Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Familie, DDR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 14:00
Gibt es denn gesicherte Zahlen darüber wie viele Kinder davon betroffen waren?

Meiner persönlichen Meinung nach spielte das Nichtvorhandensein von Mündigkeit und Eigenverantwortung bzw das Abschieben derer an das ehemalige sozialistische Kollektiv seitens der Mütter mit eine Rolle, der Staat würde sich der Kinder schon annehmen, da wurde ja spekuliert dass Nachbarn auf die zurückgelassenen Kinder aufmerksam werden.

Möglicherweise war das für die Mütter/ Eltern vermeintlich sicherer als die Kinder in den unbekannten Westen mitzunehmen, abgesehen davon dass sie sich einfach frei gemacht haben von ihrem alten Leben, zu dem wohl auch die Kinder gehörten.
Es gibt auch heute Menschen die einfach abtauchen und ihre Familien in Ungewissheit zurücklassen, bin nicht sicher ob das ein guter Vergleich ist.

Dass das nicht strafrechtlich verfolgt wurde, zumindest wenn es für die Kinder nicht tödlich endete, ist ein Unding. Da hat man wohl tatsächlich auf die unmündigen freiheitsliebenden Ostler Rücksicht genommen anstatt das als kriminelles Verhalten abzustrafen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 14:13
Damals war der Westen doch "froh" über jeden, der aus dem Osten rübermachte, mit Begrüßungsgeld und allem, auch wenn immer wieder echte Kriminelle drunter waren, die die DDR auf diese Weise billig losgeworden ist, oder Stasispione, die dann unter guter Tarnung im Westen tätig wurden.


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 14:14
@Häresie
Nein es gibt keine gesicherten Zahlen, es hat ja niemanden interessiert
@T.Rick
Nö, mein Weltbild hat mit Deinen Vorurteilen nix zu tun


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 14:17
Wer mit Vorurteilen um sich wirft, hat davon genug. Ich hab das Wort nicht als erster benutzt.


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 14:18
@Häresie

Es wird nur immer von Hunderten gesprochen.
November 1989. Die Grenzen sind offen, die Freiheit ruft. Doch es gibt Mütter und Väter, die lassen ihre Kinder einfach zurück und bauen sich ohne sie ein neues Leben auf. Ein Schicksal, das in dem Jahr zwischen Mauerfall und Wiedervereinigung wohl hunderte Kinder erleiden. Wie viele genau auf diese Weise ihre Familien verloren haben, kann heute keiner mehr ermitteln. Einige Kinder wurden von ihren Eltern im Heim abgegeben, andere einfach in der Wohnung zurückgelassen.
Quelle: https://www.mdr.de/zeitreise/ddr/verlassene-kinder-wende-mauer-100.html
Genaue Zahlen sind unbekannt

In den Jahren nach dem Fall der Berliner Mauer bis zur Wiedervereinigung Deutschlands waren hunderte Kinder allein und oft auch völlig unversorgt in Ostdeutschland zurückgelassen worden. Verlässliche Zahlen gibt es nicht.
Sie wurden scheinbar auch von Großeltern gemeldet, diese fühlten sich aber wohl nicht in allen Fällen auch dafür zuständig, die Kinder zu sich zu nehmen. Ebenfalls wird erschwerend die gesamte wirre Zeit der Wende und des Mauerfalls eine Strafverfolgung erschwert haben. Und wie man sehen kann, einige Kinder wurden mitgenommen, andere einfach zurückgelassen. Von Mutterliebe kann man wohl nicht sprechen.


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 14:35
Ein System, das es sehr leicht macht, Kinder zu kriegen, macht es damit leider auch den Falschen leicht, denen die nur die Vorteile abgreifen aber sich dünnemachen sobald Nachteile auftreten oder sich die Lage so ändert, daß anderswo mehr Vorteile ohne Kinder winken. Das ging so nur in dieser Konstellation DDR - Maueröffnung.
Wo Kinder nicht mit staatlichen Geschenken verbunden sind, überlegen sich die Leute es eher, welche in die Welt zu setzen.


1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 14:47
@T.Rick
Tja,nur ist das Wort nicht das Problem, das kann man um sich werfen, so viel man will. Aber inhaltlich vorurteilsbehaftet, verurteilend und selbstgerecht zu „argumentieren“, ist eine andere Nummer und das weißt Du auch. Deshalb machst Du es ja.


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 15:02
Manche Leute können oder wollen Fakten nicht von Vorurteilen unterscheiden. Mit Vorurteilen läßt sich gut prügeln, mit Fakten nicht.


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 15:04
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Dass das nicht strafrechtlich verfolgt wurde, zumindest wenn es für die Kinder nicht tödlich endete, ist ein Unding. Da hat man wohl tatsächlich auf die unmündigen freiheitsliebenden Ostler Rücksicht genommen anstatt das als kriminelles Verhalten abzustrafen.
Das Abstrafen wäre damals wohl gar nicht so leicht gewesen. Kurz nach der Wende galt im Osten ja noch DDR Recht. Das alte DDR Gerichtssystem war schon in Auflösung. Und 'im Westen' hatten auch nicht viele die Expertise, in solchen Fällen Recht zu sprechen.
Ich vermute, dass damals im Wesentlichen gerade mal noch schwerere Delikte belangt wurden. Es hätte ja auch damals erst mal jemand zur Anzeige bringen müssen.


1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 16:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das Abstrafen wäre damals wohl gar nicht so leicht gewesen. Kurz nach der Wende galt im Osten ja noch DDR Recht. Das alte DDR Gerichtssystem war schon in Auflösung. Und 'im Westen' hatten auch nicht viele die Expertise, in solchen Fällen Recht zu sprechen.
Ich vermute, dass damals im Wesentlichen gerade mal noch schwerere Delikte belangt wurden. Es hätte ja auch damals erst mal jemand zur Anzeige bringen müssen.
Das mag sein, aber mit der Wiedervereinigung galt doch in den neuen Bundesländern bundesdeutsches Recht, da ist aber demnach auch nichts passiert. Oder gab es Anträge der Jugendämter auf Familienzusammenführung, warum gab es von der Seite im Sinne der in Heimen untergebrachten Kinder keine Anzeigen? Die Eltern waren ja zu ermitteln, Meldepflicht gab es doch.

@Tussinelda
@Interested
Danke für eure Antworten.


1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 16:31
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Wo Kinder nicht mit staatlichen Geschenken verbunden sind, überlegen sich die Leute es eher, welche in die Welt zu setzen.
tja...was leider auch wieder Konsequenzen hat, siehe demografischer Wandel. Ich denke gerade deshalb sollte es heutzutage doch wieder "leichter" gemacht werden in Deutschland Kinder in die Welt zu setzen.
Es müssen ja keine staatlichen Geschenke sein, aber auch von Unternehmensseite sollte schon eine Art Absicherung vorhanden sein.

Leider sind Unternehmen keine Almosenspender...das ist das Grundproblem. gab es so zu DDR-zeiten nicht, da eh alles staatlich war.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Das mag sein, aber mit der Wiedervereinigung galt doch in den neuen Bundesländern bundesdeutsches Recht, da ist aber demnach auch nichts passiert. Oder gab es Anträge der Jugendämter auf Familienzusammenführung, warum gab es von der Seite im Sinne der in Heimen untergebrachten Kinder keine Anzeigen? Die Eltern waren ja zu ermitteln, Meldepflicht gab es doch.
ja das versteh ich ja eben auch nicht. Die BRD war (und ist) "Rechtsnachfolger", was heißt das auch alle Straftaten und Vergehen die noch zur DDR-Zeit begangen wurden ebenfalls belangt werden können.


1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 16:45
Es gab später Anspruch auf Entschädigung über den Heimfond, ua für alle Kinder aus DDR-Kinderheimen, denen Unrecht wiederfahren ist. Aber was sind schon 10.000 € für ein verpfuschtes Leben, es hatten nicht viele Kinder so ein Glück mit Adoptiveltern wie der junge Mann aus der Doku.

Die Eltern hätte man auf jeden Fall belangen sollen, das ist auch eine Form der Vergangenheitsbewältigung.


1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 16:51
Ich habe die Doku auch gesehen. Ich kann absolut nicht verstehen, wie Eltern ihr leibliches Kind zurücklassen können. Aber so wie es in der Doku schien, war das ja "nur" ein Adoptivkind welches zudem große Schwierigkeiten machte weil es unerzogen war, nicht gehört und nicht gelernt hat. Das ist keine Rechtfertigung, aber dadurch wird das Zurücklassen verständlicher.


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 16:57
Schon damals richtet sich Kristina Brandt, Leiterin des Erfurter Säuglingsheimes, in einem Appell an Politik und Medien.

Ich bitte deswegen dringend einmal unsere beiden Staaten gegenseitig aufeinander zuzugehen, um mit den örtlichen Organen der Jugendhilfe ein Rechtshilfeabkommen abzuschließen, um für diese Kinder eine Lösung zu finden.
Quelle: https://www.mdr.de/zeitreise/ddr/verlassene-kinder-wende-mauer-100.html

Und keiner der Staaten fühlte sich weiterhin verantwortlich und gegen die Eltern ist wohl niemand vorgegangen.
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Die Eltern hätte man auf jeden Fall belangen sollen, das ist auch eine Form der Vergangenheitsbewältigung.
Das wäre möglich gewesen und auch die Kinder hätten als Erwachsene dagegen angehen können und sollen - hätte so manchen das Leben gerettet.

Sage ich ja, man sollte mal den verklärten Blick auf die alte DDR ablegen und das ganze mal realistischer betrachten.
Aber die Geschichte nach dem Mauerfall wird immer siegreich und heroisch dargestellt. Das ärgert mich oft, weil die Graustufen nicht gezeigt werden.
Quelle: https://www.mdr.de/zeitreise/kinder-ddr-zurueckgelassen-wende-100.html


1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 17:06
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sage ich ja, man sollte mal den verklärten Blick auf die alte DDR ablegen und das ganze mal realistischer betrachten.
nun ja...wobei hier ja in 1. Linie nicht der ehemalige Staat der Schuldige ist, sondern nun mal die Eltern. Etwas skurril finde ich es ja schon dass Verhalten der Eltern irgendwie mit dem System rechtfertigen zu wollen. Hat meiner Meinung nach nur einen sehr geringen Einfluss.
Wie gesagt viele bereuten ja ihren Schritt auch später nicht.
Mag sein dass die Kinder von vornherein nicht gewollt waren, ja. Jedoch entwickle ich doch normalerweise als Mutter, und auch als Vater Gefühle für mein Kind, erst recht wenn es schon ein paar Jahre alt ist.

Hauptschuldige sind für mich in 1. Linie die Mütter und Väter selber und weniger der "böse" Staat.


1x zitiertmelden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 17:07
Nachdem ich trotz Warnung meines inneren Alarms, die Videos von Seite 1 angeschaut habe, bin ich emotional gerade echt angeschlagen. Es übersteigt meine Vorstellungskraft. Sowohl der Punkt das eigene Kind sich selbst zu überlassen als auch der lächerliche Versuch dieser "Mutter" sich zu erklären, während neben ihr, ihr zweites Kind weinend den Bruder vermisst und sie es frostig ignoriert. Hut ab für eure Sachlichkeit...ich kann die gerade nicht aufbringen.

@Streuselchen
Ich bewundere aufrichtig deine Offenheit! Die Einblicke die du uns hier erlaubt hast, sind für mich berührend und für mich ist es nicht selbstverständlich, dass man so etwas teilt. ♡


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 17:11
Diese Eltern haben sich meist überhaupt nicht gekümmert. Die haben ja sogar noch Kindergeld bezogen, weil ja ihre Kinder im Ausweis standen. Aber die Kinder haben davon nichts gesehen. Manche teilten uns mit: Wir holen bald unsere Kinder wieder ab. Es kamen dann tatsächlich einige mit dem Jugendamt und holten ihre Kinder ab. Aber der größte Teil wurde nicht von den leiblichen Eltern abgeholt.
Unglaublich. Auch noch Geld kassiert, während das eigene Fleisch und Blut scheißegal war, wo es ist und was aus ihm wird. :palm:
Was glauben Sie, was war die Motivation dieser Eltern, ohne ihre Kinder in den Westen zu gehen?

Egoismus. Endlich kann ich was erleben. Die meisten dieser Eltern oder viele davon waren ja auch einfach gestrickt. Die haben hier in der DDR auch nicht viel geleistet. Aber jetzt haben sie gedacht, wir kriegen mehr Geld im Westen, auch ohne Arbeit. Und da waren ihnen die Kinder ganz egal.
https://www.mdr.de/zeitreise/kinder-in-der-ddr-zurueckgelassen-100.html
Zitat von knopperknopper schrieb:Hauptschuldige sind für mich in 1. Linie die Mütter und Väter selber und weniger der "böse" Staat.
Der Staat hat solch ein Verhalten aber mit ermöglicht und seine Staatsbürger nicht zur Verantwortung gezogen und natürlich sind in erster Linie Vater und Mutter schuld. Und wenn man sich den Part mit dem Kindergeld ansieht, wird es ja offensichtlich. Im Grunde hätte das Geld direkt staatskassentechnisch dem Heim zugesprochen werden müssen, es bekamen aber die geldgierigen Eltern und diese wiesen nicht mal dann im "sicheren" Westen so was wie ein Gewissen auf.


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 17:40
Zitat von knopperknopper schrieb:tja...was leider auch wieder Konsequenzen hat, siehe demografischer Wandel. Ich denke gerade deshalb sollte es heutzutage doch wieder "leichter" gemacht werden in Deutschland Kinder in die Welt zu setzen.
Es müssen ja keine staatlichen Geschenke sein, aber auch von Unternehmensseite sollte schon eine Art Absicherung vorhanden sein.
Staatliche Geschenke nur gegen strikte "Qualitätskontrollen", daß die Eltern tatsächlich ihren Job anständig leisten, sonst setzen wieder vermehrt die "falschen" Personen Kinder in die Welt, denen man bei etwas Nachdenken eher kein Kind anvertrauen würde. An vernachlässigten oder mißhandelten Kindern in miesen Lebensumständen ist leider nach wie vor kein Mangel, und der Staat oft mehr als zögerlich, etwas daran zu ändern.
Es ist aber nicht die Aufgabe von Unternehmen, das Privatleben ihrer Arbeitnehmer (oder gar von irgendwelchen Fremden) abzusichern. Bei Fragen wie Urlaubsplanung etc. werden Personen mit Kindern ohnehin überall vorgezogen, oder erhalten Bonus-Urlaubstage wenn kranke Kinder zu betreuen sind. Unternehmen zahlen Leute immer noch für ihre Arbeitsleistung, nicht für ihren Familienstand, das sollte man nie vergessen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 18:33
@T.Rick

Wie sollten diese "Qualitätskontrollen", offenbar so eine Art Eltern-TÜV denn aussehen - und wer sollte sie vornehmen? Wer würde definieren, was dem Kind dient und wie sähen die Konsequenzen aus?


melden

Die verlassenen Kinder der DDR: Als die Mauer fiel, war Mami weg

10.11.2020 um 18:47
Erst mal den "Elternführerschein", der in der Schule schon obligatorisch sein sollte, und dann natürlich die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen - wo es im Moment vor allem bei Umzügen von einem Bundesland zum anderen noch viel zu einfach ist, die zu unterlaufen - und hin und wieder mal ein unvorhergesehener Besuch vom Jugendamt, vor allem wenn die Familie in ortsbekannten "Brennpunkten" lebt, damit das JA sich eine Vorstellung vom Umfeld des Kindes machen kann. Wenn dann unter Umständen die Wohnung verwahrlost ist und die Mutter mit ihrem Hausfreund bekifft oder besoffen auf dem Sofa hängt ... dann wäre wohl klar, daß da mit Kindswohl nicht viel läuft.


Anzeige

1x zitiertmelden