Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 08:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:stellt Gegner des gM als Deppen dar, die einfach nur keine Ahnung von Grammatik haben und verschleiert so, die tatsächliche Begründung.
Und was glaubst du zu erreichen in dem du mir unterstellst andere Deppen zu nennen ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 08:10
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Und was glaubst du zu erreichen in dem du mir unterstellst andere Deppen zu nennen ?
Habe ich nicht getan.

Ich habe gesagt, du stellst sie so dar, das ist ein Unterschied. ;-)
Und letzteres machst du, wie ich belegt habe. Ob nun absichtlich, oder weil du die Kritik am gM nicht verstanden hast, kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 08:29
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Habe ich nicht getan.
Ok.
Vieleicht liest du noch meine weiteren Ausführungen zu diesem Thema ?

Ich fühle mich missverstanden.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 10:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es wird praktisch jedem Menschen "aufgezwungen"
Du meinst, so wie JEDEM (sic!) Menschen das gen. Maskulinum "aufgezwungen" wurde und wird? :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:als wäre alles abseits davon falsch
Das stimmt m.E. nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und dabei hatte zuvor nie einer ein Problem damit
Auch das stimmt m.E. nicht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das wirkt einfach wie ein Tick der Gesellschaft, der sich jetzt durch die Pandemie entwickelt hat.
Das wirkt m.E. nur auf Genderopponentinnen so.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und was ist daran schlimm, einfach Arzt zu sagen?
Nix. Genauso wenig wie nichts schlimmes dabei ist Ärztin oder Ärzt*innen zu sagen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Liegt das Problem nicht bei der Person selbst, wenn diese sich durch einen gegenderten Begriff erst akzeptiert fühlt?
Weiß ich nicht. Da müßte man mal 1 paar Männer, die Gendern ablehnend gegenüber stehen, fragen, ob es nicht an ihnen liegt, wenn sie sich nicht mitgemeint fühlen oder der Meinung sind, dass das *innen in den Giftschrank gehört, weil man ausschließlich das generische Femininum oder die gegenderte Variante verwendet.
Zitat von cejarcejar schrieb:auf einmal finde ich Beiträge mit einer Fülle ebendieser extrem anstrengend.
Dann müßtest du ja nach dem Lesen 1es @DalaiLotta Beitrages voll ausgepowert sein, oder?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die daraus resultierenden Sprachkonstrukte sind lang, umständlich und Fremdkörper in der deutschen Sprache.
Diese Aussage und bestimmte Wörter hätte man auch kürzer und simpler formulieren können. Bitte hier auch konsequenter mit der Einkürzung sein.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hab jetzt extra auf jegliche Anführungszeichen verzichtet, da die anscheinend auch nerven-
Wenn auf alles verzichtet wird, weil jemand von irgendeiner Schreib- oder Sprechweise genervt ist, dann wird's echt lustig :D

Aber mal abgesehen davon, verzichtet doch auch kein andere auf dieses oder jenes, wenn Du oder ich von irgendwas genervt sind, oder?

Mich nervt zum Beispiel dieses Plenken. Beispiele:
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Thema ?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:nennen ?
Das Plenken zieht 1 Satz unnötig in die Länge, ist anstrengend zu lesen u. wirkt wie ein Fremdkörper in der dt. Sprache.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum fühlen sich plötzlich ALLE angesprochen, nur weil ich die rein weibliche Endung an ein neutrales Wort dranprügele?
Warum fühlen sich Männer plötzlich nicht mehr angesprochen oder mitgemeint, wenn man nur noch das gen. Femininum benutzt?


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 10:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das Plenken zieht 1 Satz unnötig in die Länge, ist anstrengend zu lesen u. wirkt wie ein Fremdkörper in der dt. Sprache.
Was nervt dich ?
Das Wörterbuchhat keine Übereinstimmung zum Word 'Plenken' gefunden.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 10:45
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das Wörterbuchhat keine Übereinstimmung zum Word 'Plenken' gefunden.
1) Netzjargon: ein standardwidriges Leerzeichen vor Satzzeichen oder doppelte Leerzeichen setzen
Quelle: https://www.wortbedeutung.info/plenken/


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:02
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Keine Ahnung, wer damit angefangen hat und warum.
Vielleicht entstand es im Drogenrausch?
Zitat von emanonemanon schrieb:Neben ein paar bekannten fand ich auch
Das sind ja viel mehr, als ich dachte.


