Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 16:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die Stiko empfiehlt erst ab 18. Dann wird Niedersachsen sich vielleicht in Gänze daran halten und die sturen Bayern mal wieder nicht :)
Das ist offenbar von Bundesland zu Bundesland verschieden. In Niedersachsen gelte ich bspw. auch sofort ab heute als geboostert, in NRW erst nach einer gewissen Zeit (irgendwas zwischen 10-14 Tage, hatte da nicht mehr richtig zugehört, da ich in den nächsten Wochen nicht vorhabe mein Bundesland zu verlassen)

Anzeige
melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 17:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jetzt schlag mich tot, aber ich meine das ist die Nichtempfehlung der Stiko. Die Stiko empfiehlt erst ab 18. Dann wird Niedersachsen sich vielleicht in Gänze daran halten und die sturen Bayern mal wieder nicht :)
Manchmal ist es wirklich nervig. Ein Bekannter (in Bayern, wie ich, aber anderer Landkreis) wollte sich gestern zur Auffrischimpfung anmelden, ich war nur dabei und habe es mitbekommen.

Anruf bei der Hausärztin: Wir impfen erst nach frühestens 6 Monaten nach der Zweitimpfung. Das war ihm zu lange.
Anruf bei einem andern Arzt in seiner Nähe: Der hat Urlaub.
Anruf bei einem weiteren andern Arzt in seiner Nähe: Impfstoffknappheit, der impft nur Stammpatienten.

Versuch beim Impfzentrum: Wegen "Datenschutz" war sein bisheriger Account gelöscht. Komplette Neuregistrierung nötig. Wäre beinahe gescheitert, da die Bestätigung per Email erst mal nicht kam. Irgendwann kam sie doch, Termin wurde gebucht, aber etwa 30 km Anfahrt.
Ich hab ihn dann gefragt, ob er seine 5 Monate Frist nach der Zweitimpfung eigentlich schon voll hat. "Brauche ich die denn ?" "Keine Ahnung, da war mal was". Rumsuchen im Internet, keine verbindliche Aussage zu finden. Er hatte keine Lust 30 km zu fahren und sich dann abweisen zu lassen, was ich verstehen kann. Impftermin wieder storniert. Er wartet jetzt noch ein paar Wochen, um sicher zu gehen.
Eine Odyssey... Den einzigen Vorteil hat erst mal Omikron.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 18:01
@Tripane

Die 5 Monate braucht man nicht mehr.
alle Personen ab 18 Jahren eine Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 geben lassen, deren zweite Impfung mindestens drei Monate zurückliegt.
Quelle: https://www.zusammengegencorona.de/impfen/aufklaerung-zum-impftermin/auffrischungsimpfungen-gegen-covid-19-was-ist-jetzt-wichtig/

Er kann sich ja jederzeit wieder anmelden und muss nicht Wochen warten :)

Unsere Daten waren auch storniert. Damals hat man wohl nicht mit so schnellen Boostern gerechnet.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 18:35
@Frau.N.Zimmer
... und wie finden wir das? Ich meine nach der dritten Impfung kommt dann drei Monate später die Vierte? Und dann die Fünfte, Sechste, Siebte, Achte?


6x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 18:42
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:... und wie finden wir das? Ich meine nach der dritten Impfung kommt dann drei Monate später die Vierte? Und dann die Fünfte, Sechste, Siebte, Achte?
Finde ich super. :D

Ich habe heute meine Dritte bekommen und fand das super.
Und wenn man dieses tolle Gefühl öfter haben kann, warum nicht? :D


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 18:51
@derDULoriginal
Nach der dritten Impfung, hier booster genannt, sollte die Nummer 4 kommen, was sonst?
Der zweite booster soll ja lt. neuesten Erkenntnissen aus Israel besonders wirksam gegen Omikron sein.
„Antikörper nach vierter Impfung verfünffacht“ heißt es hier.

https://www.google.de/amp/s/amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-israel-vierte-impfung-antikoerper-100.html

Allerdings befindet sich Israel bereits in der 5. Welle.

