. Denke mal, dass das von "wohl schmecken" kommt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:23
@MiMorena
Das lern ich nie
@Interested
Ob man anders schreibt, weiss ich nicht. Evtl rutscht mal ein Begriff durch, aber ich halte Schreiben nach Gehör, wie es vor ein paar Jahren mal in einigen Schulen in war, für gefährlicher.
Schimpfwörter hingegen sind in Dialekten oft charmanter und witziger


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:23
Zitat von abberlineabberline schrieb:"Dreiviertel fünf" im Osten werd ich nie verstehen 🤔
Das ist doch ganz einfach und ich hoffe, ich kann hier weiterhelfen.

Wenn du sagst, es ist halb fünf, dann bedeutet das, es ist eine halbe Stunde der fünften Stunde (fünfte Stunde = zwischen vier und fünf Uhr) vergangen. So weit klar?

Und bei dreiviertel ist eben eine dreiviertel Stunde vergangen und bei viertel fünf eine viertel Stunde.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:24
@emz
Danke, vielleicht merk ich mir das irgendwann echt mal


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das lern ich nie
In ein paar Minuten ist es halbzwölf. Eine halbe Stunde nach elf und eine halbe vor zwölf. Aber ich glaub, damit muss man aufwachsen. :)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Danke, vielleicht merk ich mir das irgendwann echt mal
Bei halb ist alles klar, da hat keiner Schwierigkeiten. Am besten ist, man visualisiert sich das.
Es geht immer darum, wieviel von dieser Stunde, in der man sich befindet, vergangen ist.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:31
Ich persönlich finde ja, Dialekte kann man nicht mit Misshandlungen wie „geh mer Kino“ oder „gestern war ich mäcces“ oder sowas vergleichen.
Dialekte sollten (sofern man Interesse hat) gepflegt werden. Wenn ich mich mit meinem Papa unterhalte würde hier kein Mensch ein Wort verstehen. Deswegen sind wir aber immer noch in der Lage uns anständig zu artikulieren.

Ich habe neulich einen Bericht eines 20 jährigen Soldaten in den Händen gehabt (dienstliches Papier), das musste ich ihn drei mal schreiben lassen bis ich es meinem Vorgesetzten vorlegen konnte. Ohne Punkt und Komma, alles klein geschrieben, Zitat „ich war wache und hab nix gesehen“.... einfach grausam.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:32
Ich persönlich finde ja, Dialekte kann man nicht mit Misshandlungen wie „geh mer Kino“ oder „gestern war ich mäcces“ oder sowas vergleichen.
Dialekte sollten (sofern man Interesse hat) gepflegt werden. Wenn ich mich mit meinem Papa unterhalte würde hier kein Mensch ein Wort verstehen. Deswegen sind wir aber immer noch in der Lage uns anständig zu artikulieren.

Ich habe neulich einen Bericht eines 20 jährigen Soldaten in den Händen gehabt (dienstliches Papier), das musste ich ihn drei mal schreiben lassen bis ich es meinem Vorgesetzten vorlegen konnte. Ohne Punkt und Komma, alles klein geschrieben, Zitat „ich war wache und hab nix gesehen“.... einfach grausam.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

08.01.2021 um 11:45
@6.PzGren391
Absolute Zustimmung. Wer Dialekt kann, sollte glücklich sein, derjenige kann für gewöhnlich aber auch einen ganzen Satz in Hochdeutsch sprechen oder schreiben. Bei manchen, jüngeren "Ich weiss wo Dein Haus wohnt, Alda" Zeitgenossen bin ich mir da heutzutage nicht so sicher.


Anzeige

melden