@fischersfritzi
Darin steht: "Verballhornung von blank".
Wieder etwas gelernt.
Es gibt doch einen ähnlichen Begriff aus der Sprache der Sportler. Man nutzt dabei sein eigenes Körpergewicht für Übungen aus. Komme gerade nicht darauf.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:02
Danke @fischersfritzi :Y:

@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:'Plenken'
Warum verzichtest du hier eigentlich nicht auf das Apostroph, wenn @cejar sowas anstrengend findet?
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wörterbuchhat
Was ist das für ein Wort? Ich finde das nicht im Wörterbuch.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Was nervt dich ?
Plenken. Man nennt es auch ein Deppenleerzeichen einfügen ;)


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Es gibt doch einen ähnlichen Begriff aus der Sprache der Sportler. Man nutzt dabei sein eigenes Körpergewicht für Übungen aus. Komme gerade nicht darauf.
Ja, du meinst "Plank", eine Übung so ähnlich, wie Liegestütz.
Ist merkwürdigerweise total en vogue.
Ich mache die nicht so gerne.

Das Wort "Plenk" kannte ich vorher auch nicht und mußte es googlen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Plenken.
Ich selbst kenne den Begriff zwar, habe aber nie ganz verstanden, warum es manche Menschen aufregt, wenn es zusätzliche Leerzeichen zwischen Satzende und Satzzeichen gibt. Ich persönlich würde es als kosmetischen Aspekt betrachten.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:19
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:subgenius schrieb:
Wörterbuchhat

Was ist das für ein Wort? Ich finde das nicht im Wörterbuch.
Wie wäre es mit notorischer Verletzung der Sorgfaltspflicht als Erklärung?
Oder wie wäre es mit Überkompensation? Das Leerzeichen das ich vor dem Fragezeichen zuviel setze muss halt an anderer Stelle wieder eingespart werden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich persönlich würde es als kosmetischen Aspekt betrachten.
Tja...
Ich kann mich erinnern das ich damals in der Schule eine Diskussion mit meinen Leerer verlohren habe. Die Antwort auf eine Frage in einen Test war 'nichts' ich habe aber lediglich nichts geschrieben.

Kosmetisch Inkorrekt hat.. aber denoch inkorrekt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:34
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Das Leerzeichen das ich vor dem Fragezeichen zuviel setze muss halt an anderer Stelle wieder eingespart werden.
Diesen hättest du auch kürzer schreiben können, indem du alle Leerzeichen weglässt und Wörter wie "Fragezeichen" durch das entsprechende Satzzeichen (?) austauscht.

Ps: Entschuldige bitte @cejar daß ich Gänsefüßchen verwendet habe. Ich weiß, dass du das anstrengend findest, aber manchmal geht es nicht anders. Ich könnte auch wie @subgenius ein Apostroph verwenden, aber dann würde sich vielleicht wieder einer davon genervt fühlen, weil die Verwendung desselben nicht richtig ist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:habe aber nie ganz verstanden, warum es manche Menschen aufregt, wenn es zusätzliche Leerzeichen zwischen Satzende und Satzzeichen gibt.
Ich habe auch nie verstanden, warum ein "*" (Gendersternchen); ein ":" (Genderdoppelpunkt) und ein angehängtes "innen" manche Menschen aufregt bzw. nervt und sie das als ein Fremdköper der dt. Sprache empfinden, oder so tun, als ob das wirklich so ist.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Vielleicht entstand es im Drogenrausch?
No shit, sherlock! Da es sich um den Bolz-Hobel handelt, ist das wohl naheliegend. Den Gedankengang kann halt keiner mehr nachvollziehen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:sie das als ein Fremdköper der dt. Sprache empfinden
Die Wähler:innen wählen die Bürger:innenmeister:innen aus den aufgestellten Kandiaten:innen.