Also davon ausgehend, dass Israel ja ein Vorbild an Strategie und Impftempo bisher war, dürfte deine Frage nach dem, was nach dem first booster kommen könnte, evtl Nummer 4 auch Booster „der zweite“ genannt, werden.
Also ich denke da ist noch eine Menge Luft nach oben oder besser gesagt, noch eine Menge Platz im Impfausweis.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 19:58
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:... und wie finden wir das? Ich meine nach der dritten Impfung kommt dann drei Monate später die Vierte? Und dann die Fünfte, Sechste, Siebte, Achte?
Wenn Du des Hellsehens hinsichtlich der Zahl der kommenden Auffrischungsimpfungen mächtig bist, wende Dich bitte an das Bundesgesundheitsministerium.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:06
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:... und wie finden wir das? Ich meine nach der dritten Impfung kommt dann drei Monate später die Vierte? Und dann die Fünfte, Sechste, Siebte, Achte?
Ja gut, alle drei Monate sich über Jahre hinweg impfen zu lassen, würden wohl viele nicht mehr mitmachen.
Aber damit rechne ich im Moment auch nicht ernsthaft. Dass man drei Impfungen braucht, um zu einem sicheren und lange anhaltenden Impfschutz zu kommen, ist eigentlich nicht ganz neu. Das gab es schon vorher.
Und vermutlich wußte man das auch bereits vor einem Jahr schon, dass es so kommen könnte. Man wollte das wohl nur nicht so laut sagen, weil man damals erst mal froh war, überhaupt eine Impfung zu haben und um ausreichend viele Dosen für die vulnerablen Gruppen zu kämpfen hatte.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:16
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Und dann die Fünfte, Sechste, Siebte, Achte?
Eher nein und momentan definitiv zu voreilig.

Du hast ja nicht nur die Antikörper, sondern auch die B-Zellen und T-Zellen, die durch die Drittimpfung noch mal besser trainiert werden, wie inzwischen auch durch mehrere Studien bestätigt.

Kurz beschrieben hier:

https://www.fr.de/panorama/corona-omikron-immunsystem-antikoerper-coronavirus-infektion-impfung-booster-news-91199022.html

Und hier:
Immunsystem gegen Omikron: Antikörper nicht einzige Waffe des Körpers
Quelle: https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-omikron-antikoerper-immunsystem-100.html (Archiv-Version vom 22.12.2021)

Ist ungefähr so, wie von Christiane Falk im ^^ Video ganz gut beschrieben: nicht schlecht das Fußball-Beispiel.

Ungeimpft ist wie Freistoß ohne Mauer und Torwart. Die Antikörper sind deine Mauer. Und die B- und T-Zellen sind die Mörder, die zum Einsatz kommen, wenn der Ball an der Mauer vorbeigekommen ist :) So ungefähr.

Könnte Karl ja auch mal klarer erklären, aber der hat ja was gegen Fußball und sorgt sich - so scheint mir - momentan vor allem über die ungeimpften Alten ohne Mauer und Torwart.

Wer weiß, was das Frühjahr bringt? Wohl den angepassten Omikron-Impfstoff oder vielleicht auch das Pan-Corona Vakzin. Könnte aber auch sein, dass dann schon so viel Licht ist, dass dann viele Leute zu faul für ne Viert-Impfung sind oder auch einfach nicht mehr auf Karl hören. Wer weiß es schon?

Falls du in die Zukunft schauen willst, kleiner Tip: nicht selten ist es so, dass die Börse gewisse (Wert-)Entwicklungen vorwegnimmt.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:19
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:... und wie finden wir das? Ich meine nach der dritten Impfung kommt dann drei Monate später die Vierte? Und dann die Fünfte, Sechste, Siebte, Achte?
Noch ein paar Gedanken:

Angenommen, Du hast eine schwere Verletzung, etwa eine Brandverletzung 3. Grades. Sagst Du dann auch, wenn man den dritten/vierten Verbandswechsel vornehmen möchte, dass es Dir reicht und Du keine weiteren Verbandswechsel haben willst?

Wenn Du anhaltende Kopfschmerzen hast, möchtest Du gleichwohl nach der dritten/ vierten Tablette mit der Schmerztherapie aufhören?

Will sagen: Die bloße Anzahl der notwendigen Behandlungen oder die bloße Anzahl der notwendigen Impfungen besagt zunächst einmal rein gar nichts über deren Sinnhaftigkeit - daher bist Du auf dem falschen Dampfer.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:27
Zitat von frankysinatrafrankysinatra schrieb:daher bist Du auf dem falschen Dampfer.
Das sowieso. Und irgendwann wird der Impfstoff auch so angepasst werden können, dass die Intervalle länger werden, so wie bei der Grippeimpfung. Nachdem ich die ersten drei male keine schlimmen Nebenwirkungen hatte, werden die nächsten mir auch nichts antun.
Alles halb so schlimm.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:27
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ja gut, alle drei Monate sich über Jahre hinweg impfen zu lassen, würden wohl viele nicht mehr mitmachen.
Wieso nicht? Irgendwann werden sie ja auf den Trichter gekommen sein, dass sie nicht dran gestorben und vor allem viel vitaler sind als alle, die an Covid gestorben sind oder Dauerschäden haben 👍


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:27
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:dass die Intervalle kürzer werden,
Du meinst wohl "länger"?


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:29
@sidnew
Ja XD Danke!


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:40
Zitat von NemonNemon schrieb:Wieso nicht? Irgendwann werden sie ja auf den Trichter gekommen sein, dass sie nicht dran gestorben und vor allem viel vitaler sind als alle, die an Covid gestorben sind oder Dauerschäden haben 👍
Das "wieso" kann ich nicht für andere beantworten, aber ich habe Augen im Kopf und bekomme mit, dass es jetzt bereits viele gibt, die sich nicht impfen lassen wollen, und das war auch schon vor Corona so. Entscheidungen, sich aus vielen Teilaspekten zusammensetzen, sind nun mal eine Sache des Gewichtens und damit der persönlichen Sichtweise.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

05.01.2022 um 20:59
Zitat von TripaneTripane schrieb:dass es jetzt bereits viele gibt, die sich nicht impfen lassen wollen
Ach, wirklich?
Dem Vernehmen nach werden auf Dauer nicht viele davon übrig bleiben, weil sie vorzeitig wegsterben. Ein paar werden vorher noch zur Vernunft kommen, wenn sie, wie gesagt, sehen, wer auf angenehme Weise am Leben bleibt.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 05:46
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:... und wie finden wir das? Ich meine nach der dritten Impfung kommt dann drei Monate später die Vierte? Und dann die Fünfte, Sechste, Siebte, Achte?
Keine Ahnung wie "wir" das finden, ich finde es auch super, dass man nachbessern KANN.

Ich hatte nach einem Unfall 4 OP nacheinander und hätte nach der zweiten auch sagen können, nö da habe ich keine Böcke mehr drauf, dann wäre jetzt mein Arm fast unbeweglich. Physio danach, da war es auch nicht mit einem Rezept und 6 Mal getan und musste noch nachgelegt werden.

Vielleicht bin ich da ja komisch, aber ich hole gern für mich das Optimum heraus, zumal wenn es gesundheitliche Belange betrifft und höre da auf ärztlichen Rat.
So wie ich sonst auch auf Fachleute hören wenn ich keine Ahnung von der Materie habe. Dann lasse ich eben den Zahnriemen tauschen, bevor ich größere Probleme bekomme, wenn es mir gesagt wird.
Und das Verrückteste ist, dass, hier hier im Mittelgebirge, Winterreifen aufziehen lasse, OBWOHL ich weiß, dass mich die nicht zu 100% vor einem Unfall schützen.
Ich muss wirklich irre sein :D

Ich bin jetzt 3 Mal geimpft. Mit der 4. rechne ich und werde die auch vornehmen lassen. Wie die Intervalle danach sind, das wird man dann ja sehen. Bei fast allen anderen Impfungen, wie FSME z.B. muss man ja auch ständig nachimpfen, also ist mir das nicht neu. Ich gehe da nach Wirksamkeit und nicht nach Zeit.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bin jetzt 3 Mal geimpft. Mit der 4. rechne ich und werde die auch vornehmen lassen.
Was die vierte Impfung betrifft, hoffe ich, dass diese der neuen Variante angepasst werden kann.
BioNTech und Pfizer arbeiten seit Ende November 2021 an einer an Omikron angepassten Version ihres mRNA-Impfstoffs, nachdem Laborexperimente und epidemiologische Daten auf eine wesentlich geringere Wirksamkeit ihres Impfstoffs gegen die neue Variante hindeuteten. Eine Dreifach-Impfung mit dem bisheringen Impfstoff bietet aber wohl einen wesentlich besseren Schutz als eine Zweifach-Impfung.
https://www.vfa.de/de/arzneimittel-forschung/coronavirus/omikron-impfstoffe


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach, wirklich?
Dem Vernehmen nach werden auf Dauer nicht viele davon übrig bleiben, weil sie vorzeitig wegsterben. Ein paar werden vorher noch zur Vernunft kommen, wenn sie, wie gesagt, sehen, wer auf angenehme Weise am Leben bleibt.
Für dieses Szenario ist SARS-CoV2 dann doch nicht tödlich genug. Ist nunmal kein Ebola.
Man mag sich garnicht vorstellen was hier los wäre, käme es damit mal zur Pandemie. ^^


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

06.01.2022 um 12:14
Zitat von IlianIlian schrieb:Für dieses Szenario ist SARS-CoV2 dann doch nicht tödlich genug.
Wofür nicht tödlich genug? Sterben die Ungeimpften reihenweise weg oder etwa nicht?


Anzeige

4x zitiertmelden