Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 16:31
Sprache ist immer verräterisch. Da wird Bedrohliches inszeniert wie eine "Flüchtlingswelle", die wie ein Tsunami unsere gesamte Gesellschaft wenn schon nicht zerstört, so aber wenigstens doch massiv bedroht.

Sprache verschleiert auch gern. Nützt es irgendwem, wenn man von "Geflüchteten" spricht statt von "Flüchtlingen" - sie aber trotzdem in Not und Tod abschiebt?

Handelt es sich nicht nur um ein preiswertes Etikett, das man Menschen oder Sachen bzw. Sachverhalten anklebt, wenn es statt "Atommülllager" "Entsorgungspark" heisst, statt "Altersheim" "Seniorenresidenz", statt "Krieg" "robustes Mandat", statt "Völkermord" "ethnische Säuberung", statt "tote Kinder" "Kollateralschaden", statt zu tötender Menschen "soft targets"? Ändert das tatsächlich etwas?

Anzeige
2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 16:40
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn du nicht weißt ob „mir“ oder „mich“,
Dann kommst du zu mich und fragst mir.
Rhurpöttischer Regiolekt: Jestern inna Trinkhalle hat man mir janz schön betuppt.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 16:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Rhurpöttischer Regiolekt: Jestern inna Trinkhalle hat man mir janz schön betuppt
Bis auf das betuppt würde das ein klassischer Berliner auch so sagen. Wobei .. Trinkhallen hamwa nich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 16:46
@FlamingO

Aus dem schönen Hamburg dazu:

Klein Erna beim Seilspringen: "Lass mir mal!"
Die Lehrerin verbessert: "Lass mich mal!"
Klein Erna begeistert: "Oh ja, lass ihr mal"


1x verlinktmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 17:33
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Bist du eigentlich selber in der Lage die Frage nocheinmal zustellen ?
Mit Kontext ?
Klar, ich kann sie dir ein viertes Mal zu stellen:
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Die Annahme das sich bei einer genderneutralen Personenbezeichnung nur Männer gemeint sind ist DER IRRTUM.
Niemand behauptet oder glaubt, dass mit dem gM nur Männer gemeint sind.
Den von dir attestierten Irrtum gibt es gar nicht.
Und genau so wenig gibt es einen Kontext, der deine Behauptung irgendwie relativieren oder gar richtig machen würde

Also: warum schreibst du das?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Also warum wollen es dann einige Leute ändern? Warum gendern?
Offenbar hast auch du keinen Schimmer, worum es beim Gendern geht.
Keine Ahnung, aber eine starke Meinung.

Man, man, man....


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Liest du eigentlich was du da schreibst?
Lesen und verstehen sind zwei verschiedene Dinge, du solltest meine Sätze nicht nur lesen sondern auch im Ganzen verstehen, statt dir das rauszupicken, wo du es verdrehen kannst.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wo du es verdrehen kannst.
Das belegst du bitte sofort, wo ich da irgendeine Aussage verdreht habe!


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Handelt es sich nicht nur um ein preiswertes Etikett, das man Menschen oder Sachen bzw. Sachverhalten anklebt, wenn es statt "Atommülllager" "Entsorgungspark" heisst, statt "Altersheim" "Seniorenresidenz", statt "Krieg" "robustes Mandat", statt "Völkermord" "ethnische Säuberung", statt "tote Kinder" "Kollateralschaden", statt zu tötender Menschen "soft targets"? Ändert das tatsächlich etwas?
Ja. Es fällt leichter es zu vergessen

Edit: verdrängen passt besser als vergessen


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:40
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jetzt benachteiligt man Frauen also schon, wenn man sie als Frau adressiert?
So, jetzt belege du erstmal, wo ich sowas gesagt habe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du dich durch Gendern als Frau benachteiligt fühlst, solltest du mal das Problem in dir suchen?
und hier genauso. Nirgendwo schrieb ich das, sondern dass wenn man etwas an der Sprache ändern will, NUR um sich nicht benachteiligt zu fühlen, aufgrund dessen wie ein Wort formuliert wird, scheint das Problem wohl weit tiefer zu gehen! Und da werden die Frauen ignoriert, die sich eben NICHT benachteiligt dadurch fühlen, wenn man nicht gendert. Nicht alle Frauen ziehen das Gendern vor, aber die, die sich aus einer persönlichen Benachteiligung heraus, verletzt und angesprochen dabei fühlen und deshalb Begriffe abändern wollen, haben wohl generell das Problem, sich in jeglicher Hinsicht benachteiligt zu fühlen.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:44
Zitat von cejarcejar schrieb:peekaboo schrieb:
Dann müßtest du ja nach dem Lesen 1es @DalaiLotta Beitrages voll ausgepowert sein, oder?
Ja, tatsächlich. Die Beiträge schmerzen körperlich, im Übrigen nicht vom Inhalt her.
(Danke, @cejar, für die Unterscheidung...)