Jep, geht runter wie Öl.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:45
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich habe auch nie verstanden, warum ein "*" (Gendersternchen); ein ":" (Genderdoppelpunkt) und ein angehängtes "innen" manche Menschen aufregt bzw. nervt und sie das als ein Fremdköper der dt. Sprache empfinden, oder so tun, als ob das wirklich so ist.
Ich auch nicht. Habe mich aber generell nicht genauer mit der Kritik am Gendern auseinandergesetzt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:47
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Ich fühle mich missverstanden.
Dann lass uns dieses Missverständnis aufklären
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Annahme das damit nur Männer gemeint sind ist ein Irrtum.
Schreibst du das, weil du das wirklich denkst?
(Dann hast du die Diskussion nicht verstanden)

Schreibst du das, weil du die Genderer als blöd darstellen willst?


Nur zur Erinnerung: Jeder (m/w/d), der für das Gendern ist, weiß, dass mit dem gM alle gemeint sind.
Das Problem, die Kritik lautet: Es werden aber nicht alle genannt, bleiben also sprachlich unsichtbar.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:50
@subgenius

In dieser Form:

Die Wähler:innenWählenDieBürger:innenmeister:innenAusDenAufgestelltenKandiaten:innen.

sollte es m.E. aber noch viel mehr runter gehen wie Öl, wenn man nicht auf viel zu umständliche und zu lange Schreibkonstrukte steht.

@RachelCreed und @Dwarf

Btw: Sehr based was ihr da schreibt :Y:


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weiß ich nicht. Da müßte man mal 1 paar Männer, die Gendern ablehnend gegenüber stehen, fragen, ob es nicht an ihnen liegt, wenn sie sich nicht mitgemeint fühlen oder der Meinung sind, dass das *innen in den Giftschrank gehört, weil man ausschließlich das generische Femininum oder die gegenderte Variante verwendet.
Ich weiß worauf du hinaus willst und da hast du einerseits recht, dass die Begriffe bisher immer maskulin waren, aber wenn das eben zuvor immer so gewesen ist und keiner ein Problem bisher damit hatte, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wieso jetzt so ein Problem draus wird. Wobei doch die "maskuline" Variante eben auch nicht immer als solche gesehen werden kann.

Ich finde einfach, dass es das Lesen und Vorlesen/Sprechen unnötig verwirrt, wenn Sternchen dazwischen hängen, oder ähnliches. Und die deutsche Sprache gehört ohnehin schon zu den eher schwierigen Sprachen, weil wir auch bezüglich bestimmter Wörter mehrere Bedeutungen haben, oder verschiedene Formen diesbezüglich, was es im englischen zum Beispiel nicht mal gibt, oder nicht SO wie bei uns im Deutschen. :)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es werden aber nicht alle genannt, bleiben also sprachlich unsichtbar.
Mit dem gendern werden jetzt also Frauen sichtbar. Was ist mit dem Rest? Warum müssen überhaupt alle in der Sprache sichtbar werden? Wird es auch bald eine sonderform für Männer geben? Wo soll das enden?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wähler:innenWählenDieBürger:innenmeister:innenAusDenAufgestelltenKandiaten:innen
Bei so einem unnötigen Mist könnte ich kotzen. 😂


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 11:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich finde einfach, dass es das Lesen und Vorlesen/Sprechen unnötig verwirrt, wenn Sternchen dazwischen hängen, oder ähnliches.
Das gleiche empfinde ich auch, wenn jemand plenkt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und keiner ein Problem bisher damit hatte
Es stimmt meines Erachtens aber nicht, daß keine/r "bisher" ein Problem damit hatte.
Ich glaube, hier kann uns @Tussinelda oder @Groucho mit 1 paar Links weiterhelfen, die aufzeigen, daß es schon damals, vor langer, langer Zeit, Menschen gab, die mit dem gen. Maskulinum 1 Problem hatten.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Bei so einem unnötigen Mist könnte ich kotzen.
LOL! HAHA! Bei der konsequenten Verwendung des gen. Maskulinum können wieder andere kotzen. :D So hat wohl jeder irgendwas, worüber er kotzen könnte. ;)


Anzeige

3x zitiertmelden