Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 19:53
Zitat von breakupbreakup schrieb:Bei der Omikron-Variante ist eine Kreuzimpfung mit Moderna nach 2 x Biontech nicht so gut.
Und das weißt du wie und woher?

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 20:00
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und das weißt du wie und woher?
Stand mehrfach in der Presse und war auch hier im Thread schon ein Thema.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 20:05
@breakup

Aha. Wenn es also irgendwo in der Presse steht. Dann weißt du also mehr als Dr. Anthony Fauci.
Dr. Anthony Fauci joins Andrea Mitchelll to share his analysis of preliminary data showing efficacy of Pfizer’s booster shot against the omicron variant. “Virtually everything we said about effectiveness of the Pfizer can be applied to Moderna. They’re really quite comparable,” says Fauci, citing that both vaccines use mRNA technology. “I would really be very surprised if we did not see the same sort of an effect with Moderna as is now being reported with Pfizer.” Dec. 8, 2021
Quelle: https://www.msnbc.com/andrea-mitchell-reports/watch/fauci-would-be-very-surprised-if-moderna-booster-is-not-as-effective-pfizer-s-against-omicron-128212037854

Ich kenn dazu nur ne Preprint-Studie:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.10.25.21265500v3

wo das auch nicht draus folgt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 20:24
@Fellatix
@breakup
Danke für die Info. :)

Ich denke wenn man geboostert ist, ist es letztendlich egal welche Kombination man hat. Hauptsache man ist vor einem schweren Verlauf soweit geschützt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 21:22
Ich würde sagen, die Vorgehensweise war suboptimal.

Man hätte es wie der alte Fritz mit den Kartoffeln machen sollen.

Erst Politiker impfen und Reiche, Privilegierte, sagen, der Impfstoff ist knapp und teuer, schwer so alle zu impfen.

Die "Querdenker" wären auf die Straße gegangen und hätten gerufen: "Gebt den Impfstoff frei ..."

Prinzip sollte klar sein.

Dann ein paar Lagerhallen mit Impfstiften zum selber impfen, Polizei vor Ort und warten. Den Polizisten sagt man, wenn die kommen, dann schaut nicht so genau hin, lasst die ruhig rein ...

Die hätten die Lager gestürmt und sich alle selber geimpft, Problem gelöst.

Ich glaube wirklich, das hätte geklappt, die Querdenker wären voll fürs Impfen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 21:31
@Fellatix

Stéphane Bancel, der CEO des Impfstoffherstellers Moderna, sagt für die zugelassenen Covid-19-Impfstoffe
eine deutlich verringerte Wirksamkeit gegen die neue Omikron-Variante von SARS-CoV-2 voraus.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/impfstoffe-vermutlich-schlecht-gegen-omikron-wirksam-129976/

Während Moderna-Chef Stéphane Bancel offen Zweifel an der Wirksamkeit der jetzigen mRNA-Impfstoffe gegen die Omikron-Variante gehegt hat, ist BioNTech-Chef Ugur Sahin deutlich optimistischer.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-moderna-omikron-wirksamkeit-impfstoffe-101.html

Ich glaube, die Wirksamkeit hat auf keinen Fall das gleiche Niveau wie gegen die Delta-Variante.
Stéphane Bancel, Chef von Moderna

Biontech-Chef Ugur Sahin erwartet hingegen, dass der bestehende Covid-19-Impfstoff seines Mainzer Unternehmens
und des US-Partners Pfizer auch bei Omikron Schutz vor schweren Infektionen bietet.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-omikron-moderna-wirkung-100.html (Archiv-Version vom 05.12.2021)

Die geringere Wirksamkeit von Moderna gegen Omikron als Booster im Vergleich zu Biontech hat sich ja
mittlerweile auch bestätigt. (Kann Dir auch gerne dazu noch mehrere Links senden)

Fakt ist, Moderna ist als Booster gegen Omikron nicht so wirksam wie Biontech.

PS: Hast Du Deinen Link überhaupt gelesen?
Fauci sagt nur, er wäre erstaunt, wenn Moderna nicht die gleiche Effektivität wie Biontech hätte. (gegen Omikron)
Das sagt folgendes aus: nichts
Das ist seine Meinung und das wars auch.

Da ist den CEO's von Moderna und Biontech/Pfizer definitv mehr Glauben zu schenken.

Außerdem ist die Preprint-Studie von November und mittlerweile nicht mehr aktuell, da die neuesten erlangten
Daten zu der Boosterwirkung von Moderna und Biontech erst ein paar Tage alt sind.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 21:38
@nocheinPoet
Habe ich auch schon gedacht. :)
Die AfD wäre ganz weit vorne mit ihrem Protest.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 21:44
Ich sehe da nur, dass die beiden CEOs nicht wirklich Gegenteiliges ausdrücken. An einer Anpassung arbeiten auch beide.
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die geringere Wirksamkeit von Moderna gegen Omikron als Booster im Vergleich zu Biontech hat sich ja
mittlerweile auch bestätigt.
Daran wäre ich interessiert.
Zitat von breakupbreakup schrieb:(Kann Dir auch gerne dazu noch mehrere Links senden)
Das wäre schön.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

11.12.2021 um 21:58
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Man hätte es wie der alte Fritz mit den Kartoffeln machen sollen.

Erst Politiker impfen und Reiche, Privilegierte, sagen, der Impfstoff ist knapp und teuer, schwer so alle zu impfen.

Die "Querdenker" wären auf die Straße gegangen und hätten gerufen: "Gebt den Impfstoff frei ..."

Prinzip sollte klar sein.

Dann ein paar Lagerhallen mit Impfstiften zum selber impfen, Polizei vor Ort und warten. Den Polizisten sagt man, wenn die kommen, dann schaut nicht so genau hin, lasst die ruhig rein ...
😂👍 Ganz genau das denke ich auch.

@breakup
Also wenn ich dem Hörensagen grad glauben schenken sollte, denn sagrt man dass wenn man zwei mal mit Biontech geinpft ist, soll Moderna zum boostern die sicherere Wahl bezüglich Omikron sein.

Das Ganze klingt jetzt sowieso als ob die jeder nur ihren eigenen Impfstoff der Wirtschaftlichkeit wegen durchsetzen wollen 😏
Diesem Gedanken falle ich immer leicht anheim, weil die Hersteller in jedem Fall immer die Profiteure sind.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 00:20
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Das Ganze klingt jetzt sowieso als ob die jeder nur ihren eigenen Impfstoff der Wirtschaftlichkeit wegen durchsetzen wollen 😏
Diesem Gedanken falle ich immer leicht anheim, weil die Hersteller in jedem Fall immer die Profiteure sind.
solange noch gar nicht raus ist ob Omikron überhaupt gefährlicher ist bzw. schwerere Verläufe verursascht, auch als geimpfter, heißt es hier für mich abwarten.
Kann ja sein dass es wirklich viel schlimmer ist, da fehlen halt noch die Daten.

hier:
https://www.stern.de/news/ema--offenbar-grossteils--leichter--krankheitsverlauf-bei-infektion-mit-omikron-31404828.html
...
Ein Großteil der bisher mit der Omikron-Variante des Coronavirus infizierten Europäer hat offenbar einen "leichten" Krankheitsverlauf. "Die Fälle scheinen großteils leicht, aber wir müssen noch mehr Daten sammeln", teilte am Donnerstag die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) mit. Es könne noch keine Aussage gemacht werden zur Wirksamkeit der derzeit gegen das Coronavirus eingesetzten Impfstoffe gegen die Omikron-Variante.

Es müssten noch mehr Daten gesammelt werden, "um zu ergründen, ob das Spektrum der Schwere des Krankheitsverlaufes bei Omikron unterschiedlich ist zu den bisher zirkulierenden Varianten", sagte der Chef der EMA-Impfstrategie, Marco Cavaleri. Seine Behörde werte alle verfügbaren Daten aus, um schnell Aussagen über die Effektivität der Impfstoffe gegen Omikron treffen zu können.
...
Allerdings weisen die bisherigen Fälle auf einen offenbar leichteren Verlauf der Erkrankung hin - dies hatten vor der EMA bereits der US-Präsidentenberater Anthony Fauci und südafrikanische Forscher erklärt.



2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 00:41
Zitat von knopperknopper schrieb:Ein Großteil der bisher mit der Omikron-Variante des Coronavirus infizierten Europäer hat offenbar einen "leichten" Krankheitsverlauf. "Die Fälle scheinen großteils leicht, aber wir müssen noch mehr Daten sammeln", teilte am Donnerstag die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) mit. Es könne noch keine Aussage gemacht werden zur Wirksamkeit der derzeit gegen das Coronavirus eingesetzten Impfstoffe gegen die Omikron-Variante.

Es müssten noch mehr Daten gesammelt werden, "um zu ergründen, ob das Spektrum der Schwere des Krankheitsverlaufes bei Omikron unterschiedlich ist zu den bisher zirkulierenden Varianten", sagte der Chef der EMA-Impfstrategie, Marco Cavaleri. Seine Behörde werte alle verfügbaren Daten aus, um schnell Aussagen über die Effektivität der Impfstoffe gegen Omikron treffen zu können.
...
Allerdings weisen die bisherigen Fälle auf einen offenbar leichteren Verlauf der Erkrankung hin - dies hatten vor der EMA bereits der US-Präsidentenberater Anthony Fauci und südafrikanische Forscher erklärt.
Okay, danke. Nix Genaues weiß man halt grad nicht.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 01:01
Zitat von knopperknopper schrieb:solange noch gar nicht raus ist ob Omikron überhaupt gefährlicher ist bzw. schwerere Verläufe verursascht, auch als geimpfter, heißt es hier für mich abwarten.
Selbst wenn es im Mittel leichtere Verläufe verursacht, kann es trotzdem die gefährlichere Variante sein, wenn es, wonach es momentan aussieht, deutlich ansteckender als Delta ist.
Weil dann zwar in Relation weniger schwere Verläufe entstehen, in absoluten Zahlen aber doch wieder mehr schwere Verläufe eintreten könnten.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 02:11
@DerHilden

6 Monate wären ja noch gut, die aktuellen Meldungen lassen eher darauf schließen, dass ein Booster alle drei Monate verabreicht werden soll.
"sprechen die derzeit verfügbaren Daten für eine sichere und wirksame Auffrischungsdosis bereits drei Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung“, sagte der EMA-Direktor für Impfstrategie Marco Cavaleri am Donnerstag bei einer Pressekonferenz der Behörde in Amsterdam. Ein so kurzer Abstand wäre möglich, wenn dies „unter dem Gesichtspunkt der öffentlichen Gesundheit wünschenswert ist“
https://rp-online.de/panorama/coronavirus/booster-impfung-laut-ema-schon-nach-drei-monaten-moeglich_aid-64547607

Da stellt sich dann natürlich die Frage, bist Du bereit dich alle 3 Monate impfen zu lassen? Zumal man auch hier bedenken sollte, dass Nebenwirkungen graduell zunehmen bei langfristiger Einnahme eines Medikamentes, beispielsweise bei Schmerzmitteln: Schmerzmittel werden auf Dauer gefährlich, siehe hier.

Mir ist klar, dass das jetzt kein echter Vergleich ist, zeigt aber, dass diverse Wirkstoffe auf Dauer den Biomechanismus zum Negativen verändern können.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 09:13
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Zumal man auch hier bedenken sollte, dass Nebenwirkungen graduell zunehmen bei langfristiger Einnahme eines Medikamentes, beispielsweise bei Schmerzmitteln: Schmerzmittel werden auf Dauer gefährlich, siehe hier.
Schmerzmittel und Impfungen kann man nicht vergleichen.
Die Impfung ist nach wenigen Tagen wieder aus dem Körper raus, was übrig bleibt ist die Immunreaktion welche Wochen/Monate anhält.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 09:15
Zitat von breakupbreakup schrieb:Die geringere Wirksamkeit von Moderna gegen Omikron als Booster im Vergleich zu Biontech hat sich ja
mittlerweile auch bestätigt. (Kann Dir auch gerne dazu noch mehrere Links senden)
Diese Links waren sicher für viele interessant, bitte her damit!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schmerzmittel und Impfungen kann man nicht vergleichen.
Die Impfung ist nach wenigen Tagen wieder aus dem Körper raus, was übrig bleibt ist die Immunreaktion welche Wochen/Monate anhält
Schmerzmittel ist doch auch schnell wieder raus, es wird verstoffwechselt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 09:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Schmerzmittel ist doch auch schnell wieder raus, es wird verstoffwechselt.
Richtig.
Nur das man von einem Schmerzmittel (Medikament) keine langfristige Immunantwort bekommt und es so immer wieder einnehmen muss, täglich im Kontext sich manifestierender Nebenwirkungen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 09:43
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schmerzmittel und Impfungen kann man nicht vergleichen.
Ich selbst schrieb doch schon, dass dies kein echter Vergleich ist. Warum Du trotz dessen das Bedürfnis hattest, noch einmal zu erwähnen, das dies kein Vergleich sei, macht auf mich einen ziemlich kuriosen Eindruck.
Richtig.
Jetzt hast du dir doch selbst ein Bein gestellt. Obwohl auch ein Schmerzmittel verstoffwechselt wird und wieder aus dem Körper rauskommt, kann es bei dauerhafter/langfristiger Einnahme bleibende Schäden verursachen, wie erklärst du dir das eigentlich? Ich mein, oft wird ja das Argument benutzt, es sei dann aus dem Körper raus und könne deshalb keine Schäden verursachen, warum ist das dann aber bei Wirkstoffen die man in Schmerzmitteln hat anders? Merkt sich das der Körper? Oder warum genau entstehen da bei dauerhafter Einnahme weitere, schwerwiegendere Nebenwirkungen?

Und warum Du es für nötig erachtet hast zu betonen, dass die Impfung eine Immunantwort auslöse, wäre auch interessant zu erfahren, auch das wirkt nämlich auf mich ziemlich seltsam (so als ob wir das nicht schon wüssten), mal von dem Gedankenspagat abgesehen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und es so immer wieder einnehmen muss, täglich im Kontext sich manifestierender Nebenwirkungen.
Ja, so wie es aussieht werden wir wohl auch die Impfung immer wieder, in regelmäßigen Abständen einnehmen müssen.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

12.12.2021 um 09:49
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ja, so wie es aussieht werden wir wohl auch die Impfung immer wieder, in regelmäßigen Abständen einnehmen müssen.
OK, verstehe besser.
Du denkst, daß eine halbjährliche Einnahme eines Wirkstoffes genauso Folgen haben kann wie die tägliche Einnahme, hier am Beispiel Schmerzmittel.
Ich persönlich, bin kein Arzt oder ähnliches, sehe dieses Risiko nicht wegen der deutlich längeren Pause der Einnahme im Gegensatz zum Schmerzmittel.
Aber ganz wegdiskutierbar ist es nicht.

Gibt es denn von der jährlichen Grippeimpfung solche Berichte von Schäden durch die wiederkehrende Einnahme?


Anzeige

melden