Seufz, da scheint ja echt was dran zu sein.
Aber ich fürchte, da wäre ne Signatur mit Bitte um Nachsicht und reduziertes Lesetempo angebrachter,
weil ich´s ja tatsächlich eigentlich so meine.

Ich werde es im Auge behalten und keinesfalls steigern, für´s erste muss das reichen.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Warum wird Honig und König hinten weich mit ch gesprochen und nicht Auslautverhärtend mit k ?
Ich sehe, du bist nicht aus dem Kölner Raum, hier werden alle auf G endenden Worte wie mit Sch ausgesprochen.
(Ich hab mal ne Zeitlang versucht, mir das abzugewöhnen, war ne sehr interessante Übung.)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ändert das tatsächlich etwas?
Klar, "1984" wird immer realer.
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Dann kommst du zu mich
"Komma bei mich bei" ist da mein absoluter Favorit.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:50
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Komma bei mich bei" ist da mein absoluter Favorit.
"Komm ma bei mich bei", so viel Zeit sollte sein. :)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:51
„Komm ma zu mich her“ wäre das hier.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:54
Zitat von paxitopaxito schrieb:Komm ma zu mich her“
In Berlin spielen Kinder auf dem Schulhof Seil springen. Klein Erna "lass' mir auch mal!"
Lehrerin "lass' mich auch mal!"
Klein Erna begeistert "oh ja, lass' ihr auch mal!"


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:56
@nairobi
Beitrag von Doors (Seite 60)
Hamburg, Berlin, Klein Erna ist überall.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:57
Dä Öcher, gar nicht so weit weg von mir, sagt ja "Ich hab kalt" wenn es ihm zu kühl ist.
Da rollen sich bei den meisten Bewohnern des linken Niederrheins die Fussnägel auf.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 18:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hamburg, Berlin, Klein Erna ist überall.
Ach genau. Da hatte ich das gelesen...Ich hatte eben schon überlegt, wo das war 😚
In unserer Tageszeitung steht jeden Tag auch ein Witz.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 19:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:In Berlin spielen Kinder auf dem Schulhof Seil springen. Klein Erna "lass' mir auch mal!"
Lehrerin "lass' mich auch mal!"
Klein Erna begeistert "oh ja, lass' ihr auch mal!"
Zum Glück trifft das Berlinern nicht auf alle Berliner zu! ;)


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 19:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:So, jetzt belege du erstmal, wo ich sowas gesagt habe.
Hier:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du betonst nur die Frauen, die den Bedarf daran haben, aber benachteiligst dabei die, die eben keinen Bedarf daran haben
Hier werden laut dir also Frauen, die als Frau angesprochen werden (dies aber nicht wollen) benachteiligt.
Dein Aussage, nicht meine.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nirgendwo schrieb ich das
Doch, da oben steht es doch, da werden Frauen durch Gendern benachteiligt (oder stammt der Satz da oben nicht von dir?)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:NUR um sich nicht benachteiligt zu fühlen, aufgrund dessen wie ein Wort formuliert wird, scheint das Problem wohl weit tiefer zu gehen! Und da werden die Frauen ignoriert, die sich eben NICHT benachteiligt dadurch fühlen, wenn man nicht gendert. Nicht alle Frauen ziehen das Gendern vor, aber die, die sich aus einer persönlichen Benachteiligung heraus, verletzt und angesprochen dabei fühlen und deshalb Begriffe abändern wollen, haben wohl generell das Problem, sich in jeglicher Hinsicht benachteiligt zu fühlen.
Und es ist ziemlich arm, wenn einem die Argumente fehlen, die anderen für psychisch gestört (nein, das waren nicht deine Worte, aber was ist wohl gemeint mit "da liegt
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:[...]das Problem weit tiefer, als nur in der Sprache und zwar bei der Person selbst.
?)


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

23.11.2021 um 19:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Komm ma zu mich her“ wäre das hier.
Hier

"Komm ma nach mich her"


Anzeige

